Seite 5 von 103 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1545
  1. #61
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen aber auch, das ein Grossteil der 26 000 getöteten Sowjetsoldaten völlig unerfahrene Wehrpflichtige waren, die in dem in der SU unpopulären Krieg verheizt wurden. Lediglich zu Beginn - beim Einmarsch in Afghanistan - setzte die Sowjetunion 7000 Elitesoldaten der damaligen 103. Luftlandedivision aus Witebsk ein, um innerhalb von Tagen die Zentralstellen der Macht im Lande zu übernehmen.
    Auch Elitesoldaten hätten nur mit viel Aufwand, die lokale(n) Sprache erlernen können, das Wissen der einheimischen Kämfer sich aneignen können und gleichzeitig den Bewohner eines abgelegenen Bergdorfes überzeugen können, die Einheimsichen Kämpfer falllen zu lassen und stattdessen Kommunist zu werden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  2. #62
    Ich denke, die Taliban kommen sehr gut ohne humanitäre Hilfe aus D oder sonstwo aus. Das gesellschaftliche level, das sie mit ihrem Steinzeit-Islamismus halten wollen, können sie leicht mit Drogenexport finanzieren.
    Ist zwar haram, aber wenn es der guten Sache ist... Auߟerdem vergiften sich ja dann die Ungläubigen damit, also ist es doch wieder halal.

    Ich hatte übrigens zweitweilig schon die Hoffung, dass die präsenz westlicher Truppen in Afghanistan die Lage dort langfristig zum Besseren wenden könnte. Allerdings hätte man dann von Anfang an die Sache ganz anders aufziehen müssen. es wurde eine starke Zentralregierung in Kabul installiert, was dem Charakter des ethnisch und kulturell immer schon zersplitterten Land völlig widersprach. Es gab zwar irgendwie freie Wahlen, trotzdem entstand wohl nie so etwas wie ein Nationalgefühl.
    Die Freiheiten, die der Westen brachte, von Schulbildung von Frauen bis zu freien Medien und Sport- und Musikveranstaltungen, haben sicher die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung begrüßt. Aber trotzdem entstand daraus leider kein Zusammengehörigkeitsgefühl, das stark genug wäre, um diese Errungenschaften jetzt gegen die Taliban verteidigen zu können.
    Es ist schade um dieses Land.

  3. #63
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Auch Elitesoldaten hätten nur mit viel Aufwand, die lokale(n) Sprache erlernen können, das Wissen der einheimischen Kämfer sich aneignen können und gleichzeitig den Bewohner eines abgelegenen Bergdorfes überzeugen können, die Einheimsichen Kämpfer falllen zu lassen und stattdessen Kommunist zu werden.
    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass die SU mit Elitesoldaten eine Chance gehabt hätten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #64
    Dänemark evakuiert 45 afghanische Mitarbeiter und deren engste Familienangehörige. Eine überschaubare Zahl

    Und bei Frau Ellinor Zeino von der Adenauer-Stiftung hat scheinbar doch noch die Vernunft im Oberstübchen gesiegt, ziemlich knapp bevor sie mit Sicherheit den Taliban in die Hände gefallen wäre

    Am Samstag hat sie ja ntv noch ein Interview aus Kabul gegeben und dabei ganz mutig verkündet, noch dort bleiben zu wollen...

    Gestern hat der Focus berichtet, dass sie Kabul vor "wenigen Tagen" verlassen habe.

    An dem Sonntag und vielleicht auch noch an dem Montag konnte sie aber bestimmt dort noch was reißen...

  5. #65
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen

    An dem Sonntag und vielleicht auch noch an dem Montag konnte sie aber bestimmt dort noch was reißen...
    Es wird mit Sicherheit noch ein paar Hardcore-Journalist:innen geben, die dort bleiben oder jetzt anreisen.

    BTW - wo steckt eigentlich Antonia Rados?
    Geändert von Don Caramba (12-08-2021 um 14:18 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  6. #66
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Dänemark evakuiert 45 afghanische Mitarbeiter und deren engste Familienangehörige. Eine überschaubare Zahl

    Und bei Frau Ellinor Zeino von der Adenauer-Stiftung hat scheinbar doch noch die Vernunft im Oberstübchen gesiegt, ziemlich knapp bevor sie mit Sicherheit den Taliban in die Hände gefallen wäre

    Am Samstag hat sie ja ntv noch ein Interview aus Kabul gegeben und dabei ganz mutig verkündet, noch dort bleiben zu wollen...



    Gestern hat der Focus berichtet, dass sie Kabul vor "wenigen Tagen" verlassen habe.

    An dem Sonntag und vielleicht auch noch an dem Montag konnte sie aber bestimmt dort noch was reißen...
    Vor einigen Jahren war es das Hobby von manchen Leuten in Nordafrika und Nahost Ausländer zu entführen und Lösegeld von den jeweiligen Regierungen zu erpressen. Das war auch bei einem(r) Deutschen im Irak der Fall. Kaum freigekauft meinte das Exentführungsopfer, es will wieder zurück in den Irak. Ich weiß nicht mehr wie die Geschichte weiterging, aber ich hab mir gedacht, dass doch niemand so blöd sein kann.

    Im Irak entführte Deutsche

    Eine Einnahmequelle für die Taliban.
    Geändert von Glückskind (12-08-2021 um 14:34 Uhr) Grund: Ich habe es gefunden. Leider Bild

  7. #67
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren war es das Hobby von manchen Leuten in Nordafrika und Nahost Ausländer zu entführen und Lösegeld von den jeweiligen Regierungen zu erpressen. Das war auch bei einem(r) Deutschen im Irak der Fall. Kaum freigekauft meinte das Exentführungsopfer, es will wieder zurück in den Irak. Ich weiß nicht mehr wie die Geschichte weiterging, aber ich hab mir gedacht, dass doch niemand so blöd sein kann.

    Im Irak entführte Deutsche

    Eine Einnahmequelle für die Taliban.
    Das war ja bei diesem Segler, Jürgen Kantner, der vor 4 Jahren von einem Ableger des IS enthauptet wurde genauso.

    Er und seine Freundin, Sabine, wurden 8 Jahre zuvor, vor der Küste von Somalia, schon einmal entführt.
    Damals wurden sie von der Bundesregierung freigekauft.

    Kaum frei holten die Beiden ihr Segelboot ab und stachen erneut in See.
    Wobei sie, wie zuvor, auch nicht davor Halt machten, in als gefährlich angesehenen Gewässern zu segeln.
    So auch vor der Küste von Malaysia, ein Seegebiet vor welchem gerade wegen der Aktivitäten der IS-Ableger, gewarnt wurde.

    Mit fatalen Folgen.
    Seine Freundin Sabine wurde noch auf deren Segelboot erschossen, vermutlich beim Versuch, den Entführern eine Waffe zu entreissen udn sich zu verteidigen. Jürgen Kantner hingegen wurde, offenbar nach erfolglosen Lösegeldverhandlungen mit der Bundesregierung, mit einem Messer der Kopf abgesägt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Kantner

    Wer sich in Gefahr begibt, läuft große Gefahr, darin umzukommen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #68
    Das kann Gregor Gysi doch nicht ernst meinen bzw. selbst nicht glauben. Und wenn sich die Taliban nicht an die Vereinbarung halten, dann fordert Deutschland das Geld zurück??

    Angesichts des Vormarschs der Taliban in Afghanistan hat die Linke die deutsche Bundesregierung dazu aufgerufen, den Taliban Hilfsangebote zu unterbreiten und diese an Bedingungen zu knüpfen. (...)

    Dagegen habe etwa die DDR in Syrien erfolgreich ein Berufsschulwesen aufgebaut, unter der Bedingung, dass Mädchen genauso ausgebildet werden müssen wie Jungen. „Warum können wir nicht auch gegenüber den Taliban Hilfen anbieten, auf die sie angewiesen sind, und diese Angebote an Bedingungen knüpfen?“
    https://www.ioff.de/showthread.php?4...oto=nextnewest

    https://www.welt.de/politik/deutschl...te-machen.html

  9. #69
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von SonneimMai Beitrag anzeigen
    Das kann Gregor Gysi doch nicht ernst meinen bzw. selbst nicht glauben. Und wenn sich die Taliban nicht an die Vereinbarung halten, dann fordert Deutschland das Geld zurück??

    https://www.ioff.de/showthread.php?4...oto=nextnewest

    https://www.welt.de/politik/deutschl...te-machen.html
    Wenn es Menschen in Afghanistan hilft. Warum nicht.
    Frage ist, ob sie Hilfen haben wollen, mit dem Mohnanbau verdienen die genug.
    Die Amerikaner verhandelten ja auch schon mit den Taliban.
    Ronzheimer fand ich bei maischberger auch recht heuchlerisch.
    Scheinbar ist bei dem rel. Islamismus nicht überall das gleiche.
    Die Taliban in Afg. bäh, in den 80igern wahrscheinlich nicht.
    In Syrien, die Rebellen im Geiste mit den Taliban und dem IS gleich super Freiheitshelden, die man gegen den Assad und die Russen unterstützen muss siehe 80iger Taliban gegen die Russen.
    Aber ich glaube diesmal hauen die Russen nicht aus Syrien ab und lassen die im Stich.
    Der Westen tut das gerade in Afghanistan.
    Geändert von Manitu (12-08-2021 um 19:31 Uhr)

  10. #70
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Und welche Kontrolle und Sanktion hat man, wenn die Taliban nicht vertragstreu sind? Putin ist nicht in Syrien wg Assad oder irgendwelchen Zivilisten oder Soldaten, nur zum Ruhe Russlands und seinem Ruhm. Als man nordvietnam und die vietcong unterstützt hat, war die sowjetunion und VR China nicht so wehleidig.

  11. #71
    Ausgemachtes, typisches Geschwurbel:

    https://www.deutschlandfunk.de/cdu-a...icle_id=501504
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  12. #72
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Die Bevölkerung hat sich in den letzten 20 Jahren kaum für den Krieg interessiert und er war schon immer unpopulär. Biden will gar nicht mehr eingreifen und wenn die Regierungstruppen so schnell einbrechen, zeigt es nur viel besser, dass der Einsatz seine Ziele deutlich verfehlt hat.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #73
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Irgendwie erinnert mich das an Hitler und Wien: Heim ins Reich (Kabul)?

  14. #74
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    ...Das grösste Pulverfass des Planeten, das m.E. in nicht allzu ferner Zeit mit einem einzigen grossen Schlag explodiert. Und dessen Pulverdampf die Klimaproblematik übertreffen wird.
    habe gerade zufällig diesen an realitätsverlust nicht mehr zu überbietenden satz entdeckt und frage mich, ob es noch zur normalen bandbreite dessen gehört was man als vernünftiges verhalten bezeichnen kann.

    selbst die AFD ist nicht so weltfremd und bestreitet die existenz des klimawandels, "lediglich" dass sie von den menschen verursacht wird. wer die fakten des klimawandels völlig leugnet muss nicht nur augen und ohren fest geschlossen halten...

    (denn rest muss ich mir verkneifen)

  15. #75
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    habe gerade zufällig diesen an realitätsverlust nicht mehr zu überbietenden satz entdeckt und frage mich, ob es noch zur normalen bandbreite dessen gehört was man als vernünftiges verhalten bezeichnen kann.

    selbst die AFD ist nicht so weltfremd und bestreitet die existenz des klimawandels, "lediglich" dass sie von den menschen verursacht wird. wer die fakten des klimawandels völlig leugnet muss nicht nur augen und ohren fest geschlossen halten...

    (denn rest muss ich mir verkneifen)
    Lies dir noch mal in aller Ruhe durch was Caramba geschrieben hat. Der leugnet nichts, der sagt das die Folgen der "Explosion" für uns gravierender sind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •