Seite 1 von 179 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2672
  1. #1

    Gil Ofarim - Mutmaßlicher antisemitischer Vorfall im Hotel

    Ein weiteres Beispiel für Antisemitismus im heutigen Deutschland: https://www.stern.de/lifestyle/leute...-30803128.html

  2. #2
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Beispiel für Antisemitismus im heutigen Deutschland: https://www.stern.de/lifestyle/leute...-30803128.html
    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass ausgerechnet im Osten es immer wieder zu rassistischen oder antisemtischen Zwischenfällen, Anschlägen kommt?
    Surprise me with the plausible!

  3. #3
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass ausgerechnet im Osten es immer wieder zu rassistischen oder antisemtischen Zwischenfällen, Anschlägen kommt?
    40 Jahre weniger Aufarbeitung?

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #4
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass ausgerechnet im Osten es immer wieder zu rassistischen oder antisemtischen Zwischenfällen, Anschlägen kommt?
    Aus der Sicht einer Ost-Berlinerin, die aber schon 1981 mit 21 Jahren in die BRD ausgereist ist:
    Es gab in der DDR nie eine richtige Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich und deren Verbrechen.
    Es wurde einfach ein Schlussstrich gezogen, weil aus der DDR ein "neueres und besseres Deutschland" gemacht werden sollte.
    Die bedeutendste Opfergruppe in den Augen der SED waren hauptsächlich die kommunistischen Widerstandskämpfer, während alle anderen Opfergruppen(Juden, Roma, Sinti, Homosexuelle und andere) mehr oder weniger außen vor waren, weil sie nicht gekämpft haben.

    Und zum Rassismus:
    Es gab halt keine bzw. kaum Ausländer, mit denen man aufgewachsen ist und sozialisiert wurde.
    Gut, es gab ein paar kommunistische Brüder und Schwestern(Achtung:Ironie) aus Kuba, Vietnam etc.., aber die lebten eher in ihren Wohnheimen bzw. waren halt "exotisch" und man saß mit ihnen letztendlich im selben Boot.
    Kontakte untereinander waren auch nicht so gerne gesehen, aber selbstverständlich gab es sie.
    Geändert von Eisperlchen (05-10-2021 um 15:34 Uhr)

  5. #5
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Eisperlchen, Widerstand im sogenannten Zigeunerlager ( ich muss jetzt den Z- Begriff verwenden, da er dort genutzt wurde) in Auschwitz. Unter den Beteiligten viele ehemalige Wehrmachtssoldaten...
    Die meisten Menschen wissen einfach viel zu wenig über das Thema

    http://www.schoah.org/auschwitz/nach...n/44-05-16.htm

    Der Aufstand im Warschauer Ghetto sollte auch ein Begriff sein.
    Von den Wenigen, denen eine Flucht gelang, vermutlich auch aus allen Gruppen, schlossen sich Menschen den Partisanen an oder wenn es frühzeitig war, den Alliierten.
    Geändert von Schusselchen (05-10-2021 um 15:28 Uhr)

  6. #6
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Eisperlchen, Widerstand im sogenannten Zigeunerlager ( ich muss jetzt den Z- Begriff verwenden, da er dort genutzt wurde) in Auschwitz. Unter den Beteiligten viele ehemalige Wehrmachtssoldaten...
    Die meisten Menschen wissen einfach viel zu wenig über das Thema

    http://www.schoah.org/auschwitz/nach...n/44-05-16.htm
    Und wieso schickst du mir jetzt den link

    Wie gesagt - die Führung der SED sah in den kommunistischen Widerstandskämpfern die Hauptopfergruppe.
    Was nicht bedeutet, dass ich das übernommen habe - ganz im Gegenteil.
    Geändert von Eisperlchen (05-10-2021 um 15:28 Uhr)

  7. #7
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    Du hast es als Tatsache formuliert "weil sie nicht gekämpft haben".
    Da war mir nicht bewusst, dass Du es anders meintest.
    Gut, dass es geklärt wurde. Dennoch wissen viel zu wenig Menschen solche Sachen.

  8. #8
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Du hast es als Tatsache formuliert "weil sie nicht gekämpft haben".
    Da war mir nicht bewusst, dass Du es anders meintest.
    Gut, dass es geklärt wurde. Dennoch wissen viel zu wenig Menschen solche Sachen.
    Ich habe es jetzt im obigen Text ergänzt, dass diese Einstellung auf dem Mist der SED gewachsen ist und nicht auf meinem

    Und: Ich lebe seit 40 Jahren in der BRD und habe sehr viel rund um WKI und WKII aufgearbeitet, was mir in der Ostberliner Schule vorenthalten wurde.
    Und wegen meiner angeheirateten jüdischen Verwandtschaft wäre es auch schlimm, wenn ich immer noch mit Scheuklappen durch die Geschichte dieses Landes rennen würde.
    Geändert von Eisperlchen (05-10-2021 um 15:39 Uhr)

  9. #9
    Ich hätte mir in meinen kühnsten Alpträumen nicht vorstellen können, dass ich eines Tages noch mal mit so einem Ausmaß von breitem Rechtsradikalismus und Antisemitismus in diesem Land zu tun hätte.
    Das war für mich unvorstellbar, und es erschüttert mich von solchen sich wiederholenden, fast alltäglichen Begebenheiten zu lesen. In einem Land zu leben, in dem MigrantInnen und Jüdinnen und Juden nicht sicher sind.

  10. #10

  11. #11
    aber echt, Gil ist ein deutscher Jude. das hat mit Israel nichts zu tun.

  12. #12
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von rudetrudy Beitrag anzeigen
    aber echt, Gil ist ein deutscher Jude. das hat mit Israel nichts zu tun.
    Stimmt.
    Noch weniger verstehe ich allerdings Halbmond und Stern der Türkei-Flagge.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  13. #13
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir in meinen kühnsten Alpträumen nicht vorstellen können, dass ich eines Tages noch mal mit so einem Ausmaß von breitem Rechtsradikalismus und Antisemitismus in diesem Land zu tun hätte.
    Das war für mich unvorstellbar, und es erschüttert mich von solchen sich wiederholenden, fast alltäglichen Begebenheiten zu lesen. In einem Land zu leben, in dem MigrantInnen und Jüdinnen und Juden nicht sicher sind.
    Das ist jetzt aber dennoch nicht wirklich neu. Anfang bis Mitte der 90er gab es Anschläge auf Asylbewohnerheime, in den 2000ern verübte der NSU Attentate, usw. - es gibt einen beständigen Anstieg seit Jahrzehnten bei den rechtsextremistisch motivierten Straftaten (und/oder eine bessere statistische Erfassung). Ich sehe allenfalls einen Unterschied darin, dass deren eindeutige politische Vertretung in den Parlamenten größer geworden ist (Republikaner, Statt-Partei, oder wer auch immer mit rechtspopulistischen bis rechtsextremen Ideen geflirtet und damit Wahlwerbung gemacht hat, hat sich ja zum Glück oft schnell selbst zerlegt, aber die AfD zeigt sich beständiger). Und natürlich in der Hetze dank des Internets. "Früher" trafen Rechtsradikale schwerer auf Gleichgesinnte, wobei es gewisse Netzwerke ja immer gab.

  14. #14
    also dieses Plakat sagt alles.

  15. #15
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Noch weniger verstehe ich allerdings Halbmond und Stern der Türkei-Flagge.
    Ich gehe davon aus, dass man damit in unbeholfener Manier zum Ausdruck bringen wollte, dass in diesem Hotel Menschen anderer Religionen willkommen sind. Es zeigt mir vor allem eines: Durch den praktisch nicht vorhandenen Kontakt zu Migranten bzw. nicht christlichen Religionen in Ostdeutschland denkt da halt kaum wer wirklich inhaltlich über die Problematik nach und wenn doch, dann eben nach den plakativen Vorgaben der AFD. Beim Rest kommt dann vermutlich so ein Plakat raus.

    Gleichzeitig geht unter dem Foto mit dem Banner auch schon wieder die Post ab, ohne dass sich irgendwer wirklich die Mühe macht, das als gut gemeinte Geste anzuschauen.

    Ich verzweifle an der Menschheit. Sie will sich einfach nicht verstehen und die große Mehrheit muss das daraus entstehende Elend der Hassspirale ausbaden.

    Ich weiß, es ist müßig sich in die Gedankengänge des Mitarbeiters hineinzuversetzen, aber warum um Gottes Willen ist man zufrieden, sobald das religiöse Symbol versteckt ist? Das ist doch hochgradig bescheuert. Also noch bescheuerter, als eine andersgläubige Person wegen ihres Glaubens abzulehnen. Aber zeigt vermutlich nur allzu gut, welch wirrem Gespinst ein solches Gedankengut entspringt. Da kann man sich dann fast schon die Frage stellen, ob da überhaupt im Hirnkasten verarbeitet wird, was da abgelehnt wird oder ob da eine Tradition oder eine Gewohnheit das denken blockiert und Fremdenhass deswegen so schwer zu bekämpfen ist.
    Geändert von Mr. Gordo (06-10-2021 um 00:47 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •