Seite 2 von 103 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1545
  1. #16
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Wobei ich eine Gruppe ganz explizit rausnehme, und zwar die der afghanischen Helfer. Die müssen von allen dort stationierten Ländern so schnell wie möglich samt Familien rausgeholt und in Sicherheit gebracht werden.
    Diese Menschen hätte man schon längst aus dem Land holen müssen. Ich finde es beschämend, wie mit diesen Leuten umgegangen wird.

    -Dimash Qudaibergen-

  2. #17
    Zitat Zitat von Ukeline Beitrag anzeigen
    Diese Menschen hätte man schon längst aus dem Land holen müssen. Ich finde es beschämend, wie mit diesen Leuten umgegangen wird.
    Der klassische Unternehmerstil im Umgang mit seinen Angestellten wird wohl auch von der Bundesregierung gepflegt. Mit der monatlichen Gehaltszahlung am letzten, ist alles abgegolten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #18
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Was genau explodieren soll hat Don Caramba ja nicht genau geschrieben.

    Der Nahe Osten? Israel? Keine Ahnung, was er da gemeint hat.

    Scheinbar soll das sein kleines feines Geheimnis bleiben.
    Nochmal

    Es SOLL gar nichts explodieren (siehe #2). Ich befürchte, es WIRD.

    Aufgrund der in #2 beschriebenen Gebietsabgrenzung wäre selbst mein 12jähriges Patenkind aufgrund seiner geographischen Schulkenntnisse in der Lage den Bereich auf einem Atlas einzuzeichnen, von dem ich rede.

    Wo soll da das Geheimnis sein, von dem Du sprichst?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #19
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich schon frage: wer rüstet die Taliban aus? Ich meine jetzt nicht, dass korrupte Armeeangehörige ihr Equipment verscheuern, sondern im großen Masstab. Die Taliban haben jetzt innerhalb weniger Monate über die Hälfte des Landes eingenommen. Da braucht es doch eine gewisse Aufklärung, Ausbildung der Kämpfer, Logistik, Nachschub an Munition usw.
    Wie machen die das?
    Sicher gibt es Unterstützung durch Pakistan, die gab es immer schon. Aber von den Big Playern hat doch keiner Interesse, wenn Afghanistan im Bürgerkrieg versinkt und Chaos und Anarchie sich ausbreiten. Instabilität an seiner Grenze kann doch keiner der Nachbarn wollen, unkontrollierbare Flüchtlingsströme usw.
    Und ein erstarkter islamischer Fundamentalismus ist doch sicher auch nicht im Interesse von Rußland und China.
    Also: wem nützt das Erstarken der Taliban? Ich sehe niemanden. Trotzdem muss die Unterstützung ja irgendwo herkommen.
    Ich frage mich auch, wer denen Waffen verkauft. Weder die Russen noch die Amis können an einem Bürgerkrieg Interesse haben. Die Chinesen haben wirtschaftliche Interessen und eine gemeinsame Grenze, dürften an Instabilität aber auch kein Interesse haben. Pakistan bestimmt, Iran oder die Saudis vielleicht?
    Aber zumindest die Frage, wie diese Waffen bezahlt werden, lässt sich vermitlich beantworten: mit Opium, schätze ich.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  5. #20
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wer denen Waffen verkauft. Weder die Russen noch die Amis können an einem Bürgerkrieg Interesse haben. Die Chinesen haben wirtschaftliche Interessen und eine gemeinsame Grenze, dürften an Instabilität aber auch kein Interesse haben. Pakistan bestimmt, Iran oder die Saudis vielleicht?
    Aber zumindest die Frage, wie diese Waffen bezahlt werden, lässt sich vermitlich beantworten: mit Opium, schätze ich.
    Es gibt ja in Pakistan ... auch beim Militär ... einige Unterstützer der Taliban.
    Vielleicht machen da einige Generäle/Oberste den großen Reibach.
    Ansonsten würde mir noch der Iran einfallen.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #21
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich schon frage: wer rüstet die Taliban aus? Ich meine jetzt nicht, dass korrupte Armeeangehörige ihr Equipment verscheuern, sondern im großen Masstab. Die Taliban haben jetzt innerhalb weniger Monate über die Hälfte des Landes eingenommen. Da braucht es doch eine gewisse Aufklärung, Ausbildung der Kämpfer, Logistik, Nachschub an Munition usw.
    Wie machen die das?
    Sicher gibt es Unterstützung durch Pakistan, die gab es immer schon. Aber von den Big Playern hat doch keiner Interesse, wenn Afghanistan im Bürgerkrieg versinkt und Chaos und Anarchie sich ausbreiten. Instabilität an seiner Grenze kann doch keiner der Nachbarn wollen, unkontrollierbare Flüchtlingsströme usw.
    Und ein erstarkter islamischer Fundamentalismus ist doch sicher auch nicht im Interesse von Rußland und China.
    Also: wem nützt das Erstarken der Taliban? Ich sehe niemanden. Trotzdem muss die Unterstützung ja irgendwo herkommen.
    Die Taliban hatten ja nun wahrlich genug Zeit sich für den Tag X vorzubereiten. Die Zeit kann man nützen, eine Logistik aufzubauen, Kämpfer auszubilden und Munition zu sammeln. Dass sie das alles und wohl noch mehr nicht in aller Öffentlichkeit gemacht haben, ist klar. Auch über Geldquellen - Stichwort Opiumverkauf wurde schon genannt - dürften sie verfügt haben.

  7. #22
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wer denen Waffen verkauft. Weder die Russen noch die Amis können an einem Bürgerkrieg Interesse haben. Die Chinesen haben wirtschaftliche Interessen und eine gemeinsame Grenze, dürften an Instabilität aber auch kein Interesse haben. Pakistan bestimmt, Iran oder die Saudis vielleicht?
    Aber zumindest die Frage, wie diese Waffen bezahlt werden, lässt sich vermitlich beantworten: mit Opium, schätze ich.
    Waffen kann man nicht nur bei Staaten kaufen. Es gibt sicher genügend Dreckskerle, die im größeren Stil Waffen besorgen können, sich dies gut bezahlen lassen.

  8. #23
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Es gibt ja in Pakistan ... auch beim Militär ... einige Unterstützer der Taliban.
    Vielleicht machen da einige Generäle/Oberste den großen Reibach.
    Ansonsten würde mir noch der Iran einfallen.
    Ich glaube nicht, dass die (schiitische) Führung des Iran besondere Sympathien für die (sunnitischen) Taliban aufbringt. Ein Teil der Waffen wird aus den Beständen stammen, die von den internationalen Truppen ans afghanische Militär und die Sicherheitsbehörden ausgegeben wurden. Erbeutet oder gekauft.
    Hier mal ein etwas älterer Artikel über die Waffenproduktion in Pakistan https://www.nzz.ch/international/pak...ban-ld.1548895

  9. #24
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, das afghanische Militär besteht hauptsächlich aus afghanischen Männern. Ein gewisser Teil wird mit den Taliban sympathisieren. Nicht jeder Militärangehörige, selbst wenn sie nicht mit den Taliban sympathisieren, wird bereit sein auf seine eigenen Landsleute zu schießen.
    Es wird außerdem eine Rolle spielen welche Siegchancen den Taliban eingeräumt werden. Wer auf Seiten der Verlierer kämpft, hat nach Kriegsende oder Gefangennahme nichts Gutes zu erwarten.
    Absolut richtig.

    Es kommt sogar häufig vor, dass in einer Familie einige Taliban sind und andere nicht.

  10. #25
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Waffen kann man nicht nur bei Staaten kaufen. Es gibt sicher genügend Dreckskerle, die im größeren Stil Waffen besorgen können, sich dies gut bezahlen lassen.
    Die Waffen der Taliban und des IS bestehen m.E. grossteils aus Flinten, Schnellfeuergewehren und seltener Maschinengewehren, die oft auf geländegängigen Jeeps oder Pick-Ups montiert sind. Dazu noch Handgranaten und portable Boden-Luft-Raketen. Das ganze Arsenal kann leicht zerlegt auf Esels- oder Kamelkarawanen über allemöglichen Wege des gebirgigen Landes aus Nachbarstaaten und Regionen herangeschafft werden. Gegen Geld, Rauschgift und Geiseln. Und natürlich aus Raub- und Erpressung von der Zivilbevölkerung.

    Ein offizieller Erwerb von Waffen dürfte kaum ins Gewicht fallen.

    Schwere Waffen wie Panzerspähwagen und Geschütze sind allesamt Beutegut, das nicht gekauft werden muss. Meist sind sie zu schwerfällig im gebirgigen Terrain und/oder es fehlt die Qualifikation zu deren Bedienung, Wartung und Instandhaltung. Von schwerer Munition ganz abgesehen.

    Ihre stärkste Waffe ist zweifellos die aus religiösem Fanatismus gespeiste, unerbittliche Brutalität ihrer Kämpfer, gegen deren Blutrausch militärisches Personal der Friedensmissionen unter demokratisch, parlamentarischem Mandat in keiner Weise gewappnet sein dürfte.

    Auch mit unbewaffneten Drohnen nicht.
    Geändert von Don Caramba (11-08-2021 um 13:14 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #26
    Deutschland setzt Abschiebungen nach Afghanistan aus [br.de]
    [...] Deutschland will seine Abschiebungen nach Afghanistan vorerst aussetzen. "Der Bundesinnenminister hat aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Sicherheitslage entschieden, Abschiebungen nach Afghanistan zunächst auszusetzen", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Nach Angaben des Ministeriums leben derzeit knapp 30.000 ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland.

    Bereits in der vergangenen Woche war ein Flug kurzfristig gestoppt worden, mit dem sechs Straftäter nach Kabul gebracht werden sollten. Dieser wird nun nicht mehr nachgeholt. [...]
    30.000 (!) ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland, von denen man jetzt nicht einmal mehr die Straftäter abschieben kann - danke, Bundesregierung!
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #27
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Deutschland setzt Abschiebungen nach Afghanistan aus [br.de]

    30.000 (!) ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland, von denen man jetzt nicht einmal mehr die Straftäter abschieben kann - danke, Bundesregierung!
    Wenn bei jedem Flug 6 Ausreisepflichtige geplant sind, wären 5 000 Flüge nach Afghanistan erforderlich.

    Unter Klimagesichtspunkten kommen die sowieso nie mehr in betracht. Das rechnet sich nicht. Da sind ja die kumulierten Kerosion- und CO2-Kosten höher, als deren Hartz IV- und Mindestrenten-Versorgung bei ihrer Hierbehaltung.
    Geändert von Don Caramba (11-08-2021 um 13:29 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #28
    Das Schlimmste ist ja, dass das gleichzeitig eine Einladung an alle bereits Abgeschobenen ist, wiederzukommen. Und bei denen handelt es sich ganz sicher nicht um integrationsfreudige harmlose Engelchen, die unsere Werte schätzen und respektieren.

    Zugleich dürften sich jetzt durch die aktuelle Situation noch mehr Afghanen, Iraker, Pakistaner, und viele, viele mehr, auf den Weg machen, bei denen man erstmal herausfinden muss, wer sie sind, ob sie überhaupt aus Afghanistan kommen, ob sie nicht schon mal mit einer oder mehreren anderen Identitäten hier waren usw.

    Wir haben ja auch sonst keine Probleme!
    Geändert von golfern (11-08-2021 um 13:48 Uhr)

  14. #29
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Deutschland setzt Abschiebungen nach Afghanistan aus [br.de]

    30.000 (!) ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland, von denen man jetzt nicht einmal mehr die Straftäter abschieben kann - danke, Bundesregierung!
    Wie man sich darüber ärgern kann, will mir nicht in den Kopf. Warum will man Menschen in den sicheren Tod abschieben? Frau Giffey ist übrigens auch pro Abschiebung und steht damit außerhalb der offiziellen Parteilinie der SPD.

  15. #30
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen

    30.000 (!) ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland, von denen man jetzt nicht einmal mehr die Straftäter abschieben kann - danke, Bundesregierung!
    Was kann denn jetzt die Bundesregierung dafür, dass die Taliban Afghanistan gerade wieder plattmachen?
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •