Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #2
    Zum Glück gab es keine Toten

  3. #3
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Wow.
    Bei uns werden ja auch immer noch Bomben gefunden.
    Mainz hatte es ja Anfang 1945 noch ganz schwer "erwischt".
    Da könnte also auch eines Tages noch mal was hochgehen....

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #4
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Wow.
    Bei uns werden ja auch immer noch Bomben gefunden.
    Mainz hatte es ja Anfang 1945 noch ganz schwer "erwischt".
    Da könnte also auch eines Tages noch mal was hochgehen....
    Ja wirklich ein Glück, dass da noch nichts passiert ist.

    In meiner Heimatstadt in Wetzlar sind ja vor 30 Jahren mal zwei Bombenentschärfer ums Leben gekommen als ein Blindgänger losging bevor alles gesichert war.
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  5. #5
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Wow.
    Bei uns werden ja auch immer noch Bomben gefunden.
    Bei uns auch und es sind so viele, dass ich bisher dachte, ich würde mich bei einer Evakuierung still verhalten und in der Wohnung bleiben weil es ja immer gutgeht. Das sehe ich jetzt gerade anders.

  6. #6
    Meine größte Angst ist ja, dass unter oder neben meinem Haus eine Bombe vergraben liegt und irgendwann aus dem Nichts hochgeht

  7. #7
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von La.Crema Beitrag anzeigen
    Meine größte Angst ist ja, dass unter oder neben meinem Haus eine Bombe vergraben liegt und irgendwann aus dem Nichts hochgeht
    da kann ich hier relativ sicher sein weil damals war das hier alles noch freies feld kurz vor der stadt

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #8
    Erstaunlich.

    Bei Grabungsarbeiten werden doch routinemässig stets Sondierungen vorher durchgeführt und reichlich oft, Blindgänger dabei entdeckt.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  9. #9
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Bei uns gabs vor ein etlichen Jahren mal eine Fliegerbombe in einem kleinen Park, etwa 200-300m vom Haus entfernt.
    Führte entsprechend dazu, dass alle während der Entschärfung für mehrere Stunden ihre Häuser verlassen und woanders unterkommen mussten.

    Ist in dem Falle aber glücklicherweise alles gut gegangen.

    Die Explosion in München zeigt ziemlich klar, dass man so eine Fliegerbombe wohl nicht verharmlosen sollte ... nicht immer geht alles gut
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #10
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    da kann ich hier relativ sicher sein weil damals war das hier alles noch freies feld kurz vor der stadt
    Die Abwurfgenauigkeit damals war nicht so dolle...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #11
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von La.Crema Beitrag anzeigen
    Meine größte Angst ist ja, dass unter oder neben meinem Haus eine Bombe vergraben liegt und irgendwann aus dem Nichts hochgeht
    Könnte man eventuell herausfinden, ob da Bomben heruntergekommen sind.
    Bei uns wurde nur eine Bombe auf dem Rückflug von Leuna, Buna, Merseburg ausgeklingt, wollten die Amerikaner scheinbar nicht mit zurücknehmen. Recht übersichtlich.
    Aber im besagten Chemiedreieck sind noch einige Bomben im Boden, werden ja auch immer wieder gefunden.

    https://www.mdr.de/nachrichten-leich...eitag-100.html
    Geändert von Manitu (01-12-2021 um 17:16 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Könnte man eventuell herausfinden, ob da Bomben heruntergekommen sind.
    Habe vor geraumer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen, dass die Alliierten (RAF, USAF) Dokumente (Filme, Fotos, Karten) von ihren Bombereinsätzen über Deutschland freigegeben haben, um die Suche und das Auffinden von Blindgängern und Angriffszielen im Krieg zu erleichtern.

    Insoweit müssten da schon neben Ortungsgeräten etliche Hilfsmittel zur Verfügung stehen.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #13
    Nash
    unregistriert
    Hier in Münster wird alle paar Wochen Alarm gegeben. Manchmal erweist sich der vermeintliche Blindgänger dann zum Glück als Metallschrott, oft genug ist es aber wirklich eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg (MS wurde zu 90% zerstört).

    Was da leider gerade in München passiert ist, ist zum Glück die absolute Ausnahme, und noch mehr Glück, dass es wenigstens keine Toten gab. Normalerweise schafft man es, diese Bomben rechtzeitig zu entdecken, zu entschärfen oder kontrolliert zu sprengen. So wie hier zum Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=mUMbmNAIY-E

  14. #14
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Die Abwurfgenauigkeit damals war nicht so dolle...
    ja ich weiss, aber ich glaube wir liegen zudem noch etwas abseits von den flugrouten
    heute fliegen sie zwar hier rüber, aber damals vermutlich nicht

    for your dreams be tossed and blown...



  15. #15
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Bei uns auch und es sind so viele, dass ich bisher dachte, ich würde mich bei einer Evakuierung still verhalten und in der Wohnung bleiben weil es ja immer gutgeht. Das sehe ich jetzt gerade anders.
    Würdest du nicht. Man würde dich rausholen, ob du willst oder nicht. Im Zweifelsfall mit Polizei.
    Diese Räumungen dauern ewig. Weil ja auch jeder imobile Mensch weggebracht werden muss. Da stehen erstmal massenweise Krankenwägen rum.
    Habe ich mal in Stuttgart erlebt.
    Frau Leben Freiheit


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •