Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 189 von 235 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 3520
  1. #2821
    Und was passiert, wenn Laschet geht (oder gezwungen wird zu gehen) und es Jamaika ohne ihn geben wird? Schließlich kann den Kanzlerposten jeder übernehmen, wenn man sich einigt, also z.B. auch Spahn, Merz, Altmaier oder auch Dobrindt.

  2. #2822
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Laschet geht (oder gezwungen wird zu gehen) und es Jamaika ohne ihn geben wird? Schließlich kann den Kanzlerposten jeder übernehmen, wenn man sich einigt, also z.B. auch Spahn, Merz, Altmaier oder auch Dobrindt.
    Oder Merkel.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  3. #2823
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Die sind doch gestern erst gestartet. Zieleinlauf wahrscheinlich Januar 2022, also hab Geduld.
    Ich fand den gut

  4. #2824
    Aus aktuellem Anlass muss ich meine
    Frage von gestern Abend nochmal wiederholen:
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Laschet einfach verrückt
    geworden ist während des Wahlkampfs?

  5. #2825
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwo Scholz als Kanzler verhindern. Gerne Gabriel als Ersatz oder irgend jemand aus der SPD (also Maaß nicht) . Sonst egal wer. Nur bitte nicht Scholz.

    Mir geht es dabei aber nur um den Brechreiz, den der Mann bei mir auslöst.
    Iberogast hift da

    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    stell dir mal vor die SPD hätte verloren und Olaf würde jetzt so einen Scheiß labern


    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Laschet geht (oder gezwungen wird zu gehen) und es Jamaika ohne ihn geben wird? Schließlich kann den Kanzlerposten jeder übernehmen, wenn man sich einigt, also z.B. auch Spahn, Merz, Altmaier oder auch Dobrindt.
    Baerbock

  6. #2826
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Laschet geht (oder gezwungen wird zu gehen) und es Jamaika ohne ihn geben wird? Schließlich kann den Kanzlerposten jeder übernehmen, wenn man sich einigt, also z.B. auch Spahn, Merz, Altmaier oder auch Dobrindt.
    Merz?

    Die Grünen warten schon darauf mit Merz oder Dobrindt die Klimaregierung zu bilden

    Niemals, nicht mal mit Spahn, der wahrscheinlich noch die kleinste Kröte für die Grünen wäre

    Außer der FDP will niemand mit der Union - ich weiß gar nicht, warum sich da noch irgendwer irgendwelchen Illusionen hingibt
    Geändert von golfern (27-09-2021 um 13:26 Uhr)

  7. #2827
    Zitat Zitat von Rachel Green Beitrag anzeigen
    Wissler ist ja völlig abgetaucht. Eigentlich sollte auch sie in der Elefantenrunde sitzen.
    Eigentlich sollte sie Verantwortung übernehmen und so ihre Partei entlasten. Dass sie das nicht tut ist nach der Wahlpleite eine weiter Enttäuschung.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Laschet geht (oder gezwungen wird zu gehen) und es Jamaika ohne ihn geben wird? Schließlich kann den Kanzlerposten jeder übernehmen, wenn man sich einigt, also z.B. auch Spahn, Merz, Altmaier oder auch Dobrindt.
    Man kann vieles, die Frage ist, ob die Wähler da mitspielen. Und das werden sie sicher nicht, wenn nach diesem Ergebnis auch noch ein anderer Kandidat durchgedrückt wird. Dann wird sich nämlich so mancher fragen, weswegen er überhaupt wählen geht.

  8. #2828
    Laschets Zeit in einer Spitzenfunktion bei der CDU ist vorbei.

    Aber geht es nicht nur um Laschet, geht es um die ganze Union.

    Viel wichtiger aber, dass mit einer Klimapolitik a la Union nun Schluss ist, haben andere eine Chance verdient, es besser zu machen.

  9. #2829
    Unglaublich. Laschet trumpt wirklich.

  10. #2830
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass muss ich meine
    Frage von gestern Abend nochmal wiederholen:
    Was ist normal? Und was ist verrückt?

    Laschet ist eher in einer Art Wunschdenken gefangen...

  11. #2831
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Man kann vieles, die Frage ist, ob die Wähler da mitspielen. Und das werden sie sicher nicht, wenn nach diesem Ergebnis auch noch ein anderer Kandidat durchgedrückt wird. Dann wird sich nämlich so mancher fragen, weswegen er überhaupt wählen geht.
    Der Wähler wählt in Deutschland nun mal nicht den Regierungschef direkt. Wähler aus Bremen kennen dieses Szenario nur zu gut, denn sie haben jetzt den 2. Regierungschef ihres Landes in Folge, der gar nicht zur eigentlichen Wahl als Spitzenkandidat angetreten war.

  12. #2832
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Unglaublich. Laschet trumpt wirklich.
    Ich warte schon auf die Forderung das nochmal neu gezählt werden soll

  13. #2833
    diese Laschet PK is ja grausam, hilfe

  14. #2834
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen


    Das o.g. Ergebnis halte ich für äußerst erstaunlich, im TV sieht man ja von der Jungwählergruppe für gewöhnlich ausschließlich grüne Wohlstandskinder, die dann angeblich für die gesamte junge Generation sprechen ...
    Die Jungwähler scheinen ein ausgesprochen hohes Sicherheitsbedürfnis zu haben. Guck dir mal an, wie attraktiv (krisenfeste) Stellen im öffentlichen Dienst für sie sind. Von daher passt das mit der FDP, die konservativ aber nicht so altmodisch wie die CDU ist. Und auch die Grünen, insb. die Realos, kann man teilweise eher dem konservativen Flügel zuordnen. Von daher finde ich das Ergebnis nicht so erstaunlich.

  15. #2835
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Außer der FDP will niemand mit der Union - ich weiß gar nicht, warum sie da noch irgendwer irgendwelchen Illusionen hingibt
    Die Frage ist ja, kriegen Schwarz-Gelb eher Grün oder Rot-Grün eher Gelb.

    Und nicht nur ich hab immer stärker das Gefühl, dass ersteres wahrscheinlicher ist.

    Ein Journalist hat das gestern im Ersten gesagt: Schwarz-Gelb können den Grünen einige Punkte für den Klimaschutz geben (Solardächer, Verbrennungsmotorverbot, früher aus Kohle raus etc.).
    Und das kriegt man auch den eigenen Wähler*innen erklärt - vor allem, wenn man drauf hinweist, dass es in ner Groko gar nichts davon geben würde.
    Aber was soll die Ampel der FDP geben?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •