Seite 20 von 334 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 5003
  1. #286
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich wollte nur kurz bei der Hautfarbe nachhaken. Ich dachte auch immer, "hautfarbenblind" zu sein wäre die nobelste aller Einstellungen. Das war sogar eine ganze Weile lang mein Membertitel, hier im IOFF.

    Dann habe ich gemerkt, dass man nur über den Umweg des Ansprechens von Hautfarben DAHIN kommt. Und zwar braucht es das Reflektieren über Hautfarben, um breitenwirksam zu erreichen, dass Hautfarben keine Rolle mehr spielen. Alles andere wäre Vermeidung des Themas - und das ist nicht dasselbe wie Toleranz.

    Als Beispiel: Bei den vergangenen BLM-Protesten sind erstmals im grossen Stil Weise mitmarschiert und haben "Black Lives Matter" skandiert. Wären sich alle diese Hellhäutigen einig gewesen, dass es keinen Handlungs- und eben Reflexionsbedarf gibt, wären die direkt Betroffenen ... wie so oft ... unter sich gewesen.

    Um mir ein Problem von "anderen" zu eigen zu machen, muss ich das "Anderssein" erst mal zum Thema machen. Und, um den Bogen zurück zu schlagen: Genau aus diesem Grund gendere ich. Um mir ein Problem zu eigen zu machen, welches mich jederzeit betreffen kann. Auch wenn ich nicht - bzw. noch nicht - betroffen zu sein glaube.

    Man könnte auch sagen: Ich mische mich ein. Und das sehr wohl in meine eigenen Angelegenheiten, wie das der Schriftsteller Max Frisch einmal genannt hat

    WENN wir dann erst einmal soweit sind, dass ich mich nicht mehr einmischen muss, weil die Dinge, die mir wichtig sind, tatsächlich selbstverständlich geworden sind: DANN ist es gut.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #287
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur kurz bei der Hautfarbe nachhaken. Ich dachte auch immer, "hautfarbenblind" zu sein wäre die nobelste aller Einstellungen. Das war sogar eine ganze Weile lang mein Membertitel, hier im IOFF.

    Dann habe ich gemerkt, dass man nur über den Umweg des Ansprechens von Hautfarben DAHIN kommt. Und zwar braucht es das Reflektieren über Hautfarben, um breitenwirksam zu erreichen, dass Hautfarben keine Rolle mehr spielen. Alles andere wäre Vermeidung des Themas - und das ist nicht dasselbe wie Toleranz.

    Als Beispiel: Bei den vergangenen BLM-Protesten sind erstmals im grossen Stil Weise mitmarschiert und haben "Black Lives Matter" skandiert. Wären sich alle diese Hellhäutigen einig gewesen, dass es keinen Handlungs- und eben Reflexionsbedarf gibt, wären die direkt Betroffenen ... wie so oft ... unter sich gewesen.

    Um mir ein Problem von "anderen" zu eigen zu machen, muss ich das "Anderssein" erst mal zum Thema machen. Und, um den Bogen zurück zu schlagen: Genau aus diesem Grund gendere ich. Um mir ein Problem zu eigen zu machen, welches mich jederzeit betreffen kann. Auch wenn ich nicht - bzw. noch nicht - betroffen zu sein glaube.

    Man könnte auch sagen: Ich mische mich ein. Und das sehr wohl in meine eigenen Angelegenheiten, wie das der Schriftsteller Max Frisch einmal genannt hat

    WENN wir dann erst einmal soweit sind, dass ich mich nicht mehr einmischen muss, weil die Dinge, die mir wichtig sind, tatsächlich selbstverständlich geworden sind: DANN ist es gut.
    Du musst dich nicht einmischen, du willst es.
    Gibt da keinen Zwang zu.
    Wir können Krise!

  3. #288
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich nenne es Zivilcourage. Du kannst es gerne "Mittelding" nennen. Oder wie du magst
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #289
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Ich auch und ich bin männlich. Ich war aber auch Scheich, Indianer, der Kleine Muck... Soviel Schuld, die ich auf mich geladen habe...
    Zitat Zitat von Vitamin_D Beitrag anzeigen
    Ich scheue mich nicht, hier zerknirscht zu erklären, dass ich als Kind beim Karneval mehrmals als Indianerin verkleidet war. Ich werde mich bei Gelegenheit für dieses höchst problematische Verhalten entschuldigen, und zwar direkt bei der indigenen Bevölkerung Amerikas.
    Ich gestehe, dass ich mich als Kind in der Faschingszeit jahrelang als Winnetou verkleidet habe und das obwohl ich noch nicht einmal männlich bin. Ich habe auch große Schuld auf mich geladen.

    -Dimash Qudaibergen-

  5. #290
    Zitat Zitat von anthem Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Bahn zum Beispiel heißt es schon lange auch nicht mehr "Meine Damen und Herren" sondern "Liebe (Fahr-)Gäste" am Flughafen ja auch sehr oft "Liebe Passagiere des Fluges XXYYZZ"
    Dünnes Eis. Wo doch heutzutage das - gar nicht mal so neue - Wörtchen "Gästin" von bestimmten Kreisen gerne gebraucht wird. Ich glaube, die Sendung in der ARD heißt Ladys-Night, wo man das immer wieder sagt.

  6. #291
    "Gästin" finde ich fürchterlich. Und... bin ich eigentlich ein Mensch oder eine Menschin? Ich finde die Auswüchse, die das Thema Gendergerechte Sprache angenommen hat mittlerweile einfach nur nervig und überflüssig.

  7. #292
    Zitat Zitat von Flavia16 Beitrag anzeigen
    "Gästin" finde ich fürchterlich. Und... bin ich eigentlich ein Mensch oder eine Menschin? Ich finde die Auswüchse, die das Thema Gendergerechte Sprache angenommen hat mittlerweile einfach nur nervig und überflüssig.
    Ich auch.

    -Dimash Qudaibergen-

  8. #293
    Gibts eigentlich ein Deppinnen? Oder Dummköpfinnen? Wichserinnen?

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Genderer es da nicht ganz so genau nehmen.

  9. #294
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Dünnes Eis. Wo doch heutzutage das - gar nicht mal so neue - Wörtchen "Gästin" von bestimmten Kreisen gerne gebraucht wird. Ich glaube, die Sendung in der ARD heißt Ladys-Night, wo man das immer wieder sagt.
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Müsste das dann nicht heißen: Liebe Pasagier*innen des Fluges XXYYZZ
    Da kommen zwei Worte auf die ich in meinem Leben noch nie gehört habe

  10. #295
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Jein. Fordere ein Kleinkind auf, jemanden (Kindergartenfreund) den es kennt zu beschreiben, es wird alles möglich aufzählen, aber NICHT die Hautfarbe.
    Absoluter Quatsch.
    Kinder sehen und benennen Hautfarben die sie in der Minderheit wahrnehmen (Deutsche sind nun Mal mehrheitlich hellhäutig das ist ein Fakt) ganz deutlich und wertfrei.

    Die Erwachsenen Empfänger sind das Problem weil sie eins daraus machen.

  11. #296
    Zitat Zitat von Flavia16 Beitrag anzeigen
    "Gästin" finde ich fürchterlich. Und... bin ich eigentlich ein Mensch oder eine Menschin?
    Da kann einem nur übel werden.

    ZuschauerInnen ist auch gut, ist doch klar dass die nicht aussen sind.

    Und was sagt man jetzt statt Bauherr? Baumensch?Baumenschin? Bäuerin?

  12. #297
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    als priviligierter weißer Mensch höchst problematisch ist.
    Warum maßt du dir an zu glauben, wie "weiß" sich diese Frau fühlt?
    Hier gehts doch vor allem um Gefühle und nicht um Fakten, oder?

    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Ich auch und ich bin männlich.
    Dann warst du aber nicht Rotkäppchen sondern Transrotkäpchen. Wir wollen ja genau bleiben...
    Geändert von SnakeX (31-07-2021 um 17:26 Uhr)

  13. #298
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Müsste das dann nicht heißen: Liebe Pasagier*innen des Fluges XXYYZZ
    Noch sag ich: Herzlich willkommen liebe Fluggäste …. Noch, denn mittlerweile wurde ich schon aufgeklärt, dass es auch Gästinnen gibt.

  14. #299
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Dünnes Eis. Wo doch heutzutage das - gar nicht mal so neue - Wörtchen "Gästin" von bestimmten Kreisen gerne gebraucht wird. Ich glaube, die Sendung in der ARD heißt Ladys-Night, wo man das immer wieder sagt.
    Frau Hayali nutzt das bei weiblichen Gästen im ZDF-Morgenmagazin ausschließlich.
    Ich glaube, sie sagt auch "Menschin".

  15. #300
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Noch sag ich: Herzlich willkommen liebe Fluggäste …. Noch, denn mittlerweile wurde ich schon aufgeklärt, dass es auch Gästinnen gibt.
    Woher willst du wissen dass die alle "lieb" sind?
    Wenn ich einen schlechten Tag habe und mich nicht "lieb" fühle, möchte ich so auch nicht angesprochen werden und verbitte mir diese Anmaßung.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •