Seite 14 von 334 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 5003
  1. #196
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Du hast Kuhmilch vergessen. Aber wollen wir uns ernsthaft mit Beispielen aus der Tierwelt vergleichen? Irgendwo hier im Thread wurden bereits Schnecken erwähnt.
    Ich glaub bei den Hyänen kommt das vor, dass den Männchen beim Akt der Penis abfällt. Danach sind es dann Weibchen...

  2. #197
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    I rest my case

    Clownfische sollten hier auch noch unbedingt erwähnt werden.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  3. #198
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich glaub bei den Hyänen kommt das vor, dass den Männchen beim Akt der Penis abfällt. Danach sind es dann Weibchen...
    Toll

  4. #199
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ich zitiere aus dem taz-Artikel



    Warum, bitte, besteht die Notwendigkeit, auch hier ein offenbar verletzendes Wort zu benutzen, wenn bereits durch das "Ersatzwort" klar ist, was gemeint ist?

    Weil dann eigentlich auch das Ersatzwort so eindeutig ist, dass es ebenfalls triggern kann.



    Vergleichbar damit, dass man die Coronavarianten mal "umgetitelt" hat, damit sie kein schlechtes Licht auf das jeweilige Land werfen.

    Wenn man allerdings dann von der "Delta-Variante aus Indien" spricht, sehe ich keine Verbesserung.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  5. #200
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ich zitiere aus dem taz-Artikel



    Warum, bitte, besteht die Notwendigkeit, auch hier ein offenbar verletzendes Wort zu benutzen, wenn bereits durch das "Ersatzwort" klar ist, was gemeint ist?
    Das "Ersatzwort" ist doch ebenso beleidigend, weil jeder weiß, was hinter "N-Wort" steckt. Ich finde "N-Wort" sogar noch problematischer, weil man damit durch die Hintertür und für alle ersichtlich eine beleidigende Bezeichnung einsetzt, die ja eigentlich nicht mehr verwendet werden soll. Das ist bigott.


    Ist für mich vergleichbar mit der in US-Filmen gerne genommenen Alkoholflasche in einer braunen Tüte: Jeder weiß, was in der Tüte drin ist, und jeder weiß, dass der Besitzer der Tüte Alkohol trinkt, der in der Tüte steckt. Aber die Hauptsache ist nicht, dass kein Alkohol getrunken wird, sondern dass das Saufen durch eine Tüte kaschiert wird. Genauso wie oben mit dem Gebrauch von "N-Wort".
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #201
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Grade das "N-Wort" finde ich wirklich sehr ungeschickt. Weil da vermutlich so ziemlich jeder an genau den Ausdruck denkt, an den er nicht denken soll.
    Das ist doch so ähnlich wie die Aufforderung "Denken Sie jetzt NICHT an einen rosa Elefanten".
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #202
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch gar nicht. Wenn in Behörden oder Firmen die Richtlinie eingeführt wird, dass gegendert werden muss, ist schon ein gewisser Zwang dahinter. Ebenso bei Studenten, denen Punktabzug droht. Gendern die dann aus Überzeugung oder weil sie keinen Stress haben wollen evtl. sogar Nachteile im Studium befürchten? Die nächste Gruppe sind Zuschauer, die im Zweifelsfall auf bestimmte Sendungen verzichten müssen, Zuhörer und Leser.

    Wenn alles so easy ist, warum können dann nicht im Parlament Anträge zur gendergerechten Sprache eingebracht werden. Wenn diese dann verabschiedet werden, herrscht zumindest Klarheit.

    N-Wort ist die nächste Albernheit. Du wolltest nicht, dass sie das Wort Neger verwendet. Dann schreib es doch bitte auch aus. Wir sind hier doch nicht bei Harry Potter.
    Wenn du wegen genderinklusiver Sprache auf eine Sendung verzichtest, dann ist nicht die Sendung das Problem.

    Und zum N-Wort: Nein, ich werde es nicht schreiben und ich finde es auch ziemlich ekelhaft von dir, mich dazu aufzufordern. Was bringt es dir, außer Provokation, dieses Wort weiterzuverwenden, obwohl es ganz eindeutig eine rein negative, abwertende Konnotation hat? Ich würde normalerweise ja auch nicht "N-Wort" schreiben, sondern "Schwarze", als Beispiel, oder "PoC". Ich verlange doch nicht von der Studentin, "N-Wort" (statt der ausgeschriebenen Version) zu schreiben, wie bescheuert wäre das?
    Geändert von Marauder (30-07-2021 um 11:55 Uhr)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  8. #203
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich habe vor kurzem eine alte TAZ-Kolumne von Deniz Yücel wiedergefunden.

    Liebe N-Wörter, ihr habt 'nen Knall
    Bei dem Text, mit dem der Moderator (wieder ich) den Ärger der vornehmlich studentischen Aktivisten auf sich zieht, handelt es sich um die berühmte Rede von Martin Luther King aus dem Jahr 1963: „But one hundred years later the Negro still is not free.“ In der Übersetzung der amerikanischen Botschaft: „Aber einhundert Jahre später ist der Neger immer noch nicht frei.“

    Noch mal: Antirassistische Aktivisten wollen verhindern, dass aus einer Rede, dass aus der Rede von Martin Luther King zitiert wird. Sie kreischen den Moderator (immer mich) an: „Sag das Wort nicht! Sag das Wort nicht!“
    Den ganzen Text fand ich sehr interessant. Fraglich, ob er heute, 8 Jahre später als bei der Erstveröffentlichung, noch so geschrieben und gedruckt würde.
    Geändert von dracena (30-07-2021 um 11:57 Uhr)
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  9. #204
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das "Ersatzwort" ist doch ebenso beleidigend, weil jeder weiß, was hinter "N-Wort" steckt. Ich finde "N-Wort" sogar noch problematischer, weil man damit durch die Hintertür und für alle ersichtlich eine beleidigende Bezeichnung einsetzt, die ja eigentlich nicht mehr verwendet werden soll. Das ist bigott.
    Nein, ist es nicht, denn es taugt nicht als Beleidigung, weil ihm die Bedeutung genommen wurde und es nurmehr zur Umschreibung eines nicht mehr akzeptierten Sachverhalts verwendet wird. Man könnte auch allgemeiner sagen, dass rassistische Bezeichnungen nicht mehr verwendet werden ohne Beispiele zu nennen. Das macht mich nicht bigott, nur weil ich sie nicht ausspreche.

  10. #205
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Wenn du wegen genderinklusiver Sprache auf eine Sendung verzichtest, dann ist nicht die Sendung das Problem.

    Und zum N-Wort: Nein, ich werde es nicht schreiben und ich finde es auch ziemlich ekelhaft von dir, mich dazu aufzufordern. Was bringt es dir, außer Provokation, dieses Wort weiterzuverwenden, obwohl es ganz eindeutig eine rein negative, abwertende Konnotation hat?
    Ich würde ja weder "das Wort" noch das "N-Wort" verwenden, weil beide rein negative, abwertende Konnotationen beinhalten. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #206
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Es kann sich doch nur um Männer ohne Geschlechtsangleichung handeln.
    Denn wie kommt sonst das Sperma in die Gebärmutter und noch mehr wie kommt das Baby raus aus dem Mann?
    Oder habe ich da einen Denkfehler.
    Eine Geschlechtsangleichung ist kein Muss, nicht jede trans Person lässt sich operieren, vor allem nicht die Genitalien. Ich habe dazu neulich ein Video einer trans Frau gesehen, die ihre Vagina-Plastik-OP bereut, weil der Sex nicht mehr so toll ist bzw. die Masturbation. Sie hat also wirklich ihren Penis vermisst, das fand ich fast schon amüsant.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  12. #207
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von PugInATuxedo Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht, denn es taugt nicht als Beleidigung, weil ihm die Bedeutung genommen wurde und es nurmehr zur Umschreibung eines nicht mehr akzeptierten Sachverhalts verwendet wird. Man könnte auch allgemeiner sagen, dass rassistische Bezeichnungen nicht mehr verwendet werden ohne Beispiele zu nennen. Das macht mich nicht bigott, nur weil ich sie nicht ausspreche.
    Der Begriff "N-Wort" ist m.E. genauso beleidigend, da jeder weiß, welches Wort damit mehr schlecht als recht verschleiert werden soll. Ob ich jetzt "ficken" sage, "F-Word" oder eine entsprechende Hasndbewegung ist vom Ansatz her vollkommen gleichgültig.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #208
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich würde ja weder "das Wort" noch das "N-Wort" verwenden, weil beide rein negative, abwertende Konnotationen beinhalten. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
    Ich benutze beides nicht, es ging mir darum, zu zeigen, was die Studentin geschrieben hat, ohne das Wort auszuschreiben. Ich möchte vielmehr, dass meine Studierenden unproblematische Begriffe nutzen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  14. #209
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Das sind aber doch immer noch biologische Frauen mit funktionierenden Eierstöcken, Gebärmutter usw.
    V
    Ja sicher, aber es ist ja gerade ein Argument transidenter Personen, dass die Biologie keine Rolle spielt/spielen soll. Maßgeblich soll sein, als was eine Person sich im Innersten fühlt: Der gebärende Transmann besteht darauf, ein Mann zu sein - egal, was mit seinem Körper ist. Wer öffentlich gegen eine solche Denkweise argumentiert, muss damit rechnen, abgestraft zu werden - siehe J.K. Rowling.

  15. #210
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen wird doch auch niemand gezwungen, genderinklusiv zu schreiben.
    An einigen Universitäten führt es aber immerhin zum Abzug bei der Note, wenn bei Hausarbeiten nicht gegendert wird, wie vorgeschrieben. So z.B. bei einer Bekannten, die gerade an der Fernuni Hagen studiert. Sie muss mit * gendern. Sie hat eine schlechtere Note (Nach-Komma-Stelle) bekommen, weil sie das vergessen hatte.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob das allgemein an dieser Uni so ist oder ob es davon abhängt, wer eine Arbeit bewertet.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •