Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 189
  1. #61
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich oft unabsichtlich vegan koche.
    Ich mache mir gerne eine Gemüsepfanne auf Vorrat und friere Portionen ein. Viel Zucchini (ich liebe dieses Zeug ), Paprika, Zwiebeln kräftig anbraten und kräftig würzen. Und dann alles mit Reis vermischen.

    Sieht aus, wie schon dreimal durchgekaut (besonders, wenn man alles in der Mikrowelle aufwärmt und ein Kollege dezent schockiert daneben steht, wenn man mit Ketchup "abschmeckt" ) - schmeckt aber
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  2. #62
    Mittlerweile bin ich was den Fleischkonsum angeht, sehr konsequent. Das war ein Prozess, der in meiner frühen Jugend begann, als ich mir klar wurde, warum die Osterlämmer Osterlämmer heißen - nicht, weil sie zu Ostern geboren wurden.

    Vegetarierin kann ich mich nicht nennen, da ich ab und an Fisch esse.
    Da der "Fischwagen" gerade Urlaub macht, leider auch Fisch aus der Fischindustrie.

    Fischersatz habe ich bisher keinen schmackhaften gefunden.

    Fleischersatz mache ich mir lieber selber - finde Grünkern ist noch die beste Alternative, habe damit von Königsberger Klopsen bis zu Kohlrouladen alles mögliche zubereitet. Wobei ich sagen muss, dass das "Hack" von der R.... Mühle nicht schlecht ist. Schmeckt selbst im rohen Zustand wie das Original.
    Bei den Produkten von dem Hersteller bin ich allerdings auch irgendwie hin- und hergerissen, ob ich den unterstützen sollte.
    Aber irgendwie bekommen die den Geschmack noch am besten hin.
    Nur, wenn man dann auf die Zutatenliste schaut....

    Was ich noch recht lecker finde, ist der Räuchertofu mit Sesam von Tukan. Den lege ich mir noch mal ein und belege damit gerne mein Brot.

    Milch trinke ich keine, von Käse bin ich aber noch nicht weg. Hier nutze ich Parmesan und Harzer Rolle, manchmal Camembert.
    Wer dafür also Tipps hat - immer her damit.

    Eier, wenn nur von Spitz & Bube.
    Da in industriell hergestellten Lebensmitteln vor allem die Billigeier reinkommen, versuche ich mich hier umzuorientieren zum Beispiel vegane Majonaise (Alnatura). Die kann ich empfehlen.

    Bisher halte ich meine Ernährung für ausgewogen.
    Wobei ich nicht weiß, wie das mit dem B12 ist - müsste man wohl gesondert testen lassen, oder?
    Mein Eisenwert war früher mal zu niedrig (trotzt des Fleischkonsums hin und wieder), so dass ich Tabletten nehmen musste. Mittlerweile geht es.

  3. #63
    Ich habe heute (!) die Netflix Dokumentationen für mich entdeckt.
    Dachte es gibt dort nur Filme und Serien und daher nie ge-net-flixed...

    Da ist eine Dokumentation über Plastik im Meer und die Fischerei bzw Beifischerei. Es geht auch um Aquakulturen und dieses angebliche Gütesiegel MSC.

    Ich schwöre Euch: Nach dieser Doku esse ich nie wieder Fisch.

    Ist wirklich sehenswert!

  4. #64
    ... qué será, será Avatar von netlady
    Ort: Dickes B
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Was ich noch suche ist ein Ersatz für Butter.
    Alsan-Bio Margarine soll fast so schmecken. Kennt die jemand?
    Mal kurz aus dem Gebüsch hopsen

    Ich esse sehr viel "gutes Brot" nur mit Fett.
    Alsan die "Gelbe" ja, schmeckt ganz gut.
    Die neue Rama-Vegan-Butter ist da besser, aber nicht bio.
    Mein Favorit ist Naturli Organic Vegan Block, finde ich aber nur noch im Bio-Markt.

    Ich esse seit 5 Jahren vegan, ich hab aus gesundheitlichen Gründen angefangen.
    Möchte nicht mehr zurück, man muss es aber selber wollen ... aber es war noch nie so einfach. Wirklich vermissen tue ich nur Esrom-Käse, aber der andere Käseersatz ist auf einem sehr guten Weg. Da geht die Entwicklung ja momentan rasant vorwärts.


  5. #65
    Ich komme gut mit Margarine klar. Aber die mochte ich eigentlich immer schon lieber als Butter.

  6. #66
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Bin Veggie seit vielen Jahren, ich mochte Fleisch noch nie, musste es als Kind/Teenie aber "aufessen". Viel davon ist unterm Tisch beim Hund gelandet.

    Milch im Kaffee ist aber ein Muss bei mir, werde aber auch mal Ausschau nach der "nomülk" halten, die ihr hier vorgeschlagen habt. Käse ist leider auch noch ein Muss, bis ich da ein akzeptables Substitut gefunden hab. Und Joghurt brauch ich auch, allerdings nur den Naturjoghurt ungesüßt im Müsli.

    Ansonsten wasche und schäle ich mein Essen gerne, anstatt es zu kochen. Eier beziehe ich von 2 Freundinnen, die Hühner halten und hab 2 Patenhühner, die heißen wie mein Nickname hier.

    Ich finde es klasse, dass allgemein ein Umdenken zu verzeichnen ist. Toll!

  7. #67
    Nabend
    Seit gestern schau ich auf YT Videos von Philipp und Mirellativegal. Erster nur mit Veganer Küche, Produkttests etc. Mirella kenne ich von ihren Videos zu Trash-TV aber sie ist auch vegan und ihre Videos sind über "schwanger und vegan" und so.
    Beide haben viele Vorschläge für Käse. Mirella ein Video über Eis. Rügenwalder Mühle soll recht gute Fleischersatzprodukte herstellen. (Brauch ich jetzt nicht, aber evt. habt ihr Interesse.) Philipp hat dazu noch Rezepte.

    Vor ca. zehn Jahren habe ich just for fun mal vom Reformhaus vegetarische Bratwürste gekauft. Also, äh, eher nicht. Beide Youtuber sagen, die Produkte haben sich ernorm weiter entwickelt. Also wird am Wochenende mal probiert, was man so essen kann.

    Übrigens kenne ich schon länger orthodoxe Christen, die ihr Fasten sehr ernst nehmen und deswegen habe ich schon oft vegane Kuchen und Kekse gebacken.

    Wenn das Milchkaffee- und das Käseproblem gelöst ist, brauche ich nur noch Ersatz für Joghurt, Sahne, Quark. Denn Fisch und Eier würde ich gern behalten, die sind so lecker. Und Honig auch.
    Geändert von Boston (05-08-2021 um 21:30 Uhr)

  8. #68
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Nabend
    Seit gestern schau ich auf YT Videos von Philipp und Mirellativegal. Erster nur mit Veganer Küche, Produkttests etc. Mirella kenne ich von ihren Videos zu Trash-TV aber sie ist auch vegan und ihre Videos sind über "schwanger und vegan" und so.
    Beide haben viele Vorschläge für Käse. Mirella ein Video über Eis. Rügenwalder Mühle soll recht gute Fleischersatzprodukte herstellen. (Brauch ich jetzt nicht, aber evt. habt ihr Interesse.) Philipp hat dazu noch Rezepte.

    Vor ca. zehn Jahren habe ich just for fun mal vom Reformhaus vegetarische Bratwürste gekauft. Also, äh, eher nicht. Beide Youtuber sagen, die Produkte haben sich ernorm weiter entwickelt. Also wird am Wochenende mal probiert, was man so essen kann.

    Übrigens kenne ich schon länger orthodoxe Christen, die ihr Fasten sehr ernst nehmen und deswegen habe ich schon oft vegane Kuchen und Kekse gebacken.

    Wenn das Milchkaffee- und das Käseproblem gelöst ist, brauche ich nur noch Ersatz für Joghurt, Sahne, Quark. Denn Fisch und Eier würde ich gern behalten, die sind so lecker. Und Honig auch.
    hmmm, ich fürchte, bei Fisch wirst du keine Chance haben, dass da mal ein genießbares Ersatzprodukt kommt. Und Rügenwalder hat bei Stiftung Warentest bei etlichen Produkten ziemlich mies abgeschnitten, weil sie teilweise wohl gesundheitsschädliches Mineralöl in ihren Produkten hatten.

    Das ist zwar ein paar Jahre her, aber bei mir wirkt sowas nach
    Weil diese Firma ab diesem Zeitpunkt bei mir in die Schublade "Gewinnmaximierung" kam, und da wieder rauszukommen, ist brutal schwer
    Seitdem boykottiere ich Rügenwalder jedenfalls komplett, also auch die Fleischprodukte.

    Mineralöl in Veganprodukten, muss auch Jahre später immer noch den Kopf darüber schütteln
    Geändert von Vollkornbrot (06-08-2021 um 21:49 Uhr)

  9. #69
    @ Vollkornbrot

    Gut zu wissen, das mit dem Öl. Aber Fleisch ist eh nicht meins, nicht mehr meins.

    Gestern gab es wie so oft Griechischen Joghurt (10% Fett) mit eingemachten Kirschen und Zimt. Dafür müsste es doch eine vegane Alternative geben.

  10. #70
    @ Vollkornbrot

    Gut zu wissen, das mit dem Öl. Aber Fleisch ist eh nicht meins, nicht mehr meins.

    Gestern gab es wie so oft Griechischen Joghurt (10% Fett) mit eingemachten Kirschen und Zimt. Dafür müsste es doch eine vegane Alternative geben. Außerdem koche ich die meisten Saucen mit Creme fraiche oder Saure Sahne. Dieses vegane Rama line (oder so), taugt das was?

  11. #71
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen

    Gestern gab es wie so oft Griechischen Joghurt (10% Fett) mit eingemachten Kirschen und Zimt. Dafür müsste es doch eine vegane Alternative geben.
    Veganes Joghurt gibt es doch.
    Aber vegane Kirschen - das wird sehr mühselig.

  12. #72
    Ich esse seit Anfang 2020 viermal die Woche bei der Arbeit das vegetarische Gericht, einfach, weil ich schon vorher gesehen hatte, dass die Gerichte oft raffinierter zubereitet und ausgefallener sind. Mir schmeckt das Essen zum allergrößten Teil sehr gut, und ich habe für mich festgestellt, dass mir das vegetarische Essen besser bekommt. Mir fehlt ohne Fleisch nichts, und es ist auch überhaupt nicht so, dass ich mit Heißhunger auf die Teller der Kollegen schielen würde, die ihr Fleischgericht haben.

    Was mir aber aufgefallen ist: Mir schmecken die Gerichte am besten, die von vorn herein komplett vegetarisch gedacht sind und die gar nicht erst versuchen, irgendein vegetarisches Fleischgericht zu sein. Manchmal gibt es - analog zum Fleischgericht - schon mal vegetarische Currywurst oder vegetarische Bolognese. Das kann man auch mal essen, aber ich finde, das sind nicht unbedingt die Highlights. Da gibt es andere Sachen, die so viel besser sind, die ihren Geschmack z. B. aus Käse, Pilzen, Tomaten und entsprechendenden Gewürzen und Kräutern ziehen.

    Auf Milchprodukte und Eier könnte ich auf gar keinen Fall verzichten. Und würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht darauf verzichten wollen.
    Geändert von Will.Hunting (07-08-2021 um 09:28 Uhr)

  13. #73
    Bei den expliziten Fleischersatzprodukten denke ich oft, dass da wahrscheinlich unglaublicher lebensmitteltechnischer Aufwand mit vielen Zusatzstoffen betrieben wird, damit es am Ende nach Fleisch anmutet. Also zumindest IRGENDWIE nach Fleisch, aber im Ergebnis so wirklich dann doch nicht.

  14. #74
    Es gibt Produkte, die kommen für meinen Geschmack sehr nah ran an Fleisch. Weil ich aus ökologischen Gründen vegetarisch esse und nicht deswegen, weil ich Fleisch nicht mag, hab ich die ganze Palette an Hack-Ersatz durch. Herauskristallisiert haben sich ein, zwei Favoriten, aus denen ich mir ab und zu eine Bolognese o.ä. koche. Ansonsten geht es mir auch so, dass ich die explizit vegetarischen Gerichte meist besser finde als die "Nachbauten". Z.B. ist mir beim Grillen ein Gemüsespieß oder ein Grillkäse lieber als eine "Wurst". Was allerdings auch daran liegt, dass ich da einfach noch nichts gefunden habe, was für mich eine richtige Wurst ersetzen kann.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  15. #75
    Um hier mal einen Namen zu nennen. Gestern fielen mir bei Rewe Käse-Ersatz-Produkte von der Firma bedda in die Hände. Sind mir vorher wirklich nicht aufgefallen.
    Habe einmal Bockshornkleekäse gekauft und auch probiert: Lecker, kein Unterschied.
    Der Test von dem Hirtenkäse der gleichen Marke steht noch aus - werde berichten. Online scheinen die Kunden aber sehr angetan, es soll wohl ebenfalls keinen Unterschied zum tierischen Produkt geben.

    Ihr Käse wird aus Kokosöl hergestellt.

    Hier die Inhaltsstoffe im einzelnen: Wasser, raffiniertes Kokosöl (20,5%), modifizierte Kartoffelstärke, modifizierte Tapiokastärke, Tricalciumcitrat, Bockckshornkleesamen (sic!) (3%), Meersalz, Olivenölextrakt, Aroma, Farbstoff: E160a (Beta Carotin), Vitamin B12
    (Quelle: https://vekoop.de/bedda-Scheiben-Bockshornklee-150g )

    Dann landete noch einen Veggi-Salami der Eigenmarke im Einkaufswagen. Hat mir nicht geschmeckt.
    Geändert von *Gossip* (07-08-2021 um 09:56 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •