Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 230
  1. #1

    ISC Adventskalender 2021 - Alle Jahre wieder (Präsentationen)

    Hey Ho!



    Herzlich Willkommen zum




    Dieser Thread ist für das Posten der Präsentationen gedacht!

    Zum Schreddern bitte hier entlang: >> TRIPPELTHREAD <<

    01.12. syberia KLICK
    02.12. Rumpsteak KLICK
    03.12. Trabbatooni KLICK
    04.12. Clumsy KLICK
    05.12. NiLe KLICK
    06.12. mkay2884 KLICK
    07.12. Ruudy KLICK
    08.12. CrazyMaddin KLICK
    09.12. Jaya Ballard KLICK
    10.12. s-v-e-n KLICK
    11.12. Rachel Green KLICK (2 Teile)
    12.12. Gilles KLICK
    13.12. Orga (ohne Bewertung) KLICK
    14.12. Aequotus KLICK (2 Teile)
    15.12. Flochjan KLICK (2 Teile)
    16.12. Soul KLICK (2 Teile)
    17.12. Ash3000 KLICK
    18.12. Cathy_thebrain KLICK (2 Teile)
    19.12. Fergie89 KLICK (3 Teile)
    20.12. WL18 KLICK
    21.12. mobsi KLICK (2 Teile)
    22.12. Orga (ohne Bewertung) KLICK (4 Spiele)
    23.12. *Hamster* KLICK
    24.12. BartSimpson09 KLICK
    VIDEO BANNER
    (Anm.: Die letzten beiden Türchen wurden von Hamster und Bart gemeinsam gestaltet)






    Die Votingzeit beträgt bei jedem Türchen vier Tage!
    Beispiel: Den Song vom ersten Türchen dürft ihr bis zum 04. Dezember 2019, 23.59 Uhr bewerten.
    Solltet ihr bereits vorab wissen, dass ihr es nicht rechtzeitig schafft zu voten, schreibt uns bitte eine PN. Gilles und ich finden dann schon eine Lösung.

    Eure Punkte schickt ihr bitte immer per PN an Gilles UND mich!!!

    In diesem Sinne wünschen Gilles Bing und Rachel Green euch eine schöne Weihnachtszeit!


    OK...let's go!




    Geändert von Rachel Green (25-12-2021 um 08:40 Uhr)

  2. #2

  3. #3


    Alter, es ist ja schon der zweite Dezember!

    Und ja, die Phrase ist schon ziemlich abgedroschen, aber Heiligs Blechle ging dieses Jahr schnell vorüber.
    Und wenn ich mir dann denke, dass ja eigentlich nicht viel passiert ist, wird mir dann doch bewusst,
    wie viel sich dieses Jahr wirklich getan hat; einerseits bei mir persönlich, andererseits bei meinen Mitmenschen
    und generell in der Welt. Gerade ja in unserer Politik gibt’s ja gefühlt jede Woche neue Skandale und Dramen,
    z.B. hat uns Shorty heute mit seinem Abgang beglückt.
    Edit: Und der Blümel tritt auch endlich zurück...Jo mei, is heit scho Weihnochten?
    Aber weg mal von Politik, sonst komm ich wieder zu Corona und donn kriag i wida an ordentlichen Grant.

    Ganz besondere Ereignisse dieses Jahr waren definitiv die Hochzeiten meiner Freunde, die zum Glück stattfinden konnten
    und auch die Geburt meines Neffen zählt zu den Highlights. Ich durfte ihn auch schon halten,
    was mein Bruder und seine Freundin ausnahmsweise erlaubt haben, da das gerade mal ein paar Tage danach war
    und sie wollten aufgrund Corona niemanden wirklich in die Wohnung lassen.
    Da ich aber nicht so oft zuhause bin in der Heimat, wurde es mir erlaubt, das kleine Würmchen zu hoppern.

    Natürlich gab es auch weniger schöne Neuigkeiten, die vor allem die älteren Generationen in der Familie betreffen,
    aber zum Glück geht es momentan da wieder aufwärts. Allerdings bist im ersten Moment schon etwas stutzig,
    wenn dir gesagt wird, dass die Oma im Krankenhaus, in dem sie seit zwei Wochen liegt,
    auf Corona positiv getestet wurde. Aber alles überstanden, und das ist das Wichtigste.

    ~ ~ ~

    PSA übrigens zwischendurch: Die ganzen deppaden Sauerstoffverschwender, die vor den Krankenhäusern
    demonstrieren wegen Corona-Regeln, für die die KHs eigentlich nix können, können sich getrost alle schön selbst f*en.
    So ane Trotteln heast, echt. Und da Kickl wiehert wegen dem Ivermectin umanond, yada yada yada...

    ~ ~ ~

    Ok, warte, ich habe eigentlich gesagt ich will weg von Corona, aber das musste kurz sein.

    Ich habe dieses Jahr etwas ganz Spezielles für mich gelernt: Net dauernd zu viel über Entscheidungen nachdenken,
    sondern einfach mal machen. Das Hinauszögern von diversen Sachen gehört nämlich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
    Dieses dauernde Überlegen ging mir heuer selbst schon richtig auf den Senkel, und ich habe es tatsächlich hinbekommen,
    bei einigen Dingen einfach Nägel mit Köpfen zu machen. So habe ich meinen alten Laptop gegen einen ordentlichen PC getauscht
    und auch den Großteil meiner Möbel ausgetauscht. Mit diesen Käufen habe ich sicher schon seit 2-3 Jahren gehadert,
    und es endlich mal durchgezogen. Es hilft natürlich auch etwas, wenn man endlich mal ein “normales” Gehalt verdient,
    was bei mir ja erst wirklich seit letztem Jahr November so ist. Ich war zum Beispiel außerdem vor kurzem sogar
    auf einem Blind Date, das ein Freund mir eingebrockt hat, weil er mit dem Typen während einer Zugfahrt ins Gespräch kam.
    Zu den jüngsten dieser Ereignisse zähle ich übrigens noch dazu, dass ich mir jetzt einfach mal am Sonntag eine Glatze rasiert habe.
    Nächstes Jahr feier ich ja meinen 30er, da kann man schon mal Glatze haben, gell?



    Alles in allem muss ich sagen, dass ich persönlich dieses Jahr in guter Erinnerung halten werde.
    Ein großer Faktor zählt hier halt auch dazu, dass es das erste volle Jahr ist,
    dass ich wirklich mal sagen kann, dass ich einen Job habe, den ich liebe, und ich echt gerne ins Labor gehe..
    auch wenn ich meinen eigentlichen Urlaub diese Woche verschieben musste.

    Für das kommende Jahr habe ich einiges vor, wenn wir denn überhaupt schon von den Vorsätzen nächstes Jahr reden wollen?
    Egal. Nachdem es dieses Jahr das Entscheidungen treffen war, nehme ich vor, im nächsten Jahr etwas sozialer zu sein.
    Sprich, mich mal öfters bei Freunden und meinen Mitmenschen zu melden, mich öfters zu treffen,
    unterschiedliche Dinge unternehmen und so weiter. Mal sehen, ob ich diesen Vorsatz halten kann.
    Kann ja nicht dauernd im Eremitenmodus rumhängen während Corona.


    Sowas mal wieder machen...kann mich net erinnern, das letzte Mal mit 4 anderen Leuten in einem
    Auto gesessen zu haben. Btw, seht euch Bojack Horseman an...habe diese Serie heuer durchgesuchtet, und
    die ist ohne Scheiß neben Scrubs meine absolute Lieblingsserie. Die ist so verdammt gut.


    Der ganze Lockdown-Zirkus wird ja hoffentlich auch irgendwann mal zu Ende sein...
    und dann begrüße ich jeden, den ich mag, mit meinen selbstgemachten RUMSCHNITTEN.



    Mein Song für den Adventskalender hat eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun...Ergo schon mal eine 0 bei Weihnachtlichkeit
    in Clumsys Punktesystem.
    Aber Virile des französischen Duos The Blaze trägt eine gewisse Stimmung mit sich, die ich vor allem in der Weihnachtszeit
    sehr gerne mag. Das Lied hat etwas melancholisches an sich, etwas ruhiges...und das Musikvideo dazu spiegelt den Text auch
    großartig wieder.
    Geändert von Rumpsteak (02-12-2021 um 20:47 Uhr)

  4. #4
    Das folgende Türchen ist von Trabbatooni, der uns gebeten hat seine Präsentation um Mitternacht hier zu posten!


    **********************









    Der Tag war seit dem Morgen chaotisch verlaufen. Ich war bereits so durchgedreht wie nur ein Holzkreisel am Ende taumelt. Ludy, der eigentlich Ludwig hieß, hatte meine Kraft stundenlang beansprucht. Als ob ich ein Seelenklempner wär! Wuah!! Diese ganzen Nachbarschaftsstreitigkeiten, ich hatte sie so satt. Es gab immer nur Verlierer und selbst die Leute auf der Ersatzbank waren Teilnehmer in der Posse geworden. Rote Linien waren schon längst überschritten und es half auch kein Markierungsspray, zu viel war markiert worden. Wuah! Also nicht Wuhan, das fehlte auch noch auf der Liste.

    Ich trottelte etwas beim Protokollieren und vor meinen Augen verschwanden die vertikalen Risse am Giebel des Hauses, die angeblich diese Erdwärmepumpe des Nachbarn verursacht haben sollte. Schon wieder schrie Ludy rum und schon wieder donnerten diese Nachbarn und inzwischen hinzugekommenen Leute auf mich ein. Was waren das für Leute? Warum kam ich hier nicht zum Ende? Ein etwa Fünfjähriger mit rotem Ringellockenkopf zupfte an meiner Jacke, er hatte sich meine Kamera geschnappt. Ich fischte paar Tütchen Gummibärchen aus meiner Mappe und griff nach meiner Kamera, logisch, sofort schrie eine Vorstadttusse, ich solle ihr Kind in Ruhe lassen. Dabei nahm ich nur meine Kamera…hallo! Inzwischen war ich behangen wie ein Weihnachtsbaum. Mit Kamera, Rollmaß, Aktenmappe, Klemmbrett. Ich wünschte, ich hätte auch einen Belt für den Laptop. Dann nämlich hätte ich jetzt noch eine Hand frei, um diesen Jungen, nein, natürlich nicht, keinen Klaps, eher Goldbären und Wick Hustenbonbons zu geben.


    Ich balancierte inzwischen mit dem Maßband, um die Fugen nachzumessen, da kam so ein Zuschauer des lauten Spektakels auf mich zu, natürlich ohne Maske, aber mit „Apocalypse no“ Jacke und brüllte mich an, ob ich die ClearBears verärgen wöllte, das wären ja wohl mal die ursprünglichen Umweltschützer und was wären Risse und umfallende Häuserwände überhaupt wichtig bei so einem rußenden rauchenden umweltverseuchenden Haus? Wuah! Alles tobte inzwischen durcheinander und ich zog den sichtlich hypertonen Ludy zur Seite. Diktierte noch ein paar Punkte ins Handy und fragte ihn: Sauna? Er nickte und so konnte ich mich von der Meute losmachen, ohne meinen Auftraggeber zu brüskieren.


    Lucy und ich hatte schon oft zusammen in Saunen geschwitzt und dabei gesponnen, erfunden und so manchen Unfug erdacht. Ludy war paar Jahre älter als ich, dabei war er aber nie der Ruhige von uns beiden. Seit er nicht mehr den Weltenbummler geben konnte, hatte er sich eine eigene Sauna gebaut, in der man sogar TV schauen konnte. Aber nicht nur das, man hatte auch ein hübsches Fenster beim Dampfen, von außen gesehen sah man nix, von innen jedoch wars zum Herausschauen. Während ich nun endlich alles ins Auto verräumte, wurde mir gehörig schwindlig. Der Apocalypsen-Typ hatte mir jetzt nicht einen Haken verpasst?

    Ich muss ewig noch im Auto gesessen haben. Es war schon fett dunkel und Ludwig hämmerte wie bekloppt auf mein Auto ein. Was ist denn los, wollte ich wissen, und er meinte nur so, es wäre jetzt Zeit für SAUNALOVE. Seine Sauna war schon ordentlich vorgeheizt und ein Pfefferminzgeschmack lag in der Luft. An der Sauna hing vertikal ein Plattenspieler, der Phil Collins säuseln ließ. Ich schmiss meine Sachen weg und tauchte in das Becken. Endlich begann ich ruhiger zu werden. Ludwig und ich legten uns nach der Abkühlung auf das heiße Holz und sagten kein Wort. Im TV lief BBC.




    Plötzlich fielen Schüsse und es donnerte an der Tür und zugleich am Fenster zur Sauna. Ludy war weg. Fünf Apocalypsen-Schlägertypen schlugen auf Fenster und Türen ein. Alle in schwarzen Anzügen und mit komischen Brillen, deren Querbügel Risse in ihre Visagendrückten. Ein Asiate mit einem seltsamen Gewand, einer Angel mit einem riesigen Fisch und einem Speer oder war es eine Harpune, stand an der Saunatür. Ich wollte fliehen, er ließ mich auch durch zu Tür, doch sie ging nicht auf. Wieder fielen Schüsse, prasselnd wie Chinaböller, immerzu. Es flackerte das Licht, der Saunaofen spuckte Lavasalven. Ludy war weg. Der Asiate meinte, er wäre nicht aus Wuhan, er wäre ein Fischer aus Vietnam und warum ich nicht seine Flüsse schützen würde. Seine Frau wäre eine Mentawai aus Indonesien, Tochter eines Führers aus Irian Jaya. Auch für sie würde er kämpfen. Er drückte mich wieder auf das Holz und dabei kam er mir ganz nahe. Seine Haare waren nach hinten zu einem Zopf gebunden, er hatte einen zerzausten langen Ziegenbart und Tausende Furchen im Gesicht. Er schien sehr alt zu sein. Sein Gewand war kaffeebraun wie sein ganzer gegerbter Körper. Ich saß nun wieder auf dem heißen Holz, eigenartig war mein Handtuch inzwischen voller Löcher wie Einschusspunkte sah es aus. Ich spürte immer nackter zu werden. Mein Blick ging ängstlich zum Fenster. Draußen sah ich riesige Plakate aufgestellt mit Wortfetzen wie Indigene Völker oder Wurzeln oder Dürre. Es kreisten Hubschrauber über dem Haus und es schepperte wie wild. Der Alte drängte mich zurück auf den oberen Lattenrost und fing an, den riesigen Fisch auf dem Saunaofen zu rösten. Dabei sprach er monoton einen Text, der sich nach Metaphern anhörte und in dem immer wieder auch Sa Ra Sa Ra vorkam. Meine Angst wuchs ins Unermessliche.


    Es stank inzwischen nach Fisch und Ruß und irgendwas. Der Fisch war riesig, nein, er wurde immer riesiger, er blähte sich auf der Glut auf. Der Gestank wurde immer schlimmer und die Hitze stieg gewaltig, ich konnte die Temperatur nicht mehr ablesen und irgendwas sprechen war auch nicht mehr möglich. Es schien, als explodierte der Fisch auf den Steinen, der Vietnamese glühte wie mit einem riesigen Heiligenschein, Stille. Ich fiel ins Koma.


    Als ich wieder zu mir kam, rief Sarah, halli-hallo, willst Du nicht mal etwas abkühlen? Wo kam sie denn jetzt plötzlich her? Wo war der Vietnamese, wo waren die Apocalypsen? Noch dazu, wo war der Fisch? Sarah, die süße Stewardess hier?

    Lucy zeigte sich an der Tür und rief, hey, Zeit für eine Dusche, ihr Täubchen. Verdammt. Da sitzt Sarah neben mir mit einer eigenartigen Hustenbonbonkette und ich bin in einem wahnsinnigen Trauma. Kann nur mir passieren.


    Ich hoffe euch nicht.
    SAUNALOVE für alle!


    Sauna, die…dem Schwitzen dienender Aufenthaltsbereich

    …in der die meiste Zeit trockenen Hitze …Schwitzstube, finnische Sauna… Kirche der Natur…

    Dringend herrlich zu verwenden Birkenquast zum Abklatschen und Auspeitschen. Oder auch Wacholderzweige sind da voll geeignet. Birkenpechbutter kann man sich an den Körper schmieren…

    Oh ja, Sauna kann schon heftige Reaktionen auslösen.


    Zitat Zitat von Heartbreaker030
    mein lover meinte gerade er will mit seinem besten freund in die sauna und ob ich mitkommen mag. ich hab erstmal nein gesagt.... jetzt grad gesehen die wollen ja in ne sexsauna






    Habt ihr schon mal was von dem Saunabus in Tallinn gehört? Da gibt es auch Karaoke, so richtig Spass halt.





    Oder die Rauchsauna in Saariselkä / Finnland? Da wirste geräuchert, ein wundervoller Rauchgeruch rundherum rußgeschwärzte Wände.





    Für mobsi gibt es auch ein Saunaschiff M/S Gloskär auf dem Larsmosee / Finnland. Ein schwimmendes Hexenhäuschen.






    Am Spektakulärsten sind aber die Saunagondeln in Ylläs, natürlich Finnland, ein Lift, der zum Berg fährt, drinnen ein elektrischer Saunaofen, in 20 m Höhe also wunderhübsch saunieren und im Bademantel die Landschaft studieren. Falls die Gondel mal stecken bleibt, gibt es Reserveklamotten an Bord.



    Zur SAUNALOVE habe ich euch einen Aufguss mitgebracht. Keinen Aufguss eines alten Songs, nein einen Schwall Wasser, eine Flutwelle, eine Tidal Wave. Der nagelneue Song von Philipp Makolies und Christian Friedel ist vielleicht was für die Adventszeit. Ein bissel weniger schrill. Es ist der erste Song vom kommenden Soloalbum von Phil, dem Gitarristen der Band Polarkreis 18, der später mit Christian Friedel Woods of Birnam gründete. Einige kennen die Band vielleicht vom ESC Vorentscheid Unser Lied für Stockholm. Also, schaut mal, was ich für euch unter SAUNALOVE so habe und gebt dann heiße Polar- 18 Punkte, mindestens. Bitteschön. Dankeschön. ) Einen Segen und Liebe zum Fest. Euer Tooni.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Der Song


    Philipp Makolies - Tidal Wave





    https://youtu.be/sDY5bhSyGXo




  5. #5




    Erst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die seit 0 Uhr auf das Türchen warten. Ich habe heute morgen gearbeitet und wollte aber trotzdem mein Türchen selbst posten. Ich hoffe Ihr könnt mir das verzeihen.

    Bin jetzt auch direkt vom Arbeitslaptop zu meinem Laptop um euch die Präsi zu schicken.

    **************************************************************



    2021? Was für ein Jahr. So viel passiert aber doch so wenig, was wirklich in Erinnerung geblieben ist. Und doch ist es wieder so weit, das Jahr neigt sich dem Ende zu.

    Dezember! Fühlt es sich so an? Nein, irgendwie nicht. Der Zufall will es und heute hat es bei uns das erste Mal geschneit. Ein Adventsgefühl kommt bei mir trotzdem irgendwie noch nicht so auf. Vielleicht auch der ganzen Situation geschuldet, dass es keine Weihnachtsmärkte dieses Jahr geben wird, man mit Freunden vllt. nicht doch einen Glühwein trinken würde und so in Vorweihnachtsstimmung käme.

    ***

    Ach irgendwie schreibe ich gerade nur so negatives. Dabei will ich mein Türchen positiv und mit Liebe gestalten. Eben einfach "SCHLUMPFTASTISCH".

    ***

    Habt Ihr eigentlich schon all eure Weihnachtsgeschenke beisammen? Seit Corona bin ich noch mehr der Onlinekunde geworden. Sonst schaffe ich es immer alles bis Ende November zu haben. Dieses mal nicht. Hab ja noch ein paar Tage. Bestellt nur nicht zu spät, sonst kommts ned mehr pünktlich.



    Wie Ihr sicherlich merkt, schreibe ich einfach grad frei von der Leber weg. Alles an was ich gerade so Denke, oder auch nicht. Irgendwo wird das hinführen, oder eben auch nicht.

    ***

    Kommen wir also mal zu meinem Song, den ich Euch heute vorstellen möchte.

    Diesen habe ich zufällig bei meiner Songsuche auf Youtube gefunden und mich Schockverliebt.





    Der Song heißt "Is It Just Me?"

    Gesungen wird er von der wunderbaren Emily Burns

    Untersützt wird sie von JP Cooper, der eine besonders schöne Stimmefarbe hat

    Eine wunderbare Kombination, finde ich.



    Im Song geht es vor allem darum, dass sich ein Paar getrennt hat und sich beide Fragen, ob nur sie den jeweilig anderen vermissen?

    Vor allem zur Weihnachtszeit stellt man sich immer mal wieder vor, wie es gewesen wäre, wenn man noch zusammen sei. Ein trauriges Thema, aber ich finde auch diese Seite gehört irgendwie dazu.

    Ich persönlich hatte eine Trennung vor einigen Jahren in genau diesem Zeitraum. Geschenke usw. waren bereit und ausgesucht. Dann kam die Trennung und irgendwie fühlte man sich leer und ich stellte mir die ganze Zeit vor, wie es jetzt wohl sei, wenn die Trennung nicht gewesen wäre.

    Deshalb spricht der Song mir irgendwie auch aus der Seele und berührt mich ganz besonders. Da ich glaube, dass doch ein Großteil der Menschen das nachvollziehen kann, hoffe ich, dass der Song Euch auch auf eine gewisse Art und Weise berührt. Natürlich im positivem Sinne.

    Damit bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest wünsche. Kommt mir alle gut ins neue Jahr und passt weiterhin auf Euch und Eure liebsten auf. Bleibt mir Gesund.

    Wer sich gerne visuell den Song anschauen + anhören möchte, für den habe ich das Video hier eingepackt.




    SCHLUMPFTASTISCH


  6. #6





    Bevor mein eigentliches Türchen losgeht: Was war das dieses Jahr für eine Reise bevor ich meinen Song gefunden habe. Ich hatte schon ein komplettes Türchen + Song im Kopf, aber das wäre für einen Adventskalender, der zwar anregen, aber hauptsächlich Spaß machen sollte, ein wenig zu sehr „Bildungsauftrag“ gewesen. Und dafür fand ich den Song dann nicht stark genug. Wer neugierig geworden ist, kann sich ja mal mit Esther Bejarano und dem Musicaldrama „Die Kinder der toten Stadt“ beschäftigen. In die Richtung wäre es gegangen.

    Und zu Corona sage ich auch nichts mehr, das hat Rumpel schon perfekt zusammengefasst:

    Die ganzen deppaden Sauerstoffverschwender, die vor den Krankenhäusern
    demonstrieren wegen Corona-Regeln, für die die KHs eigentlich nix können, können sich getrost alle schön selbst f*en.
    So ane Trotteln heast, echt. Und da Kickl wiehert wegen dem Ivermectin umanond, yada yada yada...
    Ich weiß zwar nicht so ganz genau, was das im Detail bedeuten soll, aber so ist meine Stimmung auch. Und wir hatten dieses Jahr auch richtig viel Mist damit.



    Aber nun, mein Türchen! Viel Spaß!




    Ein Tag in Hamburg

    Hey, You! Ja, Du. Du hast dir den 05.12. ausgesucht, um Hamburg zu besuchen. Du hättest jeden anderen Tag nehmen können, um meine Stadt zu sehen. Aber du hast diesen Tag gewählt. Den ersten Tag, an dem es hier richtig schneit. Romantisch. Ein Zeichen? Bist Du die eine Person, für die sich dieser AK Beitrag lohnt? Ich werde Dich beobachten, versuchen deine Entscheidungen vorherzusehen und dir einen schönes Tag zu bescheren. Jetzt runzelst du deine Stirn. Du bist gespannt, aber fragst dich auch, wann es endlich losgeht. Das mag ich und ich werde dich nicht enttäuschen. Also, Du, wohin führt heute dein Weg?


    A: Ich gehe shoppen in der Mönkebergstraße (weiter bei Spoiler 1)

    B: Ich trinke einen Kaffee in der Wohlwillstraße (weiter bei Spoiler 2)

    C: Ich treffe meine Freunde in der Langen Reihe (weiter bei Spoiler 3)



    Spoiler 1


    Ah, Du interessierst Dich für dein Aussehen. Es ist Dir wichtig, dass andere sehen, dass du dir täglich Mühe gibst, eine oberflächliche Bereicherung für dein Umfeld zu sein. Oberflächliche Bereicherung? Habe ich das tatsächlich gesagt? Du veränderst mich. Machst Du mich zu einem besseren Menschen? Oder sollte ich dir zeigen, dass andere Werte wichtig sind? Haben wir ähnliche Werte? Was tust Du?

    A: Ich schaue mir das Rathaus von innen an. (weiter mit Spoiler 4)

    B: Ich treffe meine Freunde in der Langen Reihe (weiter mit Spoiler 3)

    C: Ich jogge eine Runde um die Alster (weiter mit Spoiler 5)



    Spoiler 2


    Oh, interessant. Du bist in einer Metropole und genießt in aller Ruhe einen Kaffee. Dabei schaust du dem Treiben auf der Straße zu. Ich schaue auch gerne Menschen zu. Eine Gemeinsamkeit, die wir ausbauen können? Aber ich muss vorsichtig sein, nichts übereilen. In der Vergangenheit hat das eher geschadet. Also lassen wir es langsam angehen. Ich passe mich Deinem Tempo an. Was ist Dein nächster Schritt?

    A: Ich schaue mir das Rathaus von innen an. (weiter mit Spoiler 4)

    B: Ich jogge eine Runde um die Alster (weiter mit Spoiler 5)

    C: Ich mache eine Bootstour durch die Speicherstadt (weiter mit Spoiler 6)




    Spoiler 3



    Du hast Freunde. Bist Du gesellig und der Mittelpunkt der Gruppe oder hältst Du dich zurück? Für mich sind Gruppen schwierig. Du nimmst dir Zeit für deine Freunde. Nimmst du dir auch Zeit für mich? Was tust du, wenn du nicht draußen unterwegs bist? Bleibst Du interessant? Wenn das mit uns heute klappen soll, müssen wir eine Gemeinsamkeit finden. Ich laufe Dir schon den ganzen Tag hinterher, jetzt bist Du dran. Was tust Du für mich?

    A: Ich jogge eine Runde um die Alster (weiter mit Spoiler 5)

    B: Ich mache eine Bootstour durch die Speicherstadt (weiter mit Spoiler 6)

    C: Ich trinke einen Kaffee in der Wohlwillstraße (Weiter mit Spoiler 2)







    Spoiler 4


    Du bestaunst also nicht nur Menschen und ihre Äußerlichkeiten, sondern auch Kultur. Ist es die Macht der alten Gebäude, die dich reizt? Oder sind es gar die gierigen Politiker, die dein Interesse wecken? Ich muss dich wohl beschützen. An einen sicheren Ort bringen, damit dein Verstand nicht von den Machenschaften dieser Mauern beeinflusst wird. Was kann ich tun? Sag mir, wo kann ich dich hinbringen? Oder besser noch, zeige es mir. Was wählst du?

    A: Einen bunten und fröhlichen Ort (Weiter mit Spoiler A)

    B: Einen prunkvollen und teuren Ort (Weiter mit Spoiler B)

    C: Einen lauten und geilen Ort (Weiter mit Spoiler C)





    Spoiler 5



    Puh, das war anstrengend. Dein Leben ist nicht langsam, dein Leben ist so schnell, wie deine Beine es sind. Schöne Beine. Halt das geht zu schnell. Kann ich mit dir mithalten? Ich brauche einen Ort, der dich für einen Moment innehalten lässt. Ich muss überlegen, schnell sein, damit meine Idee dich noch erreicht: Ich rufe Dir zu: Wohin gehst du?

    A: Zu einem bunten und fröhlichen Ort (weiter mit Spoiler A)

    B: zu einem prunkvollen und teuren Ort (weiter mit Spoiler B)

    C: Zu einem lauten und geilen Ort (weiter mit Spoiler C)






    Spoiler 6



    Wie soll ich mich auf einem Boot vor dir verbergen? Für eine richtige Begegnung ist es noch zu früh. Ich kenne dich, du genießt das Leben. Aber kennst du mich? Diese Lichter hier an der Barkasse, die historische Stadt. Ich fühle etwas. Ich will dich kennenlernen. Jetzt. Wohin gehst du?


    A: Zu einem bunten und fröhlichen Ort (Weiter mit Spoiler A)

    B: Zu einem prunkvollen und teuren Ort (Weiter mit Spoiler B)

    C: Zu einem lauten und geilen Ort (Weiter mit Spoiler C)





    Spoiler A





    Längst ist es liebgewordene Tradition: Beim WINTERPRIDE präsentieren sich die verschiedensten Gruppen und Vereine aus der schwul-lesbischen Community. Diverse Initiativen stehen nicht nur mit viel Elan und guter Laune am Zapfhahn, sondern auch für Gespräche, Fragen und Anregungen bereit. Und das Beste: Jede teilnehmende Gruppe ist an ihrem Tag am Umsatz beteiligt. 2019 kamen so rund 23.000 Euro für die Community-Gruppen zusammen.





    Spoiler B







    Der Winterzauber am Jungfernstieg mit seinen rund 90 Pagodenzelten versetzt seine Besucher in eine winterliche Zauberwelt mit einer beeindruckenden Lichtinszenierung. Unter einem zu allen Seiten offenen Dach versetzt ein künstlicher Sternenhimmel die Besucher ins Staunen. Dazu korrespondiert die festliche Beleuchtung des Alsterhauses und hellstrahlende die große Weihnachtstanne auf der Binnenalster. Der Duft von Glühwein, Zimt und gerösteten Mandeln legt sich zart über den Boulevard und vereint sich harmonisch zusammen mit dem Licht zu zu einem wunderbaren stimmungsvollen Ambiente.





    Spoiler C





    Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben. SANTA PAULI lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im SANTA PAULI Strip-Zelt. An den Ständen dazwischen gibt es alles, was auf einen Kiezweihnachtsmarkt gehört und nach dem Einkauf genießen die Besucher auf dem Winterdeck eine leckere „Bordsteinschwalbe“ oder einen heißen „Nussknacker“. SANTA PAULI – der Weihnachtsmarkt für all diejenigen, die sich auf eine (be)sinnliche Weihnacht freuen.






    Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid an dem virtuellen Ort eurer Wahl angekommen und lebt noch! Das ist nach eurem heutigen Tag eine erwähnenswerte Leistung. Daher könnt ihr euch mit Stolz in der Stimme sagen:

    We are still here!
    Mein Beitrag zum AK. Von Bukahara. Ich liebe den Song. Er ist nicht unbedingt weihnachtlich, aber die Instrumentalisierung lässt den Song doch etwas besinnlicher werden als die Lyrics es tun.

    Hier in einer Live - Version.



    Das audio - qualitativ hochwertige Stück gibt es in der Datei.



    Viel Spaß damit! Und wer YOU nicht kennt, ich bin nicht durchgedreht, aber die Serie ist toll.

    Ich kann ja nur für mein Jahr sprechen, aber ich hoffe, dass es keinen WEIHNACHTSKRAMPF gibt, sondern ein wie auch immer irgendwie schönes Beisammensein.

    Und damit ISC Liebe

  7. #7



    Ich hoffe ihr habt alle dran gedacht eure Socken an den Kamin zu hängen, oder eure Stiefelchen
    nach draußen zu stellen, damit euch der Nikolaus eine Überraschung bringen kann. Ich habe auf jeden
    Fall eine kleine Überraschung für jeden. Dazu aber später mehr.



    Wie mein Jahr 2021 so gewesen ist? Naja weitenteils leider ziemlich ereignislos. Darum möchte ich
    mich in diesem Jahr, ähnlich wie im vergangenen Jahr, mal wieder auf ein bestimmtes Thema beziehen,
    um mein Türchen vollzubekommen.

    Vielleicht war ja schon mal jemand von euch im schönen Kalifornien. Ich meine natürlich den Bundesstaat
    im Westen der USA, der auch „Golden State“ genannt wird. Die Hauptstadt ist Sacramento. Aber die
    bekanntesten Städte sind wohl San Francisco, mit der Golden Gate Bridge und Los Angeles mit dem
    Venice Beach, Santa Monica Beach sowie dem angrenzenden Malibu Beach. Bei Kalifornien handelt es sich
    um den flächenmäßig drittgrößten und mit Abstand bevölkerungsreichsten Bundesstaat am Pazifischen
    Ozean. Die Nachbarstaaten sind Arizona, Nevada und Oregon. Im Süden grenzt es an Mexiko.



    Als erstes verbindet man Kalifornien sicherlich mit Sommer, Sonne und Strand. Aber auch dort wird
    natürlich Weihnachten gefeiert. Dies sind ein paar Städte und Orte, bei denen man besonders gut in
    Weihnachtsstimmung kommen kann.













    Aber wie sieht denn eigentlich das Wetter zu Weihnachten, oder im ganzen Dezember in Kalifornien so
    aus? Das ist natürlich sehr verschieden. Es gibt aufgrund der 1.400km langen Nord-Süd Ausdehnung
    unterschiedliche Klimazonen. Dadurch gibt es wärmere Gegenden, aber natürlich auch kältere.



    Die Tageshöchsttemperaturen liegen im Dezember in Los Angeles z.B. bei knapp 20°C. In der
    Sierra Nevada sorgt ein kontinentales Klima für sehr heiße Sommer, aber auch für kalte
    schneereiche Winter.

    Allgemein kann man sagen, dass die Wintermonate, aufgrund der Nähe zum Ozean, sehr mild sind.
    Dabei ist es im Süden noch deutlich wärmer als im Norden. Im mitteleuropäischen Vergleich liegen
    die Temperaturen in Kalifornien im Winter natürlich um einiges höher.



    Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass man zu jeder Jahreszeit und damit auch zu Weihnachten,
    ein Fleckchen in Kalifornien finden kann, wo schönes und sonniges Wetter herrscht. Wo gerne mal
    ein besonderes Strandfeeling auch im Winter aufkommen darf. Aber warum erzähle ich euch das
    eigentlich alles? Langsam versuche ich nämlich einen Bogen zu schlagen, um euch zu verraten,
    welcher Act mit welchem Song sich in diesem Jahr hinter meinem Türchen versteckt.

    Es handelt sich dabei um..

    Maty Noyes - California Palms

    Der Titel kommt nun sicherlich auch nicht sehr überraschend daher.
    Aber kann man einen Sommersong eigentlich auch im Winter oder zu Weihnachten hören?
    Ich denke schon. Kommt ganz drauf an, wo man sich grade befindet. Da ich aber allgemein
    eher der Sommertyp bin, geht für mich so ein Song natürlich auch zu Weihnachten klar.

    Maty Noyes, die mit vollem Namen Madeline Ashley Noyes heißt, ist eine 24-Jährige Sängerin und
    Songwriterin. Sie wurde im Bundesstaat Mississippi geboren. Genauer gesagt in Corinth. Aktuell
    lebt sie aber in Los Angeles. Na so ein Zufall aber auch.



    Kennen kann man sie durch ihren Song „Stay“, den sie zusammen mit dem norwegischen DJ Kygo
    aufgenommen hat. Er hat es bis auf Platz 38 der deutschen Singlecharts geschafft.
    Ihre erste Single hat sie bereits im Jahr 2015 herausgebracht. Ein Jahr zuvor hat sie ihren ersten
    Vertrag beim Musiklabel Lava Records unterschrieben. Ebenfalls im Jahr 2015 hat sie bei dem Song
    „Angel“ von The Weeknd, welcher auf dem Grammy-prämierten Album „Beauty Behind The Madness“
    zu hören ist, die Vocals übernommen.
    Maty hat bisher 17 eigene Songs veröffentlicht. Ihr aktuellstes Album „The Feeling's Mutual“ ist auch
    das Album, auf dem mein ausgewählter Song „California Palms“ enthalten ist.
    Im Musikvideo übernimmt Maty die Rolle einer Vampirin, die von einem sonnigen Tag am
    Kalifornischen Strand träumt.

    A million dollar sunset
    Burning through my darkest shades
    Maybe I was blinded
    Swimming underneath your waves

    Yeah, going way-way back, as far as the sky
    With the ceiling back, the sun in your eyes
    Almost re-relapse, every time I drive by all those

    California palms and California sands
    The California palms of your California hands
    I wish I could be in love where the summer never ends
    In the California palms of your California hands




    Aber auch die Palmen in dieser Präsentation haben einen Sinn. Auch wenn ihr vielleicht
    lieber Weihnachtsbäume gehabt hättet. Aber wer Lust hat, kann gerne die Palmen zählen.
    Die Lösung gibt es im ersten Spoiler. Wer richtig gezählt hat, darf sich dann einen Preis im
    zweiten Spoiler abholen. Sollte jemand keine Lust darauf haben, darf sich der oder die
    natürlich trotzdem ein Nikolaustagsgeschenk dort abholen.


    Lösung: 8 Palmen




    KALIFORNIEN



    Zusätzlich wünsche ich allen noch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit. Später dann ein frohes
    Weihnachtsfest, mit viel Gesundheit, Glück und alles Gute, auch für das kommende Jahr. Das wars
    dann auch schon von meiner Seite. Ich hoffe das Türchen hat euch gefallen. Bin bei sowas meist
    immer etwas planlos.



  8. #8
    TÜRCHEN 7


    Huhu ihr Lieben. Es ist wieder so weit wir durften letzte Woche unsere Adventskalender auspacken und daher freue ich mich auch wieder hier dabei zu sein. Wie war mein Jahr? Ja... eigentlich gefühlt recht kurz. Zwischen Lockdown, Shopping Queen Dreh (wollte ich euch noch als Goodie reinpacken finds aber nirgends mehr kostenlos) und Arbeiten ist plötzlich in ein paar Wochen schon 2022. Kann ich irgendwie noch gar nicht richtig glauben. Musikalisch wars aber für mich ein richtig tolles Jahr. Fast alle meine Lieblinge haben ein neues Album veröffentlicht.

    Leider endete mein Jahr 2020 nicht ganz so dolle. Nach 16 Jahren verstarb mein Kater am 28. Dezember und das hat mich so heftig mitgenommen. Er hatte ein kurzes Leiden und verstarb auch direkt in der Nacht. Bisher hab ich eigentlich noch keinem beim sterben zugesehen. War auch ein sehr unangenehmes Gefühl. Er war für mich einfach mehr als nur ein Haustier. Ich bin mit ihm großgeworden, er war in meiner Kindheit da, er war als Teenie da und selbst jetzt noch im Erwachsenen Alter hatte ich ihn als meinen besten Freund. Habe die ganze Nacht durchgeheult und sehr schlecht geschlafen. Aber zum Glück waren echt viele für mich am nächsten Tag da und haben mir geschrieben und mich angerufen das hat mich dann schon echt gefreut.

    Das war der Leo besser bekannt als die coolste Katze.




    Zu der Zeit waren wir ja alle noch im Lockdown und ich war so oft spazieren das tat auch richtig gut und daher komme ich auch direkt zu meiner Weihnachtsgeschichte. Zumindest könnte Netflix da wieder mal einen richtig schnulzigen Film draus machen und alte Hollywood Sternchen aus der Kiste rausholen. Vielleicht ja Amanda Bynes oder so. So ganz abwegig wäre das ja nicht, habt ja bestimmt mitbekommen meine Lindsay dreht einen Weihnachtsfilm für Netflix. Habe außerdem noch am Wochenende gelesen wie eine Großmutter ihrem nicht Neffen aus versehen eine SMS geschickt hat und am Ende wars eigentlich ein Fremder und seitdem treffen die sich immer an Thanksgiving und Netflix will das auch verfilmen.

    Ich komme von meiner Geschichte ab. Ein paar Wochen später im Januar 2021 bekam ich plötzlich Besuch von der Nachbarskatze. Es fühlte sich irgendwie wirklich magisch an wie als hätte mein Leo das für mich so abgesprochen. Peterlie gehört meiner Nachbarin und seit Januar besucht er mich fast täglich je nachdem wie lange er sonst unterwegs ist. Hab gerade auch noch "Single All The Way" auf Netflix gesehen. Wie süß der Film ist. OMG.



    Im Mai habe ich mir dann noch einen Kanarienvogel geholt. Kiki singt immer so schön. Manchmal singt sie über "KNECHTRUPRECHT".




    Dann kommen wir mal zu meinem diesjährigen Beitrag. Letztes Jahr ging ich ja mit Griff und "Love Is A Compass" an den Start. Fand ich nen ganz netten Song. Mit "Black Hole" erlangte sie dann auch etwas mehr Bekanntheit. Hätte ich gerne zum Klassentreffen geschickt. Ich wusste eigentlich schon recht lange wen ich im Adventskalender vorstellen möchte und das war meine ich auch seit Anfang des Jahres Caroline Polachek. Ich finde sie als Künstlerin einfach so gut und interessant. Sie war lange Zeit Teil der Band Chairlift die schon mal von CrazyMaddin zum "SSSSC KnaDa" geschickt wurden. Ihr letztes Album "Pang" erschien 2019. Dieses Jahr war sie zuletzt auf "New Shapes" von Charli XCX mit Christine & The Queens zuhören. Ich folge ihr ja auch auf Instagram und da sah man sie auch letztens noch als Voract von Dua Lipa.


    CAROLINE POLACHEK


    SO HOT YOU'RE HURTING MY FEELINGS


    Hier sollte eigentlich ein Bild für Clumsy folgen. Bei uns wurden leider auch alle Weihnachtsmärkte abgesagt doch eine sehr liebe Glühweinstandbetreiberin ich nenn sie mal so durfte ihren Stand vor unserem Geschäft aufbauen und davon wollte ich dir am Samstag ein Bild machen nur leider hat ihr Mann die ganze Zeit in meine Richtung geschaut und dann wars mir peinlich. Wollte dir etwas Weihnachtsstimmung rüber schicken. Bin leider erst wieder am Mittwoch im Geschäft sonst hätte ich es nochmal versucht. Ist zwar nicht unbedingt das Selbe aber ich freu mich einfach für sie weil sie das einfach seit über 30 Jahren schon macht. Die Frau ist so dankbar und glücklich. So was habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

  9. #9


    Servus, grüezi und hallo!!!

    Wie jedes Jahr habe ich mir auch diesmal wieder den Kopf zerbrochen, wie ich mein heutiges Türchen gestalte.

    Und dann kam mir die Idee in den Sinn, doch einfach mal ein kleines Videogeschenk für euch zu kreieren, welches unser ISC-Jahr 2021 zusammenfasst und das Beste der Contests nochmals präsentiert.
    Ich habe mich an der jeweiligen Top 3 jeder Edition orientiert und ich hoffe, dass ihr eine kleine Freude daran habt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun kommen wir zu meinem musikalischen Beitrag.



    Ich verwöhne euch diesmal mit der Künstlerin Oonagh, die vielen von euch sicherlich bekannt sein dürfte.
    Bürgerlich heißt sie Senta-Sofia Delliponti und ihr zweites Standbein ist neben der Musik auch die Schauspielerei (z.B. Gute Zeiten, Schlechte Zeiten)

    In ihren Songs, die von Folklore und Mystik geprägt sind, singt sie meist auf Elbisch und setzt sich in ihren Musikvideos und bei ihren TV-Auftritten im Walle-Walle-Kleid tänzelnd gezielt in Szene.
    Ihre Alben platzieren sich regelmäßig in der Top 10 und konnten schon Gold- und Platin-Auszeichnungen gewinnen.

    Das Lied "So still mein Herz" (aus dem Album "Aeria"), das ihr nun hören dürft, wird auf Deutsch dargeboten und zusammen mit den Kollegen von OOMPH! und Santiano interpretiert.
    Es ist ein märchenhaftes Lied, welches wehmütig und sehnsüchtig mit maritimer Sprache spielt und Elemente aus Folk, Pop und Rock fusioniert.

    Ich hoffe, es gefällt euch.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PS: Ich habe natürlich auch wieder einen eigenen persönlichen Adventsgruß für euch mitgebracht.
    Mit der Hoffnung, dass das kommende Jahr es uns allen etwas leichter macht.

    https://www.youtube.com/watch?v=7tAPfJD6W1c



    (Ich weiß nicht, warum die Bildqualität diesmal so schlecht geworden ist. )

    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünscht euch euer ADVENTSTROLL.


  10. #10
    Certified Dinosaur Avatar von Jaya Ballard
    Ort: The Void


    Am 09. September dieses Jahres um 3:25 Uhr tat meine Mutter ihren letzten Atemzug. Ich erinnere mich noch genau, wie meine Schwester mich damals aus meinem unruhigen Schlaf weckte und „Ich glaube, es sie hat es geschafft“ zu mir sagte. Wir hatten uns damals alle zusammen abwechselnd an ihre Seite gesetzt und ihr die Hand gehalten, während sie bereits in den Armen des Morphiums lag, damit sie in ihren letzten Stunden nicht mehr leiden musste. Doch während mein Vater und ich irgendwann einfach nicht mehr konnten und in unseren Stühlen einschliefen, blieb meine kleine Schwester, die ich in den vergangenen 24 Monaten so oft aus ihrer Verzweiflung und Trauer ob der Krankheit herausholen und trösten musste, eisern bei meiner Mutter sitzen, hielt ihr die Hand, streichelte ihr über die Stirn und sagte ihr schließlich: „Es ist in Ordnung, wenn du jetzt gehst.“ Noch heute bin ich so unendlich stolz auf meine Schwester, wie ruhig und abgeklärt sie die letzten Stunden im Leben meiner Mama geblieben ist. Und die Stärke an den Tag legte, die nach meiner eigenen Vorstellung eigentlich zeigen musste, für den Moment, auf den ich seit diesem Scheißtag im August 2019 hingezittert hatte.

    Ich habe beinahe jeden Tag mit dem Tod in all seinen Facetten zu tun. Manchmal kommt er plötzlich und unerwartet und reißt unendliche Trauer und Verzweiflung in Familien. Manchmal kommt er schleichend und braucht quälend lange und es fällt immer noch schwer loszulassen. Manchmal wird er auch als notwendiges Ende eines erfüllten Lebens erwartet. Und meistens erfahre ich viel Dankbarkeit von Seiten meiner Patienten und ihrer Angehörigen über die Art, wie ich und mein Team diesen unvermeidlichen Endpunkt im Leben eines jeden Menschen begleiten. Aber es ist dann doch ein völlig anderer Schnack, wenn man selbst betroffen ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die vergangenen zwei Jahre waren sehr hart für meine Familie, da sich immer wieder Phasen der schlechten Nachrichten und Komplikationen mit solchen von vermuteten Therapierfolgen und der euphorischen Zukunftsplanung abwechselten, wobei leider Erstere immer überwogen. Ganz besonders traurig macht mich, dass meine Eltern dank der ersten Covid-Saison ihren lange geplanten USA-Westküsten-Trip hin zu meinen amerikanischen Freunden nicht machen konnten, ein lebenslanger Traum meiner Mama.

    In all der Zeit hatte ich die undankbare Aufgabe, die Stimme der Vernunft zwischen Panik und Unverständnis bezüglich der Diagnosen zu sein. Aufzuklären, zu beruhigen, Hoffnung zu geben. Ich habe mein Bestes versucht, auch wenn (und wahrscheinlich insbesondere dann, wenn es kein komplettes Fachwissen ist) mein beruflicher Hintergrund mir leider immer ein anderes Szenario in den Cortex quetschte, als dass meiner Mama noch viele schöne Jahre bleiben. Aber ich war mir sicher, ich müsste immer Zuversicht geben, meinem Papa und meiner Schwester Trost spenden und niemals das aussprechen, was mir eigentlich in den Gedanken kreist. Denn wenn nur irgendwann meine Fassade bröckelt, dann würde auch meine Familie aufgeben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Am 09. September um 03:30 Uhr implodierte ich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals in meinem Leben eine so entsetzliche Leere, Verzweiflung, Schwäche und Wut empfunden habe. Ich stand neben meiner Mama, ihre noch warme aber leblose Hand in meiner und konnte und wollte nicht begreifen, dass diese wundervolle, starke Frau, die mich über 35 Jahre meines Lebens begleitet und unsere kleine Familie gestärkt und zusammengehalten hat, mich nie wieder in den Armen hält, mir sagt, ich solle nicht so viel arbeiten und besser auf mich aufpassen und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich glaube, mein Papa und meine Schwester haben mich mindestens eine halbe Stunde einfach nur gehalten, während ich geweint habe. Ich bin dankbar, für meine kleine Familie.

    Mittlerweile sind genau 3 Monate vergangen. Mir unverständlicherweise hat der Alltag Einzug gehalten, aber wenn man in der Zeit der vierten Covid-Welle im Krankenhaus arbeitet, dann kann man es sich wahrscheinlich auch gar nicht leisten, nicht zu funktionieren. Meine Schwester zieht zurück in unser Elternhaus. Sie und mein Dad sind ein tolles Team. Ich bin so oft, wie es geht, bei ihnen oder sie kommen mich besuchen. So oft ich kann, besuche ich außerdem meine Mama an ihrem wirklich schönen Grab und denke an die vielen witzigen, wunderschönen Momente, die wir hatten. Und ich hoffe so sehr, dass sie – wo auch immer – gut angekommen ist und auf uns Acht gibt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass das sicherlich kein schönes Thema für ein Adventskalendertürchen ist und ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich so persönlich schreibe, aber ich habe beim Verfassen dieser Präsentation gemerkt, wie gut es tut, diese Gedanken niederzuschreiben. Denn je näher das diesjährige Weihnachtsfest rückt, desto stärker merke ich den Verlust.

    Aber nun zu – hoffentlich – einem schöneren Thema und dem diesjährigen Lied für mein Türchen, mit dem ich gleichzeitig meiner Mama, der nur 63 Jahre schöne Jahre vergönnt waren, eine Erinnerung geben möchte.



    Seit Jahren gehört die Lord of the Rings-Trilogie zu meinem Standard-Filmrepertoire zu Weihnachten, natürlich in der 11,5 Stunden-Version. Den krönenden Abschluss bildet ganz am Ende das elegische „Into The West“ von Annie Lennox, komponiert von Howard Shore, wofür es 2004 hochverdientermaßen den Oscar gab. Ich möchte jetzt nicht die gesamte Ring-Geschichte nacherzählen, aber für die wenigen Uneingeweihten geht es in dem Lied um den Aufbruch (von Teilen) der Ringgemeinschaft nach Valinor, welches eigentlich den Göttern und Elben vorbehalten ist, während den anderen Völkern, denen die „Gnade der Sterblichkeit“ gegeben wurde, der Zutritt strengstens untersagt ist. Eine Ausnahme wird jedoch explizit für die Ringträger auf Grund ihrer Verdienste gemacht (später – so zumindest laut einem der vielen Appendizes – auch dem Zwerg Gimli!).

    Neben dem filmischen Kontext kann man die Bedeutung des Liedes aber auch einfach auf die Passage der unsterblichen Seele nach dem Tod in einen sicheren Hafen herunterbrechen.

    Why do you weep?
    What are these tears upon your face?
    Soon you will see
    All of your fears will pass away
    Safe in my arms
    You're only sleeping

    What can you see
    On the horizon?
    Why do the white gulls call?
    Across the sea
    A pale moon rises
    The ships have come to carry you home

    And all will turn
    To silver glass
    A light on the water
    All Souls pass
    Bis wir uns wiedersehen, für immer in meinen Gedanken.



    PW: DERWEISSEENGEL

  11. #11
    Jin, Jiyan, Azadi Avatar von s-v-e-n
    Ort: ♥ Ukraine ♥




    Hallo liebe ISCler!


    Es ist tatsächlich schon der 10. Dezember. Kinder, wie die Zeit vergeht.
    Irgendwie fliegt sie vorbei. Wobei, manchmal auch gar nicht. Das Warten aufs Christkind hat damals gefühlt immer ewig gedauert. Ist schon komisch mit dieser Zeit. Und damit sind wir beim heutigen Thema:



    Zeit





    Was ist Zeit?
    „Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.“ (Albert Einstein)

    Das klingt sehr simpel, ist auch wahr und doch hoch kompliziert. Zuallerst ist Zeit eine physikalische Größe. Das Formelzeichen ist t, die Einheit ist eine Sekunde (1 s). Doch was ist eine Sekunde? Bis 1956 war sie festgelegt als 86.400ster Teil des mittleren Sonnentages. Dann hieß es, sie ist der 31.556.925,9747-te Teil des tropischen Jahres. Seit 1967 gilt: Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer (Schwingungsdauer) der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium-133 entspricht. Ich sag ja, es ist kompliziert.
    Zeit gibt an, wie groß die Dauer zwischen zwei Ereignissen ist. 60 Sekunden sind eine Minute, 60 Minuten sind eine Stunde usw. Aber das ist nicht fix, denn Zeit ist relativ. Womit wir wieder bei Einstein wären.


    Zeitverschiebung

    Eine definierte Zeit muss nicht immer identisch sein. So wie die Sommerzeit. Durch die Zeitverschiebung um eine Stunde ändert sich die gültige Uhrzeit. Für die Natur ändert sich nichts, aber der Mensch muss seinen Biorythmus auf die veränderte Zeit einstellen, bis sie sich als normal anfühlt, obwohl sie nach wie vor um eine Stunde verschoben ist.


    Zeitwahrnehmung
    Das ist ein psychologisches Konstrukt. Menschen nehmen den Verlauf der Zeit unterschiedlich wahr. Verschiedene Studien zeigten, dass Menschen unter veränderten Umständen ihren Schlafrhythmus ändern oder auch den Zeitraum einer Stunde vollkommen unterschiedlich einschätzen. Und so dauert das Warten aufs Christkind ewig lange und auch die 6. Stunde in der Schule war quälend. Urlaub ist dagegen immer blitzschnell vorbei.


    Einsteins Relativitätstheorie
    Laut Einstein sind Zeit und Raum nicht zu trennen. Höhe, Breite und Tiefe des Raums bilden mit der Dimension Zeit eine untrennbare Einheit. Zeit ist genauso formbar wie der Raum. Die Schwerkraft der Himmelskörper krümmt den Raum und die Geschwindigkeit staucht und dehnt ihn. Und die Zeit spielt dieses Spiel mit. Das heißt, dass an jedem Ort die Zeit für jeden anders verläuft.
    Effekte von Schwerkraft und Geschwindigkeit auf die Zeit sind messbar. Der Bewohner im obersten Stockwerk eines Hochhauses altert in 80 Jahren 90-millionstel Sekunden schneller als der im Parterre. Je schneller sich ein System, zum Beispiel ein fliegender Satellit bewegt, umso langsamer läuft dort die Zeit. Diesen Effekt kann man sogar schon in einem Flugzeug messen: Wenn man nach einem Rundflug wieder zu einer gleichzeitig messenden stationären Uhr zurückkommt, stellt man fest, dass die stationäre Uhr schon eine minimal spätere Zeit anzeigt, die Zeit im Flugzeug also langsamer vergeht. Oder anders: Würde man für kurze Zeit mit Lichtgeschwindigkeit reisen, könnte man nach der Rückkehr seinen Urenkel noch im Altenheim besuchen. Die aus der Relativitätstheorie folgenden Effekte sind keineswegs esoterische Spinnereien der Wissenschaftler, sondern spielen in vielen Bereichen der heutigen Physik und Technik eine Rolle. Ohne Berücksichtigung der Relativitätstheorie würde sich in den GPS-Geräten täglich ein Fehler von 10 km aufsummieren. Einstein hat die Raumzeit in einem schönen Beispiel anschaulich erklärt: Wenn zwei Leute sich treffen wollen, hilft es wenig, nur einen Treffpunkt oder eine Zeit auszumachen. Man braucht beides, um wirklich zur selben Zeit am selben Ort zu sein. Damit übernehmen wir quasi automatisch einen Teil der Relativitätstheorie, die Abhängigkeit von Raum und Zeit, in unseren Alltag, ohne es zu merken.

    Eines ist aber gewiss: Der Zeitpfeil läuft immer vorwärts. "Es gibt einen unglaublichen Unterschied zwischen Raum und Zeit. Wir können zweimal an den gleichen Ort aber niemals an die gleiche Zeit. Das heißt: Zeit ist eine qualitative Dimension und Raum ist eine quantitative Dimension." (Harald Lesch). Nur so können wir von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sprechen. Diese Struktur der Zeit, der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft, ist also eine notwendige Bedingung für die Möglichkeit der Erfahrung.



    Seid ihr noch da?
    Nach so viel Theorie, jetzt ein bisschen Praxis:



    Zeit ist in verschiedensten Verbindungen in unserem Sprachgebrauch, mal gut, mal schlecht:



    Ferienzeit/Urlaubszeit
    Immer die beste Zeit!


    Lebenszeit
    In einem Wort unser ganzes Leben zusammengefasst. Ein bisschen beängstigend, weil es ja auch unser Ende beinhaltet. Dahinter verbergen sich verschiedene Phasen. Zum Beispiel:

    Es kann einigermaßen süß losgehen...




    ...einigermaßen ansehlich werden...




    ...und dann so enden...



    Danke, vii!!11!




    Elternzeit
    Elternzeit ist eine Auszeit vom Berufsleben für Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen und erziehen.


    Schulzeit
    Nicht immer schön, aber insgesamt dann doch toll. Je nachdem, wie Fach und Lehrer und Mitschüler so sind.


    Coronazeit
    Nervt!


    Nachspielzeit
    Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten? Eigentlich nie. Es werden wegen verschiedenster Unterbrechungen immer einige Minuten nachgespielt und so oftmals außerhalb der eigentlichen Zeit Ergebnisse erzielt. Theoretisch ist eine Nachspielzeit auch beim Geschlechtsverkehr denkbar, wird nur nicht so häufig angewendet wie im Fußball.


    WEIHNACHTSZEIT


    Die natürlich schönste Zeit des Jahres. Also den Stress klammer ich mal aus. Ich denke eher an Glühwein, Geschenke, Besinnlichkeit, Weihnachtsmärkte (wenn sie denn stattfinden), Familie (ohne Streit), Lichter und Liebe.






    Zeit ist auch ein großes Thema im:


    Film



    Wie im richtigen Leben verläuft im klassischen Film der Zeitstrahl. Hier spricht man vom Linearen Erzählen. Wobei der Film einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Realität hat: den Schnitt. Und so können in einem Film Zeitabläufe verdichtet werden, von wenigen Stunden, über ein ganzes Leben (man denke nur an die ganzen Biopics) bis über Jahrtausende (dafür genügt 2001 ein einziger Schnitt). Perfektes Lineares Erzählen wäre demnach ein Film in Echtzeit. Da gibt es einige gelungene Beispiele. Die kleinen feinen Thriller Gegen die Zeit oder Nicht auflegen!, die wunderbar bissige Komödie Der Gott des Gemetzels und natürlich die legendäre Serie 24. Noch weiter gehen Filme, die auf einen Schnitt (vermeintlich) verzichten. Eine lange Szene ohne Schnitt ist eine Plansequenz, ein Film ganz ohne Schnitt wäre demnach eine einzige Plansequenz. Vorreiter war hier Alfred Hitchcock mit Cocktail für eine Leiche. Da war er allerdings seiner Zeit voraus, die Technik hinkte hinterher. Da die damaligen Filmrollen nur ca. 10 Minuten aufzeichnen konnten, behalf er sich mit Tricks, um den Schnitt zu verschleiern (z.B. eine Kamerafahrt auf einen Gegenstand, die sich nach Wechsel der Fimrolle wieder entfernte). Ähnliches gibt es in Birdman oder Children of Men. Mittlerweile gibt es mehrere Filme ohne einen einzigen Schnitt. Am bekanntesten und beeindruckendsten wohl Victoria. Sehr speziell hat es Mike Figgis in seinem Film Timecode gelöst. Hier gibt es nicht nur eine, sondern gleich vier One Shot-Filme, die als Split-Screen parallel gezeigt werden.
    Ein anderer Sonderfall ist Lola rennt. Hier wird in Echtzeit erzählt, aber gleich dreimal hintereinander, mit verschiedenen Variablen der Geschichte. Somit ist der Film ein Beispiel für Echtzeit bzw. Lineares Erzählen und gleichzeitg für:



    Unzuverlässiges Erzählen

    Eine Handlung wird behauptet, die so gar nicht stattgefunden hat (Rashomon, The Sixth Sense, Fight Club, Die üblichen Verdächtigen). Oder der zeitliche Ablauf ist vertauscht (Pulp Fiction, Memento, Vergiss mein nicht, Cloud Atlas). Generell wird hier mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt. Ähnlich wie bei einem Zaubertrick soll es zum Staunen oder Nachdenken anregen.


    Doch bei allen bisher genannten Beispielen ging es um Zeit im Film. Es gibt aber auch einige





    Filme über Zeit



    Hier wären wir wieder bei Lola rennt, geht es doch darum, dass Lola nur 20 Minuten Zeit hat. 24 muss hier noch einmal erwähnt werden. Alleine der Titel zeigt, wie essentiell Zeit in dieser Serie ist. Sehr philosphisch, obwohl ein Kinderfilm, ist Momo. Es geht um Geheimnisse der Zeit und um die Grauen Herren, die die Lebenszeit der Menschen stehlen wollen. Und dann wird auch noch die Zeit angehalten. Ein ganz anderes Spiel mit Zeit treibt Der seltsame Fall des Benjamin Button, dessen Lebenszeit genau umgekehrt, von alt zu jung, verläuft. Und auch Weihnachten hat sein Märchen über Zeit. Die Charles Dickens-Weihnachtsgeschichte wurde unzählige Male verfilmt, am schönsten sicher in Die Geister, die ich rief... und Die Muppets-Weihnachtsgeschichte. Essentiell hier die Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
    Ein sehr beliebtes filmisches Motiv sind Zeitreisen. Wir finden sie in Interstellar, Time Bandits, Donnie Darko, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Tenet, 12 Monkeys und unzähligen anderen. Bis heute unerreicht ist allerdings Zurück in die Zukunft. Clever, witzig, liebevoll. Nach wie vor ein Juwel.






    Und dann gibt es noch Filme über Zeitschleifen. Unerreicht: Und täglich grüßt das Murmeltier






    Damit das nicht zu einer Seminararbeit ausartet, beende ich hier dieses Kapitel und widme mich dem nächsten, für uns ISCler natürlich essentiellen Thema:




    Musik über Zeit



    Ja, auch in der Popmusik ist Zeit immer wieder ein gerne genommenes Thema. Hier eine kleine Auswahl:



    Billy Joel – We Didn't Start the Fire
    Es beginnt 1949 (das Jahr von Billy Joels Geburt) und endet 1989 mit Erscheinen des Liedes. Es ist ein ironischer Zufall, dass es direkt vor dem Mauerfall endet. Somit ist das Lied eine perfekte Zeitreise durch die Nachkriegsgeschichte. Wer die einzelnen Schlagwörter ergründen will wird hier fündig.


    Bosse – Wende der Zeit
    Ein sehr schönes Lied über alltägliche Zeitabläufe und dem Fazit, dass das Glück keine Zeit kennt.


    Cher – If I Could Turn Back Time
    Cher wünscht sich eine Zeitreise, um die gescheiterte Beziehung zu retten.


    Coldplay – Clocks
    Es hat immerhin Uhren im Titel und ist ein schönes Lied.


    Cyndi Lauper – Time After Time
    Ein Lied über Liebe oder Freundschaft, jedenfalls eines über Verbundenheit für immer.


    Die Ärzte – zeiDverschwÄndung
    Der natürlich völlig ernst gemeinte Vorschlag der Ärzte, seine Zeit sinnvoller zu nutzen, als Die Ärzte zu hören.


    Dooley Wilson – As Time Goes By
    Der ultimative Casablanca-Schmachtfetzen ist kein Liebeslied, sondern eher eine Betrachtung über Liebe. Liebe wird immer bestehen, egal wie die Zeit vergeht.


    Harry Chapin – Cats in the Cradle
    Ein sehr trauriges Lied über einen Vater, der immer zu wenig Zeit für seinen Sohn hatte. Und im Alter erkennen muss, dass sein Sohn genauso geworden ist wie er.


    Johnny Hates Jazz – Turn Back the Clock
    Wie bei Cher der Wunsch nach einer Zeitreise. Allerdings nicht aus Liebeskummer. Hier wünscht sich ein schwer depressives Ich die unbeschwerte Zeit seiner Jugend zurück.


    Leonard Cohen – Closing Time
    Die Sperrstunde als Metapher über die Vergänglichkeit von Liebe und Leben. Sehr poetisch.


    Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland – 4 Minutes
    Es geht um die Dringlichkeit für die Rettung unseres Planeten und auch darum, wieso man dabei nicht auch Spaß haben kann. Oder so.


    Mike + The Mechanics – The Living Years
    Ein Lied über Lebenszeit und dass es nach dem Ende zu spät ist, Dinge zu klären. Sehr melancholisch.


    Otis Redding – (Sittin' On) The Dock of the Bay
    Einfach nichts tun, die Zeit verschwenden. Um mehr geht es nicht und gehört doch zu den einflussreichsten Songs aller Zeiten.


    Pet Shop Boys – Memory Of The Future
    Ein Zeitparadoxon und große Liebeserklärung zugleich.


    Pink Floyd – Time
    Dieser Klassiker darf natürlich nicht fehlen. Zeit wird hier inhaltlich und auch akustisch präsentiert.


    Prince – Sign O' the Times
    Ein Lied über die (damalige) Gegenwart und leider immer noch aktuell. Im Text spielt Prince auch mit der Zeit, stellt er doch immer ein vergangenes Ereignis einem gegenwärtigen gegenüber, um am Ende einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zu wagen.


    Richard O’Brien, Patricia Quinn, Nell Campbell, and Charles Gray - The Time Warp
    Eine Zeitreise tanzen? Ja, warum nicht? Mit diesem zeitlosen Horrorklassiker klappt es bestimmt.


    Snap! – Welcome to Tomorrow (Are You Ready?)
    Eine Reise durch Zeit und Raum in die Zukunft. Wenig Text und doch hochphilosophisch. Und tanzbar.


    Steve Medley & Jennifer Warnes – (I've Had) The time Of My Life
    Gegenwart pur. Und die schönste, die man sich vorstellen kann. Im Grunde ein vertontes: „Augenblick verweile doch, du bist so schön.“ Wobei das bei Goethe ja nichts Gutes hieß.


    Steve Miller Band – Fly Like An Eagle
    Der Fortgang der Zeit wird besungen, ebenso wie Freiheit und Weltverbesserung. Kann man so machen.


    Sting – All This Time
    Über die Vergänglichkeit menschlichen Tuns, während die Natur auf ewig ihren Weg geht. Sting clever wie immer.


    The Beatles – When I'm Sixty-Four
    Der Blick in die Zukunft: Wird die Liebe halten, wenn man zusammen alt wird? Definitiv optimistisch.


    The Beatles – Yesterday
    Der Blick in die Vergangenheit: Die Liebe hat nicht gehalten und jetzt wird das Gestern idealisiert. Definitiv pessimistisch.


    The Beautiful South – A Little Time
    Sich eine Auszeit zu nehmen, um eine Beziehung zu überdenken, kann ja nicht verkehrt sein. Wenn die Zeit allerdings zu lange dauert, kann der/die PartnerIn durchaus zur gegenteiligen Erkenntnis kommen. Zeit ist eben relativ.


    The Divine Comedy – A Lady Of A Certain Age
    Eine ältere Dame kann mit dem Alter, dem Verlust ihres dekadenten Lebens und ihres Vermögens nicht umgehen. Um sich interessant zu halten, macht sie sich im Laufe des Textes immer jünger, begleitet von einem ungläubigen: „No, you couldn't be!“ Bitter, traurig und wunderschön.




    Das ist wirklich eine sehr kleine subjektive Auswahl, ich bin mir sicher, euch fallen unzählige andere Songs zu diesem Thema ein. Aber hey, apropos Thema. Das wäre doch auch eine schöne Idee für ein Kill or Save.




    Tja, aber wieso erzähle ich euch das alles? Okay, ihr seid clever und ahnt es schon längst: Mein diesjähriger Beitrag behandelt das Thema

    Zeit






    Und genauso heißt das Lied auch:


    Zeit




    Es stammt von Alex Mayr, einer Musikerin, die die Coronazeit (nervt!) gut genutzt hat. 2020 veröffentlichte sie ihr Debut Wann fangen wir an?, 2021 dann gleich ihr zweites Album Park. Und es ist großartig. Produziert von Konstantin Gropper, dessen Bandprojekt Get Well Soon ebenfalls zu AK-Ehren kam, ist es musikalisch hochspannend und textlich richtig gut. Zeit ist für mich einer der absoluten Hits des Jahres, den halt (wie immer) so gut wie niemand wahrgenommen hat. Ein kleines bisschen möchte ich daran ändern, indem ich euch dieses Lied nun mit diesem Türchen schenke.



    Ich kann euch kein Bild meiner geschmückten Wohnung zeigen, da ich da jetzt nicht so der Typ für bin. Aber ein kleines bisschen Weihnachtlichkeit gibt es auch bei mir.



    Mit Musik geht eben alles besser, sogar an Weihnachten. In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne WEIHNACHTSZEIT.
    Vielen Dank, dass ihr eure Zeit fürs Lesen dieses Türchens geopfert habt.



    Geändert von s-v-e-n (09-12-2021 um 23:46 Uhr)

  12. #12
    ÖÖÖLF



    Hallo, meine Lieben!

    Da ich GIFs bekanntlich ja sehr gerne verwende und liebe, hier erstmal mein kleiner Jahresrückblick anhand von GIFs:

    JANUAR




    FEBRUAR



    MÄRZ



    APRIL



    MAI



    JUNI



    JULI



    AUGUST



    Bin Tante geworden und der Lütte ist so süß. <3

    SEPTEMBER



    Ich war immerhin mal ganz spontan für eine Nacht in Berlin, u.a. waren wir bei der Aufzeichnung des ZDF Quiz Champions.

    OKTOBER



    NOVEMBER



    Tagesausflug nach Groningen u.a. um dort in den Supermärkten einzukaufen.

    DEZEMBER



    It's the most wonderful time of the year... <3


    Man sieht, ich hatte ein recht ereignisreiches Jahr...nicht. Ich vermisse das Vereisen, aber ich mag nicht so recht, da ich eher die "Städtereisentypine" bin und ich glaube, dass es sich nicht wirklich lohnt.


    ****************


    Kommen wir zu meinem 2. Teil der Präsentation:



    Best of 10 Jahre ISC? Hä? Tja, genau so lange bin ich seit diesem Jahr dabei. 10 Jahre!!! Mein allererster Contest war tatsächlich ein Trashcontest (Juni 2011), darauf folgte ein Team-Contest und ich war mit Desert in einem Team. In dem darauffolgenden USA-Contest konnte ich dann schon meinen ersten kleinen Erfolg mit einem 2. Platz verbuchen. <3 ISC 20 sollte dann mein erster großer ISC werden, aber die Geschichte dürfte allgemein bekannt sein.

    Ich kann garnicht glauben, dass das alles schon so lange her ist. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht (alles über das Thema Zeit könnt ihr übrigens >>>hier<<< lesen ). Viele User sind dazu gekommen und andere tauchen garnicht mehr auf oder nur noch sporadisch. Dank des ISCs hat sich auch mein Hörverhalten verändert. Früher gab es eigentlich nur Radio, Viva/MTV und die deutschen Charts für mich...also eine richtige Mainstream-Bitch. Mittlerweile hör ich lieber French Pop, Singer/Songwriter aus England, Folk/Etno überall her, Balkan...ach, eigentlich höre ich ja doch fast alles, aber ich konnte hier eben musikalisch meinen Horizont erweitern. Die deutschen Charts sind für mich mittlerweile größtenteils uninteressant geworden, Viva/MTV gibt es nicht mehr und im Radio höre ich seit kurzem den "Oldiesender" Radio Bremen 1 statt 4 mit den besten Hits von heute. Ich glaube, ich werde alt.

    Dank euch hab ich also meinen Musikgeschmack gefunden, Dank euch hab ich Perlen auf der ganzen Welt entdecken können und dafür möchte ich mich bei euch bedanken, in dem ich zwei Videos mit meinen liebsten Song aus den letzten 10 Jahren zusammen gestellt habe....Songs, die bei mir hängen geblieben sind in all den Jahren. Also es tauchen nicht mal unbedingt meine ganzen 12er auf und so kann es auch sein, dass hier Songs auftauchen, die in meiner Bewertung damals erst keine all zu große Rolle gespielt haben. Leider sind auch nicht alle hier mitmachenden User vertreten...also verzeiht es mir bitte. Ich hab auch nur Songs aus dem eigentlichen ISC rausgesucht, ansonsten wäre das viel zu viel geworden.

    Die Videos haben übrigens eine Gesamtlänge von 20 Minuten. Eine Top 50 sollte es schon sein und ich finde beim cutten meistens auch kein Ende und würde am liebsten immer mehr Sekunden mit aufnehmen. Leider ist die Qualität auch relativ mies, da man bei vimeo ein Probeabo nur mit Kreditkarte abschließen kann und beide Kreditkarten wurden ausgerechnet vor drei Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die neuen Karten sind bis heute nicht angekommen.

    Die Idee hatte ich übrigens schon im April. Ich wusste also bereits da, wie mein Türchen in etwa aussehen könnte. Letztendlich alles fertig gemacht habe ich im November, was auch der Grund war, warum ich mich gegen eine Teilnahme beim ISC-Klassentreffen sowie beim INTA-Klassentreffen entschieden habe.

    Erst einmal die Songs, die zwar in der engeren Auswahl waren, es aber leider nicht in meine persönliche Top 50 geschafft haben:


    2NE1 - "I Am The Best" (Bermuda - ISC 21)
    Lyriel - "Leverage" (desert - ISC 25)
    Sirusho - "PreGomesh" (vii - ISC 28)
    Lilly Hates Roses - "Youth" (Fergie89 - ISC 29)
    Kevin Walker - "Belong" (Paddy90 - ISC 29)
    Sheppard - "Geronimo" (.Yuma. - ISC 30)
    Little May - "Hide" (vii - ISC 30)
    3Logy - "The Banjo" (Deleila - ISC 31)
    AnnenMayKantereit - "Wohin du gehst" (koffer - ISC 31)
    S.A.R.S. - Perspectiva" (Rumpsteak - ISC 32)
    Melanie Martinez - "Pity Party" (.Yuma. - ISC 34)
    Sandra Lyng - Play My Drum" (*Hamster* - ISC 34)
    Antonija Šola - "Zigolo" (Fergie89 - ISC 38)
    Dover - "King George" (Bermuda - ISC 38)
    Natasha Blume - "Black Sea" (~Hooki - ISC 39)
    Kensington - "Steets" (Rumpsteak - ISC 40)
    Ruth B - "Lost Boy" (Ash3000 - ISC 40)
    Emma - "Circle Of Light" (*Hamster* - ISC 41)
    Cecilia Krull - "My Life Is Going On" (Marc - ISC 42)
    MILCK - "Quit" (Soul - ISC 43)
    Bukahara - "No!" (Rumpsteak - ISC 44)
    Okra Playground - "Turmio" (vii - ISC 44)
    HAEVN - "Fortitude" (*Hamster* - ISC 45)
    Tash Sultana - "Jungle" (Gilles - ISC 45)
    Lotte - "Pauken" (Fergie89 - ISC 45)
    Léa Paci - Adolescente Pirate" (desert - ISC 46)
    The Mispers - "Brother" (vii - ISC 47)
    SKÁLD - "Rún" (vii - ISC 49)
    Bahari - "Savage" (Fergie89 - ISC 50)
    Gregory Alan Isakov - "Amsterdam" (RatSawGod - ISC 50)
    André Hazes Jr. - "Leef" (Marc - ISC 50)
    Gang Of Youths - "The Deepest Sighs, The Frankest Shadows" (Gilles - ISC 51)
    Hrdza - "Stefan" (Jaya Ballard - ISC 51)
    Otava Yo - "Oh, Dusya My Marusya" (SRT - ISC 54)





    Teil 1/2

  13. #13
    Teil 2/2






    ********************


    Einen Musikbeitrag hab ich natürlich auch noch für euch und da mein Türchen alles andere als weihnachtlich ist, muss eben der Song herhalten. ...aber keine Angst, ohne großes gebimmel und was dazu gehört. Trompeten sollten euch allerdings nicht stören. Mein Act:

    Smith & Burrows



    ...sind Wiederholungstäter und waren bereits vor zwei Jahren schonmal dabei. Ich hab den Song "When The Thames Froze" erst dieses Jahr für mich entdeckt und dachte, den muss ich unbedingt schicken. Ich war sofort verliebt.

    https://www.youtube.com/watch?v=644U-jMpDUw

    Another year draws to its close,
    Entire London slows
    When I dream tonight, I'll dream of you
    When the Thames froze


    God damn, wie ich meine "zweite Heimat" einfach vermisse. Seit zwei Jahren war ich nicht mehr dort.


    Smith & Burrows sind übrigens Sänger Tom Smith von The Editors und Schlagzeuger Andy Burrows von Razorlight.

    Funfact: der Song erschien 2011, also vor genau 10 Jahren. Na, das passt doch perfekt.

    In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Adventszeit.



    Passwort:


    DASENDE

    ...


  14. #14
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU


    Meine Kollegin Rachel hat den "Anfang" gemacht, Teil 2 der Orga legt dann gleich nach... war natürlich ein lustiger Zufall, dass random.org uns hintereinander gelost hat und deswegen ist dieses Passwortzusammenspiel entstanden, das Rachel gestern angefangen hat und welches ich am Ende dieser Präsentation auflösen werde


    Ich war unkreativ wie nie zuvor, was auch daran liegt, dass ich aktuell im Stress etwas unter gehe... Ich habe mich also entschlossen, hier nur eine kurze Zusammenfassung meines Jahres 2021 hier zu machen.



    Januar
    Angefangen hat das Jahr mit einer Schulschließung in Luxemburg - wenn auch nur 1 Woche. Deswegen war es auch eigentlich ganz angenehm und entspannt nach all den Feiertagen mal zu chillen und von zuhause aus wieder den Unterricht aufzunehmen. Ansonsten ist im Januar nicht ganz viel passiert, außer dass ich den einsamsten Geburtstag ever im Lockdown hatte und die sonst stattfindende Party mit 10-15 Leuten leider ausfallen musste...
    Aber ich habe mir ein neues Auto gegönnt - das erste hatte erste Mängel und durfte in Rente und ich bin auf einen SUV umgestiegen - zu sehen kriegt ihr den im April.

    Februar
    Boring as hell. Karnevalsferien, keine Konzerte oder sonstige Events aber Ende Februar habe ich dann zum ersten Mal angefangen mich mal nach Wohnungen umzuschauen. Gehalt gibt es ja jetzt schon ein paar Monate und zuhause wohnen will man auch nicht ein Leben lang...

    März
    Die Eskalation. Die Wohnungssuche war erfolgreich. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft - in rund 10 Tagen. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht Fertiggestellt wird die Wohnung im August nächsten Jahres, aber dann bin ich stolzer Besitzer einer 2 Zimmer-Wohnung mit 2 Balkons

    April
    Stress pur. Es gab zwar Osterferien, ich musste aber auch einige Bilanzierungen für die Schule machen, mir jetzt schon meine Küche bestellen und zusätzlich schon Fließen auswählen. Dass das alles so schnell gehen musste, da man jetzt noch Pläne anpassen konnte, hat mich dann schon massiv überfordert und das war schon irgendwie zuviel auf einmal. Und dann kam ja auch noch das neue Auto Auto und Küche gibbet hier zu sehen:




    Mai
    Hier gibt es gefühlt wenig zu erzählen, ohne den Blick aufs Handy konnte ich hier nicht viel sagen... Ich hatte einen kleinen Unfall mit einer Vespa eines Kumpels, die nicht angemeldet und nicht versichert war (yeeeey, hat mir natürlich keiner gesagt) und im Oktober gab es dann die Rechnung dazu von den Eltern per Post, ich solle dann bitte alles bezahlen obwohl ich damit nie hätte fahren dürfen. Schön wenn man da im Haus immer ein und ausgegangen ist und dann einen Brief zur Klärung bekommt (eigentlich passt das eher in den Oktober, Auflösung folgt dann)

    Juni
    Ein Monat der sich mit Strandbars, einem Stadionbesuch (Luxemburg-Schottland, wir waren da aber weniger aus Patriotismus als eher als Andy Robertson Fanboys ) und einem Ausflug mit einer meiner Klassen zusammenfassen lässt - der Ausflug hat mich schon sehr geehrt, da die Schüler mich explizit als zweite Lehrperson für den Ausflug wollten, da ich Zitat "ihr Lieblingslehrer" war

    Juli
    Das erste Schuljahr ist geschafft! Puuuh. Ein Jahr hätten wir geschafft, viele ups and downs mit Corona, Homeschooling, Quarantäne, neuen Erfahrungen und viel Arbeit - aber es macht Spaß und es gab viele dankbare Schüler und sehr positives Feedback am Ende des Schuljahres... vielleicht konnte ich ja doch einigen was fürs Leben mitgeben.
    Direkt am Ende des Schuljahres ging es nach Österreich - nach Lermoos - in den Wellness-Urlaub für 5 Tage... die Batterie musste aufgetankt werden Ende Juli gab es dann noch eine Woche Italien-Urlaub, der aber quasi ins Wasser fiel - fast jeden Tag hat es geschüttet wie mit Eimern... nicht unbedingt meine Wunschvorstellung von Urlaub. Aber hey, das Essen war geil




    August
    Ein kleines Konzert gab es immerhin und einen weiteren 2 Tages Kurzurlaub mit Freunden im Wellness-Chalet... Das war es auch schon fast wieder


    September
    Schuljahr 2 - und damit Start ins Staatsexamen-Jahr. Ich bin ja noch im Ref und werde meine Abschlussprüfung wohl Mitte Februar haben... Die Vorbereitungen laufen schon und ich habe trotz Ref schon eine Klasse als Klassenlehrer bekommen und somit schon mehr Verantwortung... Spannung

    Oktober / November / Dezember
    Fassen wir zusammen: Viel Essen, viel zu viele Kilos auf den Hüften aber dafür sehr viel Glühwein... Ich muss ja immerhin 2020 mitkompensieren und den Weihnachtsmarkt voll auskosten Aber auch natürlich aktuell viel Arbeit mit dem Korrigieren von Klassenarbeiten und vorallem der Vorbereitung auf das Examen...
    Die Vespa-Auflösung bin ich euch noch schuldig. Auf den Brief habe ich mit einem Brief reagiert, das fanden die dann frech und haben dann angerufen und mich zu ihnen bestellt, absolut uneinsichtig. Am Ende haben wir uns auf 50:50 geeinigt, aber ich werde in dieses Haus keinen Fuß mehr setzen. Sorry, man schickt Bekannten/Freunden der Familie keinen Brief sondern klärt das von Angesicht zu Angesicht.





    _________________________________________________________________ _____

    Jaja, die Passwortauflösung kriegt ihr nach dem Song Was könnte ich anderes schicken als.... eine Casting-Ische 4 Jahre lang musste ich auf die Studioversion dieses Songs warten und endlich war es soweit... die zauberhafte Grace Davies (Platz 2 bei X-Factor 2017) hat endlich die Studioversion von "roots" veröffentlicht, einer Ballade die perfekt in die Weihnachtszeit passt



    Ich hoffe es gefällt euch

    _________________________________________________________________ _______

    Wir wollen alle, dass diese Pandemie endlich ein Ende nimmt und ich habe weiterhin tiefsten Respekt vor dem ganzen Gesundheitspersonal und werde richtig aggressiv, wenn ich irgendwo Schwurbler-Kommentare lese... Und dann gibt es Leute, die Impfpässe fälschen bzw. fälschen lassen?! Ernsthaft? Davor habe ich absolut keinen Respekt und finde das absolut verwerflich - zum Glück ist deswegen der Bremer-Trainer selbst zurückgetreten, so hat der eh klamme Verein sich wenigstens die Kosten für eine Entlassung gespart. Und wie hieß dieser Mann? Markus Anfang. Der gefälschte Impfpass war also sein Ende. Also vom Anfang des Ende. Oder eben auch das Ende vom Anfang. So entstand dann diese Passwortkombi... Rachel hat das ganze eingeläutet mit "DASENDE" und mein Türchen lässt sich in dem Fall also mit folgender Kombi öffnen:






    #tryingtobefunny

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  15. #15
    13




    Tja, und wie es weiterer Zufall so will, geht es mit dem Orgatürchen direkt weiter.

    Das Jahr nährt sich dem Ende und so wirklich besser als 2020 war es jetzt auch nicht wirklich, wobei wir alle dachten, es wird besser. Dennoch ist dieses Jahr so einiges passiert. Es folgt ein kleiner Jahresrückblick:


    Menschen, Bilder, Emotionen


    JANUAR








    FEBRUAR




    MÄRZ






    APRIL




    MAI




    JUNI






    JULI








    AUGUST




    SEPTEMBER








    OKTOBER




    NOVEMBER








    DEZEMBER






    ******************


    Und dann wäre da noch das Musikjahr 2021:



    Hier hört hier Ausschnitte von einigen Songs aus 2021. Doch welche?
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche 34 Songs hier (an-) gespielt werden?
    Damit jeder User eine Chance hat bei diesem superschweren Quiz mitzuraten, würde ich sagen, dass man bis 18.00 Uhr erstmal nur jeweils einen Song nennen darf.

    Komplette Liste:


    1. Ed Sheeran - "Bad Habits"
    2. Shouse - "Love Tonight"
    3. Danger Dan - "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"
    4. Josh. - "Expresso & Tschianti"
    5. Tiësto - "The Business"
    6. Ava Max - "Everytime I Cry"
    7. The Weeknd - "Love Your Tears"
    8. Maneskin - "Beggin'"
    9. Lil Nas X, Jack Harlow - Industry Baby
    10. Nathan Evans - "Wellerman"
    11. Sam Fender - "Seventeen Going Under"
    12. Masked Wolf - "Astronaut To The Ocean"
    13. Glass Animals - "Heat Waves"
    14. Farruko - "Pepas"
    15. Martin Garrix feat. Bono & The Edge - "We Are The People"
    16. BTS - "Butter"
    17. Sherin David - "Ich darf das"
    18. Nura - "Niemals Stress mit Bullen"
    19. Olivia Rodrigo - "Good 4 You"
    20. ACRAZE & Cherish - "Do It To It"
    21. Keinoo - "Monument"
    22. Billie Eilish - "Happier Than Ever"
    23. Katja Krasavice & Lenoy - "Raindrops"
    24. Jendrik - "I Don't Feel Hate"
    25. Michael Patrick Kelly - "Throwback"
    26. Zoe - "Girls like us"
    27. Adele - "Easy On Me"
    28. FINCH & Alligatoah - "Keine bösen Wörter"
    29. The Kid LAROI & Justin Bieber - "Stay"
    30. Bausa & Apache 207 - "Madonna"
    31. Tom Grennan - "Little Bit Of Love"
    32. Casper - "Alles war schön und nichts tat weh"
    33. Robin Schulz & Felix Jaehn feat. Alida - "One More Time"
    34. Go_A - "ШУМ (Shum)"




    Geändert von Rachel Green (13-12-2021 um 22:09 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •