Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1375
  1. #1
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt

    Pfeil Fasten oder lieber nicht?

    Dies ist ein Einschub vor dem eigentlichen Eingangsbeitrag.


    Wie schön, es haben sich ein paar Leute zusammengefunden, die für sich herausgesucht haben, auf was sie in der Fastenzeit gerne verzichten möchten. Damit jeder weiß, wer so bei einem ist und auf die gleichen Sachen verzichtet, schreibe ich hier eine Liste.

    Zucker/Süßkram (in verschiedenen Formen): Jelka, megalo, vergas, Singi, Zikade, Naughty-Nic, Purple, Haifischli, Rebus, Rheinlady, dobbylikesme, MegaRyan, Mona89, Revolvermann, loana, DragonladyOne, Chynaca, Ingo78, SoLong, juzwi, Quiz, kürbis, Darenka, Trabbatooni, Artemisia, Foxx

    Fleisch: Jelka, Darenka, Haifischli, regina philangi, Uschi von Bayern, Clairchen, Chynaca

    Spaß-Internet: Jelka, megalo, Mignon, Zikade, Purple

    Fertiggerichte, Fastfood: megalo, kürbis

    Kaffee: stesyl, Revolvermann

    Alkohol: Singi, Naughty-Nic, Purple, Mignon, Mona89, loana, DragonladyOne, Ingo78, SoLong, juzwi, Artemisia

    Kohlenhydrate: singi, regina philangi

    Süßgetränke: tapi, Haifischli, lilaplanschkuh, Mona89, Revolvermann, kürbis, Artemisia

    Chips und so: Croco, Quiz, kürbis

    Einkäufe:
    - Bücher: lilaplanschkuh, Rebus, Toxic, SoLong
    - Kosmetik: SoLong, SamRow
    - allgemein: biovita, Trabbatooni (Zeitschriften + Technik-Kram)


    Sodbrennenverursacher: schattenkatze

    tierische Produkte: wolkenlos

    Playground: juzwi


    Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Fastenmodelle: Einige fasten die komplette Zeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag durch, andere setzen sonntags mit dem Fasten aus, um auf die 40 Tage zu kommen.

    Egal für welches Modell man sich entscheidet und wo man für sich die Grenzen zieht (zum Beispiel beim Zucker), letztendlich ist ja nur wichtig, dass jeder sich die Ziele setzt, die ihm wichtig sind und die er erreichen möchte.



    Wer nicht auf der Liste auftauchen möchte oder sich vergessen fühlt, möge sich bitte melden.

    Da ich ab Aschermittwoch ja nur noch selten da bin , wäre es schön, wenn die Mods dann bei Bedarf die Liste aktualisieren könnten.








    *************************************************



    Bald beginnt die Fastenzeit, sie geht von Aschermittwoch (13.2.) bis Ostersonntag (31.3.). Das sind dann 40 Tage, weil die Sonntage nicht mitzählen. An denen muss man nicht fasten. Es gibt wohl verschiedene Modelle.

    Vielleicht erklärt jemand das noch genauer, ich kenn emich damit noch nicht so gut aus. Es ist doch meine erste Fastenzeit.

    Aber ich habe beschlossen, dieses Mal fasten zu wollen. Ich möchte in dem Zeitraum auf etwas verzichten.

    Es soll nichts sein, worauf ich dauerhaft gänzlich verzichten möchte, sondern ich möchte nur eine Weile darauf verzichten, weil ich davon ausgehe, danach automatisch ein geringeres Bedürfnis danach zu haben, was ja bei einigen Sachen nur gut sein kann. Bei Zucker (und Zuckerprodukten) kenne ich es von mir, dass ich nach einer Zeit des Verzichts anschließend ein deutlich geringeres Bedürfnis danach habe.

    Natürlich soll der Verzicht mich nicht quälen. Aber selbstverständlich soll er auch nicht sein.

    Ich habe mal ein paar Sachen überlegt, die als Verzicht in die Fastenzeit passen könnten:




    Mein vorläufiger Plan sieht folgende Verzichtdinge vor:

    - Zucker und Zuckerprodukte: Das ist bestimmt immer eine gute Idee. Auf Honig werde ich nicht verzichten, falls ich mal etwas Süßes möchte. Aber ich gebe mir so viel Mühe mit meiner Ernährung, dass die große Masse an raffiniertem Zucker wirklich nicht dazu passt. Das möchte ich gerne ein wenig umstellen und halte die Fastenzeit für eine gute Möglichkeit, das mal runterzufahren.

    - Fleisch und Fisch: Darauf zu verzichten ist ja fast immer eine gute Idee. Ich esse es zwar nicht ständig, aber doch immer noch recht selbstverständlich und dann natürlich den Billigkram. Wenn ich mal eine Weile ganz darauf verzichte, wird sich mein Ernährungsplan bestimmt etwas umstellen und das wird dann genauso wie beim Zucker auch nach der Fastenzeit Auswirkungen haben. Denke ich mir so.

    - Spaß-Internet: Ich treibe mich zwar gerne im Internet herum, aber manchmal frage ich mich schon, was ich eigentlich machen würde, wenn ich das nicht täte. Erfahrungsgemäß komme ich gut damit zurecht, wenn ich mal kein Internet habe, aber dann muss ich ja sozusagen auch. So absichtlich nicht online zu gehen und dafür auch nicht zu versumpfen, obwohl ich eigentlich etwas anderes tun möchte, ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Ich weiß gar nicht, ob es klappt. Aber einen Versuch ist es wert. Finde ich.


    Mit den 3 Sachen habe ich das rausgesucht, was mir als Herausforderung, aber nicht als Quälerei erscheint. Und was ich außerdem für eine gute Richtung für mich halte.

    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob das wirklich der Plan sein soll, aber ein wenig Zeit zum Nachdenken habe ich ja auch noch.



    Fastet noch jemand? Oder hat mal Lust dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Fastenzeit gemacht? Ich höre mir gerne Berichte an. Bis Aschermittwoch und dann immer sonntags.
    Geändert von Jelka (24-02-2013 um 14:41 Uhr) Grund: User in Liste zugefügt

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  2. #2
    Gute Idee: da mach ich mit.
    Ich werde versuchen, auf Süßes, Fertigfraß, Kaffee und Spaß- Internet zu verzichten. Am Härtesten wird wohl der Verzicht auf Süßkram sein.

  3. #3
    Ich werde auf Süßigkeiten verzichten.

    Mein Konsum ist mir in letzter Zeit ein bisschen zu hoch, insb. weil wir im Büro problemlos an alles rankommen. Wir haben als Angebot seitens der Firma so eine Art Naschkiste, aus der man sich frei bedienen kann).

    Ich habe zwar schon mal bewusst ein oder zwei Wochen auf dieses oder jenes verzichtet, aber eigentlich noch nie über einen längeren Zeitraum hinweg. Mich reizt das, ob ich das durchhalte.

  4. #4
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Fasten oder lieber nicht?
    [x] lieber nicht

  5. #5
    Mignon
    unregistriert
    Ich mache auch mit.
    Und ich werde auf das IOFF verzichten.
    Ab Aschermittwoch bis Ostern werde ich diese Seite nicht mehr aufrufen.
    Auch nicht unangemeldet.
    Ich brauche mal andere Abendbeschäftigung.
    Ein süßer Freund vielleicht?

  6. #6
    Robben
    unregistriert
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    [x] lieber nicht
    Da mach ich auch mit.

  7. #7
    Ich schliess mich bauknecht an

  8. #8
    Oh! Ich möchte auch Fasten.
    Aber nicht Internet....außer, wir machen ne Thread auf und Berichten täglich über unsere Erfahrungen.


    Ich glaub, ich mach bei dem süßkram mit. Aber das tut dann nicht so weh.

    Gültet stevia dann auch? Also müsste ich das weglassen?
    Nee, oder?

    Am schlimmsten wär wirklich Internet.
    Neiiiin.

  9. #9
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von fantasia78 Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich mach bei dem süßkram mit. Aber das tut dann nicht so weh.

    Gültet stevia dann auch? Also müsste ich das weglassen?
    Nee, oder?
    Du musst und müsstest gar nicht.

    Ich lasse mir extra die Option mit dem Honig. Ich habe dann die Möglichkeit, ein paar Kekse und Kuchen damit zu backen und mir auch mal ein Löffelchen in den Joghurt zu rühren.
    Aber alle Fertigsüßigkeiten sind weg und Honig schüttet sich auch nicht ganz so freizügig ins Essen, weil er deutlich teurer ist. Also wird sich mein Verhalten schon ändern und das ist ja mein Gedanke dahinter.

    Wenn du viel Naschkram und So-Zucker weglassen möchtest, aber gerne Stevia in den Kaffee tust und das auch gar nicht ändern willst, dann ist der Plan für dich doch perfekt.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  10. #10
    sturmerprobt Avatar von Bina
    Ort: Rungholt
    ich verzichte aufs Fasten
    Bildung kommt von Bildschirm,
    käme es von Buch, würde es ja Buchung heißen.

  11. #11
    (Don't fear) The Reaper Avatar von Portero
    Ort: Portland -Oregon
    Ich faste nicht!

    In letzter Zeit musste ich eh so vieles "zurückschrauben", dass es für mich fasten genug ist.

    Ich mache dann einfach überall (F) DH. Alles auf die Hälfte reduzieren, aber nicht ganz verzichten.

  12. #12
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von megalo Beitrag anzeigen
    Gute Idee: da mach ich mit.
    Ich werde versuchen, auf Süßes, Fertigfraß, Kaffee und Spaß- Internet zu verzichten. Am Härtesten wird wohl der Verzicht auf Süßkram sein.


    Ja, deshalb habe ich mir extra den Honig freigehalten. Für Notfälle sozusagen. Ich kenne mich doch. Irgendwas Süßes brauche ich ab und zu.


    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Mein Konsum ist mir in letzter Zeit ein bisschen zu hoch, insb. weil wir im Büro problemlos an alles rankommen. Wir haben als Angebot seitens der Firma so eine Art Naschkiste, aus der man sich frei bedienen kann).
    Wie lieb von der Firma.

    Die Herausforderung finde ich auch interessant daran. Mal schauen.



    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    [x] lieber nicht


    Zitat Zitat von Mignon Beitrag anzeigen
    Und ich werde auf das IOFF verzichten.
    Ab Aschermittwoch bis Ostern werde ich diese Seite nicht mehr aufrufen.
    Sonntags darfst du aber.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  13. #13

    Ich ess so gut wie nie Zucker.

    Willst Du damit sagen, es gibt keine Regeln?
    Ich meine.....ICH bestimme?



    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, und Fasten will, lass ich Internet oder Fernsehen weg.
    Ich würde durchdrehen.
    Wie arm.

  14. #14

  15. #15
    Mignon
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen



    Sonntags darfst du aber.
    Mhm, Freitag am Sonntag?
    Das hat was.

    Aber ich mache das echt.
    Finde das insgesamt gut. Für mich. Für euch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •