Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Off-site Backups

    Für ein sicheres Backup benötigt man 3 Kopien, davon 2 off-line und eins Off-site.

    Ich überdenke gerade meine Backup-Strategie und bin auf der Suche nach einem Speicheranbieter. Eigentlich ist www.backblaze.com schon so in etwa das, was ich suche. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Daten nach Amerika gegen möchte (auch wenn BB eine Verschlüsselung anbietet).

    Habt ihr Erfahrung mit einem europäischen Anbieter?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  2. #2
    Was für ein Backup soll das sein? also was soll da drin sein? Brauchst du da dauerhaft Zugriff drauf, oder ist das wirklich für den Notfall, falls Bude abbrennt mitsamt allen Rechnern?

  3. #3
    Eher letzteres.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  4. #4
    also ich würde niemals etwas unverschlüsselt in auf anderen Servern ablegen. Alle persönlichen Daten sind bei mir in einem mit Truecrypt (bzw. Veracrypt) verschlüsselten Container. Dieser ist mit Passwort und mit eier wo anders abgelegten Schlüsseldatei gesichert. Der Container wird dann (zusätzlich zu lokalen Backups) irgendwo hoch geladen. Den Pfad weiß nur ich, und selbst wenn der Serverbetreiber diesen hat kann er nix mit anfangen, da er das Passwort nicht kennt (das habe ich nur im Kopf) und auch die dazu notwendige Schlüsseldatei nicht hat.
    In diesem Container habe ich wirklich nur ganz wichtige Dinge, also wie portables KeepassXC usw.
    Fotos/Filme usw. sind bei mir nur lokal gesichert.

  5. #5
    Das ist mir schon alles klar. Mit ging es auch nicht so sehr um das wie, sondern mehr um das wo.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #6
    naja, mit meiner Methode ist es egal wo ich den Container hoch lade, deshalb habe ich es aufgezeigt. Da kann ich auch irgend einen (egal ob vertrauenswürdigen oder nicht) Filehoster nehmen.
    Deshalb fragte ich in meinem ersten Post auch nach der Art des Backups. Verschlüsselt ja oder nein, wie ist es verschlüsselt usw. wäre schon entscheidend.

  7. #7
    Ich werfe mal die GMX Cloud in den Ring: In Deutschland gehostet, zu 1&! gehörend und für wenig Geld auf einige GB erweiterbar.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •