Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 189
  1. #31
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Das merkt man ja auch an den Rückständen im Glas, wenn man ihn nicht schnell genug trinkt.
    Ok, dann habe ich den Rest der Flasche, an der ich seit rund fünf Wochen rumgenippt habe, eben zu Unrecht entsorgt

    Wollte schon fragen, wie lange offener Rotwein eigentlich haltbar ist
    Geändert von Pickmans_Modell (31-07-2021 um 19:15 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  2. #32
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    danke schön, interessant

    Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum man sich überhaupt die Arbeit macht und Wein "klärt".
    Bei Apfelsaft wird ja z. B. extra damit geworben, wenn er naturtrüb ist. Ob man sich bei normalen Säften etwa auch die Arbeit macht, die Trübstoffe zu binden?

    Mal googeln gehe....

    Edit: so, fertig gegoogelt. Anscheinend gehts beim klären wirklich nur um die Optik

    Gibt es auch bei Weinen, nennt sich Naturwein, der nicht nur anders aussieht, sondern auch anders schmeckt.

  3. #33
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Ich bin grad in so einer Selbstfindungsphase. Ich habe immer wieder solche "Wellen", wo ich mich tage- oder wochenlang extrem einseitig ernähre. Z. B. nur Zaziki oder nur Tomatensalat.
    Ich lese hier eigentlich nur mit weil ich das Thema spannend finde, aber rein interessehalber: Wie viel Zaziki muss man essen um satt zu werden?
    Klar, von Jogurt wird man auch satt aber für mich als bekennder Kohlenhydratliebhaber wäre das ECHT schwierig.

  4. #34
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich lese hier eigentlich nur mit weil ich das Thema spannend finde, aber rein interessehalber: Wie viel Zaziki muss man essen um satt zu werden?
    Klar, von Jogurt wird man auch satt aber für mich als bekennder Kohlenhydratliebhaber wäre das ECHT schwierig.
    100 Gramm Quark hat 3,7 Gramm Kohlenhydrate. 1,5 Becher (also 300gr) hab ich davon im Normalfall täglich verputzt. Und dann nebenher noch paar Tomaten oder Radieschen oder mal ein Gurkensalat. Und Berge an gerösteten und gesalzenen Kürbiskernen

    Glaub mir, irgendwann ist man dann echt pappsatt

    Und ab Herbst startet dann vermutlich sowieso meine Kartoffeleintopf-Phase, da gibts dann eh genügend Kohlenhydrate

  5. #35
    Tomatenbrot hat mich über einige finanzielle Engpässe gerettet

    Brot kostet nicht viel, Tomaten und Zwiebeln auch nicht. Und je nach Geschmack kam Butter, Senf oder Remoulade drunter
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  6. #36
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Vergas, ich hatte dich irgendwie schon lange als Veganerin verbucht . Egal, war meiner/deiner Zeit voraus. Ich finde es super wie du das schaffst. Bei mir wird es auch immer weniger, ganz könnte ich auf tierische Produkte nicht verzichten. Bei uns gibt es zwar auch nur „gutes“ Fleisch (man redet es sich ja immer schön, aber Fakt ist, es ist ein Lebewesen gestorben), aber irgendwie bockt es nicht mehr .
    Ersatzprodukte lehne ich ab, denn ich bin halt so ein ganz oder gar nicht Typ. Ich finde es auch irgendwie krass , wie da die Zutatenlisten aussehen. E Nummern bis zum Horizont . Erstaunlicherweise fällt mir Fisch schwerer als Fleisch. Den mag ich einfach zu gerne. Geflügel fehlt mir hingegen auch nicht. Dank Marmeladas Hinweis wie sehr sich Hühner für große Eier quälen, verzichten wir nun auf L und XL. Auf Eier und Milch könnte ich nicht verzichten. Und nein danke, ich wünsche keine Tipps, mir wird von jeder Soja/Mandel/Hafermilch schlecht.
    Es sind mittlerweile übrigens die meisten Weine vegan. Auf das Klären mit Gelantine verzichten viele Winzer .

  7. #37
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich bin in der glücklichen Lage, Milchprodukte von einem nahe gelegenen kleinen Biohof, der Ammen-Kuhhaltung betreibt, beziehen zu können. Eier kaufen wir dort auch.
    Veganen Käse möchte ich jedoch gern mal probieren.
    Da hatten wir uns ja schon mal an anderer Stelle ausgetauscht - um die Möglichkeit beneide ich dich sehr. Haben wir bei uns leider nicht. Aber "It's no milk" kommt schon ziemlich nah an echte Milch ran. Für mich mit Abstand der beste Milchersatz.

    Ansonsten koche ich fast ausschließlich vegetarisch, das Gemüse steht dann absolut im Mittelpunkt. Fleischersatzprodukte, die ja meistens Fertigprodukte sind, kaufen wir nicht. Ich bin beispielsweise mit Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, gebratenen Buschbohnen mit Pfifferlingen und frischen Kräutern glücklich. Ich brauche dazu (inzwischen) kein Steak mehr. Allerdings bauen wir unser eigenes Gemüse an und können es erntefrisch verarbeiten. Das empfinde ich als großen Luxus.
    Dafür reicht bei uns die Fläche leider nicht. Ich habe nur Tomaten, Salat, Zuchhini, Erdbeeren, Kräuter und jede Menge Minze. Viel gemischtes Gemüse mit Rosmarinkartoffeln auf einem Backblech sind auch megalecker.

    Den Foodblog mag ich übrigens sehr gerne, da habe ich schon einiges nachgekocht: https://www.zuckerjagdwurst.com/

    Als nächsten möchte ich gerne mal vegane Bistro Baguettes probieren. Nur den Mozzarella-Ersatz habe ich noch nirgendwo gefunden.


    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Vergas, ich hatte dich irgendwie schon lange als Veganerin verbucht . Egal, war meiner/deiner Zeit voraus. Ich finde es super wie du das schaffst. Bei mir wird es auch immer weniger, ganz könnte ich auf tierische Produkte nicht verzichten. Bei uns gibt es zwar auch nur „gutes“ Fleisch (man redet es sich ja immer schön, aber Fakt ist, es ist ein Lebewesen gestorben), aber irgendwie bockt es nicht mehr .
    Ersatzprodukte lehne ich ab, denn ich bin halt so ein ganz oder gar nicht Typ. Ich finde es auch irgendwie krass , wie da die Zutatenlisten aussehen. E Nummern bis zum Horizont . Erstaunlicherweise fällt mir Fisch schwerer als Fleisch. Den mag ich einfach zu gerne. Geflügel fehlt mir hingegen auch nicht. Dank Marmeladas Hinweis wie sehr sich Hühner für große Eier quälen, verzichten wir nun auf L und XL. Auf Eier und Milch könnte ich nicht verzichten. Und nein danke, ich wünsche keine Tipps, mir wird von jeder Soja/Mandel/Hafermilch schlecht.
    Vielleicht durch den Fasten-Thread, da sind wir uns ja schon öfter über den Weg gelaufen. Wobei ich keine reine Veganerin bin - 90% vegan, 10% vegetarisch würde ich ungefähr schätzen.

    Danke übrigens für deine Info zu den L und XL-Eiern. Das wusste ich nicht, finde es aber gut, dass es euch zum Verzicht angeregt hat.
    Geändert von vergas (31-07-2021 um 20:44 Uhr)

  8. #38
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu den freilaufenden Hühnern - wisst ihr, was mit den männlichen Küken geschieht? Wenn ich Eier verwende, was selten vorkommt, ist es mir wichtig, dass die männlichen Küken nicht getötet werden. Die Methoden sind ja auch sehr unschön Ist das bei den Bauerhof-Hühnern auch gewährleistet?

    Ich finde es so schade, dass ich in der Umgebung keine Projekte wie Patenschaft für eine Legehenne oder auch kuhgebundene Kälberaufzucht habe. Wenn dem so wäre, würde ich wahrscheinlich auch wieder Eier und Milch / Käse konsumieren.

    Was ich bei vegan aber richtig gut finde - ich esse viel bewusster. Gerade Snacks unterwegs fallen weg. Aber ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, wenn es inzwischen nicht so viele gute Ersatzprodukte geben würde.

    @Lindisfarne - ich koche meisten für 2-3 Tage bzw friere auch ein. Gerade bei Suppen geht das sehr gut und man hat Reserven, wenn es schnell gehen muss. Und Sachen wie Ofenblechgemüse mit Kartoffeln sind auch sättigend und halten sich im Kühlschrank.
    Das mit den männlichen Küken ist eine gute Frage. Mein Nachbar hält nur Hühner und keinen Hahn, von daher kommt hier auch kein Nachwuchs von denen. Aber er bekommt seine Hühner ja auch von irgendwoher, und da wäre es eigentlich schon interessant zu wissen, wie es dort gehandhabt wird.

    Ja, da ich meistens zu viel koche gibt es bei mir oft auch zwei Tage hintereinander das gleiche, oder wenigstens Reste vom Vortag die ich noch mit was anderem zusammen verwerte.
    Dinge bei denen ich Routine habe koche ich auch nach wie vor, das sind eh meistens einfache Gerichte. Und wenn es nur Kohlrabi oder Blumenkohl ist den ich bissfest koche und eine Hollandaise aus dem Tetrapack drüber kippe.
    Nur fehlt mir momentan grundsätzlich die Kraft und Konzentration für neue Dinge bzw. Rezepte, da vieles von dem veganen was ich mal ausprobieren möchte doch etwas aufwendiger ist.

    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Hi , seit 2019 trendet es bei mir auch zum Vegetarismus mit Fischbeilage. Die Eier kommen vom Biohof. Aber die Milchprodukte! Ich liebe fast alle und in den Kaffee muss Milch. Mandelmilch hatte ich mal probiert. (Denk an die Kuehe, Boston, denk an die Kuehe!) Ging aber nicht. Und sonst brauche ich noch Tipps fuer meine Hauptnahrungsmittel Schnittkaese, Joghurt und Quark.

    @Lindisfarne

    Warum ist Wein nicht vegan?
    Die Weinfrage hat sich ja inzwischen geklärt (auch ohne Gelatine. Ha-ha. )

    Boston, hast Du auch mal andere Pflanzendrinks im Kaffee probiert? Mandel- und auch Sojamilch finde ich im Kaffee auch total eklig und ich mag sie auch sonst nicht. Was ich inzwischen sehr gerne mag ist die einfache Hafermilch vom Lidl, da ist auch nichts weiter an Zusatzstoffen drin.
    Der absolute Hit ist die neue "Not M*LK" von Alpro, die schmeckt wirklich wie Kuhmilch. Ich nehme sie aber nur für Pudding, weil der mir mit anderer Pflanzenmilch nie so richtig gut geschmeckt hat. Sie hat halt nur einige Zusatzstoffe drin und ist auch nicht gerade günstig (1,49 - 1,99 €)
    Leider ist sie noch nicht überall erhältlich, aber es scheint sie in Rewe-Märkten zu geben. Unser nächster hier aufm Land hat sie jedenfalls, und auch in einem Edeka hab ich sie schon bekommen - nur ist der leider der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen.
    Aber wenn Du sie irgendwo bekommen kannst, dann lohnt es sich vielleicht die mal zu testen? Bisher waren alle Leute, die sie getestet haben, total begeistert. Nur ab und zu war mal ein langjähriger Veganer dabei, dem sie einfach zu sehr nach Kuh schmeckte.

  9. #39
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Tomatenbrot hat mich über einige finanzielle Engpässe gerettet

    Brot kostet nicht viel, Tomaten und Zwiebeln auch nicht. Und je nach Geschmack kam Butter, Senf oder Remoulade drunter
    Schreib doch einfach Bruschetta. Das hört sich edler an .
    Eigentlich ist es im Alltag doch eh erstaunlich, wie oft man vegan oder vegetarisch isst ohne drüber nachzudenken. Mehlspeisen, Gemüsepfannen, Bratkartoffeln, Suppen und vieles mehr.
    Vergas, Danke für den Thread. Ich werde jetzt öfter meine veganen Kochbücher durchforsten.
    .

  10. #40
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    100 Gramm Quark hat 3,7 Gramm Kohlenhydrate. 1,5 Becher (also 300gr) hab ich davon im Normalfall täglich verputzt. Und dann nebenher noch paar Tomaten oder Radieschen oder mal ein Gurkensalat. Und Berge an gerösteten und gesalzenen Kürbiskernen

    Glaub mir, irgendwann ist man dann echt pappsatt
    Ich glaube Dir, dass DU davon pappsatt bist. ICH bräuchte ein Fladenbrot dazu
    Meine tiefe Bewunderung, wirklich.

  11. #41
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen

    Dafür reicht bei uns die Fläche leider nicht. Ich habe nur Tomaten, Salat, Zuchhini, Erdbeeren, Kräuter und jede Menge Minze. Viel gemischtes Gemüse mit Rosmarinkartoffeln auf einem Backblech sind auch megalecker.
    Das ist doch schon eine gute Mischung. Wir haben auch "nur" eine Dachterrasse von 40 qm. Es reicht aber bisher für 2 Personen, ich betreibe versetzte Ernte und baue seit Juni das Wintergemüse in kleinen Töpfchen an, für Weiß- und Rotkohl ist natürlich kein Platz.
    Wenn die Tomaten, Zucchini, Paprika, Gurken, Auberginen, Kartoffeln, Bohnen etc. abgeerntet sind, ziehen dann vorgezogener Palmkohl, Chinakohl, Spinat, Feldsalat, Portulak, Asiasalate und Pak Choi etc. in die Kübel ein. Ideal ist es noch nicht, aber wir haben seit Ende Juni kein Gemüse mehr kaufen müssen. Tomaten und Gurken haben wir dieses Jahr zu viele, nächstes Jahr vielleicht mehr Bohnen, vertikal angebaut, benötigen sie wenig Platz. Wir hatten Anfang Juli auch schon Brokkoli und Blumenkohl. Jetzt leider nicht mehr, hatte vergessen, neue Pflänzchen vorzuziehen. Mangold ist auch super, wenn man wenig Platz hat. Bunte Beten habe ich heute noch mal ausgesät, vielleicht kann man im Herbst noch mal kleinere Knollen ernten. Ok, das gehört vielleicht eher in den Gartenthread, verträgt sich aber auch mit "Fleisch ist nicht mehr mein Gemüse".
    Geändert von ofra (31-07-2021 um 21:48 Uhr)

  12. #42
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich glaube Dir, dass DU davon pappsatt bist. ICH bräuchte ein Fladenbrot dazu
    Meine tiefe Bewunderung, wirklich.
    Ach Quatsch, ist ja nicht so, dass ich jetzt ein großes Opfer bringe

    Vielleicht fängt ja auch direkt morgen bei mir eine "Fladenbrot-Welle" an. Das würde mich zwar extrem überraschen, aber man weiss es nicht

    @all: finde den Thread echt interessant, danke vergas
    Habe mir da jetzt schon einige Inspirationen geholt, vor allem diese "Not Milk" muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wo findet man die im Supermarkt, bei den normalen Molkereiprodukten im Kühlregal?

  13. #43
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Das ist doch schon eine gute Mischung. Wir haben auch "nur" eine Dachterrasse von 40 qm. Es reicht aber bisher für 2 Personen, ich betreibe versetzte Ernte und baue seit Juni das Wintergemüse in kleinen Töpfchen an, für Weiß- und Rotkohl ist natürlich kein Platz.
    Wenn die Tomaten, Zucchini, Paprika, Gurken, Auberginen, Kartoffeln, Bohnen etc. abgeerntet sind, ziehen dann vorgezogener Palmkohl, Chinakohl, Spinat, Feldsalat, Portulak, Asiasalate und Pak Choi etc. in die Kübel ein. Ideal ist es noch nicht, aber wir haben seit Ende Juni kein Gemüse mehr kaufen müssen. Tomaten und Gurken haben wir dieses Jahr zu viele, nächstes Jahr vielleicht mehr Bohnen, vertikal angebaut, benötigen sie wenig Platz. Wir hatten Anfang Juli auch schon Brokkoli und Blumenkohl. Jetzt leider nicht mehr, hatte vergessen, neue Pflänzchen vorzuziehen. Mangold ist auch super, wenn man wenig Platz hat. Bunte Beten habe ich heute noch mal ausgesät, vielleicht kann man im Herbst noch mal kleinere Knollen ernten. Ok, das gehört vielleicht eher in den Gartenthread, verträgt sich aber auch mit "Fleisch ist nicht mehr mein Gemüse".
    Ofra, wie schützt du vor Kälte? Hast du da so einen Stofftunnel oder sind die Gemüse so kälteresistent? Wir haben unsere Hochbeete im Winter immer leer stehen...

  14. #44
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Ofra, wie schützt du vor Kälte? Hast du da so einen Stofftunnel oder sind die Gemüse so kälteresistent? Wir haben unsere Hochbeete im Winter immer leer stehen...
    Palmkohl, Chinakohl, Spinat, Feldsalat, Portulak, Asiasalate und Pak Choi, Möhren und anderes Wurzelgemüse vertragen leichten Frost. Man darf nur nicht bei Frost ernten, dann fällt die Zellstruktur zusammen. Das Wintergemüse, außer Wurzelgemüse, muss man beizeiten vorziehen (spätestens im Juli, in milden Lagen evtl. bis Anfang August), für Weiß- und Rotkohl ist es jetzt sogar schon viel zu spät. Ich muss die kleinen bis mittelgroßen Kohlpflänzchen jetzt mit Gemüseschutznetzen vor dem Kohlweißling schützen, im Winter dann evtl. Flies gegen stärkere Fröste. Wir leben allerdings in einer milden Region, in manchen Jahren halten die Paprikapflanzen bis November durch.

    Edit: Für Palmkohl / Grünkohl und Chinakohl ist es jetzt auch schon (fast) zu spät, je nachdem, wo du lebst. Spinat, Feldsalat, Portulak, Asiasalate und Pak Choi kann man noch gut von August bis September säen. Und Knoblauch im Oktober stecken. Mangold kann man jetzt auch noch aussäen.
    Geändert von ofra (31-07-2021 um 22:28 Uhr)

  15. #45
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Palmkohl, Chinakohl, Spinat, Feldsalat, Portulak, Asiasalate und Pak Choi, Möhren und anderes Wurzelgemüse vertragen leichten Frost. Man darf nur nicht bei Frost ernten, dann fällt die Zellstruktur zusammen. Das Wintergemüse, außer Wurzelgemüse, muss man beizeiten vorziehen (spätestens im Juli, in milden Lagen evtl. bis Anfang August), für Weiß- und Rotkohl ist es jetzt sogar schon viel zu spät. Ich muss die kleinen bis mittelgroßen Kohlpflänzchen jetzt mit Gemüseschutznetzen vor dem Kohlweißling schützen, im Winter dann evtl. Flies gegen stärkere Fröste. Wir leben allerdings in einer milden Region, in manchen Jahren halten die Paprikapflanzen bis November durch.
    Da sagst du was, wir hatten wunderschönen Blumenkohl, dann kam hier dieser massive Regen und damit die Schnecken... Und die Kohlweißlinge Von den 6 Blumenkohl hat einer überlebt. Wir haben eh nur 3 Hochbeete viel kann es also im Winter nicht sein, aber Spinat und Feldsalat müsste hier auch gut gehen. Momentan sind noch die Chili und Paprikapflanzen in den Beeten... Und Buschbohnen und die Kartoffeln die sich ungefragt vom letzten Jahr versteckt hatten.

    und nun wieder Schluss mit den Fragen, sonst gärtnern wir zu viel hier


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •