Seite 4 von 334 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 5003
  1. #46
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Weil bei Kulturveranstaltungen Maskenpflicht am Platz ist, ist ja logisch, dass da viel weniger Zuschauer zugelassen sind als beim Essen...

    Oops, moment

    Meiner Meinung nach müsste 100% Auslastung bei Zuschauerveranstaltungen mit FFP2 Maske absolut erlaubt werden.

    Das wäre viel sicher als Sportausübung drinnen ohne Maske, wo es genau wie in Restaurants keine Kapazitätsbeschränkungen und keinen Mindestabstand mehr gibt.
    Das gibt es aber schon länger, zumindest in Berlin.
    Spontan fällt mir die Philharmonie und die Staatsoper ein, aber auch kleinere Theaterhäuser.
    Das hat irgendwas mit deren Lüftungsanlagen zu tun, die irgendeinem Standard entsprechen müssen.

    Ich finde es ja immer noch seltsam, dass Fitnessstudios (in Berlin) immer noch 2G, also ohne Booster oder Test, sind und Kulturveranstaltungen alle 2G+, also Booster oder Test und noch dazu Maskenpflicht im ganzen Gebäude.

    Und wo atmet man nochmal mit einer hohen Atemfrequenz - beim Sport oder im Konzert-/Theater-/Kinosaal/Museum

  2. #47
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Kein Interesse - das sicher nicht.
    Ich beobachte seit Jahren, wie im öffentlichen Dienst (ganz egal, in welchen Bereich Du schaust) die Dienste personell heruntergefahren werden, die Aufgaben reduziert auf das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß (unter Ausnutzung auch noch der allerletzten semantischen Auslegungsmöglichkeiten von Wendungen im Gesetz). Stellenabbau soweit irgend möglich. Da ist keine Luft mehr für irgendwas, was über dieses Mindestmaß rausgeht. Die ungenügende Ausstattung und Digitalisierung legt noch eins obendrauf. Für weitergehende Analysen des vielleicht sogar vorhandenen (aber unsystematisch gepflegten) Datenmaterials gibt es keine Ressourcen bzw. alle Anfänge werden im Keim erstickt wegen - s. o. - Konzentration auf die Mindestaufgaben.
    Nun, das Eine bedingt das Andere.

    Habe ich keine Mitarbeiter habe ich natürlich kein Interesse an solchen (Zusatz) Aufgaben. Das könnte man extern, was natürlich wegen Datenschutz selbstverständlich niemals nicht gehen würde (Achtung, Ironie), oder mit in dem Fall befristeten Verträgen oder alternativ auch Minijobs beheben. Wenn man wollen würde.

    Mit befristeten Stellen kennt sich der ÖD ja bestens aus, da muss man nur mal die Stellenanzeigen lesen, die geschaltet sind und das sind nicht wenige. Mich wundert bei diesen Ausschreibungen nicht, dass die nicht besetzt werden, obwohl da teils gute und interessante Stellen dabei sind. Aber der 31.07.2023 ist halt auch nicht mehr sooo weit, nur mal ein Beispiel aus einer Stellenausschreibung.
    Für Berufsanfänger sind diese Stellen meist nicht unbedingt geeignet bzw. die wird man eher weniger nehmen, für erfahrene Arbeitnehmer keine wirkliche Alternative, sollten sie nicht mit dem Rücken zur Wand stehen.

    Da ist viel hausgemacht und wird dann auch gerne mit dem Wort "Datenschutz" erschlagen.
    Interessanterweise hat man ja sogar hier in Deutschland gestöhnt, dass die neue DSGVO viel härter ist wie die der Datenschutz vorher. Seltsamerweise haben andere EU-Staaten, die die Verordnung ja ebenfalls umsetzen, keine Probleme mit Datenerhebungen.

    Ich bleibe dabei: Deutschland hat kein Interesse an Daten, sonst würde man sich darum kümmern.

  3. #48
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Ah... neuer thread! Hab nichts mehr nachgelesen, nachdem ich ein paar Tage kaum online war. Deshalb nur die news aus Italien - ohne Tabelle, da warte ich noch heute abend ab.

    Aber die Freitagsbilanz:
    RT-Wert weiter am Sinken - 0,93 (Vorwoche 0.98)
    Inzidenz Italien 1362 (Vorwoche 1823)
    Krankenhausbelegung 29,5% (30,4%)
    Intensivstation 14,8% (16,7%)

    Leider bleibt die Todesrate hoch - 2.500 in dieser Woche.


    Man rechnet damit, wenn es keine üblen Überraschungen aka neue schwere Varianten gibt, dass die Notfallsituation wirklich am 31.3. endet und somit auch automatisch das Technisch-Wissenschaftliche Kommitee CTS samt General Figliuolo "entlassen" werden kann. Damit ginge dann die Legislation zur Situation wieder ganzheitlich auf das Parlament zurück.

    Auch der GreenPass wird wohl mit den anderen Massnahmen abgeschafft werden - gesetzt den Fall, man hat wirklich 95% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft oder ist genesen. Im Moment sind es ca. 91%, sollte also zu schaffen sein. Es könnte allerdings sein, dass man ihn nur in besonderen Fällen noch brauchen wird. Die Laufzeit ist für Geboosterte nun ohne Frist, die 4. Dosis ist nicht spruchreif und wird auch von der EMA nicht empfohlen, bis auf besonders gefährdete Personen.

    Einzig die Impfpflicht Ü50 bleibt bis zum 15.6.22 bestehen.

    Ausnahmsweise mal den link zu SkyTG24, wer das auf italienisch nochmal lesen mag, ausserdem gibt es da noch links zu weiteren Infos.
    https://tg24.sky.it/cronaca/2022/02/...cosa-cambia#03

    Und da ich mit den neuen Regeln in den Schulen so gar nicht klarkomme, auch da der link von Rai-Südtirol auf deutsch:
    https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...6dff9f3b4.html



    Womit ich aber auch mein persönliches Problem habe, zumindest noch im Moment... ein paar Virologen meinen, dass man ab April auch die Positiven ohne Symptome nicht mehr in Quarantäne schicken sollte, sondern nur die FFp2-Maske vorschreibt und die Leute "frei" lassen.

    Dazu die heutige Meldung, dass heute Nacht auf der Insel ein Auto mit 4 jungen Leuten aufgehalten wurde. Der Fahrer war positiv und aus der Quarantäne "ausgebrochen", die anderen 3 sassen mit ihm ohne Maske im Auto. Wussten von der Positivität des Freundes. Der wurde angezeigt und die Freunde bekamen je eine Strafe von 400€.

  4. #49
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen

    Dazu die heutige Meldung, dass heute Nacht auf der Insel ein Auto mit 4 jungen Leuten aufgehalten wurde. Der Fahrer war positiv und aus der Quarantäne "ausgebrochen", die anderen 3 sassen mit ihm ohne Maske im Auto. Wussten von der Positivität des Freundes. Der wurde angezeigt und die Freunde bekamen je eine Strafe von 400€.
    Bei solch einer Meldung denkt man direkt: Was für Vollpfosten. Wer will sich den freiwillig diesen Scheiß holen.
    Und dann überlege ich, dass ich auch keine Erkältung haben will, dennoch habe ich mir früher nie Gedanken gemacht, ob ich mich bei einem erkälteten Freund anstecken könnte (oder ob er gar statt einer Erkältung die Influenza mit sich herumträgt). Wenn man gesund genug war sich trotz Symptomen zu treffen, hat man das eben gemacht, ohne jedweden Gedanken über eine Infektion.

    Schon seltsam, wie die Pandemie unser Denken verändert hat. Ob das nachhaltig sein wird oder wird es wie bei vielen anderen Dingen eine Geschichte von "Aus dem Auge, aus dem Sinn"?

  5. #50
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Aber wir müssen uns hier in Deutschland schon fragen dürfen, warum bei uns keine Lockerungen möglich sein sollen, während es in anderen Ländern offenbar geht. Man muss ja nicht von 0 auf 100 gehen, aber ein maßvolles lockern sollte doch langsam drin sein. Und die Politik und die Entscheidungsträger müssen sich meiner Ansicht nach schon ständig fragen und prüfen, ob die einschränkenden Maßnahmen aufgrund der Lage noch und in welchem Umfang notwendig sind.
    Die "Lockerungen" müssen doch nicht in zig Ländern im Gleichschritt erfolgen. Das ist unrealistisch: Die gesellschaftlichen, politischen und Gesundheitssysteme sind unterschiedlich, vielleicht erfolgten die Beschränkungen auch zu anderen Zeitpunkten oder waren teilweise härter, die Art und konkrete Umsetzung der "Lockerungen" kann sich unterscheiden, es gibt Unterschiede hinsichtlich Demografie, Impfquoten und Anzahl der Corona-Todesfälle usw. Wenn ein halbes Dutzend Länder in Europa aktuell "Lockerungen" beabsichtigen, dann müssen nicht sofort automatisch die weiteren 40 Länder in Europa folgen. Jedes Land sollte das autonom entscheiden. Die Diskussion läuft doch in Deutschland schon längst: mit pro und contra. Wenn man natürlich ständig nach Negativem sucht, was man Deutschland oder den Verantwortlichen in Deutschland anhängen kann, dann lässt man 40 Länder in Europa unterm Tisch fallen und verweist nur auf ein paar Länder mit beabsichtigten "Lockerungen".

  6. #51
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Luxemburg geht zurück auf 3G in Gastro.
    Alle Veranstaltungen bis 2000 sind ohne sanitäres Konzept normal erlaubt, darüber muss ein Konzept vorliegen und angefragt werden.
    Spätestens Mitte März wird man tendenziell alles aufheben.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  7. #52
    7-Tage-Inzidenz in Hamburg ist erstmals seit dem 25. Januar wieder unter die Marke von 2.000 gesunken.

    https://www.hamburg.de/corona-zahlen/

    Dafür haben wir bei der Zahl der Intensivpatienten seit fast 2 Monaten wieder ein positives Wochenwachstum mit aktuell +2%. Für die Zahl der beatmeten Patienten gilt das aber nicht, dort sinkt die Zahl weiter.

    https://www.intensivregister.de/#/ak...lage/downloads


    Ein Bundesland hatte auch schon in der letzten Kalenderwoche sinkende Fallzahlen und zwar Schleswig-Holstein, wenn auch mit 129 Fälle weniger als in KW 03 nicht gerade sehr viele. Die kompletten Bundesländerzahlen gibt es im Laufe des Nachmittages.

  8. #53
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Xerxe Beitrag anzeigen
    Früher waren es sicher 14 Tage. Das konnte man hier immer gut nachvollziehen, als es größere Einrichtungen erwischt hat. Dann ging es sprunghaft nach oben und zwei Wochen später sprunghaft nach unten (weil die als Genesene wieder aus der aktiven Statistik fielen). Und so lange galt man ja früher als Infiziert. 14 Tage.
    Aber man sprach in den Medien immer von 7-Tages Inzidenz? Auch heute noch.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  9. #54
    Interessant finde ich immer den vermeintlichen Gegensatz von: einfach durchrauschen lassen / harte Maßnahmen.
    Deutschland hat im Vergleich der europäischen Länder mit die härtesten Maßnahmen. Trotzdem haben wir exorbitant steigende Fallzahlen. Da stellt sich doch ganz leise die Frage: Sind die Maßnahmen überhaupt geeignet, Infektionen zu verhindern? Jetzt, unter Omikron-Bedingungen. Da es keine validen Zahlen dazu gibt, darf allseits fröhlich vermutet werden. Mein Tipp: Masken und Abstand bringen einen gewissen Nutzen, der Rest kann weg. Denn: Machen wir uns nichts vor - Omikron rauscht gerade durch, trotz Maßnahmen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #55
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen

    Ich finde es ja immer noch seltsam, dass Fitnessstudios (in Berlin) immer noch 2G, also ohne Booster oder Test, sind und Kulturveranstaltungen alle 2G+, also Booster oder Test und noch dazu Maskenpflicht im ganzen Gebäude.

    Und wo atmet man nochmal mit einer hohen Atemfrequenz - beim Sport oder im Konzert-/Theater-/Kinosaal/Museum
    Das hat sicher auch wirtschaftliche Gründe. Wenn im Fitnesstudio durchgehend FFP2-Maskenpflicht herrschen würde, würden noch mehr Mitglieder austreten. Nicht jedem macht der Gebrauch eines Mundschutzes nichts aus und nein, auch nicht jeder kann sich daran gewöhnen. Und ja, mir ist bewusst, dass es Spitzensportler gibt, die mit Maske trainieren. Ändert aber nichts daran, dass die Maskenpflicht für etliche ein Hindernisgrund wäre, ins Studio zu gehen.
    Geändert von Nightfall78 (04-02-2022 um 13:34 Uhr)

  11. #56
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das sind Sätze, die mich nach mittlerweile 2 Jahren in Dauerschleife langsam aber sicher zum Kotzen bringen.


    Es ging m.E. spector auch nicht darum, dass ab morgen alles wieder wie 2019 sein sollte. Sondern dass zu beobachten ist, dass für doch einige der eigentliche Normalzustand mittlerweile als maßlos und unverantwortlich angesehen wird. Da haben sich ungute Verschiebungen in den letzten 2 Jahren ergeben. Deshalb auch der Hinweis, dass Lockerungen oder der Schritt in die Normalität keine Geschenke oder bedrohliche Unverantwortlichkeiten sind, sondern die logische, rechtliche Konsequenz. Und dass nicht Lockerungen rechtlich begründet werden müssen, sondern das über Gebühr festhalten an offensichtlich unwirksamen Maßnahmen, wenn z.B. davon gesprochen wird, dass wir "doch nur noch bis nach Ostern durchhalten müssen".

    Danke!

    Zitat Zitat von Rica Beitrag anzeigen
    Auch Deinen Unmut und Deine Ungeduld verstehe ich . Aber man kann sich auf das Schlechte konzentrieren (das haben wir jetzt zwei Jahre lang ständig gehört und ich muss kotzen, wenn das einer schreibt) oder einfach auf den Sommer freuen. Es sollte nur eine Aufmunterung in Richtung spector sein, weil mir die Angehörigen der am schlimmsten betroffenen Branchen sehr leid tun.



    Das habe ich durchaus verstanden, sehe ich aber nicht so. Es handelt sich um eine Abwägung zwischen Interessen und Rechtsgütern, die immer wieder vorgenommen werden muss und derzeit auch wird, meiner Beobachtung nach. Gerade weil die Datenlage dünn ist, möchte man nicht wild drauflos lockern. Damit ist man die ganze Zeit „gut“ gefahren, was die Zahl der Schwerkranken und Toten angeht, und ich als verantwortlicher Politiker wäre da auch vorsichtig. Mehr wollte ich nicht sagen.

    eigentlich ist sie gar nicht mehr so dünn.
    es gibt Studien über die Unwirksamkeit von so ziemlich allen Maßnahmen, die hier gerade gültig sind.

    und wenn sie dünn wäre - wäre es eine riesengroße Schande.
    denn der Mist dauert jetzt zwei Jahre und nicht zwei Monate.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #57
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das sind Sätze, die mich nach mittlerweile 2 Jahren in Dauerschleife langsam aber sicher zum Kotzen bringen.
    ich kann es auch nicht mehr hören.
    *lng lbe di geisern*

  13. #58
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Es wird ja zurzeit immer eine Meta-Analyse zu der Wirksamkeit bzw. Nichtwirksamheit von Lockdowns verbreitet. Hier wird noch mal näher auf diese Meta-Analyse eingegangen.



    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...nnlos-104.html
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  14. #59
    Jetzt wird es richtig interessant. Die 6 Monate Genesenenstatus gelten jetzt also wieder für den Kläger, für die restlichen Deutschen natürlich nicht.


  15. #60
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Das hat sicher auch wirtschaftliche Gründe. Wenn im Fitnesstudio durchgehend FFP2-Maskenpflicht herrschen würde, würden noch mehr Mitglieder austreten. Nicht jedem macht der Gebrauch eines Mundschutzes nichts aus und nein, auch nicht jeder kann sich daran gewöhnen. Und ja, mir ist bewusst, dass es Spitzensportler gibt, die mit Maske trainieren. Ändert aber nichts daran, dass die Maskenpflicht für etliche ein Hindernisgrund wäre, ins Studio zu gehen.
    Um die Maskenpflicht geht hier aber nicht - sondern darum, dass in Fitnessstudios nur 2 Impfungen ohne Test notwendig sind, während in der Kulturbranche 3 Impfungen oder ein zusätzlicher Test notwendig sind.

    Aber das gehört halt zu vielen Dingen, die nicht sehr durchdacht sind und die Kulturbranche gegenüber anderen Branchen benachteiligt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •