Dann drücke ich die Daumen, dass er helfen oder Hilfe einleiten kann
Schau an. So unterschiedlich ist das mit den Einlagen....
Das war der erste Termin der mir angeboten wurde. Auf dem Zettel vom Arzt, der vorher nochmal Ultraschall gemacht hat, war auch extra ein Kreuz bei „elektiv“ und nicht bei „zeitnah“. Wenn die Galle entzündet gewesen wäre, dann hätte ich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen nen Termin bekommen, also dring ne scheint es bei mir noch nicht zu sein.
Das macht mein Doc zb gar nicht. Da gibts alles noch auf Papier, selbst die AU.
Ich muss mal drauf achten ob da ne Begründung steht, warum das so ist.
ick hab mal was zum lesen.
kleiner auszug:
https://www.bundesgesundheitsministe.../e-rezept.htmlÄrztinnen und Ärzte sind dazu angehalten, E-Rezepte vermehrt zu verwenden. Die verpflichtende Nutzung gilt seit dem 1. Januar 2024.
Vertragsärztinnen und -ärzte, die mit Einführung des E-Rezepts aus technischen Gründen nicht beziehungsweise noch nicht in der Lage sind, ein E-Rezept auszustellen, müssen ersatzweise auf das bisher vorgesehene Papierrezept (Muster 16-Formular „rosa Zettel“) zurückgreifen. Die Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten ist in jedem Fall sichergestellt.
In dem Bild ist ein Smartphone zu sehen. Darauf steht "E-Rezept.
allgemein nicht uninteressant: was das E-Rezept noch alles kann. ab 2025 oder auch ab 2027!
ich habe Ischias und ich will auf den Arm
bin aufgestanden heute früh und konnte nicht laufen und der Mist zieht sich von ungefähr Hüfte/ISG bis hinters Knie - zum Glück nicht bis in den Fuß.
600er Ibu ist schon drin - ich nehme sonst nienienie Schmerzmittel, aber das musste jetzt sein
noch wirkt sie aber nicht
edit:
Inzwischen wirkt die Tablette und ich kann wieder etwas laufen.
Mann! Was für ein überflüssiger Mist!
Geändert von Yaari (15-12-2024 um 09:30 Uhr)
Oha Yaari, ich nehme dich gerne aufm Arm, wird dir aber nicht helfen.
Geh morgen zum Arzt und lass dir sofort Physio verschreiben. Genau so sofort in eine Physio-Praxis rein marschieren und mit der Behandlung anfangen (mir hat Wärmebehandlung und Massage sehr geholfen).
Danach, und zwar gleich danach, gezielte KG.
IBU ist a l longue keine Lösung.
Gute Besserung
PS:
Geändert von CrazyOldLady (15-12-2024 um 10:16 Uhr)
Ich habe ein Physio-Rezept am Laufen. Der nette junge Mann kann mal gleich Hand anlegen.
Vielen Dank für die guten Wünsche
Weil ich sonst wirklich Schmerztabletten meide, schlagen diese hier jetzt aber voll zu.
Ich denke wichtig ist auch, dass man sich bewegt und sich nicht einfach still ins Bett auf die Heizdecke verkriecht - obwohl mein Körnerkissen könnte ich mir auch wieder raus kramen.
son mist. jute besserung.
spoiler:
Tja Kali, nach 3 Wochen herumlaborieren (bevor ich zu Ärztin ging) blieb mir nur noch schwarzer Humor übrig.
@Yaari und CrazyOldLady
Aus eigener langjähriger Erfahrung mit Bandscheibenvorfällen, ISG-Ausrastern etc. kann ich folgendes empfehlen:
- Wärme, Wärme, Wärme - lindert bei mir die Beschwerden immer. Sofern ich überhaupt sitzen kann (war auch schon mal nicht der Fall, ist aber lange her), setze ich mich an ein Heizkissen angelehnt mit guter Rückenstütze, ggfs. mehrere Kissen. Vor allem der Lendenbereich miss gut abgestützt werden und darf nicht durchhängen.
- Vorsichtige Dehnübungen: In Rückenlage auf einer Yogamatte oder Decke o.Ä. mit angewinkelten Knien jeweils abwechselnd die Knie nach rechts und links Richtung Boden bewegen, dabei gleichzeitig den Kopf in die jeweils andere Richtung drehen. Das kann man variieren und damit die verschiedenen Abschnitte der Wirbelsäule dehnen: Mal beide Knie im rechten Winkel anziehen, mal etwas höher, oder ein Bein ausstrecken und das andere (gestreckt oder gebeugt, einfach ausprobieren) über das ausgestreckte Bein zur Seite legen und zurück, dabei immer den Kopf in die jeweils andere Richtung. Noch etwas sanfter ist es, wenn man nur ein Knie beugt, das andere Bein ausgestreckt lässt, und das gebeugte Knie nach innen dreht.
- schmerzende Stelle mit Tigerbalsam einreiben (Drogeriemarkt).
Gute Besserung für Euch - und vor allem schmerzfreie Weihnachtstage!
Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken
chatte, genau diese Übungen habe ich als Hausaufgaben von der KG bekommen,
Am kommenden Freitag will sie mir an die Interkostalmuskulatur gehen und mir wieder Hausaufgaben aufbrummen.
Ja, ich mache alles gewissenhaft weil das was ich wochenlang mit geschleppt habe, will ich nie wieder haben.
Danke für deine Wünsche.
Nein ist ein vollständiger Satz.
Gerne.
Vor vielen Jahren hat unser damaliger Hausarzt uns für solche Fälle eine kleine Broschüre empfohlen, in der diese Übungen mit Strichmännchen erklärt werden. Von einem gewissen Walter Laabs ("Kleiner Leitfaden zur Selbstbehandlung bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen"). Die ist schon lange nicht mehr erhältlich, bei uns ganz abgegrabbelt, wird aber immer mal wieder hervorgekramt. Die Übungen sind einfach und lassen sich m.E. gut dem jeweiligen Zustand anpassen.
Über die Jahre hab ich bei KG und Physio zahlreiche andere Sachen gelernt oder gemacht, aber auf diese komme ich immer wieder zurück.
Geändert von chatte03 (15-12-2024 um 17:22 Uhr)
Bei keinem meiner Kinder hatte ich Probleme mit dem Ischiasnerv.
Die Kinder waren nett und haben nicht mit dem Nerv "herumgespielt" oder drauf herumgetrampelt (Humor = schwarz)
1. Wärme
habe ich gemacht - zusammen mit dem Ibu waren schließlich die Schmerzen tolerabel.
2. Dehnübungen
Geht nicht, weil Hüften kaputt - ich kann nicht nach außen rotieren und auch nicht kippen
Ich konnte nicht mal im Sitzen (Stuhl) das betroffene rechte Bein am Fußgelenk über das linke Fußgelenk schlagen.
Ich konnte nicht das rechte Bein im Sitzen anheben und beim Gehen habe ich eher geschlurft als das Bein gehoben (Oma)
Mein Hausarzt schreibt NIE ein Rezept für KG auf. Er hat es mir mal gesagt, als ich vorsichtig danach fragte.
Tilidin hatte ich mal hochdosiert im KH Wenn Ibu hilft, bleibe ich erst mal dabei.
Montag besorge ich mir Magenschutz.
Vielen lieben Dank für eure Kommentare