Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 189
  1. #16
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Vorgewürztes veganes Hack von Kaufland war ehrlich gesagt bähh für uns aber für die nächste Bolo steht dann Erbsenhack mal auf dem Plan. Ich freue mich über eure Tipps und Vorschläge.
    Wenn ich meine Mädelsrunde zum Essen einlade, wird es wirklich kniffelig. Eine strenge Veganerin und zwei Vegetarier, wobei eine Vegetarierin weder Soja, noch Hülsenfrüchte verträgt. Das wiederum schließt fast alle Fleischersatzprodukte aus.

    Ich wollte aber unbedingt ein ganz bestimmtes Lasagnerezept kochen. Letztendlich habe ich mich für eine Produkt aus reinen Sonnenblumenkernen entschieden und ansonsten gekocht wie sonst auch. Käse, Sahne und Milch substituiert.

    Es war ziemlich lecker.

    Ich selbst esse einmal in der Woche Biofleisch oder Biofisch, ansonsten ernähre ich mich vegetarisch. Neulich habe ich die neue No MLK probiert, die gibt es auch mit einem geringeren Fettgehalt. Wenn ich die mal endlich in meinem EDEKA verlässlich bekommen würde, wäre das schick.

    Nicht gut verzichten könnte ich auf Eier. Bei Joghurt und Skyr kann ich mich mit den Ersatzprodukten auch nicht anfreunden.

  2. #17
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Ich stehe Fleischersatzprodukten generell auch offen gegenüber, aber ich finde vieles auch oft völlig überwürzt, salze generell sehr, sehr sparsam und Gluten steht mir oft im Weg.
    Was ich noch gerne mag, sind einige Produkte von like meat. Joghurt o.ä. esse ich wirklich sehr selten und mir schmeckt dann Joghurt aus Kokosmilch richtig gut. Hatte ich hier sogar im ALDI entdeckt.

    Zugegeben hoffe ich, dass das "Laborfleisch"- In-vitro-Fleisch auch weiter entwickelt wird- und sich ggf. generell durchsetzen kann, aber es wird echt zu wenig darüber berichtet und man müsste mehr in diese Entwicklung investieren. Ich würde das wirklich gerne probieren und dann auch kaufen.

    https://www.swr.de/wissen/laborfleis...assen-100.html

  3. #18
    Ich muss ehrlich gestehen, dass verzichten von Fleisch und Wurst hat bei uns nichts mit dem Tierwohl zu tun. Es schmeckt einfach nicht mehr.

    Fleisch-Ersatz Produkte gehen bei uns gar nicht.
    Wir haben einige probiert.
    Ich musste dabei immer an den Film "Brust oder Keule" denken.
    Vor allem an die Szene die in der Fabrik von diesen Tricatel spielt.
    Also kochen wir ganz normal, nur eben ohne Fleisch.

    Veganen Käse essen wir aber gerne, leider gibt es nicht so viele Sorten wie bei normalen Käse.

    Was ich noch suche ist ein Ersatz für Butter.
    Alsan-Bio Margarine soll fast so schmecken. Kennt die jemand?

  4. #19
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen

    Veganen Käse essen wir aber gerne, leider gibt es nicht so viele Sorten wie bei normalen Käse.
    Wo kann man den veganen Käse kaufen?

  5. #20
    Eigentlich in jedem Supermarkt, aber ich bevorzuge
    Simply V den bestelle ich online.

  6. #21
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Eigentlich in jedem Supermarkt, aber ich bevorzuge
    Simply V den bestelle ich online.
    Gut, dann mal nächstes Wochenende beim Rewe nachfragen.

  7. #22
    Gerade Rewe ist mit vegetarischen/veganen Produkten gut ausgestattet

    Ich esse selten Fleisch, dann kaufe ich es beim Metzger. Gerade bei Hack merkt man doch einen gewaltigen Unterschied.

    Nicht verzichten kann ich auf Milchprodukte (gerade Käse und Vollmilch) und - wie hier auch schonmal erwähnt - Schwarzwälder Schinken, der gehört einfach zum Abendbrot

    Früher habe ich mir gerne die vegetarischen Frikadellen von Rügenwalder gekauft. Waren echt lecker Und dann haben die einfach die Rezeptur geändert
    Geändert von Pickmans_Modell (31-07-2021 um 15:50 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  8. #23
    hat denn jemand von euch Erfahrung mit veganem Käse zum Raclett? Gut, ist gerade nicht die Jahreszeit, aber ich stell mir die Frage schon länger und trau mich irgendwie nicht, den mal zu unseren gelegentlichen Raclett-Essen mit zu bringen

  9. #24
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen


    Als kleine Empfehlung, weil es viele Leute gar nicht auf dem Schirm haben: Ein sehr guter Eiweißlieferant sind z.B. Linsen und Bohnen. Auch Mandeln sind sehr Eiweiß- und nährstoffhaltig.
    Vielen Dank für den Tipp. Das sind alles Sachen, die ich sehr mag
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  10. #25
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Ich bin in der glücklichen Lage, Milchprodukte von einem nahe gelegenen kleinen Biohof, der Ammen-Kuhhaltung betreibt, beziehen zu können. Eier kaufen wir dort auch.
    Veganen Käse möchte ich jedoch gern mal probieren.

    Ansonsten koche ich fast ausschließlich vegetarisch, das Gemüse steht dann absolut im Mittelpunkt. Fleischersatzprodukte, die ja meistens Fertigprodukte sind, kaufen wir nicht. Ich bin beispielsweise mit Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, gebratenen Buschbohnen mit Pfifferlingen und frischen Kräutern glücklich. Ich brauche dazu (inzwischen) kein Steak mehr. Allerdings bauen wir unser eigenes Gemüse an und können es erntefrisch verarbeiten. Das empfinde ich als großen Luxus.

  11. #26
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    @Lindisfarne

    Warum ist Wein nicht vegan?
    Da ist Reblaus-Pipi drin

  12. #27
    Eisperlchen
    unregistriert

  13. #28
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Veganen Wein gibts mittlerweile auch im kaufland u.a.

    Sich darüber lustig zu machen, finde ich doof, FrauSchatz. Sorry.

  14. #29
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    danke schön, interessant

    Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum man sich überhaupt die Arbeit macht und Wein "klärt".
    Bei Apfelsaft wird ja z. B. extra damit geworben, wenn er naturtrüb ist. Ob man sich bei normalen Säften etwa auch die Arbeit macht, die Trübstoffe zu binden?

    Mal googeln gehe....

    Edit: so, fertig gegoogelt. Anscheinend gehts beim klären wirklich nur um die Optik
    Geändert von Vollkornbrot (31-07-2021 um 18:33 Uhr)

  15. #30
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    danke schön, interessant

    Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum man sich überhaupt die Arbeit macht und Wein "klärt".
    Bei Apfelsaft wird ja z. B. extra damit geworben, wenn er naturtrüb ist. Ob man sich bei normalen Säften etwa auch die Arbeit macht, die Trübstoffe zu binden?

    Mal googeln gehe....

    Edit: so, fertig gegoogelt. Anscheinend gehts beim klären wirklich nur um die Optik
    Ich trinke gern Wein und stehe veganen Produkten - mit Ausnahme von überwürzten Fleischersatzfertigprodukten - sehr aufgeschlossen gegenüber. Aber naturtrüber Weißwein wäre nicht mein Fall. Wie ich gerade gelesen habe, wird Rotwein aber wohl überwiegend nicht geklärt und wäre somit vegan. Das merkt man ja auch an den Rückständen im Glas, wenn man ihn nicht schnell genug trinkt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •