Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 319

Thema: Polexit?

  1. #1
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer

    Polexit?

    Polen spitzt den Konflikt mit der EU zu
    Das Verfassungstribunal in Warschau stellt den Vorrang europäischen Rechts offen in Frage und lässt prüfen, ob nationale Urteile Vorrang vor dem EuGH haben.



    Im Machtkampf um Polens Justizreform spitzt die nationalpopulistische PiS-Regierung in Warschau den Streit mit der EU zu. Auf Antrag von Premierminister Mateusz Morawiecki prüfte Polens Verfassungstribunal am Dienstag, ob die Passagen der Europäischen Verträge, aus denen die EU-Kommission ihr Recht auf Mitsprache bei Fragen der Rechtsstaatlichkeit ableitet, mit der nationalen Verfassung vereinbar sei. Die Verkündung der Entscheidung wurde am Abend auf den Donnerstag vertagt.
    ...




    Mal gespannt wie das weiter geht?

  2. #2
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    wer nicht will der hat schon

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Kann ein aufmüpfiges Mitglied überhaupt exkommuniziert werden? Ich dachte immer das ginge nicht.

  4. #4
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Die Polen dürfen gerne die Ungarn mitnehmen wenn sie gehen.

  5. #5
    Soweit ich weiß, ist eine Suspendierung der Mitgliedschaft das maximal Mögliche und hierfür bedarf es Einstimmigkeit der anderen Länder.

    Wikipedia reference-linkSuspendierung_der_EU-Mitgliedschaft


    Freiwillig austreten geht natürlich schon, aber Polen dürfte als mit Abstand größter Nettoempfänger von EU-Gelder kaum den Beispiel Großbritanniens folgen.

  6. #6
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ein Austritt/Rauswurf Polens könnte viele der polnischen Bürger hart trefffen.
    Wenn ich mich recht entsinne sind doch viele polnischen Bürger in vielen Berufsgruppen EU weit aktiv als Gastarbeiter.

    Das könnte komplizierter werden wenn die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach einem Rauswurf Polens aus der EU wegfällt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #7
    Willkommen in der Zukunft Avatar von El Coco Loco
    Ort: Windener Höhlen
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ein Austritt/Rauswurf Polens könnte viele der polnischen Bürger hart trefffen.
    Wenn ich mich recht entsinne sind doch viele polnischen Bürger in vielen Berufsgruppen EU weit aktiv als Gastarbeiter.

    Das könnte komplizierter werden wenn die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach einem Rauswurf Polens aus der EU wegfällt
    Für Unternehmen der Baubranche und der Landwirtschaft wird es schwer. Und für die Arbeiter kann es einem irgendwie schon leid tun. Nur wer die Werte der EU in Sachen Gleichberechtigung und Menschenwürde nicht schätzt und missachtet, hat dort auch nichts zu suchen. Xenophobe und homophobe Diktatoren haben in der EU keinen Platz.

  8. #8
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer


    Als wenn das Polen beeindrucken würde?

    Warschau geht auf Konfrontation zur EU

    Warschau ignorierte schon mehrere Urteile aus Luxemburg
    Der EuGH entschied im November 2019, noch unabhängige Richter des Obersten Gerichts in Warschau könnten über die Rechtmäßigkeit der Disziplinarkammer ebenso entscheiden wie über den Landesjustizrat zur Richterauswahl und über den Status politisch kontrolliert ernannter Richter. Im Dezember 2019 und Januar 2020 erklärten diese unabhängigen Richter die Existenz der Disziplinarkammer und des Landesjustizrats zu einem Bruch von EU-Recht. Die Regierung ignorierte dies. Daraufhin wies der EuGH Polen am 8. April 2020 an, sofort jede Tätigkeit der Disziplinarkammer einzustellen. Warschau ignorierte auch dies.

    Polens Ministerpräsident, Regierungsabgeordnete und Mitglieder der rechtswidrigen Disziplinarkammer beantragten dann im Frühjahr 2021 beim Verfassungsgericht, den Vorrang von polnischem vor europäischem Recht festzustellen und die Befolgung entsprechender EuGH-Entscheidungen zum Rechtsstaat auszusetzen.

  9. #9
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Die Polen dürfen gerne die Ungarn mitnehmen wenn sie gehen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  10. #10
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Hauptsache sozaialdemokraten in Dänemark und Schweden können das asylrecht stetig verschärfen, in Malta werden per autobombe Journalisten ermordet, und unauffällige Staaten wie Tschechien, Bulgarien, griechenland und Kroatien können damit rechnen, dass man in die andere Richtung schaut. Welche wertegemeinschaft? Da lachen ja die Hühner.

  11. #11
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    wer nicht will der hat schon
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Die Polen dürfen gerne die Ungarn mitnehmen wenn sie gehen.
    Ich würde beiden keine Träne nachweinen. Und ich hab das Gefühl, die ganze EU-Osterweiterung war ein Riesenfehler.

    Ob den Polen klar wird, was das für die Erntehelfer etc. bedeutet?

  12. #12
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Die Gewaltenteilung – so der Hauptvorwurf aus Brüssel, aber auch aus der Opposition im eigenen Land – sei gefährdet, die Justiz sei bereits über weite Strecken politisiert. Dass davon auch das Verfassungsgericht betroffen ist, also just jenes Gremium, das nun unter anderem darüber entscheiden soll, ob seine eigenen Urteile höher stehen als jene des EuGH in Luxemburg, macht die Sache in den Augen der Kritiker besonders gefährlich.

    Längst ist in diesem Zusammenhang auch von einem "Polexit" die Rede, also vom Austritt Polens aus der EU. Doch dieser steht nicht ernsthaft auf der Tagesordnung: Polen müsste dafür Artikel 50 des EU-Vertrags aktivieren und so, wie die Briten vor dem Brexit, den eigenen Abschied einleiten. Dass das im Interesse Polens liegt – eines Landes, das sich in einer geopolitisch exponierten Rolle sieht und häufig die Bedrohung durch den wachsenden Einfluss Russlands zum Thema macht –, darf bezweifelt werden.

    Die Rede vom Polexit verweist jedoch darauf, dass auch jedwedes Ausscheren aus dem EU-Rechtssystem eine Situation schaffen würde, in der sich das Land gewissermaßen außerhalb der Gemeinschaft wiederfände. Die EU würde dann voraussichtlich mit einem Vertragsverletzungsverfahren reagieren.
    https://www.derstandard.de/story/200...-polen?ref=rss

  13. #13
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Hauptsprache ist und bleibt Englisch (eu-Englisch), obwohl nur noch Irland behaupten kann, dass Englisch mehr ist als sekundär- und wirtschaftssprache.

  14. #14
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Hauptsprache ist und bleibt Englisch (eu-Englisch), obwohl nur noch Irland behaupten kann, dass Englisch mehr ist als sekundär- und wirtschaftssprache.
    Komisch, bis vorhin dachte ich noch, dass es über zwanzig gleichberechtigte Amtssprachen in der EU gäbe, so kann man sich irren. Hier "lernt" man immer wieder "interessante" Dinge...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #15
    Zitat Zitat von Dr.Murder Beitrag anzeigen
    Die Polen dürfen gerne die Ungarn mitnehmen wenn sie gehen.
    Das war mein erster Gedanke


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •