Seite 14 von 40 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 598
  1. #196
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen

    Gibt aber schon noch andere. Blockflöte ist normalerweise die C-Flöte (C-Dur)
    Es gibt noch eine Alt-Flöte (A-Dur) und ich glaube auch eine Bassflöte. Beide sind tiefer im Kllang, klingen auch voller.
    Und dann gibt es noch die Piccolo-Flöte, die höher ist.
    Bei der Alt-Flöte komme ich gerade noch so mit den Fingern auf alle Löcher, ein Bass hatte ich noch nie in der Hand, ich vermute aber, sie wäre wirklich zu weit gespreizt für meine Finger.
    Ja, besten Dank, aber das es noch andere Flöten gibt als eine Blockflöte ist mir durchaus bekannt, ich habe selbst auch Altflöte gespielt.
    Es ging nur darum, ob andere unter dem Begriff "normale Flöte" etwas anderes verstehen als eine Blockflöte.

  2. #197
    Was ist schon normal?

    Um auch noch meinen Senf hinzuzugeben. Blockflöte: Familie von Flöten, die zur Tonerzeugung einen festsitzenden Kern (= Block) und eine Kernspalte im Kopf haben. Sopranblockflöte und Tenorblockflöte in C, Altblockflöte und Bassblockflöte in F; d.h. Sopran und Tenor bzw. Alt und Bass haben jeweils dieselben Griffe.

    Darüber und darunter gibt es auch noch einiges: von Garklein bis Großbass. Die Piccoloflöte ist aber z.B. keine Blockflöte.

    Und es sind allesamt tolle Instrumente, gerade weil so einfach in der Bauart. Viel Geld kann man leider trotzdem ausgeben, wenn es einen erstmal gepackt hat.

    MMn nach allerdings nicht geeignet als Anfängerinstrument für Kinder (wobei andere noch immer darauf schwören). Klar, die Tonerzeugung ist erstmal viel einfacher als bei anderen Blasinstrumenten. Aber es ist verdammt schwer, wirklich gut Blockflöte zu spielen, weil man kaum etwas kaschieren kann. Und im Zusammenspiel ist sie erst recht tricky.

    Deshalb klingt das Spiel im Klassenverband halt oft grausig (und kann von mir aus gerne aussterben)
    Geändert von binnenschiffer (04-08-2021 um 23:29 Uhr)

  3. #198
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    MMn nach allerdings nicht geeignet als Anfängerinstrument für Kinder (wobei andere noch immer darauf schwören).
    Mein Anfängerinstrument war ein Glockenspiel / Xylophon
    In rot. Musikalische Früherziehung hieß das damals und wir waren 4 Jahre alt. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt.

  4. #199
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Mein Anfängerinstrument war ein Glockenspiel / Xylophon
    In rot. Musikalische Früherziehung hieß das damals und wir waren 4 Jahre alt. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt.
    Jaaa, so eins hatte ich auch. An Heiligabend habe ich darauf immer ein Weihnachtslied vorgespielt, oder zwei.

  5. #200
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Das Ding hatte bunte Stäbchen und die "Noten" waren auch bunt, damit man wußte, in welcher Reihenfolge man wo draufhauen darf.

    Die gibt es noch und musikalische Früherziehung auch.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #201
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Nö, ich mag Kinder sehr gerne, auch wenn ich leider keine habe. Ich habe in der Schule Flöte gelernt (na ja, so ein paar Grundsachen) ich hab dann selbst so lange weiter geübt, bis ich sogar die Toccata konnte Was ich leider nie gelernt habe, ist Noten so schnell zu lesen wie ich sie spielen müßte




    Gibt aber schon noch andere. Blockflöte ist normalerweise die C-Flöte (C-Dur)
    Es gibt noch eine Alt-Flöte (A-Dur) und ich glaube auch eine Bassflöte. Beide sind tiefer im Kllang, klingen auch voller.
    Und dann gibt es noch die Piccolo-Flöte, die höher ist.
    Bei der Alt-Flöte komme ich gerade noch so mit den Fingern auf alle Löcher, ein Bass hatte ich noch nie in der Hand, ich vermute aber, sie wäre wirklich zu weit gespreizt für meine Finger.
    Tenorflöte gibt es auch noch (selbe Griffweise wie Sopran)

    Ich hab während meiner Kinder- und Jugendzeit in einem Blockflötenensemble an der Musikschule Flöte gespielt (erst Sopran später Tenor), dann viele, viele Jahre nicht mehr und vor ein paar Jahren hatte ich plötzlich wieder Lust darauf. Hab dann mal gesucht, was es in meiner Stadt gibt und habe im VHS-Programm eine Flötengruppe für die Altergruppe ab 45 gefunden
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  7. #202
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Das Ding hatte bunte Stäbchen und die "Noten" waren auch bunt, damit man wußte, in welcher Reihenfolge man wo draufhauen darf.

    Die gibt es noch und musikalische Früherziehung auch.
    Das finde ich toll.
    Mein Glockenspiel war rot und von der "Musikschule" hatten wir alle eine rote Ledermappe für, ja was eigentlich? Das habe ich vergessen. Vermutlich für das Instrument. Notenhefte werden wir als 4jährige ja kaum gehabt haben.

  8. #203
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Dann werf ich noch die Melodika in den Raum.

  9. #204
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    [...] Auch Federball sieht man auch am Strand immer seltener. Genauso wie das Volleyballfeld fast immer leer steht. Ebenso wie die Tischtennisplatten im Freien.
    Federball sehe ich noch oft, aber kennt Indiaca noch jemand? Also das hier:

  10. #205
    Ich wollte euch ne Packung LIGA-Kekse da lassen, der Albtraum meiner Grundschulzeit. Bei jedem Ausflug gab es einen dieser dicken trockenen Pressspanplatten von der Schule für jedes Kind. Jetzt seh ich gerade: Die gibt es noch.

    Wie konnte sich das Zeug so lange halten? Ich dachte, das gäbe es seit Jahrzehnten nicht mehr.

  11. #206
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Kennt noch jemand die Mundorgel (Liederbuch)?
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  12. #207
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Federball sehe ich noch oft, aber kennt Indiaca noch jemand? Also das hier:
    Indiaca haben wir auch gespielt
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  13. #208
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand die Mundorgel (Liederbuch)?
    Ja, hier! Daraus haben wir in der Jungschar gesungen. Aber ob es die heute noch gibt?

  14. #209
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von suppenstar Beitrag anzeigen
    Dann werf ich noch die Melodika in den Raum.
    Die hatte ich auch!
    Und mir selbst beigebracht, ein paar Lieder darauf zu spielen.
    Angefangen hatte es aber mit der bunten Triola.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #210
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Federball sehe ich noch oft, aber kennt Indiaca noch jemand? Also das hier:
    , die Mundorgel und die Jungschar auch, nämlich genau da hab ich Indiaca kennengelernt.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •