Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 162
  1. #121
    Im Spiegel steht gerade ein Artikel darüber, wie Zuckerkonsum Hunger vorgaukelt.

    »Schon ein nur leicht erhöhter Insulinspiegel, der noch keine Auswirkung auf den Blutzucker hat, blockiert den Abbau von Fett«, sagt der Düsseldorfer Diabetologe Martin. »Die Fettreserven können in den Zellen nicht verbrannt werden. Gleichzeitig fördert Insulin das Anlegen neuer Fettreserven, da überschüssige Glucose in Fett umgewandelt und gespeichert wird. Es bilden sich Fettpolster, die man als überschüssiges Gewicht durchs Leben trägt.«

    https://www.spiegel.de/gesundheit/er...9-e8cc2dcbd81a

    Das Fazit ist, dass Zucker (auch Mehle usw.) nie satt machen, sondern einen zwingen, mehr zu essen. Keine gute Idee, wenn man seinen Körper wieder ausbalancieren und abnehmen möchte.

  2. #122
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Mir geht es heute den ersten Tag richtig gut.

    Ich war den ganzen Tag gechillt und gut gelaunt. Hatte zu keinem Zeitpunkt Hunger und fühlte mich weder schlapp noch war mir irgendwann flau. Ich hab gestern und heute richtig leckere Sachen gekocht und bin diese Woche ganz entspannt bei max. 50 g KH pro Tag. So darf es gerne weitergehen.
    Schön

    Ich habe ein vegetarisches Gericht gefunden, das man auch mit ins Büro nehmen kann.

    Zucchini-Puffer

    500 g Zucchini
    100 g Frühlingszwiebel
    250 g Speisequark
    2 Eier
    150 g Gratinkäse
    30 g Mandelmehl (ich nehme Kartoffelfasern)
    Zitronensaft, Salz, Pfeffer
    30 g Eiweißpulver (das dient zur Bindung. Man kann vermutlich auch ein Ei mehr nehmen und dazu etwas mehr Mandelmehl, damit die Masse nicht zu flüssig wird.

    Ergibt drei Portionen, eine hat ca. 11 g KH.
    Die Zucchini werden geraspelt und in einem Sieb ausgedrückt, damit ein Teil der Flüssigkeit weg ist. Raspel mit allen anderen Zutaten verrühren, löffelweise in einer Pfanne ausbacken.

    Die Puffer funktionieren genausogut mit Sauerkraut oder anderem geraspelten Gemüse, z.B. Kürbis oder Steckrübe.
    Es ist wirklich nicht verkehrt, sich Kartoffelfasern zu kaufen, die sind sehr vielseitig verwendbar und haben kaum Kohlenhydrate.)

  3. #123
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Ooooh, das probiere ich auf jeden Fall mal mit Kürbis.

  4. #124
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Wenn du Kürbis nimmst, dann greif lieber zum Butternut als zum Hokkaido.
    Noch besser sind Bischofsmütze, Spaghettikürbis oder Sombra, aber die bekommt man jetzt kaum noch oder gar nicht mehr.
    https://www.irenes-standl.de/welche-...-carb/#kuerbis

  5. #125
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Hier noch ein Rezept für Zucchini-Puffer:

    200 g geraspelte Zucchini, 1 Ei, 75 g Hanfmehl, Ras el Hanout, Salz. In der Pfanne in Öl ausbacken. Die Dinger werden sehr knusprig.

    Dazu Joghurt-Minz-Limetten-Dipp. Ich nehme griechischen Sahnejoghurt.

    @Elaine
    Der Artikel steckt leider hinter einer Bezahlschranke.
    Mir tut die Zuckerabstinenz nach wie vor sehr gut. Ich habe gestern Abend ein Glas trockenen Rotwein getrunken, das war mir schon zu süß.
    Ich habe ja vor Beginn der Ernährungsumstellung den Kühlschrank nicht ausgeräumt, da ich nicht allein lebe. Die zwei Konfitüren und der Ahornsirup lachen mich so gar nicht an.

  6. #126
    Sorry wegen dem Artikel, hatte ich nicht registriert, viel Neues stand für mich zwar nicht drin, aber ich fand die Formulierung sehr eingängig und Insulin war ja hier Thema. Das Prinzip zu verstehen, verhindert auch, dass man von Zucker auf Mehl ausweicht, was biochemisch dasselbe ist.

    Schlaft ihr übrigens besser? Klärt sich die Haut? Wird Hornhaut weicher? Kann zwar etwas dauern, aber guckt mal darauf, bei mit hatte sich das alles verbessert. Ich mochte die Sekundäreffekte.
    Ich bin auch immer mehr von komplizierten Gerichten zu unverarbeiteten Sachen geswitcht. Ich weiß aber nicht, ob ich das ohnehin natürlich bevorzuge oder ob sich hier was entwickelt hat. Ich mochte die Sachen immer mehr einfach und pur, was das Kochen immer mehr ersetzt hat. Das Schnelle hat auch den Vorteil, dass man gar nicht mehr in die Verlegenheit kommt „schnell“ was anderes zu essen.

  7. #127
    Vielleicht eher was für den Sommer, aber das hier sind pürierte Erdbeeren mit ordentlich griechischem Joghurt und einer Spur Aperol. Einfach im Mixer.


  8. #128
    Ois Chicago! Avatar von BadCompany
    Ort: Rockcity, Deep South :D
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Jetzt im Winter bekommt man in gut sortierten Supermärkten Steckrüben. Die sind als Magenfüller in aufläufen gut geeignet zum Abnehmen, weil sie nur 5 g KH bei 27 g kcal pro 100 g haben.
    ---

    Ich mag gerne eine Spinatrolle.
    3 Eier
    200 g TK-Spinat
    100 g Hühnerbrustaufschnitt
    100 g Frischkäse
    100 g Cocktailtomaten

    Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit dem abgetropften Spinat vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, das Eiweiß unterheben.
    Die Ei-Spinat-Masse nicht zu dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder eine passende Form streichen, bei ca. 180 ° im Ofen backen, bis das Ganze gestockt ist.
    Ein bisschen auskühlen lassen, mit Frischkäse, Hähnchenbrust, halbierten Tomaten bestreichen und aufrollen.

    Enthält viel Eiweiß (und macht deswegen gut satt) und unter 15 g Kohlenhydrate.
    Man kann die Rolle auch gut ins Büro mitnehmen.
    danke, habe ich mir mal ausgedruckt
    BadCompany
    Schönes bleibt schön auch wenn es welkt.

  9. #129
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Ich hab mir jetzt ein Gerät zum Keton-Bluttest gekauft und heute den ersten Wert gemessen. Hatte mit 1,1 mmol/l einen recht ordentlichen Ketosewert für die zweite Woche.

    Hätte mir die Umstellung viel viel schwieriger vorgestellt und kann mir gar nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein soll. Eine Woche ein bisschen flau und schlapp und ab der zweiten Woche schon das Gefühl irgendwie ausgeglichener zu sein und keinen Aggro-Hunger mehr zu haben. Irgendwie befürchte ich noch einen Hammerschlag, das war zu einfach.

  10. #130
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Gestern ein Blutwert von 1,4 mmol/l bei durchschnittlich 35 g KH pro Tag, mir geht es super, kein Hunger, leckeres Essen, insgesamt ausgeglichener, positives mindset.

    Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die Umstellung so ein Spaziergang wird, wie es das bisher einfach war.

  11. #131
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    @Croco
    Simply Keto hat eine Challenge, in der sie abgewogene und einfache Rezepte anbieten. Ich habe noch nie bei einer wirklich mitgemacht außer reingeschaut (d.h. müsstest selbst gucken, ob sie was für dich sein könnte), habe im Laden als sie ihn noch hatten aber vor Ort öfter mal eingekauft (Kuchen, Schokoladen, etc.) und kann nur Gutes berichten.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  12. #132
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Ich hatte mir ja mindestens 3 Monate Keto vorgenommen und wollte mal von meinem bisherigen Fazit berichten.

    Nach ca. 3 Wochen wusste ich schon, dass ich die ketogene Ernährung auf jeden Fall länger beibehalten werde. Ich fühle mich ausgeglichener, vitaler und habe einfach mehr Energie als vorher.

    Jetzt sind die ersten 4 Monate um und ich habe in der Zeit 16 Kilo abgenommen. Ohne zu hungern, vor allen Dingen auch ohne Heißhunger auf "verbotene" Lebensmittel. Das war bisher bei jeder Diät das größte Problem.

    Es gibt jede Menge leckeres Essen, so dass ich wirklich gar nichts vermisse. Hätte ich niemals für möglich gehalten.

    Meine Blutwerte haben sich von November bis April verbessert, der vorher erhöhte Cholesterinwert ist jetzt im Normalbereich.

    Zu dem Einwand hier, dass man nach keto direkt alles wieder drauf hat, kann ich noch die Erfahrung meiner kurzen Keto-Pause ergänzen.

    Vor ner guten Woche war ich drei Tage zum Kurzurlaub und habe an den Tagen eine erste Keto-Pause gemacht und "normal" gegessen. In der Zeit hatte ich zwischen 300-500 g Kohlenhydrate pro Tag, in Ketose hab ich ca. 25 pro Tag.

    Nach den 3 Tagen hatte ich 3,5 Kilo mehr auf der Waage. Was aber natürlich keine echte Zunahme ist, sondern der Körper bindet durch die Kohlenhydrate viel mehr Wasser, als in Ketose. Nach einer Woche waren diese 3,5 Kilo wieder weg und noch ein bisschen mehr.

    Das ist ein Beispiel dafür, dass die ketogene Ernährung nicht als Blitzdiät für ein paar Kilo geeignet ist, sondern eher als langfristige Ernährungssweise geeignet ist, um bei größerem Übergewicht langfristig abzunehmen. Oder es einfach deshalb zu machen, weil man sich eben wirklich fitter fühlt und mehr Energie hat.


    Mein Fazit: Ich bleibe dabei, fühle mich damit rundum wohl und würde es jederzeit empfehlen es einfach mal 2-3 Monate auszuprobieren.

  13. #133
    Lindisfarne
    unregistriert
    Gratulation, das ist ja wirklich klasse.

    Toll, dass dir das so leicht fällt, da beneide ich dich drum.
    Ich wünschte, ich würde auch endlich langfristig die Kurve kriegen. Aber bei mir hält die Umstellung (auf low carb, nicht ketogen) immer nur ein paar Tage an. Dann kommt der unerträgliche "Suchtdruck", gegen den ich nicht ankomme.

  14. #134
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Aber bei mir hält die Umstellung (auf low carb, nicht ketogen) immer nur ein paar Tage an. Dann kommt der unerträgliche "Suchtdruck", gegen den ich nicht ankomme.
    Genau aus dem Grund halte ich keto auch für einfacher als low carb.

    Denn bei low carb bleibst du ja in der KH Verbrennung und dadurch kommt dann auch wieder der Heißhunger und allgemein häufigeres Hungergefühl, was bei keto nach spätestens 1-2 Wochen komplett verschwunden ist.

  15. #135
    Lindisfarne
    unregistriert
    Da ist wirklich was dran, Croco.
    Wenn ich z. B. morgens Brot oder Brötchen esse habe ich den ganzen Tag über Hunger, bzw. Appetit.
    Süßigkeiten habe ich relativ gut im Griff, aber oft bekomme ich auch urplötzlich so einen Kohldampf auf irgendwelche Backwaren, dass ich dem nicht widerstehen kann.

    Vielleicht mache ich nach meinem Urlaub nochmal einen Versuch mit Keto. Ich müsste ja nur 1-2 Wochen gegen die Gelüste kämpfen, aber da scheitere ich bisher immer.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •