Seite 5 von 335 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5022
  1. #61
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Erneuerbarer Strom wird billiger. Nicht viel, aber immerhin besser als fossile Energie, die gerade deutlich teurer wird.

    Hätten wir bereits mehr Strom aus erneuerbaren Quellen, würden uns die höheren Gas- und Ölpreise auch nicht so treffen.
    Sag das mal Betroffenen in Schleswig-Holstein. Dort sind die Strompreise aufgrund erneuerbaren Energien gestiegen. Die Betreiber sagen dort: Wir haben über 1 Mrd. Euro für Windkraftanlagen/Stromleitungen ausgegeben und das holen wir vom Verbraucher zurück.

    Bisher ist Niedersachsen noch gut durchgekommen, aber diese Preissteigerungen werden uns treffen.

    Es gibt schon Forderungen diese Steigerungen bis runter in den Süden zu verteilen.

    Es gab ne Zeit da wurde von Erdöl auf Erdgas alles verändert. Und es gab andere Heizungen. Das Problem war bei Erdöl und Erdgas die Preisbindung. Wenn Erdöl - so wie jetzt durch die OPEC- "knapp" wird, steigt der Preis und dadurch verteuert sich das Erdgas. Das war schon immer so. Immerhin bin ich damit aufgewachsen.

    Dazu kommt, dass Russland den Preis wegen Erdgas nach oben treibt, weil 25 % der Erdgaslager noch nicht gefüllt sind. Berlin hat noch keine Genehmigung wegen Nordstream2 erteilt und Russland sitzt das jetzt aus.

    Arte Journal beschäftigt sich kaum mit der Börse, sondern weist eher auf die ganzen Umstände hin die ich seit knapp 45 Jahre höre und lese. Für mich ändert sich auch nichts mit erneuerbaren Energien, weil auch da dann ständig auf die Industrie hingewiesen wird.

    Die Preise werden immer steigen und nicht runtergehen. Sowas ist kapitalistische Marktwirtschaft.

  2. #62
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Ingridm Beitrag anzeigen
    ... Die Preise werden immer steigen und nicht runtergehen. Sowas ist kapitalistische Marktwirtschaft.
    Das stimmt nicht. Schön zu sehen an der Benzinpreis- und Heizölpreisentwicklung z.B. der letzten 15 Jahre.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  3. #63
    2008 während der Finanzkrise hat das Tanken wegen der gefallenen Preise fast schon Spaß gemacht, kann ich mich noch gut erinnern

    Man sieht: Nicht immer gehen die Preise nur nach oben. Das Wort Marktwirtschaft stimmt schon. Das beinhaltet aber auch fallende Preise bei Artikeln/Gütern, bei denen wir es uns gar nicht vorgestellt haben, dass dies sein könnte.

  4. #64
    Der russische Energieriese Gazprom hat in den ersten neuneinhalb Monaten dieses Jahres nach eigener Aussage mehr Gas ins Ausland geliefert. Allein nach Deutschland sei die Menge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,2 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in St. Petersburg mit.
    Russland hatte zuletzt mehrfach Vorwürfe des Westens zurückgewiesen, es missbrauche seine Marktmacht, um die Preise in die Höhe zu treiben. Der Grünen-Co-Chef Robert Habeck (52) sagte am Sonntag in der ARD: "Wir sind abhängig von Russland, Russland drosselt die Gaszufuhr. Die Speicher sind nicht voll und die Nachfrage ist hoch."

    https://www.manager-magazin.de/unter...e-12e5ea1ec195

  5. #65
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von FeierBiest Beitrag anzeigen
    Der russische Energieriese Gazprom hat in den ersten neuneinhalb Monaten dieses Jahres nach eigener Aussage mehr Gas ins Ausland geliefert. Allein nach Deutschland sei die Menge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,2 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in St. Petersburg mit.
    Russland hatte zuletzt mehrfach Vorwürfe des Westens zurückgewiesen, es missbrauche seine Marktmacht, um die Preise in die Höhe zu treiben. Der Grünen-Co-Chef Robert Habeck (52) sagte am Sonntag in der ARD: "Wir sind abhängig von Russland, Russland drosselt die Gaszufuhr. Die Speicher sind nicht voll und die Nachfrage ist hoch."

    https://www.manager-magazin.de/unter...e-12e5ea1ec195
    Hoffentlich ist Habeck als Minister besser informiert. Fehlerhafte Informationen führen zu fehlerhaften Entscheidungen.

  6. #66
    Immer mehr Deutsche fahren wegen hoher Spritpreise über die Grenzen [welt.de]
    Aufgrund der hohen Spritpreise tanken mehr Deutsche in den Nachbarländern, wo Steuern und Abgaben zu einem geringeren Preis führen – teilweise bis zu 25 Cent pro Liter. Doch der Weg lohnt sich nicht jedes Mal. [...]
    Die hohen deutschen Spritpreise befeuern je nach Region den Tanktourismus, der zusätzlichen CO2-Ausstoß verursacht - das macht schon alles richtig Sinn.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  7. #67
    Dasselbe könnte man auch sagen wenn sie zum einkaufen über die Grenze fahren.
    Einkaufstourismus ist auch nicht gut für das Klima.

  8. #68
    Autofahren ist generell nicht gut fürs Klima.

    Bleibt doch alle mit dem Hintern zuhause!

  9. #69

  10. #70
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Schön zu sehen an der Benzinpreis- und Heizölpreisentwicklung z.B. der letzten 15 Jahre.
    Heizölheizungen wurden auf Erdgas umgestellt. Am Benzinpreis hat die OOEC mit einer erhöhten Füllmenge geantwortet. Dann kam das Fracking auf. Deswegen wurde es billiger. Durch das Fracking wurden die Erdölländer unter Druck gesetzt. Das scheint sich geändert zu haben plus die Klimadiskussion.

    Und jetzt werden die Preissteigerungen kommen. Vieles hat was damit zu tun was die OPEC macht. Wie hoch der Ölpreis ist. Die Währungen. Die Börse. Die Rohstoffe usw.

    Die OPEC erhöht derzeit die Füllmenge nicht, sondern drosselt. Und so ein Verhalten führte schon immer zu Preissteigerungen.

    Viele - gerade ältere Experten- weisen und wiesen daraufhin dass diese 15 Jahre nichts aussagen, sondern dass das was jetzt kommt absehbar war.

    Es ist nur die Frage wie die Preissteigerungen ausfallen werden. In der Vergangenheit wurde dann vom deutschen Staat eingegriffen wenn sie zu hoch wurden.

    Viele Experten weisen seit zig Jahren daraufhin, dass die Preise so nicht zu halten sind und waren. Viele OPEC-Länder haben ausser Erdöl nicht viel zu bieten an Wirtschaftskraft. Und jetzt kann das passieren was viele Experten meinten. Die ganzen Preissteigerungen in dem Bereich werden nachgeholt.

  11. #71
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Du hast geschrieben, dass die Preis IMMER steigen und NICHT runtergehen, und das stimmt einfach nicht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #72
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Autofahren ist generell nicht gut fürs Klima.

    Bleibt doch alle mit dem Hintern zuhause!
    Kein problem, ich bestelle einfach online, was ich benötige, das wird mir ja dann zur not auch mehrfach am tag geliefert… #milchmädchen

    Das klima werden nicht max und erika mustermann retten (können)! Solange das umdenken nicht in grossem stil auch in der (produzierenden) industrie gelebt wird, ist alles was der wahlmichel abdecken kann ein tropfen auf dem heissen stein…

  13. #73
    Nein, der Spaß bleibt. Unter "starker Anhebung der Bierpreise" verstehe ich dann doch was anderes als 5 Cent pro Flasche im Bierkasten

  14. #74
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von MarkenMusik-Fan Beitrag anzeigen
    Nein, der Spaß bleibt. Unter "starker Anhebung der Bierpreise" verstehe ich dann doch was anderes als 5 Cent pro Flasche im Bierkasten
    Eine Kiste Oettinger im Angebot würde damit um 20% teurer!!! Man bekommt dann nur noch 4 statt 5 Kisten für sein Geld, wie soll man damit das Wochenende hinkriegen?

    Heftig wäre aber die Preissteigerung in Kneipe und Restaurant. Bis zu 50 Cent pro Glas (0,2/0,3?) ist schon eine Ansage. Hier sind aber sicher nicht nur gestiegene Rohstoffpreise der Grund, ess muss ja der herbe Verlust in der Pandemie zumindest ein wenig ausgeglichen werden. Da ist eine Rohstoffverteuerung eine willkommenes Begründung.
    Geändert von suboptimal (21-10-2021 um 08:06 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #75
    Aber ob das der richtige weg ist? Als betreiber würde ich ja versuchen, mit einer etwas niedrigeren gewinnmarge das „plus“ über die menge und den imagebonus zu kreieren…


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •