Seite 53 von 117 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1752
  1. #781
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Und mein linkes Herz sagt mir auch, dass wir den Erfolg nicht nur am Klima festlegen sollten. Mehr Leute können sich die Bahn überhaupt leisten, es gibt keinen Tarifdschungel und es ist einfach deutlich bequemer als sich ständig ein neues Ticket holen zu müssen.
    Genau!

  2. #782
    Trellomfer
    unregistriert
    Klima war bei der Einführung doch überhaupt kein Grund, sonder finanzielle Entlastung.
    Sonst hätte es niemals einen Tankrabatt geben dürfen.

    Von daher ist es etwas verwirrend, wenn jetzt, wo die Teuerung noch stärker ist, plötzlich der Sinn verändert, und gegen eine ÖPNV-Rabatierung argumentiert wird.
    Bei der FDP verständlich, aber bei den Sozen wundert es mich sehr.

  3. #783
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Vom 9-Euroticket profitieren aber nur Ballungsräume mit funktionierem gut ausgebauten ÖPNV.

    Wenn ich auf dem platten Land nur 2 Busse pro Tag habe und zum nächsten Bahnhof 20 km mit dem Auto fahren muss, nutzt mir das Ticket nicht viel.

    Ich hab mir gestern keines gekauft, weil ich in meinem 2. Portemonnaie noch 2 6er-Tickets aus dem Verbund gefunden habe. Die sind im Frühjahr gekauft, der 3 Termin, an dem ich sie hatte brauchen wollen, fiel aus und wer weiß schon, wie lange die gültig sind, gefunden hab ich nichts. Nachher kaufe ich mir jetzt ein 9er Ticket und die 2 verfallen , dann hab ich der Bahn Geld geschenkt. Wollte ich jetzt auch nicht.

    Gestern früh und auch Mittag hätte ich mein Rad mitnehmen können, Platz wäre gewesen. Aber da mein Gatte partout nicht Bahn fahren will, bekommt er jetzt einen Fahrradhalter fürs Auto von mir geschenkt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #784
    Trellomfer
    unregistriert
    Tankrabatt gab es ja unter anderem auch deswegen.

    Also für alle abschaffen? Gerecht ist, wenn keiner was bekommt? Demnach muß dann auch die Pendlerpauschale weg.

    Wenn der Anspruch ist, daß von einer Entlastung jeder profitieren muß, dann wird es keinerlei Entlastungen mehr geben...hier wären es ja nur die ca. 75%, die in Städten wohnen.

  5. #785
    Ich denke, killefitz meinte etwas anderes:
    Das Geld, das für das 9-Euro Ticket ausgegeben wurde, wäre sinnvoller investiert worden in einen Ausbau des ÖPNV, gerade da, wo das Angebot eben zu dünn ist. Und da ist sicher was dran.

    Andererseits bezweifle ich, dass man überhaupt genug Geld ausgeben kann, um die Versäumnisse in der Verkehrspolitik der letzten 20-40 Jahre auszugleichen.

  6. #786
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wenn jeder entlastet werden soll, dann kann man das über Steuern machen.

    Also Steuerzahler in der Einkommenssteuer entgegenkommen und bei finanzschwachen Personen Sozialleistungen erhöhen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #787
    Spanien führt Übergewinnsteuer ein - und finanziert damit kostenlosen ÖPNV

    Der ÖPNV wird im Nah- und Regionalverkehr kostenlos sein. Außerdem werden Haushalte entlastet.

    https://www.fr.de/panorama/spanien-u...-91693535.html

  8. #788
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Und Deutschland:

    "ÖPNV wird teurer."

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auch-...e23531922.html

  9. #789
    Schade, dass es kein Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket gibt.

    Dass man sich nicht in jeder fremden Stadt in den Tarifdschungel einlesen muss, ist doch eine gute Sache. Und für den Nahverkehr könnte man es auch nutzen.

  10. #790
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Bei uns in NRW haben sie immerhin für die Abonnenten (also z.B. Ticket 1000 oder 2000) für September und Oktober noch ein paar Tage mit erweeitertem Geltungsbereich draufgelegt
    Heute hatte ich ein Schreiben dazu im Briefkasten.

  11. #791
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Bei uns in NRW haben sie immerhin für die Abonnenten (also z.B. Ticket 1000 oder 2000) für September und Oktober noch ein paar Tage mit erweeitertem Geltungsbereich draufgelegt

    Da gilt das Abo-Ticket (statt nur für den Tarifbereich) für ganz NRW an:
    • Ganztägig an allen Samstagen und Sonntagen im September und Oktober
    • Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
    • Jeden Tag während der NRW-Herbstferien (4. bis 14. Oktober)

    Ich habe jetzt vom Hamburger Verkehrsverbund auch ein Anschlussgeschenk bekommen. Gab es letzten Sommer als Dankeschön, dass man sein Abo über Corona nicht gekündigt hat, auch schon.

    Teilzeitabonennten erhalten folgende Vergünstigungen:

    Die Karte gilt im September nicht nur für die bezahlten Zonen, sondern ab 11:00 Uhr im Gesamtgebiet (was riesig ist und quasi "unbezahlbar" im Tarif) oder sonst nicht unerhebliche Zuschläge bedeutet. Die zeitlichen Einschränkungen (insbesondere nicht zwischen 16:00 und 18:00 Uhr fahren zu dürfen) gelten weiter. Außerdem darf ich nun eine Begleitperson auf die Karte mitnehmen. Und dann gibt es noch Coupons, die für mich nicht interessant sind.

    Was sie Vollzeit-Abonnenten anbieten, weiß ich nicht.

    Für mich heißt das, noch einen weiteren Monat, bei entsprechender Zeitplanung, Ausflüge ins Umland machen zu können
    Vielleicht mache ich sogar noch mal 3 Tage Urlaub im Speckgürtel, wenn ich dort den ÖPNV nicht extra zahlen muss.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #792
    Hoffentlich gibt´s in Bayern auch sowas. Ich befrüchte aber, das wird nichts.

  13. #793
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Der Landkreis Lüchow-Dannenberg im Osten
    Niedersachsens führt ab September ein
    365-Euro-Ticket ein und
    will (laut NDR Niedersachsen) hierfür auch mehr
    Fahrzeuge einsetzen.

  14. #794
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Bei uns in NRW haben sie immerhin für die Abonnenten (also z.B. Ticket 1000 oder 2000) für September und Oktober noch ein paar Tage mit erweeitertem Geltungsbereich draufgelegt

    Da gilt das Abo-Ticket (statt nur für den Tarifbereich) für ganz NRW an:
    • Ganztägig an allen Samstagen und Sonntagen im September und Oktober
    • Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
    • Jeden Tag während der NRW-Herbstferien (4. bis 14. Oktober)


    Siehe hier:
    https://www.rheinbahn.de/extrarunde
    (sogar die Studis bekommen das für ihr Studi Ticket)
    Das galt aber schon immer und wird es auch weiterhin geben, nicht nur im September und Oktober für die Tickets 1000 und 2000. Eine reine Mogelpackung, wenn es genau so angepriesen wird.

  15. #795
    Trellomfer
    unregistriert
    Mein Ticket 1000 hat normalerweise weder Mitnahme noch kostenfreie Gebietserweiterung.

    Für mich also keine Mogelpackung, sondern ganz klar ein Mehrwert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •