Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 661
  1. #151
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    ich nehm das mal hier rein ...

    achtung leute ...
    Zahlreiche Fake-Anrufe im Namen von Polizeibehörden
    Die Polizei hat hessenweit im März und April dieses Jahres jeweils über 100 Betrugsanrufe angeblicher Interpol- und Europol-Mitarbeiter erfasst. Auch im Mai ebbte die Welle nicht ab.

    https://www.mimikama.at/betrugsmasch...lizeibehorden/

    die info gab es bereits für NRW.

  2. #152
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ich nehm das mal hier rein ...

    achtung leute ...
    Zahlreiche Fake-Anrufe im Namen von Polizeibehörden
    Die Polizei hat hessenweit im März und April dieses Jahres jeweils über 100 Betrugsanrufe angeblicher Interpol- und Europol-Mitarbeiter erfasst. Auch im Mai ebbte die Welle nicht ab.

    https://www.mimikama.at/betrugsmasch...lizeibehorden/

    die info gab es bereits für NRW.
    Meine Eltern in Hessen haben im März auch so einen Anruf bekommen. Ich hätte ein Kind totgefahren und wäre jetzt in psychologischer Betreuung und dorthin könnten sie nicht durchstellen. Ob sie bereit wären für die Kaution aufzukommen. Glücklicherweise hat mein Vater relativ schnell gemerkt was Sache ist und das Telefonat beendet. Sicherheitshalber bei mir angerufen um zu hören ob es mir gut geht, hat er aber trotzdem.
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  3. #153
    Member Avatar von RobAmsee
    Ort: Kugel - nördlich
    Die Verbraucherzentrale kann ich zur Vorbeugung und für Hilfsmaßnahmen empfehlen.

    https://www.verbraucherzentrale.de/w...warnungen-6059

    Die bieten tagesaktuell Warnungen vor Phishing Mails. Die werden als Screenshots gezeigt.
    So kann man sich vorweg gut ein Bild machen, wie die Dinger aussehen, sollten sie sich mal im eigenen Postkasten einfinden.
    Erstaunlich, wie gut die Fakes gestaltet sind. Und sogar vor Apple machen die nicht halt (siehe 17.5.2022).

    Und unter der Rubrik: Verträge gibt es jede Menge weitere Tricks, auch per Telefon an unser Geld oder Daten zu kommen.
    Geändert von RobAmsee (18-05-2022 um 14:02 Uhr)

  4. #154
    Danke. Hervorragender Link!

    Ich überlege gerade. Verschickt eine Bank überhaupt Mails? Vielleicht hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich glaube ich habe Benachrichtigungen bisher nur per Post oder über den Online-Banking-Account bekommen.

  5. #155
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Danke. Hervorragender Link!

    Ich überlege gerade. Verschickt eine Bank überhaupt Mails? Vielleicht hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich glaube ich habe Benachrichtigungen bisher nur per Post oder über den Online-Banking-Account bekommen.
    dito!!!
    unter service -> aktuelle sicherheitswarnungen stehen jede menge warnungen
    auch unter service -> sicherheit im i-net:

    Goldene Regeln

    Die Sparkasse oder die Polizei werden Sie nie anrufen und Sie nach Ihren persönlichen Daten* fragen, auch nicht per E-Mail – geben Sie Ihre Daten, auch PIN und TANs, niemals weiter!
    Geben Sie keine Aufträge frei, zu denen Sie am Telefon aufgefordert werden.
    Passen Sie Ihr Online-Banking Limit Ihren individuellen Zahlungsgewohnheiten an.
    Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Berliner Sparkasse auf, wenn Sie unsicher sind.

  6. #156
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Ivali Beitrag anzeigen
    Danke. Hervorragender Link!

    Ich überlege gerade. Verschickt eine Bank überhaupt Mails? Vielleicht hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich glaube ich habe Benachrichtigungen bisher nur per Post oder über den Online-Banking-Account bekommen.
    Ich hab von meiner Sparkasse gelegentlich (aber sehr selten) Mails bekommen, etwa wenn sich neue Berater meiner Filiale vorstellen.
    Aber selbstverständlich nix wo ich irgendwelche Credentials angeben muss o.Ä.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #157
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich hab von meiner Sparkasse gelegentlich (aber sehr selten) Mails bekommen, etwa wenn sich neue Berater meiner Filiale vorstellen.
    Aber selbstverständlich nix wo ich irgendwelche Credentials angeben muss o.Ä.
    kenn ich nicht.
    das geht im grund auch per post.


    Phishing-Betrüger nehmen Paypal-Kunden ins Visier

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...DHP&li=BBqg6Q9

  8. #158
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    kenn ich nicht.
    das geht im grund auch per post.
    ...
    Liegt vielleicht dran, daass ich damals bei Eröfffnung des Kontos explizit angegeben/angekreuzt hab,
    dass ich per eMail (oder PN benachrichtigt werden will ... und nicht mit normaler Briefpost

    Von daaher bekomme ich auch meine monatlichen Kontoauszüge immer nur Online per PN in das Postfach meines Online-Banking-Formulars geliefert ...
    und postalisch eigentlich nur Sachen wie PINs, Bankkarten etc.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #159
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Liegt vielleicht dran, daass ich damals bei Eröfffnung des Kontos explizit angegeben/angekreuzt hab,
    dass ich per eMail (oder PN benachrichtigt werden will ... und nicht mit normaler Briefpost

    Von daaher bekomme ich auch meine monatlichen Kontoauszüge immer nur Online per PN in das Postfach meines Online-Banking-Formulars geliefert ...
    und postalisch eigentlich nur Sachen wie PINs, Bankkarten etc.
    jep, dito.



    ah, hab ich gerade gelesen:

    Polizei fasst deutsch-polnische Enkeltrick-Bande
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...id=hplocalnews

  10. #160
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Meine Tochter, die ihre Handynummer nirgends hinterlegt hat, hatte gestern 4 unbekannte anrufe. Ich hab gesagt, sie soll einfach alles blockieren und ja nicht dran gehen. Heute kam dann eine sms, das sie über einen link erfahren kann, wo ihr paket ist Zum Glück hinterfragt sie solche sachen

  11. #161
    Die wählen zufällige Nummern, daher die Anrufe.

  12. #162
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Na endlich hat mich Europol auch erreicht - irgendeine Tonbandansage mit einer Münchner Nummer auf meinem Handy, auf Englisch!
    Zum Glück habe ich ja die Beiträge hier schon gelesen, sonst wäre ich wahrscheinlich erst einmal zu Tode erschrocken gewesen...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #163
    Hatte heute zweimal einen Anruf von einer Nummer aus Bonn auf dem Handy. Ich kenne niemanden in Bonn Das Kuriose ist, dass es eigentlich zwei verschiedene Nummern waren, aber die letzten 4 Zahlen unterschiedlich. Also 0228-90xxxx. Scheint also eine Firma zu sein. Zwischen diesen beiden Anrufen hatte noch jemand Unbekanntes per Handy bei mir anzurufen.
    Ich habe alle drei Nummern nicht zurückgerufen.
    Nur meinen Sohn gefragt, ob er zufällig gerade in Bonn ist bzw. ob es ihm gut geht. Er hat das bejaht. Alles andere ist mir egal Soll derjenige doch auf die Mail-Box sprechen, wenn es so wichtig ist.


    EDIT: Hab grad mal versucht, von Arbeit aus diese Bonner Nummer anzurufen. Da kam ganz schnell "not found". Die sperr ich dann mal
    Geändert von dealan-dè (27-05-2022 um 14:31 Uhr)

  14. #164
    Du kannst sie auch mal bei Tellows eingeben: https://www.tellows.de/

  15. #165
    Danke

    Hab aber nix rausfinden können


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •