Seite 10 von 335 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 5020
  1. #136
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Meinungsumfragen läuft nicht nur über die "Alten", telefonisch mit Festnetz, ab.

    Ich mache regelmäßig dabei mit - online.
    Das sind aber nicht die Umfragen, die hier veröffentlicht werden, oder?

  2. #137
    Zitat Zitat von El Coco Loco Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Denkweise der AfD, einer zur Bundestagswahl stehenden Partei, war der Einwurf (und Vermerk) durchaus berechtigt.
    Kann man natürlich machen. Aber da es ziemlich arm wäre, alles an der AfD auszumachen bzw. auszurichten, ist auch caesars Antwort an dich mit den Linken, die sich ebenfalls nicht um das Leid anderer scheren, wenn's ihnen nicht reinpasst - z. B. unterdrückter Frauen in manchen Ländern - keine Trollerei, sondern im Grunde das, was auch du gemacht hast.

  3. #138
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Das sind aber nicht die Umfragen, die hier veröffentlicht werden, oder?
    Doch, Insa/Yougov führen die Umfragen i.d.R. online durch.
    Andere (Allensbach z.B.) Face to Face.
    Wieder andere mischen zwischen Telefon und Online.
    Geändert von Niederrheiner (23-07-2021 um 17:02 Uhr)

  4. #139
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Vielleicht - auch wenn ich total anderer Meinung bin - gibt es doch individuelle Ausnahmen, der 'Tagesspiegel' beschreibt, wie sich der AfD-Mann Gärtner gegenüber den anderen Parteien vorgestellt hat:



    Es ist vor allem die Abgeordnete, für die Gärtner tätig ist, die typisch kAfD problematisch ist, aber ich finde nichts zu dem Mann, was vor der aktuellen Diskussion geschrieben wurde. Prinzipiell bin ich dagegen, aber die Abgeordneten in B-W haben möglicherweise mehr den Menschen gesehen und nicht die Partei dahinter? Ja, mir gefällt es auch nicht, aber Kompromisse auf lokaler Ebene laufen mit der kAfD schon seit Jahren, die sitzen in Bezirksräten, Stadtbezirken und was noch. Im Berliner Bezirk Pankow (Direktmandat Linke, aber im Bezirksamt haben Vertreter aller Partei ein Amt neben dem linken Bezirksbürgermeister) sitzt z.B. der Bezirksstadtrat für Umwelt und Öffentliche Ordnung, Daniel Krüger, früher Mitglied der CDU, ausgetreten und von der kAfD als parteiloser für das Amt nominiert, der wurde eingesetzt und ist dann in die kAfD eingetreten... das Pack sitzt mitten in meiner linken Wohlfühlgesellschaft, von der Wagenknecht meint, ich bekäme gar nichts mit... alle Späti-Betreiber regen sich über die Beschränkungen von ihm auf (war vor Covid) und es betrifft nicht zufällig zu 90% Menschen mit Migrationshintergrund. Die anderen müssen mit dem kAfD-Typen zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht. Das ist der bürokratische Deutschlands, der die kAfD sowieso "normalisiert", deshalb haben sich die Abgeordneten in B-W vielleicht für ein kleineres Übel entschieden?
    Niemand zwingt diesen Mann? Er muss nicht für die Nazipartei arbeiten. Er tut es, also muss er selbst eine entsprechende Gesinnung haben. Einen Mann mit dieser Gesinnung haben CDU, FDP und die Grünen ins Landesverfassungsgericht gewählt. Es gibt hier kein "kleineres" Übel. Ja oder Nein. Es ist eigentlich die denkbar einfachste Aufgabe. Mit Nazis gemeinsame Sache machen oder sich entschieden dagegenstellen. Man muss die SPD und Lars Klingbeil im besonderen an dieser Stelle mal wirklich loben.

  5. #140
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Schreibfehler passieren. Wesentlich bedauerlicher ist die Tatsache bzw. ich würde mir mehr Konzentration beim Gendern wünschen. Ich setze jetzt mal voraus, dass das uneinheitliche Gendern nur ein Missgeschick war. So bekommt man allerdings den Eindruck, dass hier mal wirklich alle Menschen gemeint sind, da dann aber bestimmte Menschen ausgeschlossen wurden, um im nächsten Absatz wieder alle Menschen anzusprechen.

    Beispiel:
    OT: Und ich würde mir wünschen, dass man den Unfug komplett sein lässt, denn sprachlich und grammatikalisch ist es oft Kokolores . Lustigerweise werden Gesetzestexte ja nicht gegendert, weil es dann zu unübersichtlich wird.

  6. #141
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    .... forderte eine Aufarbeitung der Wahl des AfD-Bewerbers durch die Fraktionen im Landtag. «Wenn sich ein AfD-Mitarbeiter für die dritte Gewalt im Staat bewirbt, erwarte ich von allen Fraktionen ein klares Nein.

    Mit Enthaltung ist es da nicht getan», sagte Bäumler. Die politische Brandmauer gegen Rechts werde durch solche Aktionen beschädigt.

    «Das ist Thüringen im Kleinformat», sagte er in Anspielung auf die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit Stimmen der AfD und CDU im Februar 2020.

    Sagte..................................... Die Wahl von Gärtner rief auch in der Südwest-CDU Kritik hervor. Der Landeschef des CDU-Sozialflügels, Christian Bäumler....

    Tja, irgendwie derzeit verkehrte Welt.

    Die Grünen versuchen sich zu erklären.

    https://www.badische-zeitung.de/krit...sich-reumuetig

  7. #142
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
    Doch, Insa/Yougov führen die Umfragen i.d.R. online durch.
    Andere (Allensbach z.B.) Face to Face.
    Wieder andere mischen zwischen Telefon und Online.
    Ja, so kenne ich es auch. Die Umfragen hier beachte ich nicht so sehr, deswegen weiß ich nicht, ob ich da auch mal dabei war.

    Wenn es um die Frage, "wen würden/werden Sie wählen...." geht, ist das meist in einer Umfrage auch zu anderen Themen verpackt, also bei meinen online-Umfragen. Es gibt aber ca. einmal im Jahr auch telefonische Abfragen von Forsa, online ca. fünfmal oder mehr.

  8. #143
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    M.E. muss man für solch einen Lehrauftrag nicht unbedingt Professor sein. Privatdozent geht auch, möglicherweise gibt es auch noch andere Wege.
    Zur Info:

    Ein Lehrbeauftragter muss nicht Professor sein. Nicht einmal Privatdozent. Das weiß ich, da ich Lehrbeauftragter bin aber keines der anderen beiden.

    "Professor" ist letztendlich nichts anderes als eine Berufsbezeichnung, kein akademischer Grad oder so. Klassischerweise sind/waren Professoren habilitiert, d.h. sie haben ihre Lehrbefähigung im Rahmen einer Hochschulprüfung nachgewiesen. Heutzutage akzeptieren aber viele Universitäten bei der Berufung auch eine habilitationsäquivalente Leistung. Das kann beispielsweise die Verfassung eines veröffentlichten Lehrbuchs sein oder eine langjährige Lehrtätigkeit.

    Ein Privatdozent ist üblicherweise eine habilitierte Person mit Lehrberechtigung, die aber keine Professur hat.

    Ein Lehrbeauftragter wird von einer Universität mit einem Lehrauftrag ausgestattet; hierfür ist keine Habilitation erforderlich, mindestens aber ein Hochschulstudium, oft eine Promotion. Üblicherweise werden Lehrbeauftragte von Professoren vorgeschlagen, um an deren Lehrstuhl Lehrveranstaltungen zu übernehmen.
    Geändert von Foxx (23-07-2021 um 17:52 Uhr)

  9. #144
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Interessanter finde ich ja, dass jetzt seitenweise wegen dieser Formulierung von JackB debattiert wird und sie meinte, das hätte sie mit ihrem Mann so "beschlossen", weil Laschet doch so viel in dem Hochschulbereich geackert habe.

    Eine JackB, die ständig und seit Jahren nur am Korinthen..... suchen ist und User zurechtweist, wenn sie nicht (in ihren Augen) 100 % korrekt schreiben, egal wie unwichtig es auch sein mag.

    Ich kann gar nicht glauben, dass sie o. g. wirklich geschrieben hat.
    Geändert von storch (23-07-2021 um 17:51 Uhr)

  10. #145
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Die 20 Abgeordneten der FDP und der CDU, die für den AfD-Mann gestimmt habe, verachte ich. Eine Parteiführung die das unkommentiert lässt, verachte ich genauso.

    Das gilt umso mehr für Thüringen, wo sich die Faschisten so richtig ins Fäustchen lachen.
    War die Abstimmung in BW geheim? Die Abstimmung in Thüringen ist es, soweit ich es weiß. Deshalb wollen die CDUler ja sitzen bleiben und erst gar nicht zur Abstimmung schreiten, wäre peinlich wenn Höcke mehr Stimmen bekommt wie die AFD Mandate hat.

  11. #146
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    Niemand zwingt diesen Mann? Er muss nicht für die Nazipartei arbeiten. Er tut es, also muss er selbst eine entsprechende Gesinnung haben. Einen Mann mit dieser Gesinnung haben CDU, FDP und die Grünen ins Landesverfassungsgericht gewählt. Es gibt hier kein "kleineres" Übel. Ja oder Nein. Es ist eigentlich die denkbar einfachste Aufgabe. Mit Nazis gemeinsame Sache machen oder sich entschieden dagegenstellen. Man muss die SPD und Lars Klingbeil im besonderen an dieser Stelle mal wirklich loben.
    Nö, das ist immer noch die SPD die durch ihren Finanzminister Eichel Griechenland ins Euro-Revier holten, die von den Täuschungen über die finanzielle Situation des Landes wussten und mit ihrer entsetzlichen Agenda 2010 überhaupt die Gründung und erste beachtliche Wahlergebnisse der kAfD ermöglicht haben. Ich bin auch gegen Nazis, aber ich lasse nicht komplett außen vor, warum das nicht die NPD ist, die ehemalige Wähler von SPD, Linken, FDP und CDU gewinnen konnte. Ich möchte auch erst mehr erfahren, als das was ich bisher dazu gelesen habe, um die Motivation der 20 Abgeordneten zu verstehen.

    Z.B.:

    Hätte die Mehrheit der Abgeordneten Gärtner abgelehnt, hätte die AfD-Fraktion in jeder Sitzung einen neuen Kandidaten nominieren und das Parlament in Wahlgänge zwingen können. «Eine Nominierungs-Dauerschleife wäre die Folge gewesen - und diese hätte jedes Mal aufs Neue der AfD-Fraktion eine Plattform geboten und Ressourcen gebunden.»
    Geändert von Dom Basaluzzo (23-07-2021 um 18:29 Uhr)

  12. #147
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Nö, das ist immer noch die SPD die durch ihren Finanzminister Eichel Griechenland ins Euro-Revier holten, die von den Täuschungen über die finanzielle Situation des Landes wussten und mit ihrer entsetzlichen Agenda 2010 überhaupt die Gründung und erste beachtliche Wahlergebnisse der kAfD ermöglicht haben. Ich bin auch gegen Nazis, aber ich lasse nicht komplett außen vor, warum das nicht die NPD ist, die ehemalige Wähler von SPD, Linken, FDP und CDU gewinnen konnte. Ich möchte auch erst mehr erfahren, als das was ich bisher dazu gelesen habe, um die Motivation der 20 Abgeordneten zu verstehen.

    Z.B.:
    Der Bundestag kommt offenbar einigermaßen damit klar, jedes Mal den AFD-Kandidaten für den Bundestagsvizepräsidenten durchfallen zu lassen. Was ähnliches müssten die Abgeordneten im BW-Landtag doch auch hinkriegen.

  13. #148
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Das Ritual der Nominierungen und der damit verbundenen Wahl scheint aber nicht gleich abzulaufen.

    Mich stört übrigens noch etwas anderes, die bittere Ironie, da es um den Verfassungsgerichtshof geht. Die Richter des Bundesverfassungsgericht haben es nach ihrer Auslegung der Verfassung nicht hinbekommen, die kAfD zu verbieten oder die NPD, die DVU oder die Republikaner, im Gegensatz zur KPD (deren Mitglieder schon im Dritten Reich verfolgt wurden) - ganz ohne Zutun eines Richters aus der Naziecke. Jetzt fällt das auf CDU, SPD, FDP und Grüne zurück, die solche Richter gesandt haben. Oder sehe da nur ich einen selbst verbockten Kreislauf?

  14. #149
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das war dir also eine Recherche wert, aber die viel interessantere und vor allem bedeutungsvollere Frage, worauf sich die vereinbarte Mindeststeuer von 15% beziehen soll, nicht?



    Nun, um mit dem wichtigen Teil anzufangen:

    Meine eigene ausgiebige Recherche hat ergeben, dass es dazu keine Festlegung gibt!
    Jeder Staat, kann demnach weiterhin besteuern was er will. Unternehmensgewinne kann man ja bekanntlich vielfältig definieren und berechnen. Ein Staat, der weiterhin Steueroase bleiben will, wird da also schon Möglichkeiten finden.

    Und was Herrn Prof. Laschet angeht: Der ist natürlich kein "richtiger" Professor. Er hatte aber lange Jahre einen Lehrauftrag (nicht an der Aachener Hochschule, sondern an der renommierten Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)) ausgeführt. und weil er das neben seiner aufreibenden und zeitaufwendigen politischen Tätigkeit ehrenamtlich getan hat, haben mein Mann und ich ihm in Würdigung dieses außergewöhnliche Bildungs-Engagements den Titel Professor h.c. verliehen.
    Das ist natürlich eine Qualifikation ganz besonderer Art. Wer könnte da noch an der Kompetenz des Zensuren-Würflers zweifeln?

    Was die Recherche betrifft: Einmal Wiki anzuklicken ist weit weniger aufwändig als Einzelheiten über die globale Mindeststeuerregelung in Erfahrung zu bringen, was ich schon zu Beginn meiner Recherchen dazu gemerkt habe. Und für mehr fehlte mir die Zeit. Man muss Prioritäten setzen.
    Geändert von chatte03 (23-07-2021 um 20:13 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  15. #150
    Zitat Zitat von Smuggels Beitrag anzeigen
    Naja, Volt ist allerdings nur in den Städten stark, während die Freien Wähler wahrscheinlich auf dem Land stärker sind. Regional mögen dort die jeweiligen Parteien über 5 % kommen, aber bundesweit sind beide noch gutes Stück davon entfernt.

    Bei der Europawahl hatten FW 2,2 % und Volt 0,7 % (Quelle: https://www.bundeswahlleiter.de/euro...mmen-prozente8)
    0,7 % sind natürlich nicht der Brüller, aber da hatte Volt sich ja auch gerade erst gegründet. Und es war eine europaweite Wahl, also für eine neue Partei noch viel schwieriger, ohne die entsprechende "Manpower" Stimmen zu bekommen. Sie werden auch kaum über größere Vermögen verfügen, die sie dafür einsetzen können.

    Man darf ja nicht vergessen, dass sie auch jetzt noch ziemlich "frisch" sind - in jeder Hinsicht. Das kann aber auch gerade gut sein, vielleicht bringen sie damit neue Impulse in festgefahrene Konstellationen und Programme.


    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Wahlplakat von Volt in München...



    Auch wenn ich nun wirklich auch dafür bin, dass die CDU mit ihren Opas vom Typ Laschet mal auf die Oppositionsbank gehört - das ist mir dann doch etwas zu jugendlich!
    Seit wann ist Jugend allein ein Argument? Wenn sie Unsinn reden würden, wäre DAS ein Argument. Aber das Alter halte ich nicht für ausschlaggebend.


    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Klar, Schreibfehler passieren.
    Und genau deshalb beauftrage ich auch ein Lektorat, wenn ich einen professionellen Außenauftritt hinlegen möchte - z. B. auf Plakaten, in Broschüren oder auf einer Website. Mit dem kann man dann auch festlegen, ob und wie gegendert werden soll.
    Auch das Lektorat könnte ein Geldproblem sein. (Vielleicht sollte ich mich, wenn ich demnächst mehr Freizeit habe, dafür freiwillig melden; da kann ich ein bisschen Erfahrung einbringen. )

    An eine - in jeder Hinsicht - so junge Partei stelle ich noch keine solchen Perfektions-Anforderungen. Da zählt mehr der Idealismus und die richtige Intention.

    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    OT: Und ich würde mir wünschen, dass man den Unfug komplett sein lässt, denn sprachlich und grammatikalisch ist es oft Kokolores . Lustigerweise werden Gesetzestexte ja nicht gegendert, weil es dann zu unübersichtlich wird.
    Aber Tarifverträge werden zunehmend gegendert. Furchtbar. Versteht am Ende keiner mehr.


    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen


    Ja. Entweder, ich übersehe etwas Entscheidendes oder vergas hat frauenfeindliches Internet.
    Bei mir sieht die Webseite so aus:



    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •