Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 437
  1. #106
    9 to 5 plus halbe Stunde Mittagspause. Schöne Cam!

  2. #107


    Gottchen, wie die aussieht, wie sie da aufgeplustert und kugelig in der Ecke hockt.

    Dass die sich das nicht ein bisschen gemütlich macht mit wärmendem Stroh, oder so.

    Apropos:
    Neulich, als das Eichhörnchen im Hof war, habe ich - wie üblich - Erdnüsse aus dem Küchenfenster geworfen. Da es aber das ganze Maul mit Nistmaterial voll hatte, saß es wie Buridans Eichhörnchen zwischen der Entscheidung Nestwärme oder Futter fest. Es hat sich entschieden, erst die Schnüs im Kobel zu entleeren.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #108
    Im Chat auf der Website wurde gesagt, Heu/Stroh etc., würde die Parasiten immens vermehren und der Mensch solle das in keinem Fall in einen Nistkasten geben.
    Das Vögelchen macht also alles richtig.
    Geändert von Almodovar (02-12-2021 um 23:11 Uhr)

  4. #109
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Danke für den Link, Almodovar


    Die Webcam hatte ich auch schon mal entdeckt, weil in Recke ja einige stehen; ein ganzes Arsenal an Webcams
    Und ich hatte mir auch die Frage wegen dem Einstreu gestellt; ob die Kacke von dem Vogel "keimfreier" ist?
    Aber das macht schon Sinn, denn im Brutbetrieb sieht man in solchen Nistkästen immer allerhand Getier (u.a. Flöhe *schüttel*).
    Dennoch könnte man zumindest immer mal die "Würstl" rausräumen...



    Ansonsten haben sie ja in Polen gestern noch umgebaut, damit die Schweine nicht mit ihrer Grobmotorik die Futterstelle ein wenig umbauen

  5. #110
    Ich meinte auch nicht, dass Menschen denen was Wärmendes in die Höhle legen sollen, sondern warum der Vogel wohl nicht selbst dafür sorgt - wie z.B. Eichhörnchen.

    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Dennoch könnte man zumindest immer mal die "Würstl" rausräumen...
    Das würde ich auch nicht machen. Das ist eine Störung der Zuflucht. Nachher mag die Meise nicht mehr kommen und hat gar kein Dach über dem Kopf.

    Zu dem Umbau: da sind diese vierbeinigen Gestelle wie in Estland natürlich ein guter Schutz. Die Hirsche kommen gut ran an die Wurzeln und die Wildsäue müssen nehmen, was runterfällt.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  6. #111
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Vermutlich ist das vom Instinkt her gar nicht eingepflegt worden, dass die für den Winter eine Art Nestbau betreiben

    Mit dem "Saubermachen" würde ich das natürlich nicht in der Zeit machen, in der die Meise aufgeplüscht im Haus sitzt

    Aber es war auch nur so ein Gedankengang; bei uns kann man sogar während der Brutzeit das ein oder andere in unmittelbarer Nähe der Nistkästen machen.
    Wir haben u.a. einen Schwegler-Nistkasten; den hab ich z.B. mal völlig unüberlegt im Frühjahr geöffnet (der hat vorne eine Klappe; der Kasten ist so konzipiert, dass das Nest beim Öffnen nicht rausfallen kann).
    Jedenfalls erschrak ich total, weil sich darin bereits kleine, frisch geschlüpfte Meisen-Kinder befanden. Die Front von dem Kasten hab ich sofort wieder geschlossen.
    Die Meise kam wenige Minuten später ganz normal zum Füttern und ein paar Wochen später konnten wir beim Abflug der Familie zuschauen

    Deshalb hab ich das mit der Störung gar nicht in Erwägung gezogen; ausschließen kann ich das aber natürlich auch nicht; vielleicht war das bei uns auch einfach nur Glück, dass die Meisen das nicht gestört hat
    Geändert von Angie07 (03-12-2021 um 16:29 Uhr)

  7. #112
    Geändert von Elsass (10-03-2022 um 16:05 Uhr)

  8. #113
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Letzte Nacht sind die Schweine übrigens noch mal aufgeschlagen.

    Eines davon fand entweder die Sachlage extrem ermüdend, oder es war so ein "aaaaaaaaaaaaah" Wohlfühl-Schlaraffenland-Faktor


    ... einfach mal mitten ins Futter legen und bei Bedarf nur die Gosche öffnen ....


  9. #114



    Der hockt da minutenlang bewegungslos am Baumstamm.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  10. #115
    Geändert von Elsass (10-03-2022 um 16:06 Uhr)

  11. #116
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Tolles Bild.... ich find Spechte ja ohnehin toll, auch wenn sie immer ziemlich hektisch sind.

    Optisch gefallen mir auch die Eichelhäher, aber gegen die sind die Schweine fast schon human im Umgang mit dem Fressen

  12. #117
    Keine Cam, weil ich hier keine habe und es eh dunkel ist. Und es ist off-topic.
    Hier singt ein Vogel in der Nacht. Es könnten auch mehrere sein. Es hört sich nett an, es zwitschert. Aber jetzt so superschön, wie man es z.B. von einer Nachtigall erwarten würde, klingt es nicht.

    Kennt eine der Städterinnen hier das Phänomen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  13. #118
    Rotkehlchen singen gerne mal nachts, weil sie tags nicht ausreichend gegen den Umgebungslärm ankommen. Hat mir ein Ornithologe auf einer Führung erzählt.

    Ob auch im Winter, weiß ich nicht. Geht ja gerade nicht um Brautschau und Revier.


    Der Ornithologe hat auch vom Ampelphänomen erzählt: Er stand mit einer geführten Truppe an einer Bedarfsampel. Kein Vogel singt. Die Ampel springt auf Fußgänger-Grün, die Autos halten, sofort singt ein Rotkehlchen los. Die Autos fahren wieder an. Das Rotkehlchen schweigt. Die haben dann zum Spaß diese Ampel mehrfach betätigt, um das Rotkehlchen "an- und abzuschalten"
    Hat angeblich funktioniert.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  14. #119
    Wie böse. Rotkehlchen, einer meiner Lieblingsvögel. Die haben wir hier auch. Hier ist schon eine etwas größere Straße in der Nähe, aber die ist schon zu zivilen Zeiten relativ ruhig.

    Mich hat es ja eben auch gewundert. Es ist saukalt und es gibt überhaupt keinen Grund, mitten in der Nacht zu singen. Wobei das sehr schön ist, diesen einzelnen Vogel (oder eben 2, die sich unterhalten) zu hören.

    Aber das mit den Rotkehlchen ist sehr interessant, danke für die Info.

  15. #120
    Im Moment habe ich keinen nächtlichen Vogelgesang, aber im Vorfrühling habe ich auch nächtliches Konzert.

    Vielleicht höre ich es auch nur nicht, weil ich in Küche und Wohnzimmer die Fenster nicht mehr auf Kipp habe. Ich vermelde, wenn hier gesungen wird - von wem auch immer.



    Geändert von Zartbitter (04-12-2021 um 19:15 Uhr) Grund: Foto ergänzt
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •