Seite 170 von 334 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174180220270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.536 bis 2.550 von 5000
  1. #2536
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Aber wir sprechen hier von Antigentests in Testcentern etc, oder ? Hatten die keinen Platz mehr auf dem Faxformular
    Wieso
    Ich vermute, weil von Anfang an allein PCR-Tests als Goldstandard angesehen wurden. Schnelltests wurden doch eher als Gefahr denn als Chance wahrgenommen (ich schrieb ja schon mal von Lauterbach, der das skeptisch sah und befürchtete, dass alle nach einem negativen Schnelltest nur noch Halligalli machen würden). Dementsprechend vernachlässigt wurde die Erfassung.

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich das spätestens nach den Abrechnungsskandalen ändert, aber hey, wir reden hier über Deutschland. Wahrscheinlich ist nicht genügend Ton für die Tafeln vorhanden. Und die Keilschriftexperten sind alle in Pension.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #2537
    Zitat Zitat von Darmok Beitrag anzeigen
    Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Mein Vater hatte das auch, 8 Tage hintereinander und er konnte sich das 0 erklären. Vermutlich ein Nachbar im Haus, BT reicht ca 15 Meter.


    Ich wohne tatsächlich in einem Mehrfamilienhaus; Altbau direkt an der Straße. Wenn jemand auf dem Bürgersteig vorbeigeht, während ich am PC sitze, dann ist die Entfernung eventuell sogar unter 5 m. Muss ich womöglich damit rechnen, dass meine Warn-App bis zum Ende der Pandemie anschlägt?

  3. #2538
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Ich wohne tatsächlich in einem Mehrfamilienhaus; Altbau direkt an der Straße. Wenn jemand auf dem Bürgersteig vorbeigeht, während ich am PC sitze, dann ist die Entfernung eventuell sogar unter 5 m. Muss ich womöglich damit rechnen, dass meine Warn-App bis zum Ende der Pandemie anschlägt?
    Nein, neben der Entfernung ist sicher auch noch die Dauer ein wichtiger Faktor. Vielleicht kann blu Dir da noch was genaueres zu sagen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #2539
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man mal praktischerweise die Antigentests mitzählen, und nicht nur auf den angeblichen Goldstandard PCR setzen. 2 Mio Testkapazität/Woche für ein Land mit über 84 Mio Einwohnern ist schon eher bescheiden.

    Wie findet denn Frankreich 260'000 oder gar 330'000 pos. Fälle pro Tag ?
    Das könnte allerdings dann zu Vervielfachungen von positiven Tests bzw. der künstlicher Erhöhung von Inzidenzwerten führen.

    Stell Dir Folgendes vor:
    Person A macht einen Antigen-Test der positiv ist
    daraufhin wird dann vom Arzt/Gesundheitsamt ein PCR-Test angeordnet, der ebenfalls positiv ist.

    Das würde dann bei einer Zusammenzählung von PCR und Antigentests als 2 positive Tests gewertet.

    Datenbanktechnisch wäre es natürlich möglich, die Daten so vorzuhalten dass die Tests in den Statistiken einer Person zugeordnet werden und darüber dann die Auswertung gefahren wird ... aber meines Wissens nach erlauben das die Datenschutzgesetze nicht, mit anderen Worten, statistisch würden einfach nur die Anzahlen der gesamten und der positiven Tests übermittelt, ohne Zuordnung zu Personen.

    Wenn man dann noch bedenkt dass Antigentests häufiger gemacht werden als PCR-Tests und viele Personen diese mehrmals pro Woche machen, wären wir potentiell bei einer Menge an Tests welche mehrfach (positiv oder negativ) für ein und die selbe Person gemacht werden und als separate Datenpunkte in die statistik wandern.
    Geändert von Proteus (07-01-2022 um 12:43 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #2540
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Nein, neben der Entfernung ist sicher auch noch die Dauer ein wichtiger Faktor. Vielleicht kann blu Dir da noch was genaueres zu sagen.
    Danke.

    Dann wird es wohl jemand aus dem Haus sein. Da habe ich mit niemandem groß Kontakt.

  6. #2541
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    NRW hat aber auch nur die Daten von Schulen und Testzentren, oder? Die in Unternehmen und Behörden durchgeführten dürften da auch nicht dabei sein.
    Vermutlich

  7. #2542
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Nein, neben der Entfernung ist sicher auch noch die Dauer ein wichtiger Faktor. Vielleicht kann blu Dir da noch was genaueres zu sagen.

    ich hab im entsprechenden Thread geantwortet, weil das ist ja wirklich eine spezielle Frage zur CWA.
    Aber der Thread wird leider zu wenig genutzt.

    also nochmal hier:




    wie berechnet die CWA eine Risikobegegnung:


    das ist eine recht komplizierte Berechnung aus Abstand zum empfangenden Handy (berechnet über die Dämpfung des BLE-Signals) und der Dauer dieser "Begegnung".

    es werden Abstände bis 1,5m anders gewertet wie Abstände zw. 1,5m und 3m.
    alles über 3m fällt aus der berechnung raus.

    Die Dauer wiederum liegt bei 10min - 25min. das müsste ich aber nochmal nachlesen.

    ein "vorbeilaufen" an einem Handy, dass später "positiv" meldet - führt zu keiner Risikobegegnung.


    das handy sammelt BLE-Signale durch Wände.
    Der beschriebene Fall bei Dir deutet stark auf einen infizierten Nachbarn hin.

    Geändert von *Blue* (07-01-2022 um 13:08 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #2543
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Aber wir sprechen hier von Antigentests in Testcentern etc, oder ? Hatten die keinen Platz mehr auf dem Faxformular
    Ja, von den Testzentren, die aber von zig verschiedenen Betreibern unterhalten werden. Es wird mit Sicherheit Abrechnungsdaten geben, weil die Betreiber ja Geld für jeden durchgeführten Test bekommen. Aber anscheinend hält es keiner für nötig diese Daten mal zu sammeln und auch zu veröffentlichen.

  9. #2544
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man mal praktischerweise die Antigentests mitzählen, und nicht nur auf den angeblichen Goldstandard PCR setzen. 2 Mio Testkapazität/Woche für ein Land mit über 84 Mio Einwohnern ist schon eher bescheiden.

    Wie findet denn Frankreich 260'000 oder gar 330'000 pos. Fälle pro Tag ?
    Durch 500-600T PCR-Tests/Tag und obendrauf noch statistisch erfassten Schnelltests, die ebenfalls in die Statistik mit eingehen.

  10. #2545
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Das könnte allerdings dann zu Vervielfachungen von positiven Tests bzw. der künstlicher Erhöhung von Inzidenzwerten führen.

    Stell Dir Folgendes vor:
    Person A macht einen Antigen-Test der positiv ist
    daraufhin wird dann vom Arzt/Gesundheitsamt ein PCR-Test angeordnet, der ebenfalls positiv ist.

    Das würde dann bei einer Zusammenzählung von PCR und Antigentests als 2 positive Tests gewertet.

    Datenbanktechnisch wäre es natürlich möglich, die Daten so vorzuhalten dass die Tests in den Statistiken einer Person zugeordnet werden und darüber dann die Auswertung gefahren wird ... aber meines Wissens nach erlauben das die Datenschutzgesetze nicht, mit anderen Worten, statistisch würden einfach nur die Anzahlen der gesamten und der positiven Tests übermittelt, ohne Zuordnung zu Personen.

    Wenn man dann noch bedenkt dass Antigentests häufiger gemacht werden als PCR-Tests und viele Personen diese mehrmals pro Woche machen, wären wir potentiell bei einer Menge an Tests welche mehrfach (positiv oder negativ) für ein und die selbe Person gemacht werden und als separate Datenpunkte in die statistik wandern.
    Und deshalb kann man für über 80 Mio Leute höchstens um die 2 Mio PCR Tests machen in Deutschland pro Woche, weil Datenschutz und so.
    Ich glaube es liegt eher daran, dass die Coronapolitik komplett Inzidenzgebunden war in D, und man deshalb ja nichts doppelt zählen wollte und alles was nachgemeldet wurde auch nicht in der Inzidenz auftauchen durfte.

    Also UK gibt das so an für den 5. Jan.
    Virus tests conducted daily /PCR test capacity
    2'032'729 / 843'647

    Number of confirmed positive, negative or void COVID-19 virus test results. This is a count of test results and may include more than one test per person.

    https://coronavirus.data.gov.uk/details/testing

  11. #2546
    Ich verstehe dieses Geboostert und keine Testpflicht und Zweifachgeimpft und Testpflicht nicht.

    Ich ging immer davon aus, dass man sich boostern lassen soll, weil eben nach 5\6 Monaten der Schutz nachgelassen hat. Also hier der Faktor Zeit.

    Wenn sich jetzt Menschen ohne Impfung impfen lassen und nach 2 Impfungen eben einen guten Schutz haben, warum sollen die nochmal den Booster abwarten und durchführen lassen, bevor sie sich dann nicht mehr testen lassen müssen?

    Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Ich meine, jetzt frisch zweifach Geimpfte müssten doch den gleichen Schutz haben, wie Geboosterte, oder?

    Und warum zählt denn jetzt medizinisch eine durchmachte Infektion nicht als Booster auf eine Zweifachimpfung? Es hieß doch neulich noch, dass doppelt geimpft und genesen der Superschutz sein soll.

  12. #2547
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    2G+ bundesweit für Gaststätten wird dann vll sehr schnell ein technisches problem hochspülen.

    wir haben das Thema im CWA-Thread schon länger, denn die CovPass-Check App erkennt bei JJ-geimpften den folgenden Booster eben nicht als Booster, sondern als stinknormale 2.Impfung der Grundimmunisierung. Abhilfe kommt erst in einer neueren Version, die wohl noch einige MONATE auf sich warten lässt (lt. github).

    Auch alle anderen, die durch eine Genesung nur 2 Impfungen haben - und eigentlich die 2.Imfpung der Booster ist - stehen vorm selben Problem.

    da diese App europaweit funktionieren muss, kann man es auch nicht mal schnell anpassen.

    da 2G+ - ja keine dt. Erfindung ist für mehr Freiheit (zB. bei Österreich-Einreise brauchts dann keinen PCR-Test) ist es schon mehr als ärgerlich, dass das in der Check-App einfach mal technisch nicht abgebildet ist, weil es offenbar vergessen wurde.
    Die zweite Impfung bei Johnson gilt nicht als Booster-Impfung (bin selbst mit Johnson geimpft, zweite mit Biontech und werde mich im Februar boosteern lassen, dann sind meine drei Monate rum).
    Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt die Auffrischungsimpfung 4 Wochen nach Erstimpfung mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe. Die Auffrischungsimpfung gilt dann als Optimierung der ersten Impfserie und zweite Impfdosis. Eine weitere Impfung soll laut Bundesministerium für Gesundheit nach weiteren drei Monaten erfolgen, die dann als Booster-Impfung gilt. Demzufolge gilt die Zweitimpfung im Fall Janssen von Johnson & Johnson nicht als Booster-Impfung.
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...119a4ba98.html

  13. #2548
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    ...
    ...Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Ich meine, jetzt frisch zweifach Geimpfte müssten doch den gleichen Schutz haben, wie Geboosterte, oder?
    ...
    Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Dazu hört man unterschiedliches. Leider wird in den Berichten und Experten-Aussagen, die ich in den letzten Tagen las, oft nur zwischen pauschal "Zweifach-Impfung" und "Booster" unterschieden, ohne den Faktor Zeit zu berücksichtigen. (So werden Menschen eventuell unnötig verunsichert).

  14. #2549
    Scholzomat, Henne und Franzi in der PK

  15. #2550
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Scholzomat, Henne und Franzi in der PK


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •