Seite 18 von 334 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 5003
  1. #256
    [QUOTE=Tante Charlie;50062283]Ja, aber genau das meine ich ja. Wäre es nicht perfekt, wenn die Hautfarbe eben KEINE Rolle mehr bei der Beschreibung spielen würde? Wenn es so unwichtig und nebensächlich wäre, dass es keine Bedeutung und nicht auffallen würde? Und man die Gesuchte nur mit anderen Attributen wie lange Haare, Brille, rote Bluse umschreiben würde? So wie man auch jemanden beschreibt, der NICHT dunkelhäutig ist. Da weist man ja auch in der Beschreibung nicht darauf hin, dass er eine helle/weiße/beige/rosefarbene Haut hat.

    Es wird immer wieder Fälle geben, wo man etwas/jemanden beschreiben muss. Einfach nur beschreiben, das muss nichts Positives oder Negatives sein. Je mehr Merkmale man hat, desto besser, weil genauer. Die Hautfarbe wegen vermeintlichem PC auszusparen, fände ich verkehrt. Wegen Gleichberechtigung/Gleichstellung/Gleich-irgendwas in einer Beschreibung nicht Mann oder Frau zu benennen, würde - hoffentlich - ja auch keiner machen.
    Geändert von beautiful.south (31-07-2021 um 12:28 Uhr)

  2. #257
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, aber genau das meine ich ja. Wäre es nicht perfekt, wenn die Hautfarbe eben KEINE Rolle mehr bei der Beschreibung spielen würde? Wenn es so unwichtig und nebensächlich wäre, dass es keine Bedeutung und nicht auffallen würde? Und man die Gesuchte nur mit anderen Attributen wie lange Haare, Brille, rote Bluse umschreiben würde? So wie man auch jemanden beschreibt, der NICHT dunkelhäutig ist. Da weist man ja auch in der Beschreibung nicht darauf hin, dass er eine helle/weiße/beige/rosefarbene Haut hat.

    Wenn nichts anderes gesagt wird, geht man ja automatisch davon aus, dass die Gesuchte eine helle Haut hat. Und das ist doch Mist.
    Eben - und solange das so ist, herrscht Rassismus in den Köpfen.
    Deswegen ist Sprache so wichtig - auch zum Sichtbarmachen - gerade in den Köpfen.

    Es wäre natürlich schön, wenn es nicht so wäre. Aber ich bin fast 60 Jahre alt und in einer Zeit groß geworden, wo das N-Wort als "normal" galt.
    Ich werde den Rassismus aus mir nicht mehr heraus bekommen - egal wie sehr ich mich bemühe. Und das tue ich.
    Frau Leben Freiheit

  3. #258
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Eben - und solange das so ist, herrscht Rassismus in den Köpfen.
    Deswegen ist Sprache so wichtig - auch zum Sichtbarmachen - gerade in den Köpfen.

    Es wäre natürlich schön, wenn es nicht so wäre. Aber ich bin fast 60 Jahre alt und in einer Zeit groß geworden, wo das N-Wort als "normal" galt.
    Ich werde den Rassismus aus mir nicht mehr heraus bekommen - egal wie sehr ich mich bemühe. Und das tue ich.
    (Hervorhebung durch mich)

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  4. #259
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, aber genau das meine ich ja. Wäre es nicht perfekt, wenn die Hautfarbe eben KEINE Rolle mehr bei der Beschreibung spielen würde? Wenn es so unwichtig und nebensächlich wäre, dass es keine Bedeutung und nicht auffallen würde? Und man die Gesuchte nur mit anderen Attributen wie lange Haare, Brille, rote Bluse umschreiben würde? So wie man auch jemanden beschreibt, der NICHT dunkelhäutig ist. Da weist man ja auch in der Beschreibung nicht darauf hin, dass er eine helle/weiße/beige/rosefarbene Haut hat.

    Wenn nichts anderes gesagt wird, geht man ja automatisch davon aus, dass die Gesuchte eine helle Haut hat. Und das ist doch Mist.
    Tut mir leid, aber was du schreibst ist absolut praxisfremd.

    Wenn man etwas sucht, ist eine genaue Beschreibung das A und O.Du willst dich bei einer Person bedanken, die dir geholfen hat? Beschreibung von dir dann Mensch, zwischen 10 und 90 Jahre Alt.Trug Kleidung.
    Glaubst du wirklich, damit findest du jemand?

    Nein, man beschreibt die Person so exakt wie möglich und die Hautfarbe ist ein Punkt wo man viele ausschliessen kann. Hier ist die Hautfarbe ein reines Detail wie Alter,Geschlecht, Haarfarbe, Ohrringe,Kleidung. Daraus eine Hautfarbendiskussion zu machen ist wirklich erschreckend. Denn ich befürchte (ich vermute hier,ich sage nicht, IST so), du siehst beim Thema Hautfarbe extrem schnell Rassismus,selbst da wo gar keiner ist.

  5. #260
    Zitat Zitat von StefAlb Beitrag anzeigen
    Denn ich befürchte (ich vermute hier,ich sage nicht, IST so), du siehst beim Thema Hautfarbe extrem schnell Rassismus,selbst da wo gar keiner ist.
    Nein, Du hast mich schlicht nicht verstanden.
    Ich finde es NICHT rassistisch einen dunkehäutigen Menschen als dunkelhäutig zu beschreiben. Es wäre schön wenn die Hautfarbe schlicht so egal wäre, dass man sie bei einer Beschreibung gar nicht in Erwägung ziehen würde.
    In meiner perfekten (und daher natürlich praxisfremden Welt) würde/sollte man die Hautfarbe gar nicht mehr wahrnehmen.
    Geändert von Tante Charlie (31-07-2021 um 13:00 Uhr)

  6. #261
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Naja, es ist halt (noch) eine Gesellschaft, wo die Mehrheit eine helle Hautfarbe hat. Mit demselben Sachverhalt und einer weißen Person würde aber wahrscheinlich in einer afrikanischen FB-Gruppe in der Beschreibung hellhäutig stehen.
    Ok, verstehe.
    Deine Sicht finde ich in der Diskussion sehr interessant. Es ist immer schwierig wenn lauter "nicht Betroffene" darüber diskutieren, wodurch sich ein Betroffener beleidigt fühlen darf und wodurch nicht.

  7. #262
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Nein, Du hast mich schlicht nicht verstanden.
    In meiner perfekten (und daher natürlich praxisfremden Welt) würde/sollte man die Hautfarbe gar nicht mehr wahrnehmen. Würde man eine hellhäutige Person suchen, würde man sie ja auch nicht mit hellhäutig beschreiben.
    Die Hautfarbe nicht wahrzunehmen, ist unrealistisch, außer man wäre blind.

    Okay wäre es, wäre die Hautfarbe ein Merkmal so alltäglich wie die Haarfarbe. So lange es aber so etwas wie "racial profiling" gibt, bei dem allein die Hautfarbe eines Menschen ein Verdachtsmoment ist, sind wir davon weit entfernt.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  8. #263
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die Hautfarbe nicht wahrzunehmen, ist unrealistisch, außer man wäre blind.
    Ja, das wollte ich mit dem Wort "praxisfremd" aussagen.

  9. #264
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die Hautfarbe nicht wahrzunehmen, ist unrealistisch, außer man wäre blind.

    Okay wäre es, wäre die Hautfarbe ein Merkmal so alltäglich wie die Haarfarbe. So lange es aber so etwas wie "racial profiling" gibt, bei dem allein die Hautfarbe eines Menschen ein Verdachtsmoment ist, sind wir davon weit entfernt.
    Jein. Fordere ein Kleinkind auf, jemanden (Kindergartenfreund) den es kennt zu beschreiben, es wird alles möglich aufzählen, aber NICHT die Hautfarbe.

  10. #265
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Die Hautfarbe nicht wahrzunehmen, ist unrealistisch, außer man wäre blind.

    Okay wäre es, wäre die Hautfarbe ein Merkmal so alltäglich wie die Haarfarbe. So lange es aber so etwas wie "racial profiling" gibt, bei dem allein die Hautfarbe eines Menschen ein Verdachtsmoment ist, sind wir davon weit entfernt.
    Wir reden hier aber über Erfahrungswerte der Polizei. Schau dir mal den Görlitzer Park an in Berlin. Da siehst du keine hellblonden oder rothaarigen optisch nordeuropäische Dealer. Auch keine Omis mit Rollator.
    Also warum soll die Polizei diese dann kontrollieren und nicht die Leute, die sie jeden Tag im Görlitzer Park sehen beim Dealen?

    Genau diese Görlitzer Park Leute werden dann bei der Suche nach Leuten,die zB Heil Hitler,Deutschland den Deutschen usw Parolen gerufen haben, nicht kontrolliert.

    Die Polizei agiert rein nach Erfahrungswerten.Wo ist die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen am höchsten. Und das sind bei rechtsradikalen Parolen nun mal keine Nord oder Schwarzafrikaner (ist das Wort eigentlich ok?). Bei Drogendelikten aber schon.
    Zumal da nicht rein nach der Hautfarbe gegangen wird. Ein Farbiger mit Frau und Kindern wird nicht kontrolliert. Ein Farbiger im Armani Anzug passt auch nicht ins Dealerprofil.
    Wer optisch nach Dealer aussieht, wird auch als Weißer kontrolliert. Aber die gibt es halt im zB Görlitzer Park kaum. Somit kann man auch nicht viele kontrollieren.

  11. #266
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber erleichtert. Und ich hoffe, dass wenigstens die Kinder heute noch Cowboy und Indianer spielen dürfen, auch mit Verkleidung, einfach aus Spaß an der Freud. Man muss nicht alles moralisieren.
    No fucking way! Weder im kindergarten noch in der grundschule von sowohl junior als auch juniorette waren indigene, negroide, inuit oder asiaten erwünscht! Ebenso camouflage undoder waffen jedweder art…

  12. #267
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Das ist alles interessant, aber eher nicht in diesem Thread "Feminismus....".

    Das wäre ja einen eigenen Thread wert (oder gibt es den nicht schon - irgendwo?).

  13. #268
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Das ist alles interessant, aber eher nicht in diesem Thread "Feminismus....".

    Das wäre ja einen eigenen Thread wert (oder gibt es den nicht schon - irgendwo?).
    Da hast du natürlich Recht. Wobei, um eine Brücke dahin zu schlagen. Frauen werden auch viel weniger kontrolliert als Männer
    Hoffe das passt dann wieder halbwegs zum Threadthema

  14. #269
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...









    Wobei, das wäre dann im Männerthread (wegen Diskriminierung derselben) richtig platziert (so einen Thread gibt es sogar ganz sicher).



  15. #270
    Zitat Zitat von StefAlb Beitrag anzeigen
    Wer optisch nach Dealer aussieht, wird auch als Weißer kontrolliert. Aber die gibt es halt im zB Görlitzer Park kaum. Somit kann man auch nicht viele kontrollieren.
    Wie sieht denn optisch ein Dealer aus? Mal jetzt abgesehen davon, dass er Deiner Meinung nach schwarz ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •