Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Vulkanismus

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Solltest Du fliegen, mach Fotos fürs IOFF
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Das hinfliegen kann man sich momentan sparen. Seitdem am 14. mehrere Menschen wohl direkt auf dem Kraterrand unterwegs waren, wurde polizeilich der Bereich geschlossen. Und diese §(/$=)(§$/ hatten wirklich Glück, es gab einen größeren Ausbruch der viel Lava um den Vulkan verteilt hat.
    Morgen wird wieder neu bewertet von der Polizei.
    2 Cams der ersten Stunde:
    https://livefromiceland.is/webcams/eruption2307_2/
    https://livefromiceland.is/webcams/eruption2307_1/

Fire and Blood Avatar von manial fly
    Wir waren vor 2,5 Jahren auf Island als der Fagradalsfjall auch schon gespuckt hat. Wollten eigentlich auch dahin wandern, aber der Weg dahin war sehr lang und so gut wie keine Infrastruktur vorhanden (der Vulkan ist in einer Gegend die für Touristen eher uninteressant ist). Er hat dann ein paar Tage vor unserem Urlaub aufgehört zu spucken, weshalb wir dann auch nicht mehr hingewandert sind. Wir sind aber auf dem Hinflug über das Lavafeld geflogen, das war schon sehr beeindruckend.

Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Wir waren vor 2,5 Jahren auf Island als der Fagradalsfjall auch schon gespuckt hat. Wollten eigentlich auch dahin wandern, aber der Weg dahin war sehr lang und so gut wie keine Infrastruktur vorhanden (der Vulkan ist in einer Gegend die für Touristen eher uninteressant ist). Er hat dann ein paar Tage vor unserem Urlaub aufgehört zu spucken, weshalb wir dann auch nicht mehr hingewandert sind. Wir sind aber auf dem Hinflug über das Lavafeld geflogen, das war schon sehr beeindruckend.
    Dort waren wir schon 2x. Vermutlich sogar zur gleichen Zeit wie Du.

Allerdings sehe ich das alles ein wenig anders als Du :-)

Die Gegend dort ist phantastisch! Vor allem weil es dort noch keinen Touristenquatsch gibt.
    Das Gebiet dort um Grindavik ist genial wenn man gerne Fisch isst. Das alleine ist schon den Flug wert :-)
    Von dort haben wir bisher immer unsere Hochlandreisen gestartet.

Der Fussmarsch vom Parkplatz bis zur Lava dauerte damals etwa 2 Stunden, also leicht machbar.
    Leider waren wir immer zu spät, und sahen nur rauchende Lavafelder, keine Glut.

Der jetzige Ausbruch ist eine ganz andere Hausnummer, viel größer, gefährlicher.
    Der Fussmarsch dauert mindestens 8-9 Stunden einfach, also nichts für Ungeübte. Die Warnapp ist Pflicht. Im Notfall wird man mit dem Hubschrauber rausgeholt.

Wenn wir die nächsten Wochen hinfliegen wirds wohl auf einen Hubschrauberüberflug rauslaufen. Mal sehen. Die Einmaligkeit des Ereignisses wäre es uns wert.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Dort waren wir schon 2x. Vermutlich sogar zur gleichen Zeit wie Du.

Allerdings sehe ich das alles ein wenig anders als Du :-)

Die Gegend dort ist phantastisch! Vor allem weil es dort noch keinen Touristenquatsch gibt.
    Das Gebiet dort um Grindavik ist genial wenn man gerne Fisch isst. Das alleine ist schon den Flug wert :-)
    Von dort haben wir bisher immer unsere Hochlandreisen gestartet.

Der Fussmarsch vom Parkplatz bis zur Lava dauerte damals etwa 2 Stunden, also leicht machbar.
    Leider waren wir immer zu spät, und sahen nur rauchende Lavafelder, keine Glut.

Der jetzige Ausbruch ist eine ganz andere Hausnummer, viel größer, gefährlicher.
    Der Fussmarsch dauert mindestens 8-9 Stunden einfach, also nichts für Ungeübte. Die Warnapp ist Pflicht. Im Notfall wird man mit dem Hubschrauber rausgeholt.

Wenn wir die nächsten Wochen hinfliegen wirds wohl auf einen Hubschrauberüberflug rauslaufen. Mal sehen. Die Einmaligkeit des Ereignisses wäre es uns wert.
    Nein so war das nicht gemeint. Wir waren nicht in der Gegend daher kann ich nicht beurteilen wie es dort aussieht. Ich hatte mich nur vorher informiert über die Wanderung zum Fagradalsfjall und da hieß es immer dass die Infrastruktur dort eben nicht so vorhanden ist, weil das eben kein typisches Tourigebiet ist.

Ich weiß nicht ob ich da nun hinfliegen würde wenn der aktuelle Ausbruch noch stärker ist. Ganz ohne sind ja so Vulkanausbrüche trotzdem nicht

Nein so war das nicht gemeint. Wir waren nicht in der Gegend daher kann ich nicht beurteilen wie es dort aussieht. Ich hatte mich nur vorher informiert über die Wanderung zum Fagradalsfjall und da hieß es immer dass die Infrastruktur dort eben nicht so vorhanden ist, weil das eben kein typisches Tourigebiet ist.

Ich weiß nicht ob ich da nun hinfliegen würde wenn der aktuelle Ausbruch noch stärker ist. Ganz ohne sind ja so Vulkanausbrüche trotzdem nicht
    Dort vorbei gibt es nur eine, neue und schöne Strasse. Evtl. gibts die nächstes Jahr nicht mehr :-)
    Christopher Hitchens

Die Hölle von oben!

Wow! Danke für die Bilder.

Vor zwei Jahren habe ich auch immer das heiße Lavafeld gesehen und ganz weit hinten in der Ferne ein bißchen rote Glut, die hochgespuckt wurde. Trotzdem war das auch extrem eindrucksvoll, vor allen wenn man bedenkt, wie nah des doch auch an Reykjavik und Keflavik stattfindet.

Und einen Feuerlöscher gab es auch im Helikopter.

Zitat Zitat von nordseekrabbe Beitrag anzeigen

Vor zwei Jahren habe ich auch immer das heiße Lavafeld gesehen und ganz weit hinten in der Ferne ein bißchen rote Glut, die hochgespuckt wurde. Trotzdem war das auch extrem eindrucksvoll, vor allen wenn man bedenkt, wie nah des doch auch an Reykjavik und Keflavik stattfindet.

Hier gibt es Webcams mit Vulkandaten unten in der Leiste.

Als wir dort waren kamen 12m³ Lava pro Sekunde, das ist im Moment deutlich weniger. Trotzdem noch sehr viel Aktivität.
    Co² Ausstoß etwa soviel wie ein Auto das 10 000km fährt. Jeden Tag.
    Geändert von fraktal (01-08-2023 um 12:43 Uhr)
    Christopher Hitchens

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Sehr imposant das alles
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von nordseekrabbe Beitrag anzeigen

Als wir vor zwei Jahren da waren, gab es Spekulationen dass noch ein benachbarter Vulkan ausbricht, der ggf. die Straße zwischen Reykjavik und Keflavik blockiert hätte. Dass wäre dann für die Leute die auf/von der Insel fliegen etwas doof geworden

Als wir vor zwei Jahren da waren, gab es Spekulationen dass noch ein benachbarter Vulkan ausbricht, der ggf. die Straße zwischen Reykjavik und Keflavik blockiert hätte. Dass wäre dann für die Leute die auf/von der Insel fliegen etwas doof geworden
    Die ganze Gegend dort liegt wohl auf einem größeren Unruheherd.
    Das kann noch ziemlich spannend werden, auf Island.

Die Isländer nehmen es gelassen. :-)
    Christopher Hitchens

Die ganze Gegend dort liegt wohl auf einem größeren Unruheherd.
    Das kann noch ziemlich spannend werden, auf Island.

Die Isländer nehmen es gelassen. :-)
    Naja im Grunde ist die ganze Insel ein Pulverfass
    Der Katla ist seit einigen Jahrzehnten überfällig, ich glaube wenn der wieder ausbricht geht das auch nicht ganz spurlos an Europa vorbei.

Naja im Grunde ist die ganze Insel ein Pulverfass
    Der Katla ist seit einigen Jahrzehnten überfällig, ich glaube wenn der wieder ausbricht geht das auch nicht ganz spurlos an Europa vorbei.
    Wenn man sich die gefährlichsten Vulkane weltweit ansieht, ihren Zustand und ihre Prognose, könnte man ängstlich werden. Oder Ehrfurcht empfinden.
    Christopher Hitchens

Wenn man sich die gefährlichsten Vulkane weltweit ansieht, ihren Zustand und ihre Prognose, könnte man ängstlich werden. Oder Ehrfurcht empfinden.
    Ach bei den ganz großen wie z.B. den Campi Flegrei mache ich mir eher weniger Sorgen dass sie noch zu meinen Lebzeiten ausbrechen.
    Ich denke uns ist nur eher weniger bewusst welche Auswirkungen "normale" Vulkanausbrüche auf uns haben können.

Der Eyjafjallajökull hat damals den ganzen Flugverkehr in Europa lahm gelegt und das ist jetzt nicht mal einer der größten Vulkane auf Island. Da frage ich mich schon, welche Auswirkungen ein Ausbruch eines größeren Vulkans wie z.B. der Katla hat. Der ist 1918 zum letzte Mal ausgebrochen, da gab es noch keine zivile Luftfahrt und generell waren wir damals noch nicht so abhängig von der Technik wie heute.
    Man muss sich ja sonst auch nur mal anschauen welche Auswirkungen der Laki Ausbruch 1783, auf Europa bzw. das weltweite Klima hatte.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte