Seite 116 von 334 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 5003
  1. #1726
    Zitat Zitat von Nachsicht Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne wissen, weil es zum Verständnis beitragen würde. Es ist die Rede von Männer mit demGefühl eine Frau zu sein. Wie muss ich die sexuelle Befriedigung mir vorstellen ? Die Person denkt als Frau und benutzt einen Penis ? Sind sie durch biologische Frauen sexuell erregbar ? ?
    Das ist so seltsam formuliert, dass ich Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was du eigentlich wissen möchtest. Transpersonen können wie jeder andere Mensch sowohl hetero- als auch homosexuell sein. Und warum sollte eine Frau keinen Penis benutzen können, nur weil die meisten keinen haben?

  2. #1727
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Nein, man MUSS sich das nicht vorstellen, aber ich finde die Frage durchaus nachvollziehbar, des besseren Verstehens der Gesamtsituation wegen.
    Gut, dann sage ich es nochmal deutlicher. Die Frage nach sexueller Befriedigung ist so etwas persönliches, dass sich zwar jeder die Frage für sich stellen kann, aber sie offen zu stellen und eine Antwort zu erwarten, finde ich mehr als übergriffig.
    Als der gelähmte Samuel Koch und seine Frau heirateten, wurde diese Frage auch mehr der weniger offen gestellt, und die beiden haben das weit von sich gewiesen. Zu Recht.
    Es geht mich, Dich und alle anderen Menschen nichts an, wie sich Menschen in ihrem intimsten Bereich verhalten. Zu tun als sei das eine quasi wissenschaftliche Frage, die man als Information braucht, ist nichts als vertuschte und unangemessene Neugier.

  3. #1728
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von PugInATuxedo Beitrag anzeigen
    Und warum sollte eine Frau keinen Penis benutzen können, nur weil die meisten keinen haben?
    Frauen haben keinen Penis. Transfrauen haben einen, es sei denn, sie lassen ihn operativ entfernen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  4. #1729
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von LiseLustig Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht.
    Ich hab hier kaum etwas über Transmänner gelesen. Kurz wurde angeschnitten, dass diese nicht in Männerbereiche eindringen können und werden, wie es umgekehrt für Transfrauen ganz selbstverständlich gefordert wird, weil es einfach zu gefährlich ist. Und das wars auch schon so ziemlich.
    Transmänner fallen ziemlich hinten rüber.
    In dieser Diskussion schon.

    Ansonsten haben sie es während und nach einer Transition leichter was das passing, also die Optik und die damit verbundene Akzeptanz in der Gesellschaft angeht.

    Ich denke mal nicht, dass ein Transmann Ablehnung in einer Männerumkleide erlebt, weil er optisch einfach besser durchgeht und die Mastektomie sicherlich von allen angestrebt wird.
    Und ein (noch) nicht vorhandener Penis kann z.b. durch einen Packer und Badeshorts kaschiert werden.

    Auch wächst bei Testosteroneinnahme recht schnell ein Bart, die Muskeln entwickeln sich bei entsprechendem Training und die Stimme wird tiefer.
    Geändert von Eisperlchen (17-09-2021 um 08:32 Uhr)

  5. #1730
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Nein, es geht mich nichts an, wie eine Person ihr Sexleben gestaltet. Da hast Du Recht.

    Aber zu überlegen und sich die Frage zu stellen, wie etwas in einer solchen Situation theoretisch funktioniert, das finde ich nicht verwerflich. Eisperlchen hat ja schon gesagt, dass durch die Hormongabe beispielsweise die Erektion nicht mehr funktioniert.

    Und wenn mir jemand sagt, er fühle sich als Frau und könnte aber trotzdem den Penis einsetzen wollen, dann finde ich das schlicht weg widersprüchlich und für mich unverständlich.

    Anderes Beispiel:
    Ich muss persönlich nicht auf BDSM stehen und kann trotzdem nachfragen, was diejenigen, die es möchten und brauchen, so faszinierend daran finden, auch ohne sie in irgendeiner Art und Weise abzuwerten. Sachlich nachfragen, habe in diesem Fall schon gemacht und eine ehrliche und offene Antwort bekommen.

    Ich möchte einfach manchmal wissen, was es gibt und wie es funktioniert.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #1731
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen

    Alles in allem haben es Transmänner schon leichter.
    Wie meinst du das?
    Die Hormonbehandlung ist ja auch bei Transmännern nötig und die OP ist kompliziert.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #1732
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich möchte einfach manchmal wissen, was es gibt und wie es funktioniert.
    Und praktischerweise gibt es bei BDSM und anderen Spielarten auch genug Menschen, die gerne über sich Auskunft geben.

    Aber gerade in sehr sensiblen und schambesetzten Bereichen verbietet sich das Fragen, wenn jemand nichts sagt.

  8. #1733
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Die Hormonbehandlung ist ja auch bei Transmännern nötig und die OP ist kompliziert.
    siehe meine obige Antwort.

  9. #1734
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Frauen haben keinen Penis. Transfrauen haben einen, es sei denn, sie lassen ihn operativ entfernen.
    Ich denke, wir haben ausreichend etabliert, dass es hier dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

  10. #1735
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    siehe meine obige Antwort.
    Ja, hat sich überschnitten. Danke
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #1736
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Und praktischerweise gibt es bei BDSM und anderen Spielarten auch genug Menschen, die gerne über sich Auskunft geben.

    Aber gerade in sehr sensiblen und schambesetzten Bereichen verbietet sich das Fragen, wenn jemand nichts sagt.
    Es wurde hier doch keine konkrete Person gefragt oder sogar dazu aufgefordert, Auskunft über ihr Sexualleben zu geben. Was soll an einer Frage an die Allgemeinheit ohne Anspruchsdenken auf eine Beantwortung übergriffig sein?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #1737
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch keine konkrete Person gefragt oder sogar dazu aufgefordert, Auskunft über ihr Sexualleben zu geben. Was soll an einer Frage an die Allgemeinheit ohne Anspruchsdenken auf eine Beantwortung übergriffig sein?
    Es ist die Haltung, die meint, einen informellen Anspruch zu haben auf Fragen, die so persönlich und individuell sind wie kaum etwas anderes.

    Transmenschen sind keine wissenschaftlichen Objekte, sondern Menschen wie Du und ich. Mit einem Recht auf Intimsphäre.
    Und ja, ich finde, das wird mit dieser Art Frage durchbrochen.

    Man könnte doch genauso locker fragen, wie genau funktioniert eigentlich die sexuelle Befriedigung von Contergan-Betroffenen ohne Arme.
    Ich finde es abstoßend, wenn man so direkt in die Intimsphäre von anderen Menschen eindringen will, die ganz offensichtlich ein Problem haben.

  13. #1738
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Aber natürlich verändert sich nicht die männlich geprägte Körperform, der Adamsapfel verschwindet auch nicht und die Stimme wird auch nicht automatisch höher(die Transfrau, die ich kenne, war deswegen bei einer Logopädin, um die Stimmlage weiblicher zu trainieren).
    Meine frühere Gesangslehrerin war als Logopädin auf genau dieses Fachgebiet spezialisiert, also Stimmgebung bei Mann-zu-Frau-Transidenten. Ähnlich wie wir das bereits im Bezug auf Sport bei der Muskulatur angesprochen haben, ist ein einmal "männlich" gewachsener Kehlkopf inkl. der Stimmlippen nicht mehr rückgängig zu machen und somit ist die Stimmlage oft eines der am schwersten mit dem Gender zu vereinbaren (sofern ein Angleichen an die Geschlechterrolle angestrebt wird, ist ja nicht immer so). Das ist oftmals auch ein Leidensdruck für betroffene Transfrauen, da eine männliche Stimme oftmals ein unüberhörbares Merkmal des alten Geschlechts ist.
    Die anatomischen Unterschiede können durch Training zu einem bewussten Stimmansatz teilweise ausgeglichen werden, wobei das eben vor allem eine Frage der Sprechtechnik ist. In der Logopädie lernt man, das so zu verinnerlichen, dass es automatisiert wird und kein bewusstes "Stimme Verstellen" mehr ist.

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Die Hormonbehandlung ist ja auch bei Transmännern nötig und die OP ist kompliziert.
    Ich habe Eisperlchen so verstanden, dass - wenn eine Angleichung ans Gender angestrebt wird - Transmänner leichter anhand der im Alltag erkennbaren Merkmale (Bart, Stimme ggf. Muskulatur) durchgehen, weil diese Dinge eben durch die Einnahme von Testosteron ausgelöst werden, aber umgekehrt für Transfrauen nicht ohne Weiteres durch Hormonbehandlung rückgängig zu machen sind.

    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch keine konkrete Person gefragt oder sogar dazu aufgefordert, Auskunft über ihr Sexualleben zu geben. Was soll an einer Frage an die Allgemeinheit ohne Anspruchsdenken auf eine Beantwortung übergriffig sein?
    Kann ich auch nicht nachvollziehen, inwiefern eine allgemeine, keiner Person direkte gestellte Frage bereits übergriffig sein sollte. Es muss sich ja niemand aufgefordert fühlen, darauf zu antworten.


    Auch nicht, inwiefern ausgelebte Sexualität generell ein Tabuthema wäre. Ich dachte, da wären wir gesellschaftlich schon mal weiter gewesen? Zumal es mein Eindruck ist, dass gerade in und aus der Queer-Szene ein offener Umgang mit Sex und Sexleben oft gepflegt wird.
    Geändert von Foxx (17-09-2021 um 08:50 Uhr)

  14. #1739
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Meine frühere Gesangslehrerin war als Logopädin auf genau dieses Fachgebiet spezialisiert, also Stimmgebung bei Mann-zu-Frau-Transidenten. Ähnlich wie wir das bereits im Bezug auf Sport bei der Muskulatur angesprochen haben, ist ein einmal "männlich" gewachsener Kehlkopf inkl. der Stimmlippen nicht mehr rückgängig zu machen und somit ist die Stimmlage oft eines der am schwersten mit dem Gender zu vereinbaren (sofern ein Angleichen an die Geschlechterrolle angestrebt wird, ist ja nicht immer so). Das ist oftmals auch ein Leidensdruck für betroffene Transfrauen, da eine männliche Stimme oftmals ein unüberhörbares Merkmal des alten Geschlechts ist.
    Die anatomischen Unterschiede können durch Training zu einem bewussten Stimmansatz teilweise ausgeglichen werden, wobei das eben vor allem eine Frage der Sprechtechnik ist. In der Logopädie lernt man, das so zu verinnerlichen, dass es automatisiert wird und kein bewusstes "Stimme Verstellen" mehr ist.


    Genau das meine ich, ich denke, es wird dann mit der Kopfstimme gesprochen und die weibliche Sprechweise unterscheidet sich auch zur männlichen.

    Es gibt ja auch männliche Soprane und im Gegensatz zu den früheren Kastratensängern werden sie heutzutage nicht kastriert, sondern singen mit der Kopfstimme - entsprechende natürliche Begabung vorausgesetzt.






    Ich habe Eisperlchen so verstanden, dass - wenn eine Angleichung ans Gender angestrebt wird - Transmänner leichter anhand der im Alltag erkennbaren Merkmale (Bart, Stimme ggf. Muskulatur) durchgehen, weil diese Dinge eben durch die Einnahme von Testosteron ausgelöst werden, aber umgekehrt für Transfrauen nicht ohne Weiteres durch Hormonbehandlung rückgängig zu machen sind.

    Genau das meinte ich.



    Auch nicht, inwiefern ausgelebte Sexualität generell ein Tabuthema wäre. Ich dachte, da wären wir gesellschaftlich schon mal weiter gewesen? Zumal es mein Eindruck ist, dass gerade in und aus der Queer-Szene ein offener Umgang mit Sex und Sexleben oft gepflegt wird.




    Antworten im Text.

  15. #1740
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich finde es abstoßend, ...
    Das ist für andere aber kein Maß. Eine allgemeine Frage zur Sexualität ist völlig legitim und nicht übergriffig. Solange eine bestimmte Person nicht bedrängt wird über ein für sie unangenehmes Thema zu sprechen ist es kein Problem.

    Du musst nicht über Intimes reden, andere haben kein Problem damit und sehen das als Aufklärungsarbeit.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •