Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 218 von 218
  1. #211
    Ich würde nicht von mangelnder Bildung sprechen. Vielmehr ist es so etwas wie fehlendes Einfühlungsvermögen, dass es Menschen gibt, die den eigenen Dialekt nicht verstehen könnten. Man muss seine Sprache so anpassen können, dass Menschen aus anderen Regionen einen verstehen können. Man kann nicht durch die Welt laufen und fordern, dass jeder den eigenen Dialekt verstehen muss.

  2. #212
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Nur weil man Dialekt spricht hat man keine Bildung?


    Du zitierst mich und entblödest dich nicht, den halben Satz fett zu machen und den Rest nicht, obwohl der genau die Erklärung für deine provokante Frage liefert. Das ist einfach billiger Populismus!

    Wenn jemand nicht in der Lage ist, Standarddeutsch zu sprechen, ist die Frage nach der Bildung selbstverständlich zulässig! Denn Standarddeutsch lernt man in der Schule. Ich gehe ja nicht davon aus, dass in bayerischen Schulen im Deutschunterricht nur bayerischer Dialekt gesprochen wird. Ergo steigt die Fähigkeit, Standarddeutsch zu sprechen, mit zunehmender Schulbildung.
    Wenn Wintersportler im nationalen Fernsehen in Interviews also breitestes Bayerisch sprechen, sind sie entweder ungebildet oder arrogant, weil sie offenbar verlangen, dass die Zuschauer in ganz Deutschland ihr breites Bayerisch verstehen.

    War das jetzt deutlicher oder findest du wieder einen Dreh, mir irgendeinen Blödsinn zu unterstellen?
    Da könnte ja jeder kommen!

  3. #213
    Zitat Zitat von Flugmeissel Beitrag anzeigen
    Schon allein der Gedanke: man liegt gemeinsam im Bett, es geht zur Sache und er sächselt oder schwäbelt. Ich würde so einen Lachkrampf kriegen, selbst wenn er aussieht wie George Clooney.
    Normalerweise wechselt man doch "vorher" ein paar Worte.
    Da kriegst doch mit ob du einen Sachsen erwischt hast.
    Wir können Krise!

  4. #214
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen

    Wenn jemand nicht in der Lage ist, Standarddeutsch zu sprechen, ist die Frage nach der Bildung selbstverständlich zulässig! Denn Standarddeutsch lernt man in der Schule. Ich gehe ja nicht davon aus, dass in bayerischen Schulen im Deutschunterricht nur bayerischer Dialekt gesprochen wird. Ergo steigt die Fähigkeit, Standarddeutsch zu sprechen, mit zunehmender Schulbildung.
    Wenn Wintersportler im nationalen Fernsehen in Interviews also breitestes Bayerisch sprechen, sind sie entweder ungebildet oder arrogant, weil sie offenbar verlangen, dass die Zuschauer in ganz Deutschland ihr breites Bayerisch verstehen.
    Da Sprachvarietäten, und nichts anderes ist ein Dialekt, mein Examensthema waren, erlaube ich mir hierzu mal ein Kommentar.
    Ja, eine an das Standarddeutsch angepasste Redeweise sollte in der Schule erlernt werden, dazu die situationsadäquate Wechselkompetenz, also die Fähigkeit, die Kompetenz des Gegenüber einzuschätzen und dementsprechend eine verständliche Sprache zu nutzen. Man spricht ja auch kein Fachchinesisch mit einem Laien.

    Dementsprechend ist die Frage nach der generellen Bildung eines Menschen, der nicht in der Lage ist, diese Wechselkompetenz anzuwenden oder auch an das Standarddeutsch angepasst zu sprechen, durchaus legitim. Kann er das, ist aber eigentlich alles gut.
    Die entsprechende Literatur zeigt aber sogar oft auf, dass Menschen, die sowohl Dialekt als auch Standardsprache sprechen, in sprachlichen Bereichen (Fremdsprachen lernen usw.) kompetenter sind.

  5. #215
    Weena
    unregistriert
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Normalerweise wechselt man doch "vorher" ein paar Worte.
    Da kriegst doch mit ob du einen Sachsen erwischt hast.
    Ja, aber vorher hat sie/er sich angestrengt, ohne Dialekt zu sprechen und dann in der Hitze des Gefechts entgleist man. Kann man nicht verübeln. Aber, nee, ich verzichte jetzt drauf, das zu verdeutlichen. *Joke verkneif*

  6. #216
    Zitat Zitat von Weena Beitrag anzeigen
    Ja, aber vorher hat sie/er sich angestrengt, ohne Dialekt zu sprechen...... ,
    Ein Sachse?
    Nie und nimmer.

  7. #217
    Weena
    unregistriert
    ok

  8. #218
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    ich war ja mit einigen deutschen Freunden unterwegs, Deutsche aus verschiedenen Ecken und wir haben uns spätabends in einer Hotelbar unterhalten und natürlich kam auch das Thema Dialekt und Sprache zur Rede.
    Und allgemein bekannt war, dass ich Wienerin bin und viele Menschen finden das ja charmant wie wir sprechen, aber weil eben verschiedene Landsleute da unterwegs waren, hab ich mich bemüht, keinen Dialekt zu sprechen an dem Abend.
    Und ich red so und red, und irgendwann fragt jemand nach: "Wie bitte, was hast du gerade gesagt?" Und ich drauf so: "Ach, jetzt sprech ich schon die ganze Zeit Hochdeutsch und trotzdem verstehst du mich nicht..."
    Darauf antwortet die gute Frau: "Also meine liebe raf, ich mag dich wirklich gern, aber du sprichst alles, nur nicht Hochdeutsch!


    Das nur dazu, weil manche meinen, nur weil sie nicht Dialekt reden, reden sie Hochdeutsch...ich denk, der Wiener an sich kann das wirklich überhaupt gar nicht


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •