Seite 34 von 179 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 2672
  1. #496
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Generell ist es schon ganz gut, wenn man mal etwas von kognitiven Verzerrungen gehört hat.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass Ofarim miese Erfahrungen mit Antisemitismus gemacht hat. Schlechte Erfahrungen können zu Bestätigungsfehlern/ confirmation bias oder zu emotionaler Beweisführung führen.
    Und vermutlich neigen die meisten von uns mehr oder weniger dazu
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #497
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn sich herausstellt, dass die Sache sich doch etwas anders abgespielt hat, als Herr Ofarim sie dargestellt hat?

    Wenn z.B. der Rezeptionist ein paar Personen aus der Schlange vorgezogen hat, weil ja das System ausgefallen war und diese Personen Stammgäste des Hotels waren und somit deren Daten bekannt?
    Wenn Herr Ofarim aufgrund dieser vermeintlichen (aber vollkommen vernünftigen) Entscheidung durchgedreht und ausfallend geworden wäre?
    Wenn man ihn deshalb des Hotels verwiesen hätte?
    Wenn das also alles garnichts mit seinem Stern geschweige denn Antisemitismus zu tun gehabt hätte?

    Nein, ich sage nicht, dass es so war. Aber nachdem der Hotelmitarbeiter Anzeige wegen Verleumdung gestellt hat, Herr Ofarim selbst erstaunlicherweise nicht, das Hotel selbst versucht mit Herrn Ofarim Kontakt aufzunehmen um mit ihm zu reden, aber ihn offensichtlich nicht erreichen kann... Hmm...

    Ich frage mich nur, was dann all die Leute machen würden, die bereits die Mistgabeln und Fackeln gezückt hatten, den Rauswurf des Mitarbeiters gefordert haben, die Hotelbewertung bei Google ins Bodenlose getrieben haben, die sich über die Fahnen-Aktion des Hotels beschwert haben (die dann vielleicht einfach nur Offenheit für alle Kulturen signalisieren sollte, ohne Bezug auf Herrn Ofarim, der ja dann Täter statt Opfer wäre).
    Und würde es Einfluss haben auf zukünftige Vorfälle von Antisemitismus?
    Würde die Glaubwürdigkeit von zukünftigen Opfern darunter leiden, wenn sich herausstellen sollte, dass hier jemand absichtlich die "Ich bin Jude und wurde deswegen diskriminiert"-Karte ausgespielt hat, obwohl er nur des Hotels verwiesen wurde wegen eigenem Fehlverhalten?
    Würde der Zentralrat der Juden sich beim Hotel entschuldigen?

    Ich befürchte, dass viele selbst dann nicht daraus lernen würden, dass man sich immer erst einmal beide Seiten anhören sollte und die (ja bereits angeleierten) staatsanwaltlichen Ermittlungen abwarten.
    Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt plötzlich die Mehrheitsmeinung hinter mir habe. Was so ein paar Tage Unterschied und neue Erkenntnisse doch ausmachen können...

    Nun steht wohl zweifellos fest, dass der Vorfall sich in jedem Fall anders abgespielt hat, als von Herrn Ofarim geschildert. Nicht nur aufgrund der Überwachungsvideos, sondern vor allem wegen seiner unfassbaren Aussage, dass er sich nun selbst garnicht mehr erinnern könne, ob er DIE KETTE (um die sich seine ganzen Anschuldigungen drehten) überhaupt getragen habe und dass das auch nicht so wichtig sei, es gehe um "etwas Größeres".

    Ich hatte es für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass ein für jegliche Konfliktsituationen geschultes Hotelpersonal in einem der besten Hotels in Leipzig mit viel internationaler Kundschaft sich so verhalten würde und wurde hier dafür hart angegangen.
    Ich hatte es allerdings ebenfalls für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass Herr Ofarim sich das alles (oder den Großteil) nur ausgedacht hätte - und das halte ich auch noch nicht für erwiesen und plädiere weiter dafür, die Ermittlungen hierzu abzuwarten.

    Das Traurige ist: wenn sich am Ende herausstellen sollte (und das ist nach den jetzigen Erkenntnissen zumindest deutlich wahrscheinlicher geworden), dass Herr Ofarim nicht antisemitisch beleidigt worden ist, werden sich all diejenigen, die online eine Hetzjagd gegen "Herrn W." und das Hotel Westin gestartet haben, ihre Hände in Unschuld waschen: "Oh, also das konnten wir nun wirklich nicht ahnen, wir wurden alle von Gil getäuscht!"
    Aber nein, ihr seid nicht unschuldig. Denn der Online-Mob (und traurigerweise auch viele unserer großen Medien) waren es, die die seit Jahrhunderten - aus guten Gründen - etablierte Unschuldsvermutung missachtet haben und, wie man in den Kommentaren hier drunter nochmal nachlesen kann, der Gegenseite nicht mal zugestanden haben, ihre Sicht der Dinge vorzutragen:

    Zitat Zitat von sirima Beitrag anzeigen
    Man kann sich natürlich seine eigene Welt basteln.
    Die Sicht des Hotelmitarbeiters interessiert mich in dem Fall herzlich wenig...
    Ich hoffe, der oder die User/in schämt sich jetzt wenigstens ein bisschen. Vermutlich aber nicht.

    Herr W. und das Hotel Westin haben - möglicherweise nicht mehr gutzumachenden - Schaden erlitten. Und das nur, weil immer mehr Menschen heutzutage im Glauben, sich für "das Gute" einzusetzen (und natürlich ist der Kampf gegen Antisemitismus grundsätzlich etwas Gutes), über Leichen gehen. Und überhaupt nicht mehr in der Lage sind, die Möglichkeit, dass man selbst im Unrecht sein könnte, in Betracht zu ziehen:

    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Erstaunlich wie kreativ man im IOFF doch werden kann, wenn es um die Verteidigung von antisemitischen Angriffen oder ehemaligen KZ-Sekretärininen geht.
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Erstaunlich und eklig.
    ...
    Sie/er hat Mr. Brot Bescheid gegeben. Das reicht doch. Denn der scheint ja der Hauptermittler zu sein.

    Zitat Zitat von Ukeline Beitrag anzeigen
    Man muss schon viel Fantasie haben, um sich diesen Hergang so zurechtzubasteln. ich glaube kaum, dass Herr Ofarim sich dermaßen albern aufgeführt hätte.
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Aus gegebenen Anlass zitiere ich nochmal 1Live:
    Erstaunlich wie kreativ man im IOFF doch werden kann, wenn es um die Verteidigung von antisemitischen Angriffen oder ehemaligen KZ-Sekretärininen geht.
    Zitat Zitat von Scandi Beitrag anzeigen

    Aber die Westin eigene "Soko Hotel" ermittelt schon. Wenn die ihre Jungs von der Neonazi-Security engagieren, werden die Gäste nach diesen "Ermittlungen" unter Eid aussagen, dass Gil Ofarim selbst Schuld ist, weil er zuerst einen Säugling geopfert hat.
    Zitat Zitat von sirima Beitrag anzeigen
    Bist du der Hotelmanager oder der betroffene Mitarbeiter oder warum sonst suchst du händeringend nach Argumenten, dass Gil Ofarim gelogen hat?
    Er hat absolut gar nichts von schlechter Publicity, also warum sollte er diese aus dem Nichts generieren?
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Es reicht doch erstmal aus, empört und geschockt darüber zu sein, was ein junger Mann uns mitten aus Deutschland im Jahr 2021 erzählt.
    Hier verbietet es sich einfach, zu relativieren.
    Aber ihr wart ja in guter Gesellschaft. Wie gesagt, große Teile der Medienschaffenden - von Böhmermann bis zu Witzfiguren wie ihm hier - haben ja unisono eingestimmt in die Vorverurteilung:



    Bleibt zu hoffen, dass ein paar von euch etwas daraus lernen. Unabhängig davon, wie dieser Fall nun ausgehen wird.
    Allein mir fehlt der Glaube.
    Geändert von Mister Brot (17-10-2021 um 21:52 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  3. #498
    Soweit ich mich erinnern kann, bezog sich mein Satz auf eine vollkommen überzogene Darstellung, in der Gil Ofarim mit seinem Stern vor der Nase des Hotelmitarbeiters herumgewedelt haben sollte. Es ist mir aber jetzt zu mühsam, das nachzuschauen. Genieße deine Genugtuung. Ich nehme immer noch nicht an, dass Herr Ofarim sich dermaßen albern benommen hat. Anscheinend ist da aber grundlegend etwas in der Verständigung schief gelaufen und eine kognitive Verzerrung scheint mir tatsächlich naheliegend zu sein. Das ist auf jeden Fall tragisch für alle Beteiligten. Eine im Grunde traurige Geschichte.

    -Dimash Qudaibergen-

  4. #499
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Also, ich hoffe ja grade, die User lernen unter anderem oder wissen es vielleicht sogar, dass ausgewalzte Schadenfreude keinen schlanken Fuß macht und einen Thread zur Schließung empfehlen kann, weil sich so etwas auch gerne mal hochschaukelt.
    Aber gut, jeder Jeck ist anders.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  5. #500
    Zitat Zitat von Geisterkatze Beitrag anzeigen
    Nein. Er sagte , es ging nicht um die Kette, sondern dass er antisemitisch angegriffen wurde.
    Plausible Erklärung gäbe es schon. Eine Kette, die man nie abzieht trägt man auch mal drunter.

    Vielleicht war es denen bekannt wer er ist, das gehört auch zum Job. Vielleicht haben irgendeinen Spruch über den Davidstern gemacht.
    Wie es zu dem Wortwechsel kam, warum es um die Kette ging weiß keiner hier.
    Das stimmt nicht. Seine erste Aussage war explizit, aus einer Ecke wäre gerufen worden, "nimm den Stern ab." Eine Aussage, die derjenige, bei dem er einchecken wollte quasi aufgenommen hat ("Wenn Sie die Kette abnehmen, dürfen Sie einchecken"). Ich denke, du weißt ungefähr, wie es an einem Hotelempfang zugeht. Da haben die Bediensteten ganz bestimmt keine Zeit darauf zu achten, wer was trägt. Stammgast scheint er ja auch nicht zu sein, sonst wäre er bei denen gewesen, die vorgezogen wurden. Und ohne ihm zu nahe treten zu wollen, die große Nummer, dass jeder sofort weiß, wer er ist, ist er nun auch wieder nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn, um die Kette kann es nur gegangen sein, wenn er sie getragen hätte. Wenn er sie nicht getragen hat, dann ergibt der Spruch "nimm den Stern ab", hinter ihm gerufen, überhaupt keinen Sinn.

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Generell ist es schon ganz gut, wenn man mal etwas von kognitiven Verzerrungen gehört hat.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass Ofarim miese Erfahrungen mit Antisemitismus gemacht hat. Schlechte Erfahrungen können zu Bestätigungsfehlern/ confirmation bias oder zu emotionaler Beweisführung führen.
    Und vermutlich neigen die meisten von uns mehr oder weniger dazu
    Das hat er. Ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen, dass er schon als Schüler antisemitische Sprüche reingedrückt bekommen hat.

  6. #501
    Laut LVZ ist es im Übrigen so, dass Herr W. Morddrohungen bekommen hat und deshalb zusammen mit seiner Partnerin Leipzig verlassen hat und in einem Hotel in Süddeutschland untergetaucht ist.

    Ebenfalls im heutigen LVZ-Artikel ist zu lesen, dass der Hotelmanager am Donnerstag bei einer im Westin stattfindenden Vernissage seine Eröffnungsrede mit den Worten "Vor Ihnen steht ein sehr gelassener Hotel-Direktor." begann.
    Morgen will das Hotel eine Stellungnahme abgeben. Danach wird sicherlich nochmal einiges klarer werden.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  7. #502
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Dann würde die Aufforderung, den Stern wegzupacken, aber keinen Sinn ergeben.
    Und seine neuere Aussage, er wisse nicht ob er die Kette getragen hätte, auch nicht. Wenn er sie nie auszieht, hat er sie natürlich getragen.
    Das ist es aber ja: es muss nicht immer alles Sinn ergeben, und trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass Diskriminierung stattgefunden hat.

    Es gibt sehr viele rassistische, spöttische Aussagen, die keinen Sinn ergeben. Früher hat man einem Polen gleich unterstellt ein Dieb zu sein, ohne dass er jemals was gestohlen hat. Türke war immer ein Sperrmüllhändler oder Drogendealer und nicht besonders helle. Russe ein Säufer Araber hat seinen Teppich dabei und Jude eben Judenstern. Von Schwarzen fang ich gar nicht erst an.
    Vielleicht hat einer gerufen "Hey du Jud, pack deinen Judenstern weg, dann kommste vielleicht dran!" Er hätte auch "Kippa" rufen können, weil es irgendwie auch zum Juden passt . Vielleicht hat ihn jemand erkannt.
    Gil hat sich furchtbar aufgeregt und aufgebauscht oder es ein wenig verdreht. Es passiert sowas ständig, dass Menschen Dinge verdrehen wenn sie auf 180 sind.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte.
    Aber für die meisten ist es klar: er ist ein Lügner. Oder er ist ein hysterischer Z Promi mit Starallüren der ungeduldig wurde.
    Oder sogar psychisch gestört.
    Die Hotelangestellten sind bestimmt unschuldig.
    Das ist doch fast schon Shitstorm.
    Das stört mich, da muss ich nicht sein Fan sein.

  8. #503
    Verstehe ich, Marmelada.

  9. #504
    Zitat Zitat von Geisterkatze Beitrag anzeigen
    Das ist es aber ja: es muss nicht immer alles Sinn ergeben, und trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass Diskriminierung stattgefunden hat.

    Es gibt sehr viele rassistische, spöttische Aussagen, die keinen Sinn ergeben. Früher hat man einem Polen gleich unterstellt ein Dieb zu sein, ohne dass er jemals was gestohlen hat. Türke war immer ein Sperrmüllhändler oder Drogendealer und nicht besonders helle. Russe ein Säufer Araber hat seinen Teppich dabei und Jude eben Judenstern. Von Schwarzen fang ich gar nicht erst an.
    Vielleicht hat einer gerufen "Hey du Jud, pack deinen Judenstern weg, dann kommste vielleicht dran!" Er hätte auch "Kippa" rufen können, weil es irgendwie auch zum Juden passt . Vielleicht hat ihn jemand erkannt.
    Gil hat sich furchtbar aufgeregt und aufgebauscht oder es ein wenig verdreht. Es passiert sowas ständig, dass Menschen Dinge verdrehen wenn sie auf 180 sind.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte.
    Aber für die meisten ist es klar: er ist ein Lügner. Oder er ist ein hysterischer Z Promi mit Starallüren der ungeduldig wurde.
    Oder sogar psychisch gestört.
    Die Hotelangestellten sind bestimmt unschuldig.
    Das ist doch fast schon Shitstorm.
    Das stört mich, da muss ich nicht sein Fan sein.
    Umgekehrt gab es so etliche, die der Shitstorm gegen das Hotel nicht gestört hat.

    Und eigentlich gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte. Er hat doch ganz genau gesagt, was die beiden Personen angeblich gesagt haben. Warum fabulierst du jetzt irgendwas von Kippa? Ich habe bei dir inzwischen den Eindruck, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

  10. #505
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ähm, nein, Du bist mir da nicht aufgefallen.
    Puh -- ausversehen mal Glück gehabt.
    Surprise me with the plausible!

  11. #506
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Also, ich hoffe ja grade, die User lernen unter anderem oder wissen es vielleicht sogar, dass ausgewalzte Schadenfreude keinen schlanken Fuß macht und einen Thread zur Schließung empfehlen kann, weil sich so etwas auch gerne mal hochschaukelt.
    Aber gut, jeder Jeck ist anders.
    Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun - ich lag vermutlich selbst daneben, weil ich wie gesagt auch nicht geglaubt habe, dass Herr Ofarim sich die Geschichte komplett ausgedacht hat (wonach es nun aber mehr und mehr aussieht).

    Ich halte es aber für überaus wichtig, dass Personen, die öffentlich ein furchtbares Rechtsverständnis an den Tag gelegt haben (damit meine ich nicht alle der Zitierten: soll am besten jeder selbst entscheiden, ob das auf ihn zutrifft) nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern sich mal hinterfragen. Denn diese Einstellung ist, auch das habe ich ja angerissen, meiner Meinung nach nicht nur ein Problem bei diesem Fall, sondern ganz allgemein in unserer heutigen Gesellschaft.
    Und wenn dieser Fall dann dazu beiträgt, dass Menschen sich nicht mehr so leicht aufstacheln lassen und stattdessen wieder anfangen auch der Gegenmeinung zuzuhören (was tatsächlich viele verlernt zu haben scheinen!), dann hätte das Ganze noch etwas gutes.
    Das passiert aber sicher nicht, wenn man Zitate wie die obigen einfach unter den Teppich kehrt und "vergisst".
    Aufarbeitung funktioniert nicht durch Totschweigen!
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  12. #507
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich etwa würde selbst jetzt noch nicht ein abschließendes Urteil fällen.
    Natürlich nicht. Manchmal ist es irgendwas zwischen absurd bis erschreckend, welche Selbstverständlichkeiten man immer wieder erwähnen muss ...
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  13. #508
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Umgekehrt gab es so etliche, die der Shitstorm gegen das Hotel nicht gestört hat.

    Und eigentlich gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte. Er hat doch ganz genau gesagt, was die beiden Personen angeblich gesagt haben. Warum fabulierst du jetzt irgendwas von Kippa? Ich habe bei dir inzwischen den Eindruck, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Warum fabulieren Menschen, dass ich bestimmte Angewohnheiten habe, nur weil ich aus einem bestimmten Land stamme?
    Wenn man jemanden rassistisch angreifen will, bedient man sich Klischees.

  14. #509
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Aufarbeitung funktioniert nicht durch Totschweigen!
    Es ist aber nicht deine Aufgabe, eine Aufarbeitung zu erzwingen, indem du 20 Seiten alte Postings zitierst und damit indirekt forderst, dass sich die Zitierten hier rechtfertigen, wodurch der ganze Thread dann nur noch in persönliche Anklagen, Rechtfertigungen oder Entschuldigungen ausufert.
    Damit wäre nur persönlichen Befindlichkeiten gedient und anstatt um ein Thema ginge es nur um Nabelschau.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  15. #510
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich war vor Ewigkeiten auch mal im Westin Leipzig.

    Vor dem Portal fragte mich ein Gast: "Wo gonnsch een Goffer hom?"

    Ich ging viele Minuten von "Koffer" aus, bis ich "Kaffee" begriff.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •