Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51
  1. #31
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir schon.
    Aber genau das meinte ich: Wenn du es selbst nicht kannst/willst, dann musst du eben dafür sorgen dass es jemand anderes in deinem Sinne regelt.
    Konkreter Vorschlag, der sich in der Vergangenheit bewährt hat: Bau ein Baumhaus und kette dich dort an.

    Nein, im Ernst: Dein Mann setzt sich nicht gegen seinen Vater durch, du nicht gegen deinen Mann - da muss man ansetzen. Und in solchen Sachfragen kannst auch durchaus du mit deinem Schwiegervater reden und ihm erklären, dass der Baum bleiben soll. Das ist ja eine andere Ebene als die Frage, ob er ungefragt bei euch rumlatschen darf oder nicht.
    Danke, Quiz, das klingt sehr sachlich und weise (keine Ironie!), aber Sachlichkeit im Umgang mit meinem Schwiegervater ist halt so ne Sache. Meine Abneigung gegen ihn ist tatsächlich sehr groß und vielleicht auch ein bisschen irrational. Aber wie ihr alle zu Recht sagt: Mein Mann ist mein Ansprechpartner, nicht mein Schwiegervater.

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Perfekt!
    Dann mach das und wenn er dann klingelt, sagst du „ach DU bist das. Ich gab abgeschlossen weil ich die Tage das Gefühl hatte, hier wären Fremde. Schreib mir doch beim nächsten Mal kurz eine WhatsApp wenn du vorhast zu kommen, dann schließe ich schon mal auf“
    Wobei das halt nur das Problem löst, dass er unangemeldet hier ist, aber nicht das Problem, dass er überhaupt hier ist. Okay, ich könnte abschließen und mich im Keller verstecken oder abschließen und mit dem Hund Gassi gehen - aber wer weiß, dann klettert er bestimmt über'n Zaun.

  2. #32
    Und wie wäre es, würdet ihr das Pferd von hinten aufzäumen? Also den Schwiegervater anderweitig beschäftigen? Da muss sich doch ein Hobby/Beschäftigung fernab eures Gartens finden lassen. Vielleicht ein Haustier oder ein Nachbarschaftshilfeverein wo er sich einbringen kann. Oder die Feuerwehr, Kegelverein oder die Reisgruppe "rüstige Rentner".

    Vielleicht mag er sich auch ehrenamtlich engagieren. Da gibt es mehr als genug Bereiche. Jugendsport, Asylbewerber, Kinderbücherei oder im kirchlichen Rahmen. Hausaufgabenhilfe, Telefonseelsorge oder die örtliche Tafel.

    Muss ja nun wirklich nicht unbedingt euer Garten sein.

  3. #33
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ehrlich gesagt würde ich das mit meinem Mann besprechen. ( hab aber keinen) Ich denke der wird ja sicher wissen, das du kein Fangirl von deinem Schwiegervater bist.

    Ich weiß ja nicht was die Ursache ist, warum du deinen Schwiegervater so gar nicht magst. Vielleicht kannst du bei einem Glas Wein/Bier mit ihm reden, das du nicht willst das er rumwerkelt, weil du andere Vorstellungen hast. Solche Gespräche sind oft nicht so schlimm, wie man oft denkt.

  4. #34
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich sehe da auch den Ehemann in der Pflicht, seinem Vater zu sagen, dass er nicht ständig aufkreuzen soll.
    Vielleicht kann man sich ja auf "1x/Woche Schwiegervater im Haus" einigen und die restlichen 6 Tage muss er sich andersweitig beschäftigen.

  5. #35
    Zitat Zitat von Berenike Beitrag anzeigen
    Und wie wäre es, würdet ihr das Pferd von hinten aufzäumen? Also den Schwiegervater anderweitig beschäftigen? .
    Super Idee!!

    Wie wäre es mit einer Frau? Eine Schwiegermutter gibt es ja offenbar nicht (falls doch, nehme ich diesen Beitrag bereits jetzt zurück) und 77jährige Männer sind bei älteren Damen sehr begehrt!
    Vielleicht gibt es sogar eine mit Garten?

    Oder ist er grundsätzlich ein Ekel?

  6. #36
    Also eine Schwiegermutter gibt es. Das ist vielleicht Teil des Problems. Schlimm, wenn man sich nach über 50 Jahren Ehe nicht mehr ertragen kann, weshalb er dann ständig unterwegs ist, während sie zu Hause sitzt.

    Hobbys ... tja, wie mein Mann neulich treffend bemerkte: Arbeiten IST sein Hobby. Und er arbeitet nicht nur in unserem Garten, sondern auch im eigenen, in seiner kleinen Werkstatt und auch in einem Freizeitpark hier in der Nähe. Dort früher täglich, jetzt leider nicht mehr. Schade, damals hatte er gar keine Zeit für was anderes. Ich hab auch meinem Mann schon mal gesagt, er könne seinem Vater doch mal vorschlagen, sich einen Schrebergarten zu pachten oder ein Stück Wald oder ein "Stückle", wie man bei uns sagt.

    @Berenike: Deine Vorschläge sind leider eher nichts für ihn, bis auf den Kegelverein vielleicht, aber da ist er ja auch eher abends beschäftigt und kann tagsüber immer noch unseren Garten unsicher machen.

    @Rotbauchunke: Kein Mann = kein Schwiegervater, perfekt.

    @Tante Charlie: In meinen Augen ist er ein sehr unangenehmer Mensch - tatsächlich konnte ich ihn schon nicht leiden, bevor er mein Schwiegervater war - und ich bin auch nicht allein mit dieser Meinung, aber manche Leute sehen es wohl anders.

  7. #37
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    @Tante Charlie: In meinen Augen ist er ein sehr unangenehmer Mensch - tatsächlich konnte ich ihn schon nicht leiden, bevor er mein Schwiegervater war - und ich bin auch nicht allein mit dieser Meinung, aber manche Leute sehen es wohl anders.
    Das heißt Du kanntest ihn, fandest ihn schrecklich und hast Dich dann in seinen Sohn verliebt? Das muss schlimm sein.
    Einen ähnlichen Fall hab ich im Umfeld und es war ganz ganz schlimm für die Beteiligten als sie gemerkt haben, wer da alles "dranhängt".

  8. #38
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Das ist dann natürlich schwierig. Aber nur wenn man spricht, kann man Lösungen finden. Vielleicht hast du jemanden mit dem du so ein Gespräch üben kannst. Ich mache das gelegentlich mit meinen Kindern, um gute Formulierungen zu finden, damit der andere nicht vor den Kopf gestoßen wird, aber meine Ansage klar bleibt.

  9. #39
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Also eine Schwiegermutter gibt es. Das ist vielleicht Teil des Problems. Schlimm, wenn man sich nach über 50 Jahren Ehe nicht mehr ertragen kann, weshalb er dann ständig unterwegs ist, während sie zu Hause sitzt.

    Hobbys ... tja, wie mein Mann neulich treffend bemerkte: Arbeiten IST sein Hobby. Und er arbeitet nicht nur in unserem Garten, sondern auch im eigenen, in seiner kleinen Werkstatt und auch in einem Freizeitpark hier in der Nähe. Dort früher täglich, jetzt leider nicht mehr. Schade, damals hatte er gar keine Zeit für was anderes. Ich hab auch meinem Mann schon mal gesagt, er könne seinem Vater doch mal vorschlagen, sich einen Schrebergarten zu pachten oder ein Stück Wald oder ein "Stückle", wie man bei uns sagt.

    @Berenike: Deine Vorschläge sind leider eher nichts für ihn, bis auf den Kegelverein vielleicht, aber da ist er ja auch eher abends beschäftigt und kann tagsüber immer noch unseren Garten unsicher machen.

    @Rotbauchunke: Kein Mann = kein Schwiegervater, perfekt.

    @Tante Charlie: In meinen Augen ist er ein sehr unangenehmer Mensch - tatsächlich konnte ich ihn schon nicht leiden, bevor er mein Schwiegervater war - und ich bin auch nicht allein mit dieser Meinung, aber manche Leute sehen es wohl anders.
    Ich finde die Idee mit dem Schrebergarten gut. Um das Thema voranzutreiben, könntet Ihr ihm ja freie Grundstücke vorschlagen bzw. Euch erkundigen, wo es Plätze gibt. Ich habe das vor Jahren mit meinen Schwestern für meinen Vater gemacht, wir haben ihm einen Schrebergarten zum Geburtstag "geschenkt", also die Organisation, damit er in den Genuss eines Gartens kommt, danach war mein Vater, für den Arbeit auch immer ein Hobby war, beschäftigt.

  10. #40
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Gibt es in eure Nachbarschaft nicht jemanden*, der WIRKLICH Hilfe benötigt? Bzw. gibt es keinen entsprechenden Nachbarschaftsverein? Und wenn nicht, könnte dein SchwieVa nicht sowas aufziehen?

    * z.B. eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern.

  11. #41
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das heißt Du kanntest ihn, fandest ihn schrecklich und hast Dich dann in seinen Sohn verliebt? Das muss schlimm sein.
    Einen ähnlichen Fall hab ich im Umfeld und es war ganz ganz schlimm für die Beteiligten als sie gemerkt haben, wer da alles "dranhängt".
    Ja, ganz schön blöd, oder? Denn im Gegensatz zu dem Fall in deinem Umfeld, bei dem sich offenbar erst im Nachhinein rausstellte, dass die zusammengehören (wenn ich das richtig verstanden habe), wusste ich es. Meine Schwiegermutter mag ich übrigens auch nicht, aber die kommt nicht hierher, um in unserem Garten rumzuwerkeln. Und ihn finde ich schlimmer, weil er - das klingt jetzt blöd und melodramatisch, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren kann - so eine Macht über meinen Mann hat und der nicht "nein" zu ihm sagen kann. Aber das will ich jetzt nicht weiter vertiefen.

    Ich verfolge das Thema Schrebergarten mal, aber ich habe wenig Hoffnung, weil die Nachfrage in Corona-Zeiten wohl explodiert ist.

    Diese ganzen Vorschläge mit Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt wären perfekt, aber das ist alles so gar nix für ihn.

  12. #42
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ja, ganz schön blöd, oder? Denn im Gegensatz zu dem Fall in deinem Umfeld, bei dem sich offenbar erst im Nachhinein rausstellte, dass die zusammengehören (wenn ich das richtig verstanden habe), wusste ich es.
    Blöd nicht, nein. Man kann sich ja nicht wirklich aussuchen, in wen man sich verliebt. Und gerade anfangs ist man ja oft SO verknallt, dass man denkt, das wird schon. Also was Probleme von außen mit doofen Schwiegereltern o.ä. angeht.

    Eine Lösung hab ich leider nicht wirklich. Du bist ja auch keine 20 mehr, Dein Mann daher vermutlich auch nicht und weder Du noch er noch der Schwiegervater wird sich ändern. Also weiterhin Augen zu und durch und sich ab und an hier oder bei Freunden auskotzen.

  13. #43
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Ich hab auch gerade heute Mal wieder zum Glück die Kurve gekriegt meinen Sohn wegen seiner Ehefrau zu enterben.Spass beiseite es geht halt am Besten, wenn man sich selber am Riemen reisst und das ganze Gelassen zur Kenntnis nimmt weil es nicht zu ändern ist.

  14. #44
    Ja, ihr habt natürlich beide recht. Ich muss mich wohl wirklich in mehr Gelassenheit üben.

  15. #45
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ja, ihr habt natürlich beide recht. Ich muss mich wohl wirklich in mehr Gelassenheit üben.
    Das geht, auch wenn es noch so schwerfälltund hilft dir letztendlich am meisten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •