Seite 27 von 334 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 5003
  1. #391
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das Layout einer Arbeit kann natürlich festgelegt werden. Sicher auch, das man die offziellen, festgelegten Rechtschreibregeln einhalten soll. Auch die Festlegung der Sprache ist je nach Fach natürlich sinnvoll. Alles darüber hinaus geht m.E. in den Graubereich hinein, der nicht gesetzlich/fachlich begründet werden kann.
    Ich bekam an der Uni (war so 2007) eine Note schlechter, weil ich im Literaturverzeichnis nicht die Autor*innen kursiv gesetzt hatte (wusste allerdings auch nicht, dass ich das muss). Ich bekam auch schon mal eine schlechtere Note, weil ich Begriffsdefinitionen vorgenommen habe und die Dozentin aber meinte, sie wisse, worum es gehe, das interessiere sie nicht. Hausarbeiten und zugehörige Noten sind ein Glücksspiel.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  2. #392
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    P.S.: Es ist fast paradox, dass die geräuschvollen Advokaten des Gendern stets darauf pochen, dass unbedingt jeder/jede/jedes usw. "mitgemeint" werden müsse. Ohne zu bemerken, dass sie dabei die Mehrheit der ablehnenden Adressaten ausklammern, also in ihren Missionsgedanken exkludieren. Im Zweifelsfall sind die alle misogyn, homophob oder überhaupt rechts. Bequeme Feindbilder im Geisterfahrermodus lassen immer auf einen Mangel an Selbstreflexion schließen. Man könnte es auch Denkfaulheit nennen.
    Indem ich genderinklusiv spreche und schreibe, exkludiere ich also diejenigen, die das scheiße finden? Ich würde sagen: "Weird flex, but ok".
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #393
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Indem ich genderinklusiv spreche und schreibe, exkludiere ich also diejenigen, die das scheiße finden? Ich würde sagen: "Weird flex, but ok".
    Du kannst ja als Marauder gerne genderinklusiv sprechen, schreiben und exkludierst dabei niemanden. Ich schreibe hier über den Versuch, eine Sprachveränderung für die Allgemeinheit durchzusetzen und dabei einen breiten Widerstand auszuklammern oder negativ zu schubladisieren.
    Surprise me with the plausible!

  4. #394
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Du kannst ja als Marauder gerne genderinklusiv sprechen, schreiben und exkludierst dabei niemanden. Ich schreibe hier über den Versuch, eine Sprachveränderung für die Allgemeinheit durchzusetzen und dabei einen breiten Widerstand auszuklammern oder negativ zu schubladisieren.
    Das ist so dieses "du bist intolerant den Intoleranten gegenüber"-Argument. Funktioniert so nicht.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  5. #395
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Das ist so dieses "du bist intolerant den Intoleranten gegenüber"-Argument. Funktioniert so nicht.
    Quod erat demonstrandum: Alle Kritiker des Genderns sind "DIE Intoleranten".
    Geändert von spector (01-08-2021 um 22:43 Uhr)
    Surprise me with the plausible!

  6. #396
    Hierzu ganz aktuell:

    Die ARD und das Gendern

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._13547382.html

    Da liegen wohl auf beiden Seiten manchmal die Nerven blank.

  7. #397
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Hierzu ganz aktuell:

    Die ARD und das Gendern

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._13547382.html

    Da liegen wohl auf beiden Seiten manchmal die Nerven blank.
    Sieht eher aus nach einem Beleg für die herablassende Art diverser Gendersprache-Befürworter, die hier teilweise auch durchschimmert und entsprechenden Gegenwind erntet.
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  8. #398
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Weil hier immer behauptet wird, die breite Mehrheit will kein Gendern. Gibt es dazu auch valide Zahlen? Oder ist das nur eine gefühlte Mehrheit?

  9. #399
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Hier wurden doch schon Umfragen verlinkt.




    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Hierzu ganz aktuell:

    Die ARD und das Gendern

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._13547382.html

    Da liegen wohl auf beiden Seiten manchmal die Nerven blank.


    Wäre interessant zu wissen, wieviele solcher lieblichen Antwortbriefe schon unters Volk verteilt wurden. Dieser Empfänger scheint ja ein nicht unbekannter Autor zu sein, deshalb vermutlich nur diese krasse Reaktion des Senders.

    Schon merkwürdig, was da hinter den Kulissen schon klammheimlich eingeführt wurde und vorne (durch die Moderation) hörbar wird, ohne irgendwelche Legitimation.

    In anderen Bereichen würde von denselben Personen Zeter und Mordio geschrien, sollte irgendwo was eingeführt werden, zu der es keine politische Debatte, Aufklärung, Beschlüsse gab.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @spector volle Zustimmung, gut gesprochen.
    Geändert von storch (01-08-2021 um 23:59 Uhr)

  10. #400
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Weil hier immer behauptet wird, die breite Mehrheit will kein Gendern. Gibt es dazu auch valide Zahlen? Oder ist das nur eine gefühlte Mehrheit?
    Das ist in meinem Fall (und dem meines gesamten Umfelds) ein so derartig starkes Gefühl, dass ich einer entsprechenden Volksbefragung sehr gelassen entgegensehen würde.

    Zumal auch die Kommentare unter entsprechenden Artikeln oder Videos in aller Regel eine sehr deutliche Tendenz offenbaren.
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  11. #401
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    . . . . . und leider nicht selten mit dem Vorsatz, sich im krassen Missverhältnis zum spartanisch eingerichteten Oberstübchen den Anstrich eines Kosmopoliten geben zu wollen.


    Köstlich ausgedrückt!

  12. #402
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Quod erat demonstrandum: Alle Kritiker des Genderns sind "DIE Intoleranten".
    Nein, das war eine Analogie.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  13. #403
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    ... und leider nicht selten mit dem Vorsatz, sich im krassen Missverhältnis zum spartanisch eingerichteten Oberstübchen den Anstrich eines Kosmopoliten geben zu wollen.
    Hast du nicht gestern gerade einen ganz anderen Kommunikationsstil gefordert?

  14. #404
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Hast du nicht gestern gerade einen ganz anderen Kommunikationsstil gefordert?
    Splitter, Balken und so.

  15. #405
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Tun wir mal so, als gäbe es die Versuche nicht, in der Sprache zu gendern.

    Die Situation, dass es Männer und Frauen gibt sowie Menschen, die sich nicht zuordnen können oder wollen, bleibt bestehen. Wenn diese drei Gruppen das Bedürfnis haben, sich in der Sprache angemessen wiederzufinden, wie könnte man das angehen? Es müsste doch möglich sein, einen Konsens zu finden.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •