Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 212
  1. #1

    Olympia 2020 - Die Medaillenvorschau

    Olympia 2020 - Die Medaillenvorschau


    Ich werde hier während der Olympischen Spiele täglich meine persönliche Medaillenvorschau für jeden einzelnen Wettbewerb geben. Das sind genau 339 Wettbewerbe. Ich bin auch mal gespannt wie das so wird.

    Dazu habe ich mir ein recht einfaches Schema überlegt, damit es einigermaßen übersichtlich aussieht. Ich werde folgende Kategorien nutzen, um die jeweiligen Athleten und Athletinnen, sowie Länder bei Mannschaftsentscheidungen einzuordnen.

    Goldfavorit

    Medaillenkandidaten

    Medaillenhoffnungen

    Blickfeld

    Dark Horse


    Bei Wettbewerben mit einer größeren Teilnehmerzahl wird das eine Top10 sein. Das wird sich dann auch mal auf eine Top8 reduzieren. Es sind auch Wettbewerbe dabei, wo eine Top6 ausreicht, weil das Teilnehmerfeld bzw. der Medaillenkreis so gering ist, dass es sonst wenig Sinn macht. Ich versuche dies aber nicht zu oft vorkommen zu lassen und werde in der Regel etwas auffüllen. Bleibe aber hoffentlich trotzdem realistisch.

    Eigentlich wollte ich auch bei Wettbewerben mit deutschen Medaillenchancen eine kleine persönliche Einschätzung in Textform dazuschreiben. Aber mal schauen, ob ich das schaffe.

    Zum Schluss werde ich noch meinen Medaillentipp geben.

    Wer möchte kann natürlich auch gerne die eigenen Tipps oder Prognosen für den ein oder anderen Wettbewerb hier posten. Vielleicht kann ich damit ja irgendwem einen besseren Überblick verschaffen. Besonders bei Sportarten, die normalerweise nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. Ansonsten hab ich einfach Spass beim tippen

  2. #2
    Medaillenhoffnungen & Blickfeld ... wo wäre da der Unterschied? Sagen wir mal Beispiel 1500 Kraul Männer

    Goldfavorit ist Wellbrock, Medaillenkandidaten Paltrinieri & Romanchuk
    Wer wäre dann Hoffnung und wer Blickfeld?

    es gibt nen ganz jungen Kroaten, der gefährlich sein könnte. Der Norweger Christiansen kann gefährlich werden. Die US-Amerikaner wie Finke z.B. immer zu beachten. evl. der Australier Mack Horton. Wo wären diese 4 dann?
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  3. #3
    Das wäre viel übersichtlicher, wenn man das in den jeweiligen Threads der Sportarten machen würde.

    Dann wäre da auch etwas Leben drin und es könnte sich jeder über seine Sportarten informieren, wer die Favoriten sind etc.

  4. #4
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Medaillenhoffnungen & Blickfeld ... wo wäre da der Unterschied? Sagen wir mal Beispiel 1500 Kraul Männer

    Goldfavorit ist Wellbrock, Medaillenkandidaten Paltrinieri & Romanchuk
    Wer wäre dann Hoffnung und wer Blickfeld?

    es gibt nen ganz jungen Kroaten, der gefährlich sein könnte. Der Norweger Christiansen kann gefährlich werden. Die US-Amerikaner wie Finke z.B. immer zu beachten. evl. der Australier Mack Horton. Wo wären diese 4 dann?
    Jemand mit Medaillenhoffnungen hat einfach etwas bessere Medaillenchancen, als jemand im Blickfeld. Den muss man aber auch im Auge behalten. Also im Prinzip eine Abstufung von oben nach unten Manchmal ist das einsortieren echt nicht leicht. Vieles ergibt sich dann bestimmt noch.

    Ein Dark Horse ist bei mir auch nicht immer jemand, der Siegchancen hat. Sondern meist junge Athlet/innen die überraschen könnten. Da wäre der junge Kroate zB ein Kandidat. Finke wäre wohl eine Medaillenhoffnung. Sollte einer der Top3 schwächeln, könnte er davon profitieren. Christiansen würde ich ins Blickfeld packen. Weil ich ihn auf 800m stärker einschätze, er aber trotzdem im Kreis der Medaillen ist. Auch wenn er höchstwahrscheinlich keine gewinnt. Eigentlich würde hier eine Top4-5 reichen. Aber es wird wohl doch eher eine Top8 geben

  5. #5
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Da stimme ich Niederrheiner zu. Das fände ich auch sehr schön.

  6. #6
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Niederrheiner zu. Das fände ich auch sehr schön.
    Er kann ja beides machen. Einmal hier und dann noch im Sportarten-Thread. Ist ja mit der Gutenberg-Tastatur (copy & paste) schnell gemacht.
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  7. #7
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das wäre viel übersichtlicher, wenn man das in den jeweiligen Threads der Sportarten machen würde.

    Dann wäre da auch etwas Leben drin und es könnte sich jeder über seine Sportarten informieren, wer die Favoriten sind etc.
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Niederrheiner zu. Das fände ich auch sehr schön.
    Kann ich auch machen

    Ich wollte nur nicht die anderen Threads so vollmüllen. Vor allem weil es ja nicht jeden interessiert. Darum hab ich einen eigenen aufgemacht. Wo man halt nur reinschaut, wenn man Interesse hat

  8. #8
    Zitat Zitat von mkay2884 Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur nicht die anderen Threads so vollmüllen. Vor allem weil es ja nicht jeden interessiert. Darum hab ich einen eigenen aufgemacht. Wo man halt nur reinschaut, wenn man Interesse hat
    Naja, Prognosen sind das einzige Mittel, in diesen Threads vorher schon irgendwie Interesse zu erzeugen.
    Sport ist viel interessanter, wenn man weiß, wer die Favoriten und wer die Verfolger und Außenseiter sind.

  9. #9
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Genau.

    Ich fände es toll, wenn Du beides machen würdest, mkay.

  10. #10
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Naja, Prognosen sind das einzige Mittel, in diesen Threads vorher schon irgendwie Interesse zu erzeugen.
    Sport ist viel interessanter, wenn man weiß, wer die Favoriten und wer die Verfolger und Außenseiter sind.
    Genau, so wie es ARD/ZDF immer machen:

    "Deutsche haben Medaillenchancen!! Also schaltet ein!! bzw. bleibt dran!! "

    Aus der Medaille wird natürlich nix

    "Schade schade, aber die Favoriten waren eh andere! Das war von vorne herein klar! Daher trotz ohne Medaille kein Vorwurf an die super super Leistung der/des Deutschen.... bla usw...."
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  11. #11
    @Florian: Naja, aber hier stehen ja dann (hoffentlich) die wirklichen Favoriten.

  12. #12
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    @Florian: Naja, aber hier stehen ja dann (hoffentlich) die wirklichen Favoriten.
    Ich gebe mein Bestes

    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Genau.
    Ich fände es toll, wenn Du beides machen würdest, mkay.
    Okay, dann mache ich das. Solang sich niemand beschwert

  13. #13
    21. Juli / Tag -2

    Softball, Frauen
    Goldfavoritinnen
    -

    Medaillenkandidatinnen
    Japan
    USA

    Medaillenhoffnungen
    Kanada
    Mexiko

    Blickfeld
    Australien

    Dark Horse
    Italien

    D/A/CH Starterinnen
    -

    Medaillentipp
    Gold: Japan
    Silber: USA
    Bronze: Kanada

    Damit hier mal Schwung in die Sache kommt, gibt es für alle Frühaufsteher ein bisschen Softball. Das Feld ist natürlich mit 6 Teilnehmerländern sehr übersichtlich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich im Spiel um Gold Japan und die USA gegenüberstehen werden. Aber das verspricht spannend zu werden. Außerdem dürfen sich Kanada und Mexiko Hoffnungen auf die Bronzemedaille machen. Auch Australien ist nicht ganz abzuschreiben. Italien dürfte das schwächste Team sein. Von mir aber noch als Dark Horse gelistet. Damit wenigstens alle Länder verteilt sind.


    Fußball, Frauen
    Goldfavoritinnen
    USA

    Medaillenkandidatinnen
    Großbritannien
    Niederlande

    Medaillenhoffnungen
    Japan
    Schweden

    Blickfeld
    Australien
    Brasilien
    Kanada

    Dark Horse
    -

    D/A/CH Starterinnen
    -

    Medaillentipp
    Gold: USA
    Silber: Niederlande
    Bronze: Großbritannien

    Wie so oft gehen die USA als Favoritinnen in ein Turnier. Kurz dahinter sehe ich mit den Niederlanden und Großbritannien zwei Halbfinalisten der letzten WM. Auch ohne Zuschauer glaube ich, dass Japan den Heimvorteil nutzen könnte und eine Chance auf eine Medaille haben wird. Schweden, das dafür verantwortlich ist, dass Deutschland nicht teilnimmt, gehört sicherlich auch noch dazu. Von Kanada und Australien wird eigentlich schon seit Jahren der große Durchbruch erwartet. Vielleicht jetzt? Brasilien gehört auch irgendwie immer dazu. Aber die Stützen im Team sind so langsam über dem Zenit. Ein wirkliches Dark Horse konnte ich nicht entdecken.

  14. #14
    22. Juli / Tag -1

    Fußball, Männer
    Goldfavorit
    Brasilien

    Medaillenkandidaten
    Frankreich
    Spanien

    Medaillenhoffnungen
    Argentinien
    Deutschland

    Blickfeld
    Rumänien
    Mexiko

    Dark Horse
    Japan

    D/A/CH Starter
    -

    Medaillentipp
    Gold: Brasilien
    Silber: Frankreich
    Bronze: Japan

    Wenn man sich die Teams anschaut, gehen sicherlich Spanien, Brasilien und Frankreich als die Favoriten ins Turner. Ich denke, Brasilien wird Gold holen. Die Tatsache, dass Stefan Kuntz der Trainer ist, gibt mir die Hoffnung, dass auch Deutschland ein gutes Turnier spielen wird. Argentinien gehört eigentlich wie immer, auch in den Kreis der Medaillenkandidaten. Die Rumänen haben 2019 eine gute U21-EM gespielt. Dazu sind sie in einer sehr machbaren Gruppe. Mit zusätzlich ein bisschen Losglück auch fürs Viertelfinale, kann da vielleicht mehr gehen. Mexiko hat den Keeper der A-Mannschaft dabei und ist auch immer bekannt für ein gute junge Mannschaft. Aber das Dark Horse ist für mich Japan. Sie hatten in der Vorbereitung ein paar gute Ergebnisse. Ich denke, da ist eine Überraschung drin. Außerdem glaube ich, dass einige Spieler bei Spanien überspielt sein könnten. 6 Spieler im Kader haben grade erst die EM gespielt.

  15. #15
    23. Juli / Tag 0

    Bogenschießen, Einzel Männer
    Goldfavorit
    Brady Ellison (USA)

    Medaillenkandidaten
    Mauro Nespoli (ITA)
    Kim Woo-jin (KOR)
    Oh Jin-hyek (KOR)

    Medaillenhoffnungen
    Kim Je-deok (KOR)
    Mete Gazoz (TUR)

    Blickfeld
    Atuna Das (IND)
    Nicholas D'Amour (ISV)
    Jack Williams (USA)

    Dark Horse
    Takaharu Furukawa (JPN)

    D/A/CH Starter
    Florian Unruh (GER)

    Medaillentipp
    Gold: Brady Ellison (USA)
    Silber: Kim Woo-jin (KOR)
    Bronze: Mauro Nespoli (ITA)


    Bogenschießen, Einzel Frauen
    Goldfavoritin
    -

    Medaillenkandidatinnen
    Deepika Kumari (IND)
    An San (KOR)
    Kang Chae-young (KOR)

    Medaillenhoffnungen
    Lisa Barbelin (FRA)
    Jang Min-hee (KOR)
    Tan Ya-ting (TPE)

    Blickfeld
    Lisa Unruh (GER)
    Elena Osipova (ROC)
    Mackenzie Brown (USA)

    Dark Horse
    Ana Vazquez (MEX)

    D/A/CH Starterinnen
    Michelle Kroppen (GER)
    Charline Schwarz (GER)

    Medaillentipp
    Gold: Deepika Kumari (IND)
    Silber: Kang Chae-young (KOR)
    Bronze: An San (KOR)

    Ausnahmesweise mal nicht Südkorea ganz vorn. Also ähnlich wie bei den Männern. Die Inderin Kumari hat sich in diesem Jahr in einer sehr guten Form präsentiert. Sie gilt zwar nicht als Favoritin, ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich gegen die beiden besten Südkoreanerinnen durchsetzen kann. Zu beachten ist auch noch die junge Französin Barbelin, die in diesem Jahr Europameisterin wurde. Lisa Unruh ist glaube ich im Blickfeld gut aufgehoben. Eigentlich sehe ich sie mit Michelle Kroppen auf Augenhöhe. Aber das sie in Rio schon mal in einer ähnlichen Situation stand, könnte vorteilhaft sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •