Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 196 von 235 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 3520
  1. #2926
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Daraus ist der Wählerwille doch ganz klar ablesbar:
    Die Klimawende ist gewollt. Immer mehr Leute begreifen,
    dass es so wie jetzt nicht mehr weiter geht.
    Klimapolitik war eines von vielen Wahlkampfthemen, der Wählerwille ist da mit Sicherheit nicht monothematisch ablesbar.

    Und selbst wenn ausschließlich über die Klimawende abgestimmt worden wäre:
    Eine reine grüne Klimawende ist nicht gewollt, denn 85,2% der Wähler haben nicht Die Grünen gewählt.
    Eine rot-grüne Klimawende ist auch nicht gewollt, sonst hätte RG ja eine parlamentarische Mehrheit.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #2927
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Klimapolitik war eines von vielen Wahlkampfthemen, der Wählerwille ist da mit Sicherheit nicht monothematisch ablesbar.

    Und selbst wenn ausschließlich über die Klimawende abgestimmt worden wäre:
    Eine reine grüne Klimawende ist nicht gewollt, denn 85,2% der Wähler haben nicht Die Grünen gewählt.
    Eine rot-grüne Klimawende ist auch nicht gewollt, sonst hätte RG ja eine parlamentarische Mehrheit.
    Finde leider gerade die Grafik nicht, aber es gab dazu gestern im ZDF auch was interesantes. Das Thema Klima wurde von den Wählern in den Nachwahlbefragungen als wichtigstes Thema benannt. Was die Themen anging die dann schlußendlich zur Wahlentscheidung geführt haben, landete das Klima dann aber nur noch im Mittelfeld.

  3. #2928

  4. #2929
    das die Mehrheit der Erstwähler hat FDP, Grüne und SPD gewählt. gibt mir Zuversicht. Die 'alte' CDU mit Laschet ist weit hinten zu finden.. und die Kommnisten und Braune nicht verfangen.
    Warum soll ein junger Mensch solche Gesichter wählen: wie Schäuble ( Yota ? ) Bouffier ( ) Laschet (Schuldirektor) Merz ( ich bin dein Vater ) Amthor ( Schnösel mit Krawatte ) usw usw

  5. #2930
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Fakten:

    Die SPD hat (zu 2017) 5%-Punkte gewonnen und ist mit ca. 26% stärkste Partei.
    Die Grünen haben 6%-Punkte gewonnen.

    Die CDU hat 9%-Punkte verloren
    Die FDP ist quasi stehengeblieben.

    Daraus ist der Wählerwille doch ganz klar ablesbar:
    Die Klimawende ist gewollt. Immer mehr Leute begreifen,
    dass es so wie jetzt nicht mehr weiter geht.

    Es muss doch einfach mal die Wahrheit gesagt
    werden, dass das für alle nur mit großen
    Einschnitten machbar ist. Fast alle Politiker
    wissen das, aber keiner spricht es aus.

    Und wenn ich jetzt sehe, wie sich CDU und
    FDP nach deren Niederlage arrogant gebärden,
    kann ich nur noch im Strahl kotzen.
    Wenn rot-rot-grün eine Mehrheit hätte, könnten sie locker gegenhalten. Aber so wie die Dinge stehen, gibt es keine linke Mehrheit in Deutschland. Die SPD erreicht wieder ihr Niveau von 2013, was ich nicht gerade atemberaubend finde. Sie wird sich wohl oder übel mit der Union oder der FDP arrangieren müssen, um regieren zu können.

  6. #2931
    Grüne haben entschieden, dass Habeck Sondierungsgespräche leiten und Vizekanzler werden soll.

  7. #2932
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Grüne haben entschieden, dass Habeck Sondierungsgespräche leiten und Vizekanzler werden soll.
    Ist das schon spruchreif?

    Ich las eben nur, dass die Grünen die Vizekanzler-Frage geklärt hätten - wie genau wollten sie aber noch nicht sagen.

    Das wäre natürlich die goldrichtige Entscheidung für die Grünen (leider) und würde Habecks Kanzlerambitionen für 2025 den Weg bereiten ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #2933
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ist das schon spruchreif?

    Ich las eben nur, dass die Grünen die Vizekanzler-Frage geklärt hätten - wie genau wollten sie aber noch nicht sagen.

    Das wäre natürlich die goldrichtige Entscheidung für die Grünen (leider) und würde Habecks Kanzlerambitionen für 2025 den Weg bereiten ...
    Ist wohl durchgesickert. Finde es aber auch plausibel

  9. #2934
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Delphi Beitrag anzeigen
    Wenn rot-rot-grün eine Mehrheit hätte, könnten sie locker gegenhalten. Aber so wie die Dinge stehen, gibt es keine linke Mehrheit in Deutschland. Die SPD erreicht wieder ihr Niveau von 2013, was ich nicht gerade atemberaubend finde. Sie wird sich wohl oder übel mit der Union oder der FDP arrangieren müssen, um regieren zu können.
    RRG könnte eine Minderheitenregierung anstreben oder es, im schlimmsten Falle, auf Neuwahlen ankommen lassen. Die FDP hat gute Aussichten dabei auf der Verliererseite zu stehen. Im Moment will die FDP den Preis hochtreiben, nur darf sie es nicht übertreiben.

  10. #2935
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Wird sich wohl niemand gescheites finden, der das übernehmen möchte.
    Ein ganz typisches Problem von Parteien/Vereinen:
    Die, die da sind, "müssen" irgendwie weitermachen, weil die, die sich trauen würden, als Querulanten abqualifiziert werden und die meisten zwar gut motzen können, sich aber wegducken, wenns drum geht, mal selbst "Butter bei die Fisch´" zu geben.

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Solange einige der Meinung sind nur Wagenknecht hat Schuld am Desaster, könnte das Szenario durchaus eintreffen.
    Nennt man dann nichts gelernt selbst schuld.
    Nächstes typisches Problem: Abwälzen der Verantwortung auf die, die nicht ins geforderte Raster passen wollen, auch mal (gedanklich) ausscheren.

    Problem Deutschlands dabei: Eine echte Neuerung hätte hier noch nicht mal dann eine Chance, wenn sie objektiv allen anderen Standpunkten überlegen wäre, weil,
    "Neee, ob das geht... lieber bei dem bleiben, was man kennt! Was man hat, das hat man, was man kriegt, das weiß man nicht!".
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  11. #2936
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Hier ist eine Übersicht der Wählerstruktur nach Altersgruppen, die differenziertere Aufschlüsse gibt als nur die Betrachtung der Erstwähler. Danach sieht es mit dem FDP-Ergebnis bei Jüngeren im Vergleich zur SPD nicht mehr so gut aus.
    In der 1. Altersgruppe bis 24 sind auch diejenigen dabei, die zum 2. Mal ran durften. Da ist die Differenz zur SPD schon geringer als im reinen Erstwählervergleich. Bereits bei der Gruppe ab 25 hat die SPD mehr erreicht.
    Also die FDP als Partei der jungen Menschen stimmt nicht so wirklich.

    Sieht so aus, als wenn der Verjüngungsprozess der SPD der letzten Jahre erste Wirkung zeigt, auch wenn sie im Vergleich zu früher noch hinterherhinken.

    https://www.tagesschau.de/wahl/archi...ge-alter.shtml

  12. #2937
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Hier ist eine Übersicht der Wählerstruktur nach Altersgruppen, die differenziertere Aufschlüsse gibt als nur die Betrachtung der Erstwähler. Danach sieht es mit dem FDP-Ergebnis bei Jüngeren im Vergleich zur SPD nicht mehr so gut aus.
    In der 1. Altersgruppe bis 24 sind auch diejenigen dabei, die zum 2. Mal ran durften. Da ist die Differenz zur SPD schon geringer als im reinen Erstwählervergleich. Bereits bei der Gruppe ab 25 hat die SPD mehr erreicht.
    Also die FDP als Partei der jungen Menschen stimmt nicht so wirklich.

    Sieht so aus, als wenn der Verjüngungsprozess der SPD der letzten Jahre erste Wirkung zeigt, auch wenn sie im Vergleich zu früher noch hinterherhinken.

    https://www.tagesschau.de/wahl/archi...ge-alter.shtml
    Die SPD hat bei den jüngeren Wählern unter 35 Stimmen verloren. Das kann man wohl kaum als Erfolg im Verjüngungsprozess bezeichnen.

  13. #2938
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ist das schon spruchreif?

    Ich las eben nur, dass die Grünen die Vizekanzler-Frage geklärt hätten - wie genau wollten sie aber noch nicht sagen.

    Das wäre natürlich die goldrichtige Entscheidung für die Grünen (leider) und würde Habecks Kanzlerambitionen für 2025 den Weg bereiten ...

    Die FAZ meldet es zumindest

    Grüne wollen Habeck als Vizekanzler
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17557665.html

  14. #2939
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Damit sehen sie auf jeden Fall neben dem nächsten Kanzler besser aus, als mit Annalena;
    Habeck ist für mich der "heimliche" Gewinner der vergangenen Monate.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  15. #2940
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Die Wahlbeteiligung nach Alter kommt in der Regel mit der repräsentativen Wahlstatistik des Bundeswahlleiters. Das dauert noch etwas. Bisher gibt es nur die Altersdaten welche Altersgruppe wie gewählt hat aus den Nachwahlbefragungen.

    Warum sollten aber die Ü35 die Wahl verpennen? Die Wahlbeteiligung steigt normalerweise mit dem Alter an. Wie zum Beispiel hier anhand der Wahlen 2009, 2013 und 2017 ersichtlich.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du U35 meinst, da du in den letzten Tagen mehrfach von Ü geschrieben hast.
    Danke !!

    War ein Tippfehler von mir - meinte U35.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •