Seite 334 von 335 ErsteErste ... 234284324330331332333334335 LetzteLetzte
Ergebnis 4.996 bis 5.010 von 5020
  1. #4996
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Das musst du die Umfrageninstitute fragen? Ich jedenfalls schiebe es nicht auf Sexismus, weil das kontraproduktiv ist für die Frauenbewegung.
    Ich habe das Beispiel genannt mit meiner Vermieterin im Urlaub.
    Die findet Wagenknecht super, aber wählen? ne, das ihr die CDU schon noch näher, selbst wenn sie Laschet doof findet.
    Ich finde die Werte von Baerbock im Bezug auf die Werte der Grünen ganz gut. Wie gesagt Duell Baerbock gegen Laschet ohne Scholz, hätte sie klar gewonnen, aber Scholz war nunmal mit dabei.
    Steigt die SPD geht das zu lasten der Grünen, wie umgekehrt auch, die nehmen sich gegenseitig die Stimmen weg. Deswegen hat es auch die Linke so schwer.
    Ja aber es ging ja bei den Umfragen rein um die jeweiligen Triells. Man kann doch sagen Baerbock hat sich da am besten geschlagen aber am Ende trotzdem eine der andere Partei wählen.

  2. #4997
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Erstens hat das in NRW schon nicht funktioniert.

    Und zweitens: Warum sollte die FDP Sachen von Rot-Grün mit unterstützen, wenn sie dabei noch nicht mal Ministerämter haben?
    Das ist doch utopisch.
    Schwarz und Gelb würden wollen, dass das so schnell wie möglich platzt.
    Da wirfst aber kein gutes Licht auf die FDP.
    In Sachen Bildung, Digitalisierung, Nato, Auslandseinsätze gibt es es doch Schnittmengen. Wer etwas für das Land empfindet stellt sich da doch nicht quer.
    Auf der anderen Seite gibt es zwischen Linken und SPD, Gruenen so viele Schnittmengen, warum sollte man da nicht gleich eine Koalition schmieden.
    Die Linke wird die Nato akzeptieren, höheren Wehretat wohl nicht, aber da gibt's dann Kompromisse.
    Und Auslandseinsätze wird es so schnell nicht mehr geben. Aus Mali will die SPD wohl raus, auch die Linke.
    Von daher, wäre diese Koalition viel sicherer das sie durchhält als eine Ampel.
    Wenn SPD und Gruenen die Unsicherheit bei der Nato so wichtig ist und gerade im Sozialen und Steuern es gar nicht geht mit der FDP, dann muss man sich vielleicht eine Minderheitsreg. überlegen, wo vielleicht alle mit leben können.
    Geändert von Manitu (20-09-2021 um 17:47 Uhr)

  3. #4998
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt schon keine Lust auf 2025, wenn Merz dann tatsächlich KK werden sollte.
    Dann musst du hoffen, dass Laschet Kanzler wird und wir 16 Jahre Ruhe haben.

  4. #4999
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Das Modell Minderheitsregierung wurde 2017 schon rauf und runter diskutiert und man kam zum Ergebnis, dass das in Deutschland keine Tradition hat.
    Sollten sie es dennoch versuchen, aber hallo, dann wird Papa Steinmeier aber mit seiner vollen natürlichen Authorität gnadenlos dazwischenhauen.
    Macht für mich auch wenig Sinn, wenn es mehrere Alternativen gibt, auch wenn es 3 Parteien bedeutet.

  5. #5000
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    und bild tv als einzigstes medium
    BildTV schließen wird die erste offizielle Amtshandlung von Genosse Scholz.

  6. #5001
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ja aber es ging ja bei den Umfragen rein um die jeweiligen Triells. Man kann doch sagen Baerbock hat sich da am besten geschlagen aber am Ende trotzdem eine der andere Partei wählen.
    Du weisst doch aber auch nicht wie da gefragt wurde. Hat man der gleichen Person gleich alle Fragen gestellt oder nur eine und dem nächsten dann die andere.
    Es wissen nur die Instute.
    Trotzdem würde ich da nie die Sexismuskarte spielen, solange es im Duell keinen Grund dafür gibt.
    Und was dem Gefragten geritten hat, weiss auch keiner, die Begründung weiss auch nur das Institut.

  7. #5002
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Kein Grund mit der Tradition mal zu brechen.
    Ja, aber diesmal gibt es voraussichtlich so viele rechnerische Möglichkeiten (mindestens vier) einer Koalition, dass Minderheitsregierung als letztes Mittel eigentlich ausfällt.

  8. #5003
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also nach dem Triell letzte Woche fanden die meisten Leute Baerbock am sympathischten. Sie war diejenige die sich in den ersten beiden Triellen (das gestern hab ich nicht gesehen) am besten geschlagen, hatte die besten Argumente und man hatte das Gefühl die weiß wovon sie spricht. Trotzdem hat man sie nach dem gleichen Triell für am wenigsten kompetent gehalten. Sorry aber das passt für mich nicht zusammen.
    Ich hatte heute Mittag schon mal geschrieben, wenn jemand nichts mit ihrer Partei anfangen kann und deshalb lieber das andere wählt ok. Man wählt ja auch nicht die Person sondern die Partei. Aber diese Umfragen um die Trielle bezogen sich ja auf selbige und obwohl sie da eine bessere Figur gemacht hat als die anderen beiden, ist sie immer hinter Scholz und zum Teil sogar hinter Laschet gelandet. Wie willst du dir das sonst erklären?
    Genau das danke!
    Unbegreiflich; es ist einfach nicht zu fassen.

    Einzig erklärbar vielleicht: Sie haben Angst vor ihr? (Grün UND dazu noch eine Frau)
    - auch wenn ich das absurd finde ; und zugeben würde es ja auch keiner der Angsthasen; so ein "Argument" würde immerhin innerhalb deren Logik noch etwas einleuchten.
    Geändert von Cat-lin (20-09-2021 um 17:53 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  9. #5004
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Ja, aber diesmal gibt es voraussichtlich so viele rechnerische Möglichkeiten (mindestens vier) einer Koalition, dass Minderheitsregierung als letztes Mittel eigentlich ausfällt.
    Es gibt aber auch so viele unterschiedliche Positionen. Es müssten sich alle viel zu stark drehen, gerade bei einer Ampel.

  10. #5005
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Du weisst doch aber auch nicht wie da gefragt wurde. Hat man der gleichen Person gleich alle Fragen gestellt oder nur eine und dem nächsten dann die andere.
    Es wissen nur die Instute.
    Trotzdem würde ich da nie die Sexismuskarte spielen, solange es im Duell keinen Grund dafür gibt.
    Und was dem Gefragten geritten hat, weiss auch keiner, die Begründung weiss auch nur das Institut.
    Ich persönlich habe es auch nicht ausschließlich darauf bezogen das sie eine Frau ist, sondern daneben auch das sie noch recht jung ist. Das sind halt zwei Eigenschaften die bei gewissen Bevölkerungsgruppen nicht ankommen.
    Aber wie schon gesagt wie willst du das sonst erklären. Frau Baerbock hat in den Triellen einen super Job gemacht, trotzdem sah man teils sogar beide Kandidaten vor ihr. Während die zum Teil alles andere als gut ausgesehen haben.
    Wie willst du das auch erklären das Scholz und Laschte sich schon richtig fette Böcke geleistet haben (wirklich heftige Sachen), aber Baerbocks Buch und Lebenslauf die viel schlimmeren Aufreger sind?

  11. #5006
    Was wäre denn bei SPD 24%, Union 24% und RRG wäre nicht möglich? Verhandelt dann Scholz zuerst eine Ampel und danach Laschet Jamaika?

  12. #5007
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Dann musst du hoffen, dass Laschet Kanzler wird und wir 16 Jahre Ruhe haben.

    auch wenn es seine schlagfertige art und sein dynamisches wesen nicht vermuten lassen, ist armin laschet auch schon 60 jahre alt. 16 jahre amtszeit sind da wohl (hoffentlich) nicht mehr drin.
    "Wir kommen da durch!"

  13. #5008
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Das musst du die Umfrageninstitute fragen? Ich jedenfalls schiebe es nicht auf Sexismus, weil das kontraproduktiv ist für die Frauenbewegung.
    Ich habe das Beispiel genannt mit meiner Vermieterin im Urlaub.
    Die findet Wagenknecht super, aber wählen? ne, das ihr die CDU schon noch näher, selbst wenn sie Laschet doof findet.
    Ich finde die Werte von Baerbock im Bezug auf die Werte der Grünen ganz gut. Wie gesagt Duell Baerbock gegen Laschet ohne Scholz, hätte sie klar gewonnen, aber Scholz war nunmal mit dabei.
    Steigt die SPD geht das zu lasten der Grünen, wie umgekehrt auch, die nehmen sich gegenseitig die Stimmen weg. Deswegen hat es auch die Linke so schwer.
    Ich dachte, es bei den Triell-Umfragen ging es eben gerade nicht darum, wen die Befragten wählen!? - das kann man ja (wie schon jemand hier schrieb) unabhängig davon halten.
    Sondern darum, wie sie das Abschnitten der einzelnen Kandidaten beurteilen!?


    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe es auch nicht ausschließlich darauf bezogen das sie eine Frau ist, sondern daneben auch das sie noch recht jung ist. Das sind halt zwei Eigenschaften die bei gewissen Bevölkerungsgruppen nicht ankommen.
    Aber wie schon gesagt wie willst du das sonst erklären. Frau Baerbock hat in den Triellen einen super Job gemacht, trotzdem sah man teils sogar beide Kandidaten vor ihr. Während die zum Teil alles andere als gut ausgesehen haben.
    Wie willst du das auch erklären das Scholz und Laschte sich schon richtig fette Böcke geleistet haben (wirklich heftige Sachen), aber Baerbocks Buch und Lebenslauf die viel schlimmeren Aufreger sind?
    Und ganz ehrlich: ca. 5 Anfangs-Minuten hatte ich wegen Empfangsproblemen verpaßt, aber dann dachte ich zuerst, da läuft ne Wiederholung:
    Scholz mit Ludwigshafen und BASF - genau dieselben Sätze liefen kürzlich schon so von ihm.
    Anschließend genauso bei Laschet (komme momentan nicht mehr ganz drauf, welche Sätze er stereotyp erneut zum Besten gab... )

    Das erklärt sich doch nur durch den (vielleicht gar nicht bewußten - daher umso gravierender, weil unterbewußt und schwer zu korrigieren) Männer-Bonus!


    Ich erinnere mich auch noch, neben Frisur und anderen Nebenkriegsschauplätzen, wie Frau Merkel vor ihrer Wahl immer wieder die Kompetenz zur Kanzlerschaft abgesprochen wurde, weil sie keine Kinder hat
    - diesmal wird (was ich so in meinem Umfeld höre) Frau Baerbock Kompetenz abgesprochen, weil sie Kinder hat.
    Ist bei den Männern überhaupt jemals die Rede davon, geschweige denn überhaupt so präsent und bewußt, ob die Kinder haben?
    Geändert von Cat-lin (20-09-2021 um 18:06 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  14. #5009
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    klingt interessant



    Aber wie die schon schrieben, in den 80ern war das nicht mehr so, in manchen Betrieben vielleicht oder in den Schulen. Da ging es zur Ernte.
    Aber in der Platte war das bis zum Schluss Gang und gebe, am Ende wurde gemeinschaftlich gefeiert, jedenfalls bei uns. Gut gegen die Anonymität. Ganz lustig.
    Geändert von Manitu (20-09-2021 um 18:05 Uhr)

  15. #5010
    Von den rechtskonservativen Türken in München, von der Sorte Erdogan-Anhänger, höre ich vermehrt, dass sie Team Todenhöfer wählen werden.

    Ein alter Bekannter, ebenfalls Erdogan-Anhänger, hat sich ja auch schon öffentlichkeitswirksam zu dieser Partei bekannt.

    Özil will Partei von Jürgen Todenhöfer wählen

    Der frühere Fußball-Weltmeister hat seine Wahlentscheidung schon getroffen. Und plant ein gemeinsames Buchprojekt mit dem Ex-CDU-Politiker.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27624700.html
    Ein Ergebnis von sechs Prozent würde er "als wenig betrachten", sagte Todenhöfer der "Süddeutschen Zeitung".

    Ich bin sehr gespannt, wie diese Partei abschneiden wird


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •