Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan

    DVB-S Transponderwechsel Hörfunk

    Es gibt Momente im Leben, wo ich immer mal wieder ein Verständnisproblem habe

    Mein Vater hört über das TV-Gerät (Schüsselempfang) Radio; nun rief er mich vor knapp 10 Tagen ganz aufgeregt an, dass er in Dauerschleife etwas vorgelabert bekommt und die Radiosender nicht mehr gehen.

    Im Internet fand ich dann den Hinweis, dass sich die Frequenzen ändern. Ab 14. Dezember geht dann nichts mehr (sofern man nicht schon umgestellt hat).

    Gestern fuhr ich dann zu meinem Vater, musste erst mal am Gerät (Metz TV mit DVB-S-Empfang) herausfinden, wo es einen Sendersuchlauf gibt und ließ den dann laufen (war wohl extra für den Radiobereich beim TV). Bedienungsanleitung war nicht vorhanden und der Fernseher steht "fest" verbaut in einer Schrankwand, so dass ich nicht einfach so das Typenschild auslesen kann.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit war er fertig; aber die neuen (alten) Sender fand ich nicht.
    Zwar lese ich jetzt immer wieder "DVB-S2", aber vermutlich hab ich einen Denkfehler, wenn ich glaube, dass es gehen müsste, da ja auch im TV die Sender mit HD laufen.

    Kurz: Selbst wenn HD-Sender funktionieren, heißt das also nicht, dass auch die "neuen" Radiosender über Satellit laufen?
    Oder sollte das mit dem Radio doch gehen, weil eben auch die TV-HD-Sender problemlos laufen?

    Vermutlich hab ich das jetzt extrem kompliziert geschrieben; sorry ... diese Technik ist so gar nicht meine Baustelle und ich stehe da mit 1.000 Fragezeichen.
    Zwar schauen wir auch über Schüssel fern, aber ich könnte wegen dem Radio nichts sagen, da wir über den TV kein Radio hören...


  2. #2
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    [...]
    Der Audiostandard AAC-LC ist Bestandteil des DVB-S2-Standards und wird seit circa 2012 von im Markt erhältlichen standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Ältere Receiver können künftig keine ARD-Radiosender mehr empfangen. Am kommenden Dienstag, dem 14. Dezember..
    [..]
    Quelle und weitere Infos:
    https://www.inside-digital.de/news/a...astra-frequenz


    Da müsste man erstmal herauszufinden, wie alt das Gerät nun ist.

    **************************

    Infos von der ARD

    https://www.ard-digital.de/transponderwechsel

  3. #3
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Danke für die Inof, Ingo

    Das hatte ich auch gefunden, dachte mir dann aber, dass dann ja auch die HD-Sender im TV nicht mehr gehen dürften; das eine hat dann aber wohl mit dem anderen nichts zu tun?!

    Irgendwie war ich mir nicht sicher, wenn der TV das mit dem Radio nicht kann, er dann auch die HD-Sender nicht empfangen dürfte.

    Ja, das Alter.... ich muss wohl oder übel den Fernseher irgendwie aus dem Schrank zerren (der Händler hat den damals aufgestellt und so angeschlossen, dass die Kabel kurz sind und man den Fernseher nicht einfach ein Stück rausziehen kann *knurr*).

    Andererseits wird er es wohl nicht können, denn sonst hätte ich ja bei dem Sendersuchlauf die neuen Sender finden müssen. Zumindest steht überall, dass ein Sendersuchlauf im Zweifel ausreicht und man nichts einstellen muss...

    Das wieder vor Weihnachten bzw. jetzt mit den ganzen Feiertagen; juhuuu....

  4. #4
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Nach einer gefühlten Ewigkeit war er fertig; aber die neuen (alten) Sender fand ich nicht.
    Zwar lese ich jetzt immer wieder "DVB-S2", aber vermutlich hab ich einen Denkfehler, wenn ich glaube, dass es gehen müsste, da ja auch im TV die Sender mit HD laufen.

    Kurz: Selbst wenn HD-Sender funktionieren, heißt das also nicht, dass auch die "neuen" Radiosender über Satellit laufen?
    Oder sollte das mit dem Radio doch gehen, weil eben auch die TV-HD-Sender problemlos laufen?
    DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards die Nicht "HD" Programme werden via DVB-S ausgestrahlt z.b Das Erste SD ist Dvb-S und Das Erste HD ist DVB-S2 Bitzte prüfe mal ob du die "HD" Variante von "das Erste" störungsfrei empfangen kannst!

    Die sender Senden nun Via DVB-S2 Geräte die nur DVB-S Können sind aussen vor deswegen solltest du testen ob du Das Erste HD empfangen kannst weil das DVB-S2 ist

    zweite hürde ist die neuen sender senden auch mit einer neuen Modulation (8PSK) die alte (QPSK) wurde abgeschaltet auch der Audio-codec ist nun AAC-LC (digital) anstatt dem üblichen Dolby/Stereo

    es sind auch nur die Öffentlich-rechtlichen Radio sender betroffen

    Je nach dem wie alt der Fernseher ist wird es eventuell zeit für einen neuen?! Sollte dies nicht möglich sein kannst du auch einen Günstiges DAB+ Radio besorgen damit kriegst du die Radio Sender auch rein!

    ich hab dir auch die nötigen daten für einen Manuellen suchlauf rausgesucht die sind

    Frequenz 10891 Horizontal
    DVB-S2
    Modulation 8PSK
    Symbolrate 22000
    FEC 2/3

    und dann noch

    Frequenz 11052 Horizontal
    DVB-S2
    Modulation 8PSK
    Symbolrate 22000
    FEC 2/3

    --->

  5. #5
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ah, wenn das alter eine rolle spielt, hab ich die erklärung, warum mein Sky Receiver die neuen Plätze nicht mehr findet.
    Der ist dann wohl zu alt

  6. #6
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Du bist eine Wucht, Fox..... 1.000 Dank!


    Ja, das Erste läuft in HD; sowohl im kurz eingeblendeten Sendernamen, als auch im Bild (oben rechts ist 1 und HD ).

    Das war eben der Punkt, dass ich mich fragte, ob das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, weil nach dem Sendersuchlauf die Radiosender nicht zu finden waren; jetzt hab ich mal Deine Daten abfotografiert (bei meinem Vater gibt es auch kein Internet ) und werde das nach den Feiertagen ausprobieren... und werde berichten

    DANKEEE

  7. #7
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Ah, wenn das alter eine rolle spielt, hab ich die erklärung, warum mein Sky Receiver die neuen Plätze nicht mehr findet.
    Der ist dann wohl zu alt
    hast du keine Q-box die sollte das doch können?

    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Du bist eine Wucht, Fox..... 1.000 Dank!

    Ja, das Erste läuft in HD; sowohl im kurz eingeblendeten Sendernamen, als auch im Bild (oben rechts ist 1 und HD ).

    Das war eben der Punkt, dass ich mich fragte, ob das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, weil nach dem Sendersuchlauf die Radiosender nicht zu finden waren; jetzt hab ich mal Deine Daten abfotografiert (bei meinem Vater gibt es auch kein Internet ) und werde das nach den Feiertagen ausprobieren... und werde berichten

    DANKEEE
    Kein Problem =)

    zumindest kann dein TV dann schonmal DVB-S2 dann sollte er auch den rest können sofern er nicht 10+ jahre auf dem buckel hat

    die TV-Sender Nutzen QPSK als Modulation und die Radio-sender von der ARD nutzen 8PSK aber der standard ist DVB-S2 das dert einzige unterschied aktuell
    die privat radio sender nutzen noch dvb-s und QPSK wenn dein TV zwar QPSK kann aber kein 8PSK dann kann er die sender nicht finden!


    edit: hab grade nochmal geschaut also Das Erste HD sendet in DVB-S2 / 8PSK also sollte bei deinem TV nur eiun suchlauf mitd en passenden daten (Manueller suchlauf) abhilfe schaffen!
    Geändert von Fox012 (25-12-2021 um 00:13 Uhr)

  8. #8
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    hast du keine Q-box die sollte das doch können?
    Nein, wir haben immer noch den guten, alten hd+ Receiver hier stehen

  9. #9
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Nein, wir haben immer noch den guten, alten hd+ Receiver hier stehen
    okay und sky wollte dir noch keine Q-Box Andrehen? naja vieleichtw irds zeit fürn upgrade wenn du diverse sender nicht mehr findest damit?

  10. #10
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Solange man nur normales Fernsehen inkl. Bezahlfernsehen schaut und noch alles funktioniert, braucht man ja keinen neuen.

    Müsste mal bei meinem HD+ Reciever nachsehen, ob er die aktuellen Radiosender schon hat. Da er automatisch die Senderlisten aktualisiert. Der ist nun sechs Jahre alt. Und solange der Top läuft inkl. Festplatte, wird er nicht erneuert.

    Habe früher mal öfters Radio über Sat gehört. Meist keine Deutschen Sender. Doch das dauernde Auf- und Abschalten der Sender nervte dann.

    Da ja Internetradio und DAB+ gut sind, habe ich das eher am laufen.
    Geändert von Ingo78 (26-12-2021 um 10:57 Uhr)

  11. #11
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    okay und sky wollte dir noch keine Q-Box Andrehen? naja vieleichtw irds zeit fürn upgrade wenn du diverse sender nicht mehr findest damit?
    es geht hier nur um Radiosender Da hab ich noch andere Möglichkeiten diese zu hören als über einen Receiver

    Und ja, man hat schon öfters versucht mich zu einer Q-Box zu überreden. Aber so lange mein HD+ noch funktioniert, warum dann ausstauschen?
    Vielleicht kann man die auch noch empfangen, ich müsste mal schauen. Über den Sendersuchlauf wurden sie aber nicht gefunden.

  12. #12
    Bei meiner Mutter sind jetzt auch die ARD Hörfunkprogramme weg. Der TV ist neu, aber der Satellitenreceiver sehr alt. Wenn ich da Frequenz 10891 Horizontal Symbolrate 22000
    oder
    Frequenz 11052 Horizontal
    Symbolrate 22000
    wird gar nichts gefunden.

    Ich dachte jetzt, ich kaufe ihr einen Fire TV Stick, bin mir aber nicht sicher, ob das die ARD Hörfunkprogramme reinbringt, auch weil an der Stelle, wo der Fernseher steht, das WLAN Signal, das sie von der Wohnung drüber nutzen könnte, sehr schwach ist bzw. oft unterbrochen wird. Sie hörte sehr viel ARD Radioprogramme.

    Ein DAB-Radio wäre natürlich auch eine Idee, war ich nicht drauf gekommen (ginge da auch Bayerischer Rundfunk in Nordrhein-Westfalen? , kenne mich da gar nicht aus) die sind wohl nicht mehr so teuer wie noch vor Kurzem.

    edit: https://www.dabplus.de/programme/ sagt, Bayerischer Rundfunk geht in NRW nicht. Was für dämliche .. ach, egal.
    Geändert von Kalb (26-12-2021 um 18:14 Uhr)
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  13. #13
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    es geht hier nur um Radiosender Da hab ich noch andere Möglichkeiten diese zu hören als über einen Receiver
    Und ja, man hat schon öfters versucht mich zu einer Q-Box zu überreden. Aber so lange mein HD+ noch funktioniert, warum dann ausstauschen?
    Vielleicht kann man die auch noch empfangen, ich müsste mal schauen. Über den Sendersuchlauf wurden sie aber nicht gefunden.
    Habe früher mal öfters Radio über Sat gehört. Meist keine Deutschen Sender. Doch das dauernde Auf- und Abschalten der Sender nervte dann.

    Da ja Internetradio und DAB+ gut sind, habe ich das eher am laufen.



    Dann hast ja alles richtig gemacht.. und der automatische suchlauf findet bei mir die neue radio sender auch nicht nur wenn ich die modulation im manuellen suchlauf auf "8psk" stelle wird was gefunden

    die meisten sat receiver machen aber erstmal suchlauf mit QPSK damit findet man die radio sender aber nicht!

    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Bei meiner Mutter sind jetzt auch die ARD Hörfunkprogramme weg. Der TV ist neu, aber der Satellitenreceiver sehr alt. Wenn ich da Frequenz 10891 Horizontal Symbolrate 22000
    oder wird gar nichts gefunden.

    Ich dachte jetzt, ich kaufe ihr einen Fire TV Stick, bin mir aber nicht sicher, ob das die ARD Hörfunkprogramme reinbringt, auch weil an der Stelle, wo der Fernseher steht, das WLAN Signal, das sie von der Wohnung drüber nutzen könnte, sehr schwach ist bzw. oft unterbrochen wird. Sie hörte sehr viel ARD Radioprogramme.

    Ein DAB-Radio wäre natürlich auch eine Idee, war ich nicht drauf gekommen (ginge da auch Bayerischer Rundfunk in Nordrhein-Westfalen? , kenne mich da gar nicht aus) die sind wohl nicht mehr so teuer wie noch vor Kurzem.
    Nein bei DAB+ Gibts nur Lokale sender über sat ist das halt anders und Firetvstick hat kein radio! du musst beim sat reciever einen manuellen suchlauf machen mit den passenden daten und 8PSK modulation!

    edit: in NRW Gibts Antenne Bayern falls das was hilft

    Geändert von Fox012 (27-12-2021 um 18:58 Uhr)

  14. #14
    Danke

    Sie hat ein DVB-S Model ohne die 2. Dann wohl eine neue Set Top Box.
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  15. #15
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Danke

    Sie hat ein DVB-S Model ohne die 2. Dann wohl eine neue Set Top Box.
    ja das ist dann leider nötig aber die dinger gibts ja günstig =)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •