Seite 165 von 334 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 4999
  1. #2461
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    ?

    Mit einem Bußgeld ist die "Buße" doch üblicherweise geleistet.

    glaub ich nicht.

    also wenn ich heute zu schnell fahre - dann zahl ich morgen wieder, wenn ich da wieder zu schnell fahre.

    wenn ich auch morgen nicht geimpft bin - zahl ich wieder.
    es wird fristen geben denke ich - und dann zahlt man wieder.

    wer kann sitzt und zahlt und prozessiert das aus - weil irgendwann wird diese Impfpflicht bzw. wohl das ständige Nachimpfen entfallen. aber die nerven und das geld muss man halt haben.
    ein paar jahre noch wird es uns erhalten bleiben. davon geh ich aus.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #2462
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Das ist schon irre, worüber wir diskutieren. Auf der einen Seite wird darüber nachgedacht, den Leuten Geld zu zahlen, damit sie sich impfen lassen, auf der anderen Seite wollen Leute Geld bezahlen, dass sie sich nicht impfen lassen.
    Und niemand erwähnt den administrativen Aufwand

  3. #2463
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das kann man.
    Bedroht sind diejenigen, für die erhebliche Gefahr durch eine schwere Verlaufsform der betreffenden Krankheit besteht. Also die "Risikogruppen", Hochbetagte und durch bestimmte Krankheiten vorbelastete.

    Wer sich infizieren und die Krankheit dadurch weiterverbreiten kann, ohne aber selber schwerwiegende Schäden davonzutragen, ist selber nicht bedroht.
    Du lässt aber die im Nebensatz des Gesetzestextes mit einem UND verknüpfte "epidemische Verbreitung" als Bedrohung (neben der Erkrankung) unberücksichtigt.

    Auszug Par. 20 (1)

    ... wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt UND mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
    Zu rechnen, bedeutet "die Möglichkeit besteht" und keine zwingende Konsequenz.
    Geändert von Don Caramba (01-12-2021 um 15:58 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  4. #2464
    Vermont hits COVID hospitalization record [wcax.com]

    Gibt es da irgendeine plausible Erklärung für? Geht eine neue Variante herum?

    Vermont hat aktuell eine Inzidenz von 350 - und das mit der höchsten Impfquote in den USA (71% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft - in der Altersklasse 65+ annähernd 100%, sogar 44% der 5-11-Jährigen sind schon erstgeimpft).
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #2465
    Bremen sieht heute wieder schlechter aus mit fast doppelt so vielen Fällen wie am letzten Mittwoch, also eher keine sinkenden Zahlen.

    https://www.gesundheit.bremen.de/cor...llzahlen-37649

    Trotzdem sieht das für Deutschland heute nach einem Minus aus, dank Bayern und vor allem Sachsen, die zusammen über 5.000 Fälle weniger gemeldet haben als am letzten Mittwoch.

  6. #2466
    Naja, 71% ist ja keine besonders hohe Impfquote (die höchste in den USA sagt ja nicht viel aus, wenn das trotdzem nur 71% sind) und wenn da im Artikel steht, das 87% der Leute auf Intensivstation ungeimpft sind, sind da wohl immer noch zu viele ungeimpft.
    Ich denke in den USA gibt es ja in den jüngeren Altersgruppen auch sehr viele Risikopatienten, dort sind ja sogar die Hospitalisierungsraten unter Kindern teilweise schlecht.

    Alle Übergewichtigen Menschen und Diabetiker sind ja auch Hochrisikogruppe und in den USA sind viele Diabetiker nicht gut eingestellt, da sie sich die Behandlung gar nicht leisten können oder keinen Zugang zu Ärzten haben, Übergewichtige gibt es dort auch noch deutlich mehr als hier.

  7. #2467
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    was für dortige verhältnisse glaube ich relativ viel ist
    ok superreiche wirds dort natürlich auch geben
    Das werden nicht allzu viele sein.

  8. #2468
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Vermont hits COVID hospitalization record [wcax.com]

    Gibt es da irgendeine plausible Erklärung für? Geht eine neue Variante herum?

    Vermont hat aktuell eine Inzidenz von 350 - und das mit der höchsten Impfquote in den USA (71% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft - in der Altersklasse 65+ annähernd 100%, sogar 44% der 5-11-Jährigen sind schon erstgeimpft).
    den Satz find ich ja interessanter:

    New data shows unvaccinated Vermonters are 13-and-a-half times more likely to be hospitalized than those who are fully vaccinated and boosted. They say 81% of critical care hospitalizations over the last week were among the unvaccinated. “They are much less likely to end up in the hospital compared to that not fully vaccinated population,” said DFR Commissioner Mike Pieciak.

    und ich weiss nicht, welche Regeln in Vermont gerade gelten.
    auf jeden Fall ist es da jetzt genauso kalt oder kälter wie hier.
    und ohne Regeln stecken sich halt auch viele Geimpfte an.

    nur ohne hohe Impfquote lägen jetzt dort viel viel mehr im KH und auf Intensiv.

    drum wird das auch mit 90% Impfquote im Winter 22/23 hier nicht einfach.
    es wird noch einige Jahre dauern, bis es wieder "normal" wird.
    darauf sollte man sich einstellen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #2469
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Du lässt aber die im Nebensatz des Gesetzestextes mit einem UND verknüpfte "epidemische Verbreitung" als Bedrohung (neben der Erkrankung) unberücksichtigt.
    Ich gehe darauf ein:

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das kann man.
    Bedroht sind diejenigen, für die erhebliche Gefahr durch eine schwere Verlaufsform der betreffenden Krankheit besteht. Also die "Risikogruppen", Hochbetagte und durch bestimmte Krankheiten vorbelastete.

    Wer sich infizieren und die Krankheit dadurch weiterverbreiten kann, ohne aber selber schwerwiegende Schäden davonzutragen, ist selber nicht bedroht.
    Der Nebensatz trägt nichts zu Definition der bedrohten Teile der Bevölkerung bei.

    Zwar könnte man argumentieren, die epidemische Verbreitung bedrohe die "Gesellschaft als Ganzes", und somit auch diejenigen, die zu keiner "Risikogruppe" zahlen.
    Dann würde aber die Nennung von "bedrohten Teilen der Bevölkerung" keinen Sinn ergeben, weil dann die gesamte Bevölkerung bedroht wäre.
    Weil aber ein Gesetz nicht so interpretiert werden darf, dass einzelnen Teilen einfach der Sinn abgesprochen wird, entfällt diese Interpretation.

    Daraus ergibt sich: Die im Nebensatz erwähnte Gefahr der epidemischen Verbreitung ist eine Voraussetzung für die Anordnung einer Impflicht. Sie definiert nicht die bedrohten Bevölkerungsteile.

  10. #2470
    Fröhlicher Kiesel Avatar von Schusselchen
    Ort: world of music
    In Niedersachsen bricht gerade wegen 2G+ mit zusätzlicher FFP 2- Maskenpflicht wirtschaftlich der gesamte Gastro-, Dienstleistungs- Freizeitsport- und Veranstaltungsbereich zusammen. Die ersten Weihnachtsmärkte werden bereits abgebaut, andere wollen noch wenige Tage abwarten.

    Testangebote reichen bei dem Ansturm hinten und vorne nicht. Geimpfte Menschen können wegen fehlender Tests ihre Angehörigen nicht mehr im Krankenhaus besuchen, Mittagessen für Arbeitnehmer in der Gastronomie fallen aus. Inzwischen 1× Geimpfte kommen nicht an ihre Tests für die Arbeit. Firmen kommen gar nicht an Tests für Eigentests unter Aufsicht oder zahlen sie teuer. In den Netzwerken feiern Ungeimpfte die "Blödheit" der Geimpften, die nun auch für alles Tests brauchen. Man trifft sich dann halt privat ...
    Das alles bei ner Inzidenz von 207, bei uns in der Stadt 173.
    Das Land will evtl. Bundesmittel für Gastro und Schausteller mit insgesamt 25 Mio aufstocken. Das Geld fällt natürlich nicht vom Himmel, das zahlen wir hier letztendlich alle.

    Derweil lockern die ersten bayerischen Hotspots, weil sie unter 1000 sind. Gastro dann wieder mit nur 2 G ...

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...ende-1.5475581
    Geändert von Schusselchen (01-12-2021 um 16:27 Uhr)

  11. #2471
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Also nach einem TV-Versuch im ÖR gestern habe ich eher den Eindruck, dass man in die meisten 2G-Geschäfte trotzdem irgendwie kommt - entweder durch einen Fake-Impfausweis, eine akzeptierte Ausrede oder durch eine nicht stattfindende 2G-Kontrolle.
    Aus Restaurants weiß ich, wie lasch die Kontrollen teilweise sind.
    Hier sollte man zuerst ansetzen und für die Betreiber die Bußgelder bei Verstößen drastisch nach oben schrauben und auch intensiv kontrollieren.
    Hier muss ich Dir voll recht geben. Isso




  12. #2472
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich gehe darauf ein:



    Der Nebensatz trägt nichts zu Definition der bedrohten Teile der Bevölkerung bei.

    Zwar könnte man argumentieren, die epidemische Verbreitung bedrohe die "Gesellschaft als Ganzes", und somit auch diejenigen, die zu keiner "Risikogruppe" zahlen.
    Dann würde aber die Nennung von "bedrohten Teilen der Bevölkerung" keinen Sinn ergeben, weil dann die gesamte Bevölkerung bedroht wäre.
    Weil aber ein Gesetz nicht so interpretiert werden darf, dass einzelnen Teilen einfach der Sinn abgesprochen wird, entfällt diese Interpretation.

    Daraus ergibt sich: Die im Nebensatz erwähnte Gefahr der epidemischen Verbreitung ist eine Voraussetzung für die Anordnung einer Impflicht. Sie definiert nicht die bedrohten Bevölkerungsteile.
    Wir streiten über die Bedrohung.

    Und kommen da nicht überein. Für mich ist laut Text die Infektion die Bedrohung und die damit verbundene Weiterverbreitung der Krankheit, weil damit zu rechnen ist.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #2473
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    drum wird das auch mit 90% Impfquote im Winter 22/23 hier nicht einfach.
    es wird noch einige Jahre dauern, bis es wieder "normal" wird.
    darauf sollte man sich einstellen.
    Die russische Gripppe von 1889, von der man heute weiß das es eine Corona-Epidemie war, dauerte sechs Jahre. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russ...%E2%80%931895)

    Ohne Impfstoffe.

    Also rechnen wir mal mit 4-5 Jahren.

    Heute ist HCoV-OC43 ein harmloses Schnupfenvirus, welches uns saisonal heimsucht.

  14. #2474
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Also nach einem TV-Versuch im ÖR gestern habe ich eher den Eindruck, dass man in die meisten 2G-Geschäfte trotzdem irgendwie kommt - entweder durch einen Fake-Impfausweis, eine akzeptierte Ausrede oder durch eine nicht stattfindende 2G-Kontrolle.
    Aus Restaurants weiß ich, wie lasch die Kontrollen teilweise sind.
    Hier sollte man zuerst ansetzen und für die Betreiber die Bußgelder bei Verstößen drastisch nach oben schrauben und auch intensiv kontrollieren.
    Wir sind fürwahr nicht immer einig, aber hier sind wir es!
    SOFORT Bußgelder RICHTIG schmerzhaft und alle Ordnungsamtsjuchtels raus aus der Parkraumkontrolle und rein in die Kontrolle der Kontrollen;
    das braucht gerade mal 2 Wochen, und du hast Ordnung!
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

  15. #2475
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ja, das Argument wurde schon gebracht.
    Und die Ungeimpften zahlen als Teil der Solidargemeinschaft sogar die Impfungen mit.
    Wie albern. Das wird kostenmäßig ein viel geringerer Faktor sein als die Solidarleistung der Geimpften, die über ihre Kassenbeiträge und Steuern die eigentlich vermeidbaren Behandlungen der Ungeimpften mitzahlen. Von den sonstigen finanziellen Auswirkungen der Pandemie ganz zu schweigen, für welche der Staat, also auch wieder wir alle, ebenfalls aufkommen muss. Bzw. schon mal darüber nachgedacht, was es uns schon an Steuereinnahmen kostet, was vor allem durch Ungeimpfte seit Monaten diesbezüglich angerichtet wird, weil deren Verhalten immer wieder zu staatlichen Maßnahmen führen muss? Also wenn wir hier über die Kosten reden, dann doch bitte das Gesamtbild und nicht nur das eine kleine Puzzlestück.

    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Das ist schon irre, worüber wir diskutieren. Auf der einen Seite wird darüber nachgedacht, den Leuten Geld zu zahlen, damit sie sich impfen lassen, auf der anderen Seite wollen Leute Geld bezahlen, dass sie sich nicht impfen lassen.
    Das habe ich mir schon bei denjenigen gedacht, die hunderte von Euro für gefälschte QR-Codes und Impfpässe hinlegen. Man muss schon sehr von einer vermeintlichen Gefährdung durch die Impfstoffe ausgehen oder es muss einem der Mittelfinger Richtung Staat (oder sagen wir doch auch hier lieber: Richtung Gesellschaft) ziemlich wichtig sein, wenn man bereit ist, das dafür zu zahlen.
    Geändert von Nash (01-12-2021 um 17:22 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •