Seite 74 von 101 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1515
  1. #1096
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Aus dem Ahrtal:

    In einem Brandbrief an Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Dreyer haben 14 Bürgermeister verbindliche Hilfszusagen für den Wiederaufbau eingefordert. Die Verfasser schilderten zudem noch einmal die zum Teil dramatische Lage.
    https://ga.de/region/ahr-und-rhein/f...l_aid-61947263 (richtiger Artikel, keine Ticker-Meldung)
    Hier ist der ganze Brief zu lesen:

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...zQa88hdB-G0tE0

    "Menschen haben aus Verzweiflung bereits den Freitod gewählt."

  2. #1097
    In Deutschland sind nach Angaben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bislang 358 Millionen Euro für die von der Flutkatastrophe im Westen Deutschland betroffenen Menschen gespendet worden. Das sei jetzt bereits mehr als die Gesamtspendensumme nach dem Elbhochwasser 2002 (350 Millionen Euro), teilte das DZI am Freitag nach einer Umfrage bei 30 Hilfswerken, staatlichen Einrichtungen und Verbänden in Berlin mit.


    Die meisten Spenden gingen demnach bei der Aktion Deutschland Hilft (172 Millionen Euro) und dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (74,9 Millionen Euro) ein. Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis unter anderem von Johannitern, Maltesern, der AWO und dem Paritätischen. Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe rufen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und Unicef Deutschland gemeinsam zu Spenden auf.
    https://ga.de/bonn/stadt-bonn/hochwa...r_aid-61306859


    Bisher 358 Mio Euro an Spenden.



    https://www.facebook.com/StadtBadNeu...336757/?type=3

    In Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das THW eine neue Brücke gebaut.

    EDIT: Bild mal in einen Spoiler gepackt, ist etwas groß.

    EDIT 2:

    Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungsverfahren gegen Landrat von Ahrweiler ein
    Es geht unter anderem um den Verdacht der fahrlässigen Tötung: Nach der Flutkatastrophe ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den Landrat des Kreises Ahrweiler – und gegen einen weiteren Beschuldigten.
    https://www.spiegel.de/panorama/just...2-1c83bcac0948

    Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung. Jeweils durch Unterlassen.
    Geändert von Lidius (06-08-2021 um 10:56 Uhr)

  3. #1098
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen

    EDIT 2:

    Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung. Jeweils durch Unterlassen.
    Dann bin ich nur mal gespannt wie ein alter Regenschirm, ob die ermittelnden Ermittler auch ermitteln, WANN, WO, WARUM UND VOM WEM beschlossen oder vorgegeben wurde, dass die ganzen Sirenen abgebaut wurden, die es im Ahrtal anscheinend nicht mehr gab?

    Zitat:

    Mit dem Ende des Kalten Krieges stellte der Bund die Wartung und Pflege der Sirenen ein, gab sie ab an die Länder, Kreise und Städte oder ließ sie abbauen – aus Kostengründen.
    [Quelle]


    Hört, hört!

    "Wer war's, wie geschah's, was war los?
    Das Wort hat Kommissar Obermoos ....!"

    Aber aus ermittlungs-taktischen Gründen werden wir wohl dazu nichts von ihm hören.
    Geändert von Don Caramba (07-08-2021 um 10:56 Uhr)

  4. #1099
    Es gibt im Landkreis Ahrweiler Sirenen, diese sind allerdings, laut Aussage des Landrats, nur zur Alarmierung der Feuerwehr gedacht.
    Bei den Aussagen des Landrats (und jetzt auch Beschuldigten) muss man auch vorsichtig sein. Er sagt zwar das die Leitstelle in Koblenz mangels Technik keinen Sirenenalarm im Ahrtal auslösen kann, aber er sagt nicht ob die Kreisverwaltung selbst nicht möglicherweise dazu in der Lage wäre.
    https://www.rhein-zeitung.de/region/...d,2287470.html

    Die Vorwürfe gehen allerdings auch eher in die Richtung warum kein Voralarm etc. ausgelöst wurde. Um Sirenen wirds wohl eher nur am Rande gehen.

    Das ist eher ein Thema für die Teile Deutschlands die die Sirenen ganz abgeschafft haben.

  5. #1100

  6. #1101
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Es gibt im Landkreis Ahrweiler Sirenen, diese sind allerdings, laut Aussage des Landrats, nur zur Alarmierung der Feuerwehr gedacht.
    .
    Werden sie ausgelöst, wird wohl keiner, der nicht bei der Feuerwehr ist, sich etwas dabei denken.

    Geschweige sein Haus verlassen und das Weite suchen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #1102
    Damm muss gesichert werden Zukunft der Euskirchener Steinbachtalsperre ungewiss
    [...]
    Die Zukunft der Steinbachtalsperre steht in den Sternen. Feststeht nach Angaben von Markus Böhm, Geschäftsführer der e-regio, die der Betreiber der Talsperre als Brauchwasser-Speicher ist, dass die Talsperre bis auf Weiteres leer bleibt. Das sei eine Vorgabe der Bezirksregierung Köln. Eine weitere Vorgabe sei, dass der Damm „unverzüglich“ gesichert werde. Dazu wurde bereits ein großer „Schlitz“ in den Damm getrieben, um ein neues Überlaufbauwerk zu errichten.
    https://www.ksta.de/region/euskirche...ewiss-38969960

    Die Steinbachtalsperre wird wohl zukünftig nicht mehr als Brauchwassertalsperre genutzt.

  8. #1103
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Werden sie ausgelöst, wird wohl keiner, der nicht bei der Feuerwehr ist, sich etwas dabei denken.

    Geschweige sein Haus verlassen und das Weite suchen.
    Als ich das letzte mal in Tschechien war habe ich dort einige - für mich befremdliche - Signalanlagen mit Lautsprechern gesehen. Noch befremdliche war das jeden Mittwoch Punkt 12 ein Sirenentest durchgeführt wird. Die Durchsage wurde gesprochen und konnten damit für Leute die der tschechischen Sprache mächtig sind (also nicht ich) mitteilen was erforderlich ist. Der Warnton war auch nicht so eindringlich wie die alten Sirenen bei uns.

  9. #1104
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Als ich das letzte mal in Tschechien war habe ich dort einige - für mich befremdliche - Signalanlagen mit Lautsprechern gesehen. Noch befremdliche war das jeden Mittwoch Punkt 12 ein Sirenentest durchgeführt wird. Die Durchsage wurde gesprochen und konnten damit für Leute die der tschechischen Sprache mächtig sind (also nicht ich) mitteilen was erforderlich ist. Der Warnton war auch nicht so eindringlich wie die alten Sirenen bei uns.
    Die Bundesländer wollen Sirenen wieder einführen.

    https://m.faz.net/aktuell/politik/in...-17451438.html
    Schlusssatz der Meldung:
    "Der für dieses Jahr geplante Warntag wurde abgesagt."

    Geht ja gut los!

    Bevor man die Republik wieder flächendeckend mit Sirenen bepflastert, sollte man die grundsätzliche Einstellung der Politik zur Katastrophenvorsorge neu überdenken. Aus meiner Sicht muss hier zunächst ein Sinneswandel einsetzen. Die grundsätzliche Einstellung der Behörden scheint mir derzeit zu sein, die Bevölkerung durch Probealarme nicht zu beunruhigen oder zu verängstigen.

    Die Fragen die da umgeschichtet werden, sind teils widersinnig.

    "Müssen wir das den Leuten antun? Die machen wir doch damit nur verrückt. Das hört sich ja dann so an, als gäbe es Situationen in welcher die Allgemeinheit nicht vom Staat geschützt werden könnte. Hören Sie doch auf, Katastrophen an die Wand zu malen! Wie sollen wir den Leuten denn erklären, warum wir das auf einmal machen? Was ? Notfallübungen mit der Bevölkerung? Sind sie verrückt geworden? Wissen sie, was so etwas kostet und welchen Aufruhr wir damit erzeugen? Etc. etc."

    18 km von der deutschen Grenze in südwestlicher Richtung an der Mosel liegt die französische Atomanlage Cattenom mit 4 KKW der 1300 MW-Klasse. Wäre dort vor Wochen statt des Sturzregens ein schwerer Störfall aufgetreten, wären wohl die Landräte auf der deutschen Seite mit den Glocken der Alteisen- und Lumpensammler durch die Ortschaften gelaufen und hätten die Bevölkerung wie vor 300 Jahren mit dem Ausruf gewarnt:

    "Hört ihr Leut und lasst Euch sagen, in Cattenom hats 12 geschlagen!"

    Mehr an Katastrophenvorsorge ist offenbar in Deutschland zur Zeit nicht nötig, immerhin sind WIR ja - im Gegensatz zu anderen - aus der Kernenergie ausgestiegen.

    Was soll denn da noch bei uns passieren?
    Geändert von Don Caramba (08-08-2021 um 06:56 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  10. #1105
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer



    „Weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik“

  11. #1106

  12. #1107
    nun, Saruman, dann hoffe ich doch sehr, dass unsere hier lebenden türkischen mitbürger ihre verwandten in der türkei über erdogans machenschaften aufklären.

  13. #1108

  14. #1109
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    von Bekannten aus dem Ahrtal hab ich jetzt erfahren, dass Versicherungen wohl einen "Ausweg" suchen - Pack.

    selbst mit der "eigentlich" richtigen Versicherung gegen Hochwasser (die eh nur wenige haben) muss man um seine Ansprüche bangen.
    Die Versicherungen reden jetzt von "einer Flutwelle" - und das sei was anderes als Hochwasser - und nicht gedeckt.

    hat das vor Ort noch jm gehört und kann das bestätigen?

  15. #1110
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ist das jetzt überraschend für Versicherungen oder geht es um den moralischen Aspekt?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •