Ja, die Spritzen in Gelenke sind fies. Aber sie sind auch ein Segen. Ich habe im Abstand von Jahren immer mal eine Kortisonspritze in die Schulter bekommen. Weil es so selten ist, habe ich mir wegen des Kortisons keine Gedanken gemacht.
Eine davon, ich weiß nicht mehr genau, welche es war, tut beim Spritzen im Moment so weh, dass extra eine kräftige Assistentin eingesetzt wird, um mich zu fixieren, damit das Gelenk beim Spritzen ruhig bleibt. Das ist wirklich oberfies!!
Aber danach.... wenn der Schmerz vergeht, der einen so lange geplangt hat...... Hach!
Und dann ist eben nicht nur für den Moment Ruhe, sondern für sehr lange Zeit oder für immer. Und das ist einfach toll!![]()
meine jüngste wurde -sie war 12- am knie damals ambulant operiert "condropathia patellae" - riss, wurde mit laser bearbeitet.
mussten auch zuzahlen.
sie hatte keinen gips. sie bekam eine knieorthese. wie lang sie die tragen musste weiß ich leider nicht mehr.
sie wird dieses jahr 35.
oh mupfel erwähnt spritze. ha, ich hatte vor jahren vorfall - kniegelenk auseinandergesprungen. na zum glück hat man ja bänder.
wobei die bänder überdehnt wurden. hämatom in gelenk, welches dann vom arzt mit spritze rausgezogen wurde. sagt man das so?
na jedenfalls ergab MRT, dass ein kleiner splitter da irgendwo sitzt, rumschwirrte. wollte arzt gleich operieren.
hätte eine woche knie schonen müssen. leichter gesagt.
nö, hab ich nicht machen lassen.
@richer, gute besserung.
Ich sach mal so: Spritze unter den Fußnagel ist fieser.
In meinem Ranking wäre das drüber.
Und am allerallerfiesesten war die Spritze in den Augapfel.![]()
Weil sich nach dem Einsetzen einer künstlichen Linse ein - ich weiß es nicht mehr genau, entweder ein Hämatom oder eine kleine Entzündung - im Augapfel gebildet hatte. Eine sehr seltene Komplikation nach solchen OPs mit einem komischen Namen, den ich vergessen habe, die aber einen Schleier im Auge verursacht, der dort nicht bleiben soll. (Kein Nachstar,, es war etwas anderes, aber ein komischer Name.)
Es wurde dann Kortison in den Augapfel gespritzt, und das war kein Spaß....
Nach der Spritze hatte ich statt des dunklen Schleiers dann weiße Wolken im Auge, die sich im Laufe einer Woche auflösten....
Geändert von Marmelada (21-01-2025 um 17:03 Uhr)
Das hört sich so grausam an. Ich hoffe du hast gute Schmerzmittel bekommen.
In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*
die beiden Linsen-OPs waren auch nur mit Tropfen, das ist echt gar keine große Sache. Ich hatte aber, lange später, eine Netzhautablösung, an die man wegen den künstlichen Linsen nicht dran kam, der Laserstrahl wurde umgelenkt. Und daher eine OP quasi durch das Auge... Und danach dann noch zwei OPs, wegen Glaskörperchenablösungen und Gefahr von einer neuen Netzhautablösung...