Seite 10 von 33 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 485
  1. #136
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Einfacher ist das schon, aber Hemden, Blusen, Hosen, Röcke... Oberbekleidung allgemein, schätze ich, kann man nicht vernünftig mangeln.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #137
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich habe seit fast 30 Jahren eine Heißmangel (Allerdings inzwischen die dritte) und Bettwäsche wird natürlich gemangelt.
    Übrigens auch Handtücher. Ich bin da ein bisschen eigen.
    Ich mag gebügelte/gemangelte Sachen.
    Wenn ich Stoffservietten benutze, dann werden die aber gebügelt, das wird besser. Tischdecken genauso. Zwei bis dreimal im Jahr benutze ich große Tischdecken und das muss dann gebügelt werden.

  3. #138
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Einfacher ist das schon, aber Hemden, Blusen, Hosen, Röcke... Oberbekleidung allgemein, schätze ich, kann man nicht vernünftig mangeln.
    Das kommt ein bisschen auf die Übung an.
    Meine Jeans mangle ich immer und meine anderen Hosen auch.
    Da ich relativ lange und weiter Röcke anziehe, kann man die auch recht gut mangeln.
    Das kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch drauf an.
    Ich kenne auch Leute, die Oberhemden recht gut mangeln können, das mache ich nur im Notfall, die bügle ich sonst.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  4. #139
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    bei oma und opa (muttis seite) gabs im haus ein waschküche. da war dann ein tag waschtag.
    versammlung.
    ick fand es interessant. kochwäsche, waschschrubbelbrett, mangel ... und dann gings durch
    den kellergang raus zum hof, zum trockenplatz. und damit die wäsche nicht auf den boden sackte,
    gab es so stangen. die wurden unter die leinen gestellt, damit die leinen erhöht.

    und bügeln hat oma mir auch beigebracht. durfte opas taschentücher glätten. fand ick toll.

  5. #140
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Einfacher ist das schon, aber Hemden, Blusen, Hosen, Röcke... Oberbekleidung allgemein, schätze ich, kann man nicht vernünftig mangeln.
    Hemden und Co haben wir kaum. bzw das könnte man dann auch bügeln.

    Aber Jeans, T-Shirts und Co wären ja kein Thema. Es fehlt aber auch einfach der Platz. ich wüsste garnicht, wohin mit der Mangel.

    Bin schon neulich von der mobilen Dampfbügelstation auf ein normales Bügeleisen umgestiegen, weil die Station ständig im Weg stand (bzw immer noch steht)

  6. #141
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    bei oma und opa (muttis seite) gabs im haus ein waschküche. da war dann ein tag waschtag.
    versammlung.
    ick fand es interessant. kochwäsche, waschschrubbelbrett, mangel ... und dann gings durch
    den kellergang raus zum hof, zum trockenplatz. und damit die wäsche nicht auf den boden sackte,
    gab es so stangen. die wurden unter die leinen gestellt, damit die leinen erhöht.

    und bügeln hat oma mir auch beigebracht. durfte opas taschentücher glätten. fand ick toll.
    Kochwäsche kocht die Mutter meines Freundes wirklich noch im Keller in einem großen Trog. Ihr Gatte heizt das Feuer unter dem Kessel an und dann geht es los. So stelle ich es mir deine Erinnerung vor.
    .

  7. #142
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    bei oma und opa (muttis seite) gabs im haus ein waschküche. da war dann ein tag waschtag.
    versammlung.
    Montags
    Sonntags wurde die Bettwäsche eingeweicht (und für den Montag Eintopf vorgekocht), montags wurde dann im Waschkessen ausgekocht, über dem Waschbrett geschrubbt, gespült und gewrungen.
    Meine Oma hatte irgendwann eine für damalige Zeiten superfortschrittliche Wringmaschine für die großen schweren Teile.
    Im Sommer wurden dann noch die weiße Bettwäsche auf dem Rasen gebleicht und bekam vorher irgendeine Blauspülung oder sowas. Ansonsten wurden die langen Wäscheleinen draußen benutzt.
    Man musste aber aufpassen, woher der Wind wehte. Wenn er von der Zeche kam, konnte die Wäsche nicht draußen trocknen/bleichen, weil sie sofort wieder dreckig geworden wäre.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  8. #143
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Jööö, eine Bügeldiskussion

    Ich bügel auch nicht, nichts, gar nichts. Ich find das einfach total unnötig
    Gewand, das ich bügeln müsste, kauf ich erst gar nicht

    Werd nie vergessen, als der Junior, er war noch recht klein, (3 oder so) die Schwiegermutter mal irgendwas übers Bügeln gesprochen hat und von ihrem tollen Bügeleisen, sehr interessiert zugehört hat und dann gefragt hat: "Mama, was ist ein Bügeleisen?" Den Blick der Schwiemu werd ich nie vergessen Mein Sohn hatte einfach noch nie in seinem Leben eins gesehen gehabt.

  9. #144
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Gerade erst entdeckt, das ist ja auf den zweiten Blick mal ein interessantes Thema.

    Ich habe 2 Garnituren von Ikea, die hübsch und sehr haltbar sind.

    Meine leidenschaftliche, unvernünftige und dennoch andauernde Liebe gehört aber der zugegebenermaßen nicht gerade billigen Bettwäsche von Bassetti,
    da gefallen mir fast alle Modelle in den Grün- und Blautönen. Und man kann auch immer mal wieder gute Angebote finden.

    Einmal habe ich mir einen Mircrofaser-Bezug wegen des bassettiähnlichen Musters und der schönen (ausnahmsweise mal sonnigen) Farben gekauft und nach einer Nacht wieder abgezogen, das Gefühl auf der Haut fand ich richtig eklig.
    Biber und Frottee mag ich - auch im Winter - nicht, Seersucker geht so gerade eben notfalls.

    Mit meiner Mutter habe ich früher glatte Teile gemangelt, ich erinnere mich an den guten Geruch der frischen Wäsche.
    Es gab in dem Block mit Werkswohnungen in einem Gemeinschaftskeller eine allgemeine Waschküche, in dem anderen eine Heißmangel und überall oben unterm Dach Trockenböden.

    Ich ergänze: Da stand schon eine Firmenwaschmaschine, in die man mit 10 Pfennigstücken Waschzeit 'kaufen' musste.
    Ui, da gab es manchmal Theater, wenn nicht richtig gerechnet worden war und entweder fremde Wäsche zum eingetragenen Waschtermin noch die stehengebliebene Maschine blockierte oder wenn nicht alles selbst verbraucht worden war und die Rückerstattung mit der nächsten Wäscherin verhandelt wurde.
    Geändert von Lucky (30-09-2021 um 08:10 Uhr)

  10. #145
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Bügeln tu ich, leider gottes, doch recht viel. Aber ich müsste nur langsam mal den inneren schweinehund überwinden und öfters das Bügelbrett rausholen anstatt immer zu warten, bis sich 2 oder 3 Körbe angesammelt haben

    Wenn ich dann mal los lege, dann ist es auch ok. Hab sogar immer eine serie, die ich nur beim bügeln schaue. Höchstens mal die Folge noch fertig, aber ansonsten nur beim Bügeln

  11. #146
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ich werde demnächst mal Micky Maus oder Donald Duck Bettwäsche kaufen.

    Sage ich meiner Frau aber erst, wenn das Zeug da ist

    Ich wollte gestern Mickey Mouse Geschirrtücher kaufen...der Blick, unbezahlbar

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habs gehasst
    Ich fand das als Kröte immer toll.
    Am Anfang mit Mutter immer noch zur Mangelstation gelaufen, bis wir uns dann selber eine zugelegt haben.

    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Jööö, eine Bügeldiskussion

    Ich bügel auch nicht, nichts, gar nichts. Ich find das einfach total unnötig

    Hier bügelt nur der Herr des Hauses und der bügelt echt jedes Hemd, Jeans, T Shirt und Pullover bevor er es wieder anzieht.
    Wenn ich mal gaaaaaaaanz viel Langweile habe, was eventl. so 1x im Jahr vorkommt, dann bügel ich auch schon mal paar Teile weg von ihm, aber ich finds auch total unnötig.


  12. #147
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Hemden und Co haben wir kaum. bzw das könnte man dann auch bügeln.

    Aber Jeans, T-Shirts und Co wären ja kein Thema. Es fehlt aber auch einfach der Platz. ich wüsste garnicht, wohin mit der Mangel.

    Bin schon neulich von der mobilen Dampfbügelstation auf ein normales Bügeleisen umgestiegen, weil die Station ständig im Weg stand (bzw immer noch steht)
    hab auch nur einfaches bügeleisen. wenn tischdecke (feiertag) gebraucht wird, dann sprenge ich das vorher ein, roll
    es zusammen. lass es ne zeit liegen und dann wird gebügelt.
    dampft dann auch und die legefalten sind glatt.

    Zitat Zitat von UschivonBayern Beitrag anzeigen
    Kochwäsche kocht die Mutter meines Freundes wirklich noch im Keller in einem großen Trog. Ihr Gatte heizt das Feuer unter dem Kessel an und dann geht es los. So stelle ich es mir deine Erinnerung vor.
    ja, genau. war bzw. ist aber auch nicht ungefährlich mit dem feuerchen.

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Montags
    Sonntags wurde die Bettwäsche eingeweicht (und für den Montag Eintopf vorgekocht), montags wurde dann im Waschkessen ausgekocht, über dem Waschbrett geschrubbt, gespült und gewrungen.
    Meine Oma hatte irgendwann eine für damalige Zeiten superfortschrittliche Wringmaschine für die großen schweren Teile.
    Im Sommer wurden dann noch die weiße Bettwäsche auf dem Rasen gebleicht und bekam vorher irgendeine Blauspülung oder sowas. Ansonsten wurden die langen Wäscheleinen draußen benutzt.
    Man musste aber aufpassen, woher der Wind wehte. Wenn er von der Zeche kam, konnte die Wäsche nicht draußen trocknen/bleichen, weil sie sofort wieder dreckig geworden wäre.
    na das kann ich mir vorstellen.

    @lucky, ja dachboden (altbau) hatten wir auch.
    im sommer, zack war die wäsche trocken.

  13. #148
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade Perkal Bettwäsche für mich entdeckt.

    Daher habe ich momenten zwei Garnituren, zwischen denen ich immer wechsele.
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    j...
    nach perkal hab ich auch schon gelinst. wie ist das auf der haut?
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Ich finde es mega angenehm. Es ist eher glatt und kühl.

    Ihr merkt, ich lese nochmal gründlich nach.

    Perkalbettwäsche (ich hatte mal welche von Aldi Süd) fand ich zu 'hart', also etwas zu fest und steif, selbst nach mehrfachem Waschen.
    Ich hab sie dann weggegeben.

  14. #149
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Bügeln tu ich, leider gottes, doch recht viel. Aber ich müsste nur langsam mal den inneren schweinehund überwinden und öfters das Bügelbrett rausholen anstatt immer zu warten, bis sich 2 oder 3 Körbe angesammelt haben
    Ich bügele immer nur das, was ich anziehe, im Schrank hängt alles ungebügelt! Dann gucke ich morgens was ich anziehe und bügele es schnell! Ein Teil geht viel schneller als ein ganzer Korb

  15. #150
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Montags
    Sonntags wurde die Bettwäsche eingeweicht (und für den Montag Eintopf vorgekocht), montags wurde dann im Waschkessen ausgekocht, über dem Waschbrett geschrubbt, gespült und gewrungen.
    Meine Oma hatte irgendwann eine für damalige Zeiten superfortschrittliche Wringmaschine für die großen schweren Teile.
    Im Sommer wurden dann noch die weiße Bettwäsche auf dem Rasen gebleicht und bekam vorher irgendeine Blauspülung oder sowas. Ansonsten wurden die langen Wäscheleinen draußen benutzt.
    Man musste aber aufpassen, woher der Wind wehte. Wenn er von der Zeche kam, konnte die Wäsche nicht draußen trocknen/bleichen, weil sie sofort wieder dreckig geworden wäre.
    Das klingt ja wirklich wie aus einem uralten Heimatfilm.

    War das sowas, wie diese Holzmangeln, die früher in Schwimmbädern hingen, womit man hinterher seinen Badeanzug ausquetschen konnte?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •