Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 209 von 235 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.135 von 3520
  1. #3121
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Aber wenn Scholz so gewollt ist wieso hat er dann nicht deutlicher gewonnen?
    Dass Scholz für viele nur das geringste Übel war, wissen wir doch alle.

  2. #3122
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen

    Der Union würde es gut tun, wenn sie sich jetzt von einigen Spitzen trennt (zBLaschet, Schäuble, Merz) und sich offiziell zu Platz 2 und der möglichen Opposition bekennt.
    Wie soll man sich denn von Schäuble und Merz trennen? Der erste ist zwar gerade noch Bundestagspräsident, wird aber im neuen Parlament wohl nur Alterspräsident sein und das wars. Merz ist auch gerade erst reingewählt worden, hat aber kein Amt und strebt das eine was gerade zur Verfügung steht (Fraktionsvorsitz) nicht an.

  3. #3123
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Dass Scholz für viele nur das geringste Übel war, wissen wir doch alle.
    Kommst du eigentlich aus einer dieser einsamen grünen Enklaven die sich im Müncher Westen gebildet haben?

  4. #3124
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Aber wenn Scholz so gewollt ist wieso hat er dann nicht deutlicher gewonnen?
    Weil der Leidensdruck trotz allem nicht groß genug war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand die SPD im April bei ca. 15%. Scholz hat vor allem davon profitiert, dass Baerbock und Laschet sich im Wahlkampf selbst demontiert haben. Ich glaube, gegen Merkel hätte er verloren.

  5. #3125
    Zitat Zitat von Taisho Beitrag anzeigen
    Kommst du eigentlich aus einer dieser einsamen grünen Enklaven die sich im Müncher Westen gebildet haben?
    Gott bewahre!

  6. #3126
    Zitat Zitat von BB_PePe Beitrag anzeigen
    Die Partei ist halt in einem schlechten Zustand. Das war damals nicht so.
    Die sozialliberale Koalition ist aber auch immer als Paket angetreten, da wusste jeder was wird kommt.

    In einem Ergebnis SPD 35 CDU 25 FDP 24 Grün 5 Afd 4 Linke 4 würde wahrscheinlich auch keiner von einer Schwarz-Gelben Regierung überrascht oder enttäuscht sein.

    Jetzt haben wir aber ein unübersichtliches Gebilde und dass da die CDU sich als Wahlverlierer mit reindrängelt finde ich schon etwas befremdlich. Genauso wie das FDP/Grüne das irgendwie ausklüngeln und dann womöglich auch noch jemanden ins Amt wählen der nicht mal im Vorfeld so in Erscheinung getreten ist. Und ja mir ist klar dass das alles demokratisch und rechtlich legitim ist und in unserer Parteiendemokratie auch so gewollt ist und wir keine Personen wählen, aber toll finde ich es trotzdem nicht...

  7. #3127
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von StefAlb Beitrag anzeigen
    Wo ist denn jetzt das Problem mit Jamaika für die Grünen?

    Die ganze Zeit,als die SPD Richtung 10% marschierte und die Frage nur war, ob es Grün Schwarz oder Schwarz Grün wird, konnten fast alle Grünen damit sehr gut leben.
    Proteste gegen diese Koalition waren da kaum vorhanden.

    Und jetzt wo es mit der Ampel eine Alternative gibt, ist eine Koalition mit den Schwarzen plötzlich fast so schlimm, wie wenn man mit der AFD koalieren müsste
    Stell dir vor du brauchst ein neues Auto, dein Budget reicht aber "nur" für einen Seat Ibiza. Das findest du dann aber trotzdem ok, weil der immer noch besser als ist als deine 20 Jahre alte Rostlaube. Jetzt kommst du aber unerwartet an mehr Geld, dann willst du natürlich lieber einen Passat statt eines Ibizas haben

  8. #3128
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Vergiss Peter Altmaier nicht. Der hat deutlich im Kampf um das Direktmandat gegen Heiko Maas verloren und das muss man erstmal schaffen nach der katastrophalen Leistung als Außenminister, die Maas bei der Afghanistan-Evakuierung abgeliefert hat.
    Das ist den Wählern dort glaube ich relativ egal. Maas hat in etwa das Zweitstimmenergebnis der SPD in seinem WK mit seinen Erststimmen erreicht (0,3% Unterschied). Da dürfte es einfach nur wenig Splitting gegeben haben.

  9. #3129
    Zitat Zitat von StefAlb Beitrag anzeigen
    Das Laschet und die CDU nicht aufgeben, kann ich gut nachvollziehen. Die Chancen sind nämlich absolut gegeben und recht hoch.

    Grpüne und FDP haben deutlich bessere Chancen in der nächsten Regierung zu sein als Union oder SPD.

    Grün/FDP dürften bei locker 80-90% sein für Regierungsbeteiligung.
    SPD,CDU bei 60-40% tippe ich.

    Allerdings rede ich von der CDU, nicht von Laschet.

    Dessen Chancen sind bei kaum 5% um Kanzler zu werden.

    Jamaika wird es sicherlich nur ohne Laschet geben. Die Grüne Jugend hat ja auch gesagt, Laschet nicht zum Kanzler machen. Von "kein Jamaika" war da weniger die Rede.

    Sprich, Laschet verhindern kann man auch mit einer Jamaika Koalition.Muss das halt als Bedingung machen.

    Wer dann Kanzler wird bei der CDU,weiß ich aber auch nicht.
    Vermutlich Söder?
    Für Söder würde sprechen, dass er in den meisten Teilen der Gesellschaft gut ankommt, sich Teile der CDU im April schon für ihn ausgesprochen haben und seine Wahl- bzw. Umfragewerte besser sind als die von Laschet.

    Bei der CDU weiß ich auch niemanden. Vllt doch wieder AKK? Oder Brinkhaus?

    Merz wird keine Chancen haben. Spahn ebenso.

  10. #3130
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Aber wenn Scholz so gewollt ist wieso hat er dann nicht deutlicher gewonnen?
    Andersrum kann man dann aber auch fragen, wenn Laschet gewollt ist, warum hat die CDU dann nicht gewonnen?

    Man kann sich das drehen wie man will, am Ende wollen trotzdem mehr Leute Scholz als Kanzler, weil die SPD ca. 800.000 Stimmen mehr bekommen hat.

  11. #3131
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Aber wenn Scholz so gewollt ist wieso hat er dann nicht deutlicher gewonnen?
    Weil Scholz nicht gewollt, aber das kleinere Übel ist. Bei der Wahl des kleineren Übels bleiben Stimmen auf der Strecke. Schau dir mal die fast 9% bei den "Sonstigen" an.
    Diese Zahl spricht Bände.
    Bin davon überzeugt dass die Grünen mit Habeck als Kanzlerinkandidatin 4-6% mehr Stimmen bekommen hätten, vor allem zu Lasten der SPD.

  12. #3132
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Stell dir vor du brauchst ein neues Auto, dein Budget reicht aber "nur" für einen Seat Ibiza. Das findest du dann aber trotzdem ok, weil der immer noch besser als ist als deine 20 Jahre alte Rostlaube. Jetzt kommst du aber unerwartet an mehr Geld, dann willst du natürlich lieber einen Passat statt eines Ibizas haben
    Du hast da natürlich Recht. Aber dann muss man aber seinen vorher geplanten Ibiza nicht als grauenhafte Notlösung runtersetzen

    Und Laschet war vorher genauso schlecht wie er jetzt ist

  13. #3133
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Andersrum kann man dann aber auch fragen, wenn Laschet gewollt ist, warum hat die CDU dann nicht gewonnen?

    Man kann sich das drehen wie man will, am Ende wollen trotzdem mehr Leute Scholz als Kanzler, weil die SPD ca. 800.000 Stimmen mehr bekommen hat.
    Scholz schnitt auch in den Wer-soll-Kanzler-werden-Umfragen deutlich besser ab.

  14. #3134
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Was Deutschland verpasst hat bei dieser Wahl, wäre ein Dreikampf Habeck, Söder, Scholz gewesen. Weiß nicht, wieso sich bei euch immer so bescheidene Typen bei der Kür durchsetzen.

    Auch die SPD hätte bessere Kandidaten haben können, Malu Dreyer zum Beispiel oder Manuela Schwesig. Malu Dreyer hätte auch in den Süden besser gewirkt.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  15. #3135
    Lasst doch Grüne und FDP einfach mal machen. Und dann gucken welches Angebot kommt.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •