Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Vulkanismus

  1. #1
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund

    Vulkanismus

    Seit über drei Wochen spuckt der Vulkan auf den Kanaren. Hier ein Livestream dazu, besonders beeindruckend ist der Lärm, den der Berg macht.

    edit: Da der Livestream nicht mehr online ist, habe ich ihn durch eine Galileo-Reportage vom 9.11.21 ersetzt.

    A volcanic eruption began Sunday afternoon on September 19th on Cumbre Vieja de La Palma, in the Las Manchas area, after thousands of earthquakes have been registered in the area in recent days, where a huge column of volcanic materials can be seen.


    Mir war nicht klar, wie aktiv dort der Vulkanismus ist, wie sehr die Menschen dort davon inzwischen betroffen sind.
    Das Thema schlummert (im günstigen Fall) immer und vor allem weltweit.
    Geändert von Jaspis (12-11-2021 um 08:47 Uhr)
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  2. #2
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Dazu gab es gerade vor kurzem eine 4-teilige Doku auf 3Sat:

    "Im Land der Feuerberge"

    https://www.3sat.de/dokumentation/na...nseln-100.html
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #3
    Wir waren schon mehrmals auf den Kanaren und auf Lanzarote kann man ja sehr eindrucksvoll sehen wie knapp unter der Oberfläche es brodelt.

    https://youtu.be/P3o6LEoRifg

  4. #4
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Auf La Palma spuckt der Cumbre Vieja immer noch viel Rauch, Asche und Lava.

    Heute gab es in Japan am Mount Aso einen Ausbruch, bei dem spektakuläre Aufnahmen von einem Wikipedia reference-linkPyroklastischer_Strom entstanden. Zum Glück ist wohl bis dato niemandem etwas passiert.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  5. #5
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Hier eine Drohnenaufnahme von heute; der Ausbruch auf La Palma geht unvermindert weiter.
    Physikalisch mag das ja ganz einfach zu erklären sein, aber es fasziniert mich immer wieder, dass flüssiges Gestein mit über 1.000 °C sich benimmt wie Wasser.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  6. #6
    Ich suche nachher mal nach ner Internetseite, die Vulkane weltweit beobachtet.

    Es gab mal ne Doku auf Arte wo selbst im Mittelmeer zwischen Griechenland und Türkei in einigen Bereichen sich Blasen bilden.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ingridm Beitrag anzeigen
    Ich suche nachher mal nach ner Internetseite, die Vulkane weltweit beobachtet.

    Es gab mal ne Doku auf Arte wo selbst im Mittelmeer zwischen Griechenland und Türkei in einigen Bereichen sich Blasen bilden.
    www.volcanodiscovery.com

  8. #8
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Gestern ist ein großer Teil des Vulkankegels beim Cumbre Viejo auf La Palma eingestürzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass man quasi live dabei sein konnte. Wahrscheinlich ist es deshalb so faszinierend. Hier eine deutschsprachige Zusammenfassung.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  9. #9
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Ich hab das Gefühl dieses Jahr ist die vulkanische Aktivität besonders hoch. Seit Frühjahr ist ja auf Island der Fagradalsfjall aktiv, zur Zeit spuckt er zwar nicht, aber es gibt immernoch unterirdische Eruptionen. Man vermutet das ein benachbarter Vulkan ausbrechen könnte.

    Was ich generell interessant finde, La Palma und Island liegen in etwa auf dem gleichen Längengrad, könnten die Ausbrüche auf den beiden Inseln vlt irgendwie zusammenhängen?

  10. #10
    unintelligent designed Avatar von Jennie
    Ort: eingebönnscht
    *reinschleich*
    Eigentlich nicht. Island liegt auf dem mittelozeanischen Gebirge, das sich längs durch den Atlantik schlängelt, an diesem Riss werden die Platten links und rechts auseinandergeschoben und der Atlantik wird breiter. Da kommt am Riss Magma nach oben, daher gibt es dort auch viele Vulkane.
    Die kanarischen Inseln liegen etwas davon entfernt auf der afrikanischen Platte, hier gibt es unter der Kruste einen Hotspot, eine heiße Stelle unter der Kruste, die sich sozusagen nach oben durchbrennt. Da die Platte da drüber sich aber bewegt, entsteht eine Reihe von Inseln, La Palma ist dann die jüngste der Kette. Hawaii ist auch so ein Hotspot.
    *rausschleich*
    Ach, was weiß denn ich…

  11. #11
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mal ein anderer Anspekt:
    Vulkanasche als Bestandteil verringert den CO2-Fußabdruck von Beton
    https://www.scinexx.de/news/geowisse...beton-gruener/
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  12. #12
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Jennie Beitrag anzeigen
    *reinschleich*
    Eigentlich nicht. Island liegt auf dem mittelozeanischen Gebirge, das sich längs durch den Atlantik schlängelt, an diesem Riss werden die Platten links und rechts auseinandergeschoben und der Atlantik wird breiter. Da kommt am Riss Magma nach oben, daher gibt es dort auch viele Vulkane.
    Die kanarischen Inseln liegen etwas davon entfernt auf der afrikanischen Platte, hier gibt es unter der Kruste einen Hotspot, eine heiße Stelle unter der Kruste, die sich sozusagen nach oben durchbrennt. Da die Platte da drüber sich aber bewegt, entsteht eine Reihe von Inseln, La Palma ist dann die jüngste der Kette. Hawaii ist auch so ein Hotspot.
    *rausschleich*
    Ach interessant, ich hätte jetzt gedacht das die Vulkane auch zu dem mittelozeanischen Gebirge gehören, eben weil die Insel in etwa auf der gleichen Höhe wie Island ist. Dann haben die beiden Ausbrüche also nichts miteinander zu tun, wieder was gelernt

  13. #13
    Hier die Internetseite
    www.vulkane.net

    Ich bin damals darauf gestossen, weil es einen Vulkanausbruch gab, der nicht gut erklärt wurde.

  14. #14
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Immer noch ist der Vulkan auf La Palma aktiv. Hier spektakuläre Bilder der "Lavafälle", die das Meer erreichen.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  15. #15
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Noch immer ist der Vulkan auf La Palma aktiv. Es gibt staatlicherseits beeindruckende Drohnenaufnahmen, z. T. mit Wärmebildkameras, die zeigen, dass unter den entstandenen Lavafeldern nach wie vor ein steter Strom heißen Gesteins fließt. https://www.youtube.com/channel/UCBX...RBL3NhJwRGJ3jg

    Der Hauptkegel zerbröselt indes.

    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •