Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr am Sonntag mit der Zweitstimme?

Teilnehmer
367. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    39 10,63%
  • SPD

    90 24,52%
  • Grüne

    129 35,15%
  • FDP

    29 7,90%
  • Die Linke

    28 7,63%
  • AfD

    17 4,63%
  • Freie Wähler

    5 1,36%
  • Tierschutzpartei

    8 2,18%
  • Piraten

    4 1,09%
  • ÖDP

    0 0%
  • NPD

    0 0%
  • Die Partei

    6 1,63%
  • Volt

    6 1,63%
  • Sonstige

    6 1,63%
Seite 172 von 235 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 3520
  1. #2566
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Die CDU hat in Frankfurt beide Direktmandate verloren das erste Mal nach 19 Jahren. Armand Zorn (SPD) und Omid Nouripour/Grüne (habe ich auch gewählt ) gewannen die beiden Direktmandate.

    Was ist eigentlich aus dem Berlin Skandal geworden wo angeblich Wähler weg geschickt worden,kam noch nicht zum Nachlesen wegen Nachtdienst.

  2. #2567
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Also wenn man sich mal anguckt das viele junge und Erstwähler die FDP gewählt haben, dürfte denen eine Koalition mit der CDU auch nicht so gut tun.

  3. #2568
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Vielleicht kriegen sie ja das was sie wollen oder zumindest einen Großteil davon.
    Wenn CDU und FDP sich nicht bewegen gibt es Neuwahlen.
    Mit Scholz, Söder und Habeck
    Neuwahlen bergen ein Risiko, 2017 stürzte die FDP ziemlich ab, in den Umfragen, nach ihrem Ausstieg aus den Verhandlungen. Ob die FDP dieses Risiko eingeht scheint mir fraglich. Mit glücklosen Vorsitzenden ist die FDP auch nicht gerade gnädig. Lindner müßte ein ziemlicher Zocker sein, sich darauf einzulassen. Auf der anderen Seite, bei den Wahlergebnissen hilft nur Zocken.

  4. #2569
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also wenn man sich mal anguckt das viele junge und Erstwähler die FDP gewählt haben, dürfte denen eine Koalition mit der CDU auch nicht so gut tun.

    gibts da umfragen, welche Koaliton genau diese jungen Wähler bevorzugen?
    oder ist es dein bauchgefühl.

    viele junge leute sind viel weniger links+grün als man denkt.
    die, die links+grün sind - haben sicher nicht die FDP gewählt.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #2570
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    und die Linken keine 5%.
    das hätte ich so nicht erwartet. ich hab so auf 8% getippt.


    nichtmal Pau konnte in Marzahn-Hellersdorf ihr Direktmandat einfahren.
    Geändert von *Blue* (27-09-2021 um 06:17 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #2571
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen


    Kann das jemand unterbieten?
    Sehr gut! So ein Ergebnis hätte mir auch für Berlin sehr gut gefallen. Aber leider hat's dafür diesmal noch nicht ganz gereicht.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  7. #2572
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Denke nicht aber trotzdem komisch. Sollte ja eigentlich auch an der Elefantenrunde teilnehmen statt Welsow.
    Sie scheint Pappe Satt zu sein.
    Wissler werden komplett die Gesichtszüge entglitten sein, als sie den Absturz in den Wahlergebnissen gesehen hat.

    Das hätte ich allerdings auch gern mal gesehen - mal was anderes als ihr versteinertes Dauergrinsen.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und die Linken keine 5%.
    das hätte ich so nicht erwartet. ich hab so auf 8% getippt.


    nichtmal Pau konnte in Marzahn-Hellersdorf ihr Direktmandat einfahren.
    Wundert mich gar nicht - die Pau ist auch schwer zu ertragen

    Die Linke hat es geschafft noch viel stärker abzustürzen, als die AfD, obwohl die sich schon mit Coronaschwurblern mächtig ins Zeug gelegt haben, die großen Wahlverlierer zu werden.

    Das kommt davon, wenn man postkommunistisch enteignen will und keine eigenen Ideen hat, wie und wo mehr Wohnungen herkommen sollen.

  8. #2573
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Wenn die Grünen sich auf Jamaika einlassen, werden sie nicht nur einen großen Teil der eigenen Wähler vor den Kopf stoßen, sondern der allgemeinen Politikverdrossenheit über die Parteigrenzen hinweg weiter Vorschub leisten. Es gab ja auch die interessanten Befragungen nach der Wahl, welche Koalition die Wähler bevorzugen würden mit doch deutlichen Ergebnissen. Übrigens war der Anteil der FDP-Wähler, die Pro- Ampel sind auch bei 32 % gegenüber bei den Grünen Pro Jamaika 20%.
    Sollte der Kanzlerkandidat der CDU für Jamaika ausgetauscht werden, würde der Effekt sogar noch verstärkt. Erneut würden viele Menschen das Signal erhalten, dass ihre Stimmen nichts wert sind.
    Wie rasant sich der Absturz der SPD nach ihrer Zustimmung zur letzten GROKO fortsetzte, sollte nicht vergessen werden.

    Neuwahlen würden übrigens zusätzlich noch eine weitere Zeitverzögerung bei den dringend anstehenden Themen bedeuten.

  9. #2574
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    gibts da umfragen, welche Koaliton genau diese jungen Wähler bevorzugen?
    oder ist es dein bauchgefühl.

    viele junge leute sind viel weniger links+grün als man denkt.
    die, die links+grün sind - haben sicher nicht die FDP gewählt.
    Nee aber die jungen Leute wollen auch nicht Laschet. Also klar wird die Mehrheit sich der FDP Wähler Jamaika wünschen, aber ich glaube es könnten mehr Leute der FDP mit einer Ampel leben, als Grüne mit Jamaika. Da gabs auch gestern (glaub bei Will) ne Umfrage zu.

    Hab mich eben mal durch die Instagram Kommentare der FDP gescrollt, da gings eigentlich den meisten nur darum RRG zu verhindern. Viele der jüngeren Leute waren männlich mit dicken Autos und großen Muckis und haben jetzt noch die Hoffnung auf Deutschland Koalition weil sie die Grünen nicht wollen (ist natürlich nicht so repräsentativ).

  10. #2575
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Parteispitze der Grünen sehr erleichtert ist, dass es die Linken nicht als Fraktion in den Bundestag geschafft haben, denn RGR stand ja auch noch im Raum und war auch an der Grünen Basis sicherlich von vielen die Wunschvorstellung. So müssen sie sich jetzt "nur" zwischen Scholz und Laschet entscheiden.

    Bei der Entscheidung für Jamaika werden einige wenige Grüne sicherlich auch aus der Partei austreten, was ich angesichts einer Koalition mit Laschet auch durchaus nachvollziehen könnte

  11. #2576
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Parteispitze der Grünen sehr erleichtert ist, dass es die Linken nicht als Fraktion in den Bundestag geschafft haben, denn RGR stand ja auch noch im Raum und war auch an der Grünen Basis sicherlich von vielen die Wunschvorstellung. So müssen sie sich jetzt "nur" zwischen Scholz und Laschet entscheiden.
    Das glaube ich nicht, die SPD ist ja immernoch der absolute Wunschkoalitionspartner der Grünen. Hätte es für RRG gereicht, dann hätten sie von Linder verlangen können was sie wollen weil sie ja sonst mit RRG hätten drohen können. Jetzt ist es eher so das Linder die hohen Ansprüche an die Ampel stellen kann.

    Ich muss sagen, wir reden ja alle immer davon das es für die FDP in Jamaika leichter wäre und für die Grünen in der Ampel. Aber im Endeffekt müssen ja CDU und SPD alles daran setzen es dem jeweils anderen Schmackhaft zu machen. Nicht das am Ende die FDP doch in der Ampel mehr bekommt und die Grünen in Jamaika

  12. #2577
    Wissler ist ja völlig abgetaucht. Eigentlich sollte auch sie in der Elefantenrunde sitzen.

    Bei Twitter konnte man spaßeshalber das Wahlergebnis tippen. Vorne hab ich natürlich ein wenig rumgesponnen (Wunschdenken), aber ich wusste schon, dass es mit der Linken knapp wird. Mein Tipp war 5,2%. Dafür hab ich der AfD mit 11,8% zu viel zugetraut.

  13. #2578
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Vielleicht kriegen sie ja das was sie wollen oder zumindest einen Großteil davon.
    Wenn CDU und FDP sich nicht bewegen gibt es Neuwahlen.
    Mit Scholz, Söder und Habeck
    Im Leben nicht.

    Nach dem "grossartigen Wahlerfolg" von Armin Laschet, werden wir diese Knalltüte die nächsten Jahre nicht mehr los. Der Mann, der die Bundestagswahl gestern für die Union beinahe sogar noch gewonnen hätte haben können, steht in der Tradition der "grossen deutschen Kanzler"(-kandidaten).

    Er wird von den Seinen geehrt und getragen, wie kein Zweiter.
    Der Kanzlerwahlverein CDU wird ihm ewig seine Treue halten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #2579
    Vorläufiges Endergebnis:


    Liste aller gewählten Abgeordneten:


    Für Laschet hat es gereicht. Er wird dem nächsten Bundestag angehören. Insgesamt kommen 11 Abgeordnete der CDU über die Landesliste in NRW rein. Es ist also nicht knapp für ihn.
    Geändert von Lidius (27-09-2021 um 06:49 Uhr)

  15. #2580
    Die Linke

    Gregor Gysi und Gesine Lötzsch in Berlin sowie Sören Pellmann in Leipzig gewannen ihre Wahlkreise.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •