Seite 72 von 101 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1515
  1. #1066
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Über den Wert solcher Warnungen kann man geteilter Meinung sein.

    Wenn man sich vorstellt, dass tausende von Menschen dieser Warnung in der Nacht nachgekommen wären, bei heillosem Sturzregen, raus auf die Strasse, die vermutlich schon unter Wasser stand, bei völliger Dunkelheit (Stromausfall, Strassenbeleuchtung weg), bei Kurzschlüssen in den 10 KV Compactstationen, hochschiessenden Kanaldeckeln und Gullys, in Panik, mehr oder weniger ziellos, dann weiss ich nicht, ob es bei der derzeitigen Anzahl der Opfer geblieben wäre.
    Emmerich-fan, oder?

  2. #1067
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Emmerich-fan, oder?
    Ist das der/die, welche die automatisierten Mails formuliert hat, die vom System abgesetzt werden?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #1068
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Schön - dann andersrum.

    Haben die sich überlegt, was passiert wenn ein Ortsvorsteher zusammen mit seinem Feuerwehreinsatzleiter ratlos vor dem Rathaus steht und zusehen muss, wie in seinem Ort die Autos durch die Hauptstrasse wegschwimmen und der einen Anruf auf sein Handy bekommt und es kurz danach in hohem Bogen wütend in die reissenden Fluten schmeisst? Und der Feuerwehrhauptmann fragt:" Herr Bürgermeister was ist jetzt los, wer war denn dran?"

    Und der sagt:

    " Das war ein Ministerialdirigent vom Innenministerium aus Düsseldorf, der wollte wissen, ob wir mitbekommen haben, dass es bei uns stark regnet?"

    "Und warum sind sie dann so aufgebracht?"

    "Weil er dann noch gefragt hat, ob wir die Bevölkerung mit der Sirene alarmiert haben und ich ihm geantwortet habe, dass diese samt dem Haus auf dem sie montiert ist, gerade an mir vorbei geschwommen ist."
    Ich bin immer wieder irritiert wie man ein solches Thema so ins Lächerliche ziehen kann. Sorry, da lohnt es sich auch nicht mehr darauf einzugehen.

  4. #1069
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder irritiert wie man ein solches Thema so ins Lächerliche ziehen kann. Sorry, da lohnt es sich auch nicht mehr darauf einzugehen.
    Ich finde daran überhaupt nichts lächerlich.
    Es geht einem eher der Draht aus der Mütze, wenn man liest welche Leute im Landtag in NRW sitzen und meinen, der praktische Katastrophenschutz müsse im Ereignisfall vom Innenminister persönlich und seinen Beamten vom Schreibtisch aus via Telefonschalte koordiniert werden.

    Und das nur, um in ihrem ideologischen Wahlkampfwahn vermeintlich einen Schuldigen für die Katastrophe ausfindig gemacht zu haben, der demnächst Herrn Seehofer in Berlin ablösen könnte.

    Wahrscheinlich sind die auch noch der Auffassung, dass die Bundeswehrsoldaten in Mali nachts um 4 Uhr, wenn sie von Al Kaida angegriffen werden, ihre Befehle telefonisch von Frau Kramp-Karrenbauer aus Berlin erhalten müssen.

    Kann das denn alles wahr sein?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #1070
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Ist das der/die, welche die automatisierten Mails formuliert hat, die vom System abgesetzt werden?
    Nein, das ist der actionfilm-regisseur, der mir bei deiner bildhaften beschreibung der umstände in dieser nacht in den sinn kam! Der hätte es nicht besser machen können…

  6. #1071
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Nein, das ist der actionfilm-regisseur, der mir bei deiner bildhaften beschreibung der umstände in dieser nacht in den sinn kam! Der hätte es nicht besser machen können…
    Also ich weiss nur, dass ICH persönlich unheimlich Angst hätte, wenn ich nachts um 11.00 bei einem Unwetter eine automatische Mail bekommen würde, ich solle meine Hütte verlassen. Unter den beschriebenen Umständen.

    Und ich wüsste dann nicht, ob ich dem Folge leisten soll.

    Ganz schlimm finde ich, dass wieder ein Behindertenheim furchtbar betroffen war (12 Tote) wo die hilflosen Menschen nicht prioritär - meint als erste - fremde Hilfe erfahren haben und sofortige Massnahmen zu ihrer Rettung ( nicht Warnung) ergriffen werden konnten.

    Eine Warnung auf eine App ist für diese Menschen wirkungslos. Hier muss sofort angepackt werden. Dies gilt sicher auch bei Feuer und anderen Gefahren.
    Geändert von Don Caramba (01-08-2021 um 13:43 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #1072
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Über den Wert solcher Warnungen kann man geteilter Meinung sein.

    Wenn man sich vorstellt, dass tausende von Menschen dieser Warnung in der Nacht nachgekommen wären, bei heillosem Sturzregen, raus auf die Strasse, die vermutlich schon unter Wasser stand, bei völliger Dunkelheit...
    Das möchte ich schon selbst entscheiden, ob es für mich persönlich risikoreicher ist, mein Haus dann zu verlassen oder nicht.
    Ich finde es unerträglich bevormundend, mir eine Warnung zu verwehren, weil mein Nachbar unmündig sein könnte, für sich selbst eine Risikoabwägung zu treffen.
    Wir sind keine Lemminge, die im Kollektiv überleben oder abzusaufen haben.

  8. #1073
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    Das möchte ich schon selbst entscheiden, ob es für mich persönlich risikoreicher ist, mein Haus dann zu verlassen oder nicht.
    Ich finde es unerträglich bevormundend, mir eine Warnung zu verwehren, weil mein Nachbar unmündig sein könnte, für sich selbst eine Risikoabwägung zu treffen.
    Wir sind keine Lemminge, die im Kollektiv überleben oder abzusaufen haben.
    Die Warnung selbst stelle ich nicht in Frage. Natürlich soll sie erfolgen.

    Ob man aber die Leute ins Freie schickt ("ihre Häuser verlassen") oder sie auffordert "höhere Gebiete in der Umgebung aufzusuchen oder in obere Geschosse zu gehen", das wäre m.E. zu hinterfragen. Wenn man schon vorbereitete, automatische Warnmeldungen absetzt, sollten die dann aber auch substantiell abgewogene Texte enthalten, die einwandfrei in allen Fällen zutreffend sind.

    Wobei dies bei automatisierten Warnmeldungen nicht einfach ist. Das ist mir klar.

    Wenn der benachbarte Fluss bereits durch die Wohnung strömt, hilft die Warn-App mit dem universellen Tipp "1. Bewahren Sie Ruhe!" recht wenig.
    Geändert von Don Caramba (01-08-2021 um 14:01 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  9. #1074
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Also ich weiss nur, dass ICH persönlich unheimlich Angst hätte, wenn ich nachts um 11.00 bei einem Unwetter eine automatische Mail bekommen würde, ich solle meine Hütte verlassen. Unter den beschriebenen Umständen.
    Hättest du nicht, denn zu diesem zwitpunkt hättest du, wie viele andere auch, schlichtweg gepennt oder wärest damit beschäftigt, in deinem keller dinge hochzulagern, aber bestimmt hättest du NICHT den eingang einer mail zur kenntnis genommen!
    Eine sirene, eine lautsprecherdurchsage, eine telefonkette, irgendwas in dieser richtung, aber sicher nicht das leise „ping“ (wenn überhaupt) eines maileinganges auf deinem handy/tablet/sonstwas…

  10. #1075
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Hättest du nicht, denn zu diesem zwitpunkt hättest du, wie viele andere auch, schlichtweg gepennt oder wärest damit beschäftigt, in deinem keller dinge hochzulagern, aber bestimmt hättest du NICHT den eingang einer mail zur kenntnis genommen!
    Eine sirene, eine lautsprecherdurchsage, eine telefonkette, irgendwas in dieser richtung, aber sicher nicht das leise „ping“ (wenn überhaupt) eines maileinganges auf deinem handy/tablet/sonstwas…
    Stimmt! Da hast Du recht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #1076
    .
    Geändert von Tante Charlie (02-08-2021 um 06:08 Uhr)

  12. #1077
    Nun also doch - die Staatsanwaltwaltschaft prüft, ob Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung durch nicht rechtzeitig erfolgte Warnung der Bevölkerung vor der Überflutung aufgenommen werden. Es bestehe ein Anfangsverdacht.

    https://www.stern.de/panorama/weltge...-30641644.html
    Geändert von Don Caramba (02-08-2021 um 13:41 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #1078
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    ... das endet dann, wie in Duisburg .... ergo fast schon überflüssig....

  14. #1079
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    ... das endet dann, wie in Duisburg .... ergo fast schon überflüssig....
    Bin mir nicht sicher.

    Was geschieht, wenn die Verantwortlichen belegen können, dass sie die Sirenenwarnung auf höheres Geheiss abbauen MUSSTEN, um Bimbes zu sparen?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #1080
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    In China sind bis jetzt über 300 Menschen bei Überschwemmungen gestorben.


    Bei den schwersten Regenfällen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren in der Neun-Millionen-Metropole Zhengzhou am 20. Juli in der Spitze innerhalb von nur einer Stunde rund 200 Millimeter Niederschlag gefallen.

    Mehrspurige Straßen hatten sich zum Teil in reißende Flüsse verwandelt. Die Wassermassen überschwemmten auch die U-Bahn, wo Hunderte Menschen in Zügen und in Tunneln eingeschlossen waren.

    Die ungewöhnlich heftigen Regenfälle wurden vom Taifun "In-Fa" ausgelöst.

    https://www.gmx.net/magazine/panoram...china-36050182


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •