Seite 44 von 334 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 5003
  1. #646
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Der Bildungsauftrag bezieht sich auf Inhalte, nicht auf die genutzte Sprache... und das Maskulinum im Singular meint vielleicht in der Theorie alle, sprachliche Realität sieht anders aus. Sonst wäre - ich wiederhole mich - der Genus vollkommen hinfällig.
    Ich hinke viele Seiten hinterher, entschuldige.
    Woraus nimmst du die Kenntnis, dass sprachliche Realität anders aussieht, also dass das Maskulinum nicht alle meint?

    Und eine kleine Anmerkung: Der Begriff Genus ist sächlich, also es heißt: das Genus und nicht der Genus.

  2. #647
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Vielleicht fängt es schon damit an, dass das Thema für die diverse Person kein albernes ist?
    Ich finde die verunstaltete Grammatik, einhergehend mit dem abgehackten Sprachfluss albern, nicht das Thema. Sollte eigentlich klar sein wenn man aufmerksam mitliest.

  3. #648
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht fängt es schon damit an, dass das Thema für die diverse Person kein albernes ist?
    Die Pünktchen-/Sternchen-Schreibweise wurde als albern bezeichnet, nicht das Thema "Diversität".
    Geändert von suboptimal (04-08-2021 um 16:20 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #649
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Wer sich selbst auf ein so hohes Ross setzt sollte tunlichst darauf achten, dass er selbst keine Fehler in seine Posts einbaut. Sei es die Kommasetzung oder solche unstimmigen Konstrukte wie Deutschlehrer*innen.

    Die wievielte Herabsetzung Deiner Gesprächspartner ist das jetzt eigentlich schon? Ich verliere langsam den Überblick.

  5. #650
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von DonnaClara Beitrag anzeigen

    Wie klein wieder mal die Welt ist! ...
    Cool.


    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    "Der Bäcker" ist eindeutig männlich, weil es "die Bäckerin" als weibliches Äquivalent gibt. "Der Geisel" gibt es nicht, man müsste also mit "männliche" oder "weibliche" spezifizieren. Ist eigentlich ziemlich logisch.
    "Der Geisel" ist wohl einfach veraltet.
    https://de.wiktionary.org/wiki/Geisel

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Als ich vor 35 Jahren mit dem Beruf anfing, hatte ich in einem Gebäude zu tun, in dem am Aufenthaltsraum die männliche Berufsbezeichnung stand,
    also so etwas wie "Für den Arzt", "für den Anwalt".
    Als ich dort mit dem netten Hausmeister plauderte, der mich herumführte, sagte ich ihm, dass diese Aufschrift doch etwas einseitig sei. Er hat dazu nichts weiter gesagt.
    Bei meinem nächsten Besuch dort war ich ganz gerührt, als ich an der Tür sinngemäß las: "Für den Anwalt / die Anwältin"... Das fand ich wirklich klasse! In den 80er Jahren!
    Toller Hausmeister!


    Zitat Zitat von draig Beitrag anzeigen
    Genau das hat Foxx geschrieben.
    Es gibt einen Unterschied, der jedoch in einigen (vielen) Köpfen - dazu sagt dein Zitat nichts aus - nicht wahrgenommen wird, da eine falsche Assoziation herrscht. Daher wäre es mMn von Vorteil im frühen Alter schon zu lehren, dass der Becker nicht unbedingt einen männlichen Person ist und die Geisel nicht eine weibliche.

    Dein Zitat, bzw. die Studie basiert doch auf Fakten, dass im maskulinen nicht nur Männer gemeint sind, aber der Unterschied oftmals nicht beherrscht wird und davon dann ausgegangen wird, dass Männer gemeint sind. Sprich du findest dich genau in der Studie wieder.

    Und genau das hat Foxx dir geantwortet und hat dir deine Assoziation, dass du findest das nur Männer angesprochen werden, auch nicht abgesprochen.
    Wenn du die Lilly oder Barbara mit "der Becker" meinst, finde ich das schon komisch. Ich assoziiere mit "der Becker" den Boris.

  6. #651
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Mal eine Verständnisfrage. Wo genau sieht sich eine "diverse" Person, die sich weder dem männlichen noch weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt, in dieser alberne Pünktchen/Sternchen... Schreibweise?
    Ich hatte hier schon etwas zu den Leuten geschrieben, die sich als "nicht-binär" ansehen.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  7. #652
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Cool.



    "Der Geisel" ist wohl einfach veraltet.
    https://de.wiktionary.org/wiki/Geisel





    Wenn du die Lilly oder Barbara mit "der Becker" meinst, finde ich das schon komisch. Ich assoziiere mit "der Becker" den Boris.
    Chapeau, da hats mich erwischt , ich musste lachen und wo du recht hast hast du recht. Natürlich der Bäcker. Jetzt jedoch das große aber, gerade entdeckt, im
    Mittelhochdeutsch oder Althochdeutsch ist Becker korrekt ^^.
    Link 1 und Link 2

  8. #653
    Zitat Zitat von moviacs Beitrag anzeigen
    Ich finde die verunstaltete Grammatik, einhergehend mit dem abgehackten Sprachfluss albern, nicht das Thema. Sollte eigentlich klar sein wenn man aufmerksam mitliest.
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Die Pünktchen-/Sternchen-Schreibweise wurde als albern bezeichnet, nicht das Thema "Diversität".
    Ja, das habe ich schon verstanden.
    Aber die Person, die diese Schreibweise benutzt, findet sie nun mal NICHT albern. Warum kann man das nicht einfach respektieren? Tut doch nicht weh.

  9. #654
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Und wenn hier quasi ins Feld geführt wird, dass die Wahrnehmungs- und nicht die Faktenebene ausschlaggebend sein sollte, fordere ich zu folgendem Gedankenexperiment auf: Würdest du so auch argumentieren, wenn es um die Angst vor syrischer Zuwanderung in den neuen Bundesländern ginge? Wäre da auch relevanter, was für Assoziationen die Menschen dort haben, statt der Fakten?
    Es ist keine Wahrnehmung, sondern ein Fakt, dass ich kein "Anwalt, Arzt, Lehrer" bin. Das ist keine gefühlte Wahrnehmung, sondern meine Realität, ganz faktisch.

    Das jetzt mit der gefühlten Wahrnehmung von populistischen Ängsten in Verbindung zu bringen, ist absurd.

  10. #655
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich schon verstanden.
    Aber die Person, die diese Schreibweise benutzt, findet sie nun mal NICHT albern. Warum kann man das nicht einfach respektieren? Tut doch nicht weh.
    Das funktioniert auch in beide Richtungen. Es ist durchaus erlaubt, Dinge albern zu finden. Das könntest du ja respektieren.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #656
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Es ist keine Wahrnehmung, sondern ein Fakt, dass ich kein "Anwalt, Arzt, Lehrer" bin. Das ist keine gefühlte Wahrnehmung, sondern meine Realität, ganz faktisch.

    Das jetzt mit der gefühlten Wahrnehmung von populistischen Ängsten in Verbindung zu bringen, ist absurd.
    Absurd ist, dass du jetzt völlig verdrehst, was die eigentliche Aussage war. Mir scheint, du willst nicht diskutieren, sondern hast dich halt bereits eingerichtet in deiner Anschauung und da passt jetzt nicht rein, dass die Grammatik gar nicht so definiert ist, wie du bisher angenommen hast.

    Dann lassen wir es besser. Man hat seine Zeit ja nicht gestohlen.
    Geändert von Foxx (04-08-2021 um 16:56 Uhr)

  12. #657
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich schon verstanden.
    Aber die Person, die diese Schreibweise benutzt, findet sie nun mal NICHT albern. Warum kann man das nicht einfach respektieren? Tut doch nicht weh.
    Also mir tut es beim lesen, hören und vor allem selbst sprechen "weh". Weil es einfach dermaßen krampfhaft und frei von "Fluss" in Wort und Sprache ist. Das dann auch noch durch ein Medium wie den öffentlich-rechtlichen Anstalten als quasi neue Grammatik vorgeschrieben zu bekommen, empfinde ich als äußert bedenklich.

  13. #658
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich schon verstanden.
    Aber die Person, die diese Schreibweise benutzt, findet sie nun mal NICHT albern. Warum kann man das nicht einfach respektieren? Tut doch nicht weh.
    Die Frage war, wie und wo sich eine diverse Person in diesen Sternchen/Pünktchen wiederfindet.

    Ansonsten hast Du natürlich recht: Jeder kann die skurilsten Ausdrucksweisen verwenden, tut ja keinem weh. Pantoffel ist hier im IOFF ja das Paradebeispiel, er findet seinen Schreibstil nicht albern und identifiziert sich damit. Aber eventuell warst auch Du schon mal davon genervt.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #659
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich empfinde übrigens die Form des Genderns mit substantivierten Partizipien als falsch.
    Lehrende, Studierende usw sind im engen grammatikalischen Sinn Menschen, die jetzt grade im Moment lehren oder studieren. Nach Feierabend wären sie das dann aber nicht mehr, dann wären sie zeitweise Essende, Schlafende, Fernsehende oder was auch immer.
    (Da kommt der Kohlenpott durch. Wir sind hier immer am Machen und Tun, und heute früh war ich am Staubsaugen, als das Telefon klingelte, wa )
    Das sehe ich so ähnlich wie in diesem Artikel .

    Ich finde immer noch die umständliche und lägere Form "Studenten und Studentinnen", wenn man schon nicht beim generischen Maskulinum bleiben will, am besten. Notfalls noch das Binnen-I, wo es sinnvoll und korrekt ist.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  15. #660
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Die Frage war, wie und wo sich eine diverse Person in diesen Sternchen/Pünktchen wiederfindet.

    Ansonsten hast Du natürlich recht: Jeder kann die skurilsten Ausdrucksweisen verwenden, tut ja keinem weh. Pantoffel ist hier im IOFF ja das Paradebeispiel, er findet seinen Schreibstil nicht albern und identifiziert sich damit. Aber eventuell warst auch Du schon mal davon genervt.
    Bei Pantoffel habe ich den Eindruck, dass deutsch nicht unbedingt seine Muttersprache ist. Je mehr ihm ein Thema zu Herzen geht, desto weniger achtet er auf korrektes Deutsch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •