Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 170

Thema: Windows 11

  1. #46
    Wenn mein PC passt (CPU ist etwas älter), werde ich auch auf Win 11 umsteigen. Ist das eigentlich eine komplett neue Installation? Habe aktuell paar kleinere Problemchen mit Win 10 (Abstürze) und würde wohl demnächst Win 10 wohl neu aufspielen. Könnte ich mir das sparen,wenn Win11 gehen würde?

    Wenn alles neu aufgespielt wird, dann wäre das ja unnötig. Aber wenn die Basis Win 10 bestehen bleibt, dann wäre wohl vorher eine Neuinstallation sinnvoller.

  2. #47
    Meine CPU ist von 2018 und ist nicht Win 11 tauglich
    Hier kannst du deinen PC testen
    https://www.chip.de/downloads/Micros...183679660.html

  3. #48
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Bahzell Beitrag anzeigen
    (...) Könnte ich mir das sparen,wenn Win11 gehen würde?(...)
    Hallo, Bahzell!

    Ob dein PC für das neue Win11 geeignet ist, lässt sich mittels diverser Tools feststellen.
    Angeblich bietet Microsoft solch ein Test-Tool an, aber ich hatte zwischenzeitlich schon andere (portable!) Tools verwendet, um meinen Win10-PC auf Win11-Kompatibilität prüfen zu lassen. Unter anderem dieses: Win11RCT.

    Hier mal ein Link zu der Homepage, bei der man sich ein Zip-Archiv dieses Tools herunterladen kann:
    https://bytejams.com/.

    Nach dem Entpacken dann das portable Programm starten und nach einigen Sekunden das Analyse-Ergebnis betrachten.

    Mein Tipp:
    Lasse dein (zurzeit problembehaftetes) Win10 noch drauf und teste erstmal die Win11-Kompatibilität deines PCs.
    Wenn nach dem Win11-Komppatibilität-Test deine PC-Hardware in allen geprüften Bereichen als "Win11-tauglich" angezeigt wurde, dann zunächst Win10 neu installieren und danach dann später das Update auf Winn11 starten.
    Geändert von HaJo55 (03-10-2021 um 22:05 Uhr)

  4. #49
    Zitat Zitat von Bahzell Beitrag anzeigen
    Wenn alles neu aufgespielt wird, dann wäre das ja unnötig. Aber wenn die Basis Win 10 bestehen bleibt, dann wäre wohl vorher eine Neuinstallation sinnvoller.
    Ich hatte Win 11 über das Windows Insider Preview. Das war wie ein normales Update. Aber warte mal ab.

  5. #50
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Bahzell Beitrag anzeigen
    Wenn mein PC passt (CPU ist etwas älter), werde ich auch auf Win 11 umsteigen. Ist das eigentlich eine komplett neue Installation? Habe aktuell paar kleinere Problemchen mit Win 10 (Abstürze) und würde wohl demnächst Win 10 wohl neu aufspielen. Könnte ich mir das sparen,wenn Win11 gehen würde?
    Win11 soll bei PC's die die Anforderungen erfüllen über windows-update angeboten werden dann wird windows 10 einfach dadrüber aktualisiert! ob es am 5.10 schon Fertige iso-images für ein clean-install gibt werden wir am dienstag wissen.. mal schauen!

    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Hallo, Bahzell!

    Ob dein PC für das neue Win11 geeignet ist, lässt sich mittels diverser Tools feststellen.
    Angeblich bietet Microsoft solch ein Test-Tool an, aber ich hatte zwischenzeitlich schon andere (portable!) Tools verwendet, um meinen Win10-PC auf Win11-Kompatibilität prüfen zu lassen. Unter anderem dieses: Win11RCT.

    Hier mal ein Link zu der Homepage, bei der man sich ein Zip-Archiv dieses Tools herunterladen kann:
    https://bytejams.com/.
    Gibt nicht nur das von dir verlinkte Toolk gibt inzwischen eine ganze handvoll..

    aber das verlinkte ist besser las der chip link!


    hier noch ein screenshot dazu wie das ganze dann aussieht!


  6. #51
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    (...) Gibt nicht nur das von dir verlinkte Toolk gibt inzwischen eine ganze handvoll.. (...)
    Ja.
    Vor einigen Wochen hatte ich auch mal ein anderes Tool benutzt (das heißt 'WhyNotWin11' oder so ähnlich). Aber ich wollte nur beispielhaft das von mir zuletzt benutzte Tool verlinken.

    Mein PC ist nicht für Win11 geeignet, weil drei Komponenten nicht den Win11-Mindestanforderungen entsprechen (CPU, Grafikkarte und TPM2.0-Gedöns).

  7. #52
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Ja.
    Vor einigen Wochen hatte ich auch mal ein anderes Tool benutzt (das heißt 'WhyNotWin11' oder so ähnlich). Aber ich wollte nur beispielhaft das von mir zuletzt benutzte Tool verlinken.

    Mein PC ist nicht für Win11 geeignet, weil drei Komponenten nicht den Win11-Mindestanforderungen entsprechen (CPU, Grafikkarte und TPM2.0-Gedöns).
    das Reicht auch zeigt ja ganz schnell und einfach ob es geht oder nicht!

    TPM2.0 kann am board vorhanden sein entweder ist da ein sockel für den man bestücken kann oder ein neuer cpu hat das intern verbaut (fTPM bei AMD)

    eine grafikkarte könnte man nachrüsten.. aber wenn es nach Microsoft geht sollst du dir lieber einen neuen pc kaufen!
    Geändert von Fox012 (04-10-2021 um 14:45 Uhr)

  8. #53
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    (...) TPM2.0 kann am board vorhanden sein entweder ist da ein sockel für den man bestücken kann oder ein neuer cpu hat das intern verbaut (fTPM bei AMD)
    Hier mal noch einige Details:
    Bei meinem (im Frühjahr 2014 selbst zusammengestellten) Desktop-PC mit Win10 Home 64-bit ist das "ASUS M5A97 EVO R2.0"-Mainboard mit einer AMD FX4300-CPU drin.
    Dieses Mainboard hat einen noch nicht belegten Steckplatz für ein TPM2.0-Modul.
    Ein solches (genau auf diesen Steckplatz passendes) Modul nachträglich zu kaufen und einzusetzen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht, weil eigentlich die nicht kompatiblen CPU-Aufrüstmöglichkeiten "dagegen sprechen".

    eine grafikkarte könnte man nachrüsten.. (...)
    Ja, eine neue Grafikkarte wäre kein großes Problem.

  9. #54
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Hier mal noch einige Details:
    Bei meinem (im Frühjahr 2014 selbst zusammengestellten) Desktop-PC mit Win10 Home 64-bit ist das "ASUS M5A97 EVO R2.0"-Mainboard mit einer AMD FX4300-CPU drin.
    Dieses Mainboard hat einen noch nicht belegten Steckplatz für ein TPM2.0-Modul.
    Ein solches (genau auf diesen Steckplatz passendes) Modul nachträglich zu kaufen und einzusetzen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht, weil eigentlich die nicht kompatiblen CPU-Aufrüstmöglichkeiten "dagegen sprechen".


    Ja, eine neue Grafikkarte wäre kein großes Problem.

    technisch würde es vermutlich laufen weil soweit ich das gelesen haben windows nur prüft ob UEFI + Secureboot aktiv ist und ob TPM vorhanden ist..

    das die CPU geprüft wird hab ich jetzt noch nicht gelesen.. ich denke mir auch das es sicher leute gibt die lücken finden um diese anforderungen zu umgehen..

    ist halt die frage ob man das bei einem 2014er pc noch machen möchte der ja 2024 wenn win10 so langsam dem ende hin zusteuert dann auch seine 10 jahre auf dem buckel hat was für endverbraucher schon viel ist!
    Geändert von Fox012 (04-10-2021 um 19:09 Uhr)

  10. #55
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    @Fox012

    Ich werde wohl Win10 bis zu dessen Support-Ende (Januar oder Oktober 2025?!) weiterverwenden und erst danach auf neue PC-Hardware umsteigen.

  11. #56
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    @Fox012

    Ich werde wohl Win10 bis zu dessen Support-Ende (Januar oder Oktober 2025?!) weiterverwenden und erst danach auf neue PC-Hardware umsteigen.

  12. #57
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    @Fox012

    Ich werde wohl Win10 bis zu dessen Support-Ende (Januar oder Oktober 2025?!) weiterverwenden und erst danach auf neue PC-Hardware umsteigen.
    Bis dahin steht dann wahrscheinlich schon Win12 in den Startlöchern.

  13. #58
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Ich überspringe eh aus Prinzip immer eine Windows-Version!

    Windows 12 hat dann sicher wieder eine brauchbare Taskleiste...

  14. #59
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    @*Gizmo*

    Und vermutlich gibt es dann für Win12 auch gleich eine aktuelle Liste mit Hardware-Mindestanforderungen, an die ich mich dann bzgl. Hardware-Neukauf orientieren kann?!

  15. #60
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    @*Gizmo*

    Und vermutlich gibt es dann für Win12 auch gleich eine aktuelle Liste mit Hardware-Mindestanforderungen, an die ich mich dann bzgl. Hardware-Neukauf orientieren kann?!
    Vermutlich, allerdings werden in vier Jahren die benötigten Hardwarekomponenten für einen PC so extrem teuer sein das man sich keinen neuen PC mehr leisten kann. *Chipmangel*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •