Seite 14 von 334 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 5003
  1. #196
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #197
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Grund, warum die hiesigen Supermarkttrauben aus Weitfortistan kommen.
    Deutsche Trauben werden zu Wein verarbeitet.
    Skandal? Nicht wirklich!
    Skandal? Nein, die Weintrauben nicht. Aber Tafeltrauben, da könnte man mal gucken....

  3. #198
    Zitat Zitat von Chassalla Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute tatsächlich gesehen, dass eine Frau ihr ausgesuchtes Gemüse (Kohlrabi, Blumenkohl, Radieschen) mit dem Desinfektionsmittel desinfiziert hatte, das im Laden für die Griffe der Einkaufswagen dort steht. Das gibts wirklich....



  4. #199
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Ah, Du bist auch so ein/e ...
    ich weiss halt echt nicht, wie ich meinen Protest sonst ausdrücken könnte. Nur durch Nichtkaufen?
    Wer mit "regional" wirbt, sollte das dann auch anbieten.
    Ich hab das ganze Jahr weder Kirschen noch Erdbeeren gegessen, weil ich eben mittlerweile wirklich IMMER schaue, wo das Produkt herkommt.

    Zum einen habe ich keine Lust, Gemüse und Früchte zu kaufen, die elend lange Transportwege hinter sich haben. Und zum anderen sind in der Region geerntete Produkte einfach meistens reifer.

  5. #200
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    ich weiss halt echt nicht, wie ich meinen Protest sonst ausdrücken könnte. Nur durch Nichtkaufen?
    Wer mit "regional" wirbt, sollte das dann auch anbieten.
    Ich hab das ganze Jahr weder Kirschen noch Erdbeeren gegessen, weil ich eben mittlerweile wirklich IMMER schaue, wo das Produkt herkommt.

    Zum einen habe ich keine Lust, Gemüse und Früchte zu kaufen, die elend lange Transportwege hinter sich haben. Und zum anderen sind in der Region geerntete Produkte einfach meistens reifer.
    kann sich nicht jeder deutsche Erzeuger leisten eventuell sich dem Preisdiktat von AlDI LIDL & CO zu beugen

    es bleibt ihnen dann nichts mehr zum Leben - gutes Beispiel der Milchpreis

    Wenn ich regionales Obst und Gemüse kaufen will habe ich bei mir die Möglichkeit 3 -4 x die Woche auf den Bauernmärkten zu kaufen

    es kostet dann aber auch mehr als bei den Supermarktketten

  6. #201
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    ich weiss halt echt nicht, wie ich meinen Protest sonst ausdrücken könnte. Nur durch Nichtkaufen?
    Wer mit "regional" wirbt, sollte das dann auch anbieten.
    Ich hab das ganze Jahr weder Kirschen noch Erdbeeren gegessen, weil ich eben mittlerweile wirklich IMMER schaue, wo das Produkt herkommt.

    Zum einen habe ich keine Lust, Gemüse und Früchte zu kaufen, die elend lange Transportwege hinter sich haben. Und zum anderen sind in der Region geerntete Produkte einfach meistens reifer.
    Du hast ja völlig recht - ich bin auch "so eine". Ich denke, man sollte sich äußern, unbedingt!

  7. #202
    Ganz meine Meinung. Ich kaufe regional und saisonal, wann immer möglich. Hab zum Glück einen Samstags-Wochenmarkt in der Nähe, auf dem meistens auch einige lokale Erzeuger ihre Ware anbieten. Sie ist nicht nur reifer und frischer, sondern im allgemeinen auch reicher an Vitaminen. Die gehen durch längeren Transport / Lagerung teilweise perdu. Und soooo viel teurer muss es nicht unbedingt sein. Bei frischer Ware hab ich wenig Abfall.
    Ich kann mich doch nicht über Klimawandel und LKW-Staus auf der Autobahn aufregen, wenn ich Gemüse von sonstwoher kaufe, wenn die gleiche Sorte nebenan reif ist. Siehe momentan Pflaumen, Kartoffel.....
    Ich bin mal lieber wieder weg, über das Thema könnte ich mich stundenlang aufregen.

  8. #203
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Öko-Modellregion-Challenge: "Iss, was um die Ecke wächst"
    Wie schwer ist es, sich nur mit regionalen Lebensmitteln zu versorgen? Das wollen Teilnehmende einer sogenannten Regioplus-Challenge herausfinden, die nun startet. Die Aktion wird von der Öko-Region Nürnberg, Nürnberger Land und Roth organisiert.


    https://www.br.de/nachrichten/bayern...aechst,SkBUANV



    nirgends was von ALDI & LIDL zu finden

  9. #204
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    Öko-Modellregion-Challenge: "Iss, was um die Ecke wächst"
    Wie schwer ist es, sich nur mit regionalen Lebensmitteln zu versorgen? Das wollen Teilnehmende einer sogenannten Regioplus-Challenge herausfinden, die nun startet. Die Aktion wird von der Öko-Region Nürnberg, Nürnberger Land und Roth organisiert.


    https://www.br.de/nachrichten/bayern...aechst,SkBUANV



    nirgends was von ALDI & LIDL zu finden
    Oh, das ist echt nicht einfach. Man hat ja nur 3 "Joker". Ich kaue tagsüber immer Kaugummi, somit 1 Joker weg. Salz wäre dann Joker Nummer 2. Und Kaffee Nummer 3. Und der Rest an Essen und Getränken muss dann aber alles regional sein. Wirklich schwierig.
    Aber ich versuchs mal

  10. #205
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    ich weiss halt echt nicht, wie ich meinen Protest sonst ausdrücken könnte. Nur durch Nichtkaufen?
    Wer mit "regional" wirbt, sollte das dann auch anbieten.
    Ich hab das ganze Jahr weder Kirschen noch Erdbeeren gegessen, weil ich eben mittlerweile wirklich IMMER schaue, wo das Produkt herkommt.

    Zum einen habe ich keine Lust, Gemüse und Früchte zu kaufen, die elend lange Transportwege hinter sich haben. Und zum anderen sind in der Region geerntete Produkte einfach meistens reifer.

    hatte dieses jahr einmal erdbeeren von edeka (online). soll aus D gewesen sein. und ich war total überrascht. die
    schmeckten sogar nach erdbeere. ansonsten haben wir hier montags und donnerstags nen markt. ja, schön. komm
    aber nicht immer dorthin. egal
    jedenfalls hat sich dort ein pole etabliert. und inzwischen angebot vergrößert. gemüse und obst und kleine käseprodukte
    u. a. sehr vielfältig. hatte mir mal zwei birnen mitgenommen. sorte, k. a. mehr. die müssen aus eigenem garten
    gewesen sein. jedenfalls die schmeckten halt. ansonsten, seine erdbeeren - naja, man weiß leider nicht, ob die auch
    von einem großfeld stammen. gingen mal und mal nicht.
    die erdbeeren vom erdbeerhäuschen, die überall wenn die zeit ran ist, aufgestellt werden, sind ja nicht preiswert, hab ich
    die letzten jährchens gemieden. die wachsen inzw. unter folien. kannste vergessen.

    würd gern mal ne nektarine oder aprikose oder schnabullieren. steinhart, unreif ... kann man ein mit erschlagen. nee
    kauf ich nicht, seit jahren.


    im osten gabs ja nüscht.
    berlin hatte ja sonderstatus. es gab schon ab und an kirschen, beeren, äpfel gabs in masse, bananen aber auch
    pfirsiche. buschfunk im betrieb, da gibts pfirsiche!
    ick hin und zwei stiegen gekauft, zur arbeit geschleppt, meine eltern (die kamen mit auto) hatten die dann abgeholt.
    die pfirsiche kamen aus griechenland. solche teile hatten wir (nach wende) nie wieder gegessen. der saft lief einem an der gusche runter, süß ... herrlich.




    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    kann sich nicht jeder deutsche Erzeuger leisten eventuell sich dem Preisdiktat von AlDI LIDL & CO zu beugen

    es bleibt ihnen dann nichts mehr zum Leben - gutes Beispiel der Milchpreis

    Wenn ich regionales Obst und Gemüse kaufen will habe ich bei mir die Möglichkeit 3 -4 x die Woche auf den Bauernmärkten zu kaufen

    es kostet dann aber auch mehr als bei den Supermarktketten
    tja, das ist der mist.
    die preise ändern sich. da inflationsrate gestiegen werden viele lebensmittel, eben auch obst und gemüse
    teurer. auch im supermarkt. wer sich das jetzt schon nicht dauerhaft leisten kann, für den werden diese dann
    luxusgüter. gesunde ernährung sieht anders aus.

  11. #206
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Oh, das ist echt nicht einfach. Man hat ja nur 3 "Joker". Ich kaue tagsüber immer Kaugummi, somit 1 Joker weg. Salz wäre dann Joker Nummer 2. Und Kaffee Nummer 3. Und der Rest an Essen und Getränken muss dann aber alles regional sein. Wirklich schwierig.
    Aber ich versuchs mal
    In meinem HIT gibt es ein spezielles "ich bin von hier" Logo für Produkte aus der Region. Immer lustig am Kölschregal

    Kaugummi: Kann man das nicht selbst herstellen? Oder schmeckt das dann nicht?

  12. #207
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Kartoffel.....
    Kartoffeln aus Auslandistan? Jetzt? Krass!

    Bei uns sind Kartoffeln (aus der Region!) grad zu relativen Kampfpreisen in fast jedem Wochenprospekt. ca. 40 Cent pro Kilo im 2,5kg- bis 7,5kg-Sack.
    Dürfte jedes Jahr ungefähr um diese Zeit (und zur Frühkartoffelzeit) so gewesen sein.

    Auslandskartoffeln gibt's höchstens, wenn man eine bestimmte Sorte will.

  13. #208
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    In meinem HIT gibt es ein spezielles "ich bin von hier" Logo für Produkte aus der Region. Immer lustig am Kölschregal

    Kaugummi: Kann man das nicht selbst herstellen? Oder schmeckt das dann nicht?
    Hm, braucht man für Kaugummiherstellung Kautschuk? Ich hab keine Ahnung
    Der wird hier glaub nicht angebaut, scheidet also eh aus. Kölsch darf ich auch nicht, strenge Regeln bei diesem Projekt, liegt nicht im 50km-Umkreis.
    Bin heut aber eh kläglich gescheitert, nämlich beim Griff in die Chipstüte.

    @Nappi:
    Früher hat irgendwie alles besser geschmeckt. Bei Erdbeeren schmeckt man meines Erachtens auch ganz brutal den Unterschied, ob im Treibhaus oder Freiland angebaut. Und ich bin ja auch z. B. überhaupt kein Fan von Wassermelonen, aber 1x in Ungarn eine ganz frische gekauft und mannomann war die lecker! Seitdem nie wieder eine gegessen, die hier gekauften kommen einfach von der Qualität nicht ansatzweise ran.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich, was Obst und Gemüse betrifft, privilegiert aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten nen großen Nutzgarten und da jedes Jahr alles mögliche angebaut. Das fehlt mir echt
    Nur die roten Johannisbeeren hab ich gehasst. Ich musste die immer ernten und dabei hat sich immer die ein oder andere Zecke festgeknabbert an mir. Das ging mir nur bei den Johannisbeeren so, also müssen die schuld sein

    Was den Preis betrifft, hast du leider auch recht. Es gab bis vor ca. 15 Jahren bei mir ums Eck mal ein kleines türkisches Geschäft mit Obst und Gemüse. Und der hatte wirklich ausschließlich Gemüse aus der Region. Da waren sogar an den Kartoffeln noch Erdklumpen dran
    Er hat dann leider zumachen müssen, weil die Kunden lieber alle direkt gegenüber in den Edeka gegangen sind.

    Sowas wie Bauernmarkt hab ich hier noch nie gesehen. Es gibt allerdings paar Hofläden auf meinem Arbeitsweg. Dummerweise mit für mich ungeeigneten Öffnungszeiten. Morgens um 8 haben sie noch nicht auf und abends um 19 Uhr nicht mehr

  14. #209
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Früher hat irgendwie alles besser geschmeckt. Bei Erdbeeren schmeckt man meines Erachtens auch ganz brutal den Unterschied, ob im Treibhaus oder Freiland angebaut.
    Gestern gab es im NDR eine Reportage über Nann Kühl, der baut Erdbeeren in automatisierten Hochbeeten an. Unter Folientunneln in Eiderstedt in Nordfriesland.
    Die sahen ausgesprochen gut aus, würde ich gerne mal probieren.
    Durch die Folien kann er bis Ende August ernten.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  15. #210
    Wir haben Erdbeeren irgendwo im Land stehen.
    Die Vögel, Mäuse und Schnecken haben mehr davon als wir.
    Aber die, die wir ernten konnten (weil wir ausnahmsweise einmal schneller waren als die anderen) waren sehr, sehr lecker


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •