Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Hilfe zum Thema WLAN Verstärker

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen finde nix vergleichbares, deswegen hab ich einen Extra Thema erstellt ............

    Ich benötige einen WLAN Verstärker (Repeater ) der kein eigenes Netzwerk aufbaut, sondern nur das vorhandene Signal verstärkt - der Router steht ein Stockwerk tiefer (sehr dicke Wände und Decken) - und auch noch einen LAN Anschluss für einen Computer hat ........ Gibt es da was gescheites im Low Budget Bereich?

  2. #2
    Gibt es sowas überhaupt? Ein Gerät kann ja nicht auf der gleichen Frequenz senden, auf der es etwas empfängt, das würde ja seinen eigenen Sender empfangen.
    Deshalb spannen alle Verstärker ein separates Netz auf.

  3. #3
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Ich glaub, Labi verwechselt da gerade was.

    Dass ein Repeater mit dem gleichen Netzwerknamen (SSID) sendet wie er empfängt, ist eigentlich Standard. Und einen LAN-Anschluss haben zumindest auch viele (aber nicht alle).

    Da ich keinen Repeater benutze, hab ich aber auch keine Empfehlungen. Falls du eine Fritzbox benutzt, würde ich aber einen Repeater von der gleichen Firma nehmen. Das macht es zumindest komfortabler (aber vermutlich nicht unbedingt billiger).

    Geizhals listet 80 Repeater mit LAN und .ac WLAN: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&....11ac%7E7037_1
    Geändert von Grizu (25-09-2021 um 18:41 Uhr)

  4. #4
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal euer Schwarmwissen finde nix vergleichbares, deswegen hab ich einen Extra Thema erstellt ............

    Ich benötige einen WLAN Verstärker (Repeater ) der kein eigenes Netzwerk aufbaut, sondern nur das vorhandene Signal verstärkt - der Router steht ein Stockwerk tiefer (sehr dicke Wände und Decken) - und auch noch einen LAN Anschluss für einen Computer hat ........ Gibt es da was gescheites im Low Budget Bereich?
    im low-budget leider nichts was vernünftig ist (siehe text unten) wenn du eine Fritzbox hast schau dir die Repeater von denen an.. das ist aber nicht mehr "low-budget" sorry..

    die 3000 & 6000er repeater von AVM haben den extra chip zur router <--> Repeater kommunikation plus 2 Gbit lan ports der 2400 hat nur 1x lanport die restlichen modelle soweit ich weiß haben kein lanport!

    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas überhaupt? Ein Gerät kann ja nicht auf der gleichen Frequenz senden, auf der es etwas empfängt, das würde ja seinen eigenen Sender empfangen.
    Deshalb spannen alle Verstärker ein separates Netz auf.
    Ein repeater spannt keine eignen netze auf er "repeatet" nur das empfangene Signal vom Router und Bereitet es neu auf und sendet es dann weiter aus.. ein cclient kommuniziert dann mit dem Repeater und der repeater mit dem router was dann sich in der verfügbaren bandbreite zeigt die hinter dem repeater zur verfügung steht! (siehe wiki text unten) AVM hat das z.b so gelöst das intern ein zweiter wifi chip sich mit der fritzbox unterhält und der erste nur mit den clients was den verlust der bandbreite unterbindet!

    In der Informationstechnik können WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes hinter dem Gerät, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option meist nicht eingebaut. Bei einer drahtlosen Verbindung durch mehrere Wände oder über größere Entfernungen kann durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters eine bessere Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit erzielt werden.
    Wikipedia reference-linkRepeater#WLAN-Repeater
    Geändert von Fox012 (25-09-2021 um 20:03 Uhr)

  5. #5
    Vielen Dank für die Antworten
    ich denke ich bin der Antwort schon selbst ein wenig Näher gekommen- zumindest so weit, dass es für meine Ansprüche reicht.
    Wenn ein Repeater den Zusatz "Mesh" hat, baut er kein eigenes Netzwerk auf, sondern verstärkt nur. Geräte mit diesem Zusatz, die auch gute Kundenrezessionen haben, gibt es schon für 30 - 40 € . Schätze von denen werde ich mal einen ausprobieren

  6. #6
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Wenn ein Repeater den Zusatz "Mesh" hat, baut er kein eigenes Netzwerk auf, sondern verstärkt nur.
    Nein, das hat damit nichts zu tun. "Mesh" ist eigentlich nur Marketing Bullshit Bingo.

    Im Idealfall vernetzen sich bei einem Mesh sehr viele Geräte miteinander, und die Daten werden dabei immer auf dem günstigsten Weg weiter geleitet. Auch wenn einzelne Geräte ausfallen. So weit der ursprüngliche Gedanke dahinter. Praktisch steht überall "Mesh" drauf, was nicht bei drei im Funkloch ist... Und es hat auch nur dann einen Mehrwert, wenn Router und Repeater vom gleichen Hersteller sind.

    Bei den meisten Repeatern kann man auswählen, ob er den Netzwerknamen übernehmen soll, oder einen anderen nehmen soll (was beides Sinn ergeben kann). Im Zweifel kann man bei Markengeräten auch die Anleitung vor dem Kauf herunter laden.
    Geändert von Grizu (25-09-2021 um 20:59 Uhr)

  7. #7
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Nein, das hat damit nichts zu tun. "Mesh" ist eigentlich nur Marketing Bullshit Bingo.

    Im Idealfall vernetzen sich bei einem Mesh sehr viele Geräte miteinander, und die Daten werden dabei immer auf dem günstigsten Weg weiter geleitet. Auch wenn einzelne Geräte ausfallen. So weit der ursprüngliche Gedanke dahinter. Praktisch steht überall "Mesh" drauf, was nicht bei drei im Funkloch ist... Und es hat auch nur dann einen Mehrwert, wenn Router und Repeater vom gleichen Hersteller sind.

    Bei den meisten Repeatern kann man auswählen, ob er den Netzwerknamen übernehmen soll, oder einen anderen nehmen soll (was beides Sinn ergeben kann). Im Zweifel kann man bei Markengeräten auch die Anleitung vor dem Kauf herunter laden.
    das "Mesh" hat sich doch AVM Patentieren / Schützen lassen laut AVM unterhalten sich die Repeater im Mesh Verbund untereinander und übergeben den client an den repeater der dem client am nähsten und somit den besten empfang hat.. in der Praxis hab ich davon noch nicht viel bemerkt die handys haben sich einfach das bessere signal genommen!

    den repeater ein extra SSID zu geben kann sinn machen ja es kann aber auch zu problem füren wenn router und repeater zu selben zeit empfangbar sind für ein handy oder anderen client sind das 2 netze bei denen man auch angemeldet sein muss wenn man aus dem empfang des repeaters gerät was auch dann zu einem verbindungs abriss führt bis das handy das wifi gewechselt hat bei der gleichen SSID kann das gerät "Roaming" betreiben d.h es kann nahtlos vom router zum repeater oder vom repater zu repeater springen ohne das die verbindung abreisst!
    Geändert von Fox012 (28-09-2021 um 14:51 Uhr)

  8. #8
    Mesh ist eigentlich die Bezeichnung für ein paar Standards, die ein großes virtuelles WLAN virtuell abbilden, z.B. für große Außengeländer oder Lagerhallen.
    Wireless mesh networks work with different wireless technologies including 802.11, 802.15, 802.16,
    Schön ist das Beispielbild einer Mesh-Struktur im englischen Wikipedia!
    https://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_mesh_network

    Ich durfte mal Übergabezeiten bei einem sich bewegenden Client messen.
    Im Standard 802.11 ist auch "Fast Roaming" enthalten, Cisco verspricht bei seinen Profi-Accesspoints Übergabezeiten von wenigen Millisekunden...

  9. #9
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Nein, das hat damit nichts zu tun. "Mesh" ist eigentlich nur Marketing ........

    jetzt dachte ich, ich habs verstanden und dann DAS

  10. #10
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Heute bei AL*I Süd für 99,99 € (Onlineshop)

    Statte dein Zuhause mit einem zuverlässigen WLAN-Netzwerk aus. Das Maginon MESH-Cube WLAN-System sorgt für eine sichere und stabile Verbindung auf einer Fläche von bis zu 280 m².


    https://www.aldi-onlineshop.de/p/wla...200ac-1012917/


    Stabile Verbindung in jeder Ecke

    Dein neues WLAN-System vereint viele innovative Technologien, um dein WLAN-Erlebnis noch einwandfreier und zuverlässiger zu gestalten. Dein System besteht aus zwei MESH-Cubes, die du individuell in deinen vier Wänden positionieren kannst. Zusammen generieren sie dann ein nahtloses Netzwerk, welches du komfortabel mit nur einem Satz Zugangsdaten nutzt. Dank neuester MESH-Technologie kannst du dich bequem von Raum zu Raum bewegen, dein Endgerät wechselt dabei automatisch zwischen den Routern und deine Verbindung bleibt auch bei Räumlichkeiten von bis zu 280 m2 stabil und rapide.
    Optimale WLAN-Abdeckung auch bei starker Nutzung

    Auch wenn das Haus mal voll ist, bleibt deine Connection stets stabil, denn dein MESH-Cube System besitzt einen 802.11ac/a/n/g/b Wifi-Standard und erreicht Datengeschwindigkeiten von bis zu 1.167 Mps. So kann auch von mehreren Geräten gleichzeitig gestreamt oder gespielt werden, ohne dass deine Verbindung stockt. Solltest du dein WLAN-Kennwort bei Besuch nicht preisgeben wollen, kannst du dank Touch-Link-Technologie ganz einfach ein separates Netzwerk einrichten.

    Geändert von vollo (30-09-2021 um 08:00 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •