Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Welches VPN?

  1. #1
    Member
    Ort: Frankfurt

    Welches VPN?

    Welches VPN ist unkompliziert und arbeitet ohne Zickerei mit der Fritzbox zusammen?

    Die Werbung hört sich ja immer gut an.

    1. ExpressVPN
    2. CyberGhost
    3. nordvpn
    4. PIA VPN

  2. #2
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hab seit Jahren jetzt cyberghost, nachdem ich vorher andere probiert hab. Sehr zufrieden

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #3
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von corax Beitrag anzeigen
    Welches VPN ist unkompliziert und arbeitet ohne Zickerei mit der Fritzbox zusammen?

    Die Werbung hört sich ja immer gut an.

    1. ExpressVPN
    2. CyberGhost
    3. nordvpn
    4. PIA VPN
    Wenn du Firefox installiert hast, geh mal aud Addon-Suche. Gib da VPN ein, bei mir werden dann 195 Möglichkeiten gelistet. Da kannst du einige testen. Überhaupt bieten die zahlungspflichtigen VPNs meist auch einen kostenlosen Probezeitraum oder einen Modus mit beschränkten Volumen.
    Meistens gibt es Sofware für Windows, Linux, Mac, IOS und Android. Die Fritzbox reicht die Verbindungen einfach nur durch, da dürfte es keine Probleme geben. Spontan fallen mir 2 Hersteller ein bei denen du VPN im Router konfiguriern kannst , aber auch nur bei einigen Modellen. Das sind TP-link und Asus.
    Wenn dein Fernseher kein Android-TV ist kannt du auf diese Weise das Geoblocking vom österieichischen und schweizer TV umgehen.
    Es gibt allerdings eine ganze Reihe von Routern die du flashen kannst, so das du da auch VPN konfigurieren kannst.

  4. #4
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von corax Beitrag anzeigen
    Welches VPN ist unkompliziert und arbeitet ohne Zickerei mit der Fritzbox zusammen?

    Die Werbung hört sich ja immer gut an.

    1. ExpressVPN
    2. CyberGhost
    3. nordvpn
    4. PIA VPN
    Das kann man mit ShrewSoft oder SoftEther selbst bauen und kostet nichts. Hier sind Anleitungen wie es mit der FritzBox funktioniert: Als Fritz-Fernzugang und FritzBox mit ShrewSoft. Bei mir klappte es am besten mit SoftEther, ShrewSoft habe ich erst im dritten Versuch kapiert... Aber wenn das zu umständlich ist:

    Ich brauche VPN nur wegen Geoblocking. Proton ist wirklich leicht zu bedienen und kostenlos (wenn man keine Unterstützung für Torrents braucht, falls das berücksichtigt sein soll) sowie ohne monatliche Datenbegrenzung (!) wie bei anderen kostenlosen VPN-Anbietern (von denen ich noch welche als Firefox-plugins habe). Sie bieten weniger Server zur Auswahl als in ihrer kostenpflichtigen Version, aber wenn Du Dich mit dem Thema erst zu beschäftigen beginnst, würde ich mir an Deiner Stelle Proton installieren (mir reicht dort USA, Zugang zu allen möglichen kommerziellen Streamanbietern wie Tubi oder Plex, die in Deutschland ein eingeschränktes oder gar kein Angebot haben). Habe ich nicht nur am PC, sondern auch im Smart TV, z.B. um geblockte YouTube-Inhalte zu sehen. Was mir zu denken gibt, ist, dass die Informatiker in meinem Umfeld den steigenden Gebrauch von VPNs kritisch sehen, weil die Nutzer denken, damit wirklich anonym unterwegs zu sein, sind sie aber nicht. Die VPN-Anbieter haben Deine IP-Adressen, ihre Betreiber sind nicht völlig frei von juristischer Verfolgung, egal ob sie in der Schweiz (Proton) oder Panama (NordVPN) setzen. Du solltest, wenn Dir das wichtig ist, nie wieder Google als Suchmaschine und kannst eigentlich nur Firefox mit sehr vielen notwendigen Einstellungen als Browser benutzen.

    Du brauchst übrigens noch neben der FritzBox einen Router, auf dem VPN läuft, der dann alle Geräte im Haushalt bedient. Den brauchst Du nicht, wenn Du die virtuelle kostenlose Version von ShrewSoft oder SoftEther nutzt. Damit das klar ist: FritzBox und VPN-Anbieter allein nützen Dir nichts , außer wenn es um Geoblocking geht. Warum es mit der FritzBox und ExpressGhost, NordVPN, Proton etc. allein nicht geht, wird auf verschiedenen Seiten im Netz erklärt. Hier wird beschrieben, wie man die FritzBox für VPN einrichtet.
    Geändert von Dom Basaluzzo (17-03-2022 um 20:39 Uhr)

  5. #5
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Wofür brauchst du denn ein VPN, bzw. was versprichst du dir davon?

  6. #6
    Der Gründe mag es so einige geben. Ich hab das mal genutzt (aber nur das von Opera) um von zippyshare etwas downloaden zu können.

  7. #7
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Sicher gibt es viele Gründe für ein VPN. Darunter auch gute und legitime. Aber wenn man mit den Versprechungen aus der Werbung ankommt, hat man möglicherweise völlig falsche Erwartungen.

  8. #8
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    also meine Erwartungen bezüglich Streaming wurden immer erfüllt

    for your dreams be tossed and blown...



  9. #9
    tEL6YTfeB
    unregistriert
    Hallo corax.

    Ich möchte gerne meine Sicht zu deiner Frage beisteuern.

    Sofern Du reines GeoWashing betreiben möchtest, z.B. wegen Streaming Einschränkungen, dann ist es in meinen Augen egal, welchen der unzähligen Anbieter du verwendest. Sobald es jedoch in den Bereich der tatsächlichen Datensicherheit geht, würde ich persönlich zur Nutzung des Tor Netzwerkes raten.

    Solltest Du jedoch ein mobiles Endgerät ausserhalb deines Heimnetzes über einen VPN laufen lassen wollen, dann würde ich an dieser Stelle deine FritzBox selbst dafür nutzen und vom mobilen Endgerät zur FB tunneln.


    viele Grüße
    Geändert von tEL6YTfeB (20-03-2022 um 12:00 Uhr)

  10. #10
    Member
    Ort: Frankfurt
    .
    Geändert von corax (23-03-2022 um 08:17 Uhr)
    gestatten - corax

  11. #11
    tEL6YTfeB
    unregistriert
    Hallo corax. Danke für die Rückmeldung.

    Sind dein Privatrechner und der reine Internetrechner zusammen im gleichen Heimnetz in der FritzBox?
    Geändert von tEL6YTfeB (22-03-2022 um 07:07 Uhr)

  12. #12
    Member
    Ort: Frankfurt
    .
    Geändert von corax (23-03-2022 um 08:17 Uhr)
    gestatten - corax

  13. #13
    tEL6YTfeB
    unregistriert
    Ok. und welcher Rechner sollte den externen VPN nutzen? Dein privater oder der Internetrechner?

  14. #14
    Member
    Ort: Frankfurt
    .
    Geändert von corax (23-03-2022 um 08:18 Uhr)
    gestatten - corax

  15. #15
    tEL6YTfeB
    unregistriert
    Die von Dir beschriebenen Laptops greifen mit VPN auf den Internetrechner zu, oder ???

    Ok, also ich gehe von höchst sensiblen Daten aus. In dem Fall würde ich keinen kostenlosen VPN Anbieter verwenden.
    Wäre vlt. der Einsatz eines RaspberryPi mit TOR Node interessant? Der Raspi frisst wenig Strom und du könntest deinen Internetrechner dann so konfigurieren, dass der standardmässig über den TORraspi ins Internet geht. Bei einem VPN Anbieter sehe ich (ParanoiaModus an) das Problem, dass man diesem blind vertraut. Da der Groöteil dieser Anbieterüber US Netze läuft, gelten auch die [Name eintragen] Acts aus den USA und somit sind die Anbieter leicht angreifbar. Also durch die Behörden. [ParanoiaModus aus].

    Ich weiss, Du hast explizit nach VPN nachgefragt, ich bin mir aber nicht sicher, ob Du hier nicht VPN durch TOR ersetzt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •