Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 218
  1. #136
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Das war mitten in Regensburg! Über Schwandorf (oder noch besser: Tirschenreuth und Umland!) möchte ich bitte nicht sprechen. Genauer gesagt, kann ich darüber auch nicht sprechen, weil ich mir die vielen OUs nicht zu einem sinnvollen Satz zusammenreimen kann. Bis heute nicht. Nur ansatzweise.
    Ich konnte inzwischen die Ous zu halbwegs verständlichen Sachverhalten zuordnen und muss nun die Eieis sortieren.

  2. #137
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Was war drin?
    Es gab einen schicken Stoffbeutel mit Regensburg-Motiv. Der war randvoll mit Stadtplänen für jede Eventualität, Broschüren über dies und das, Eintrittskarten und Ermäßigungen für Eintritte in diverse Museen und ähnliche Einrichtungen und ein Schreibblock mit Stadtmotiv und ein Kugelschreiber waren auch noch drin. Ich fühlte mich willkommen.


    Edit: Und Fahrtkarten für den ÖPNV.

    Zitat Zitat von CrazyOldLady Beitrag anzeigen
    ... und wie war anschliessend dein Haarschnitt?
    Für meine Haarverhältnisse war der ok. Ich bin noch zwei- oder dreimal zu ihr, dann habe ich mir einen neuen gesucht. Der hatte den Vorteil unglaublich lauter Musik, sodass die Sache mit der verpflichtenden Unterhaltung wegfiel.

    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Ich konnte inzwischen die Ous zu halbwegs verständlichen Sachverhalten zuordnen und muss nun die Eieis sortieren.
    Ja, mittlerweile wohne ich ja auch in Niederbayern und kämpfe erneut. Der absolute Hammer ist und bleibt aber Zwiesel. Teile meiner angeheirateten Verwandtschaft wohnen dort. Jahrelang habe ich bei Treffen immer nur dagesessen, nett gelächelt und genickt. Es war für mich wie eine Reise auf einen anderen Stern. Mittlerweile reicht es, jedes dritte Wort zu verstehen. Ich bin Meister im Deuten.

  3. #138
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Es gab einen schicken Stoffbeutel mit Regensburg-Motiv. Der war randvoll mit Stadtplänen für jede Eventualität, Broschüren über dies und das, Eintrittskarten und Ermäßigungen für Eintritte in diverse Museen und ähnliche Einrichtungen und ein Schreibblock mit Stadtmotiv und ein Kugelschreiber waren auch noch drin. Ich fühlte mich willkommen.


    Edit: Und Fahrtkarten für den ÖPNV.




    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ja, mittlerweile wohne ich ja auch in Niederbayern und kämpfe erneut. Der absolute Hammer ist und bleibt aber Zwiesel. Teile meiner angeheirateten Verwandtschaft wohnen dort. Jahrelang habe ich bei Treffen immer nur dagesessen, nett gelächelt und genickt. Es war für mich wie eine Reise auf einen anderen Stern. Mittlerweile reicht es, jedes dritte Wort zu verstehen. Ich bin Meister im Deuten.
    An Niederbayern habe ich schöne Erinnerungen

    Ich bin in Jugendzeiten mit dem damaligen Herrn Freund viele Male nach Viechtach zum Campen und später nach Schweinhütt ins Ferienhaus seiner Eltern gereist. Die besten Erinnerungen sind natürlich die, bei denen wir mitsamt der ganzen Clique ohne elterliche Begleitung dort eingefallen angereist sind

  4. #139
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Ich konnte inzwischen die Ous zu halbwegs verständlichen Sachverhalten zuordnen und muss nun die Eieis sortieren.
    A geh, im Vergleich zu den niederbayerischen Waidlern ist unser Dialekt hier doch harmlos.

    Die umgangssprachlichen Ortsbezeichnungen nehm ich mal aus, die musste ich mir auch erklären lassen, obwohl ich nur knapp 30 km von hier aufgewachsen bin.

  5. #140
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    ich verstehe in vielen Gegenden Deutschlands kein Wort wenn "einheimisch" gesprochen wird
    dafür kann ich einigermaßen holländisch lesen

    <-- nordwestdeutscher Fisch, ohne Dialekt aufgewachsen



    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Es gab einen schicken Stoffbeutel mit Regensburg-Motiv. Der war randvoll mit Stadtplänen für jede Eventualität, Broschüren über dies und das, Eintrittskarten und Ermäßigungen für Eintritte in diverse Museen und ähnliche Einrichtungen und ein Schreibblock mit Stadtmotiv und ein Kugelschreiber waren auch noch drin. Ich fühlte mich willkommen.


    Edit: Und Fahrtkarten für den ÖPNV.
    ...
    das ist ja nett

  6. #141


    ihr braucht doch nur den passenden Duden

  7. #142
    Ich hasse es, wenn z.B. aus einem "Chinesen" ein "Kinese" gemacht wird. :michaelschanze:
    Der bekannte Pilz ist dann ein "Kampignon"?

  8. #143
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Kniesenack Beitrag anzeigen
    Ich hasse es, wenn z.B. aus einem "Chinesen" ein "Kinese" gemacht wird. :michaelschanze:
    Der bekannte Pilz ist dann ein "Kampignon"?
    Oder Kemie-Unterricht.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #144
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Und die K-Verteidiger sagen dann gleich: es heißt doch auch Kiemsee und nicht Schiemsee.

    Ja, es heißt aber auch ich und nicht ick (ausser in Berlin )


    Für mich hören sich Kina und Kemie jedenfalls falsch an.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  10. #145
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Für mich hören sich Kina und Kemie jedenfalls falsch an.


    Mir rollen sich da immer fast die Zehennägel auf.

  11. #146
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Und die K-Verteidiger sagen dann gleich: es heißt doch auch Kiemsee und nicht Schiemsee.

    Ja, es heißt aber auch ich und nicht ick (ausser in Berlin )


    Für mich hören sich Kina und Kemie jedenfalls falsch an.


    "Icke, dette, kieke mal, Oogn, Fleesch und Beene, wenn de mir nich lieben tust, lieb ick mir alleene." (Ich, das, schau mal, Augen, Fleisch und Beine, wenn du mich nicht liebst, liebe ich mich alleine.)

  12. #147
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Für mich hören sich Kina und Kemie jedenfalls falsch an.
    Für mich auch.
    Gleiches gilt für "Surfen" und "Sex" mit weichem S gesprochen.

  13. #148
    Zitat Zitat von Kniesenack Beitrag anzeigen
    Ich hasse es, wenn z.B. aus einem "Chinesen" ein "Kinese" gemacht wird. :michaelschanze:
    Der bekannte Pilz ist dann ein "Kampignon"?
    Nee, der bekannte Pilz ist ein Lehnwort aus dem Französischen und wird deshalb mit "sch" gesprochen. Im Gegensatz zu China und Chemie, die hochsprachlich eben nicht mit "sch" gesprochen werden.

    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Und die K-Verteidiger sagen dann gleich: es heißt doch auch Kiemsee und nicht Schiemsee.
    Nee, die sagen, dass es einfach eine regionale Eigenheit ist. Und dass es schade ist, dass es in einem Thread über Dialekte um richtig oder falsch geht.

    Ich hoffe, ihr alle, für die sich Kina und Kemie falsch anhören, sagt dann nicht Schina und Schemie, das ist nämlich genauso falsch.

  14. #149
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee

  15. #150
    Könnte sich noch eine Schweizerin zur Chemie äußern, bitte?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •