Seite 44 von 117 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1752
  1. #646
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Für ein Deutschlandticket mit ICE-Nutzung würde ich sogar 150 Euro im Monat zahlen.
    Wäre nur unwesentlich mehr als ich jetzt schon monatlich zahle für "nur" ein Ticket 2000 der Preisstufe C
    Das "Deutschlandticket mit ICE-Nutzung" nennt sich Bahncard100 und kostet derzeit 383 Euro monatlich für die 2. Klasse.

    Da der Fernverkehr NICHT von den Ländern finanziert wird, müsste der Bund - ähnlich wie beim Soldatenticket - mit den Fernverkehsunternehmen (hauptsächlich DB Fernverkehr und auch z.B. Flixtrain) verhandeln. Der Umsatz von DB Fernverkehr betrug 2019 ca. 5 MRD Euro, der dann - bei entsprechender Vergünstigung im Rahmen eines bezusschussten Tickets - um diesen Anteil durch den Staat gegenfinanziert werden müsste.

  2. #647
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Das "Deutschlandticket mit ICE-Nutzung" nennt sich Bahncard100 und kostet derzeit 383 Euro monatlich für die 2. Klasse.

    Da der Fernverkehr NICHT von den Ländern finanziert wird, müsste der Bund - ähnlich wie beim Soldatenticket - mit den Fernverkehsunternehmen (hauptsächlich DB Fernverkehr und auch z.B. Flixtrain) verhandeln. Der Umsatz von DB Fernverkehr betrug 2019 ca. 5 MRD Euro, der dann - bei entsprechender Vergünstigung im Rahmen eines bezusschussten Tickets - um diesen Anteil durch den Staat gegenfinanziert werden müsste.
    Das wäre tatsächlich eine sehr fördernswerte Sache für die Bundesregierung finde ich

    Immerhin senken weniger Autos auf der Straße die Abnutzung der selbigen (-> weniger jährliche Aufwwendungen für die Reparatur des Straßenbelags), ganz zu schweigen vom geringeren Schadstoffausstoß, nicht nur direkt dadurch dass weniger Autos auf der Strasse sind, sondern auch indirekt dadurch dass es mit weniger Autos auf den Strassen auch (idealerweise) weniger Staus/stockender Verkehr gibt (mit dem dadurch resultierenden sehr ungünstigen Verhältnis von Schadstoffausstoß zu zurückgelegten Kilometern für hunderte bis tausende von Autos)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #648
    Aber die Nutzung der Verkehrsverbünde (ich spreche von UBahn, Bus, Tram) ist doch bei der Bahncard 100 nicht dabei, oder?
    Das käme dann ja bei den 383,- €/Monat noch dazu.

    So oder so wären also 150 € für so ein "einmal Deutschland mit allem"-Ticket völlig illusorisch. Leider.

  4. #649
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Aber die Nutzung der Verkehrsverbünde (ich spreche von UBahn, Bus, Tram) ist doch bei der Bahncard 100 nicht dabei, oder?
    Das käme dann ja bei den 383,- €/Monat noch dazu.

    So oder so wären also 150 € für so ein "einmal Deutschland mit allem"-Ticket völlig illusorisch. Leider.
    Wenn ich das richtig sehe ist auch das bei der Bahncard in 130 Städten in Deutschland dabei (Stichwort City Ticket):
    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard100

    Aber vielleicht kann Scotty da mehr zu sagen und mich ggf korrigieren
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #650
    City-Zusatz ist schon korrekt, aber der ist ja je nach Stadt unterschiedlich weit gefasst.
    In Bochum war ich da bis zur Stadtgrenze mit unterwegs, in Berlin nur innerhalb des S-Bahn-Rings (und ich wohne außerhalb).

    Auf dem Land nützt einem die City-Option natürlich gar nix.

  6. #651
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    in Berlin nur innerhalb des S-Bahn-Rings (und ich wohne außerhalb).
    Weil ich das so ungewöhnlich finde habe ich mal danach gegoogelt und auf Bahndampf.de steht, dass es seit 2020 für das gesamte Stadtgebiet, also Tarifbereich A (Ring) und B gilt.

    Das ist also noch gar nicht so lange her und ich bin gerade überrascht, wie weltfremd man sein muss, sowas in Berlin nur für Tarifbereich A zuzulassen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #652
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe ist auch das bei der Bahncard in 130 Städten in Deutschland dabei (Stichwort City Ticket):
    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard100

    Aber vielleicht kann Scotty da mehr zu sagen und mich ggf korrigieren
    Das ist richtig. Die Bahncard 100 gilt auch in Bahn-eigenen Nahverkehrszügen, z.B. manchen S-Bahnen, aber z.B. nicht in Bussen und Straßenbahnen auf dem Land. In Ballungsgebieten gibt es da Lücken, die vielleicht nicht jedem bekannt sind.

  8. #653
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von T75 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile stelle ich fest, dass die Straßenbahn voller ist wie sonst und es wird nicht nur an den derzeit vielen Bürorückkehrern liegen. Einige nutzen vermutlich doch das Ticket auch für den Stadtverkehr. Nachdem die Pfingstferien nun die zweite Woche rum sind, fällt das schon auf.
    Hier (Nürnberg/Fürth) scheint das Angebot mittlerweile super anzukommen. Ich als Radfahrerin zur Arbeit sehe zumindest morgens kurz nach 7 schon relativ volle Straßenbahnen und unterwegs an Bushaltestellen auch Menschen, wo vorher immer gähnende Leere war.

    Für ländliche Gegenden ist das keine Alternative, das ist klar. Und in der Stadt muss man auch schauen, ob es sich vom Zeitaufwand (bzw. Work/Life-Balance) lohnt. Wenn man mit Öffies 1,5 h in die Arbeit braucht und mit Auto nur 20 Minuten, werden viele weiterhin ihr Auto nutzen

    Mir ist das egal. Ich radel, brauche 30-35 Minuten in die Arbeit, trage keine Maske auf dem Weg, habe unterwegs gute Luft und viele Tierbeobachtungen und komme entspannt und ausgeglichen in der Arbeit an

  9. #654
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Die Bahncard 100 gilt auch in Bahn-eigenen Nahverkehrszügen, z.B. manchen S-Bahnen, aber z.B. nicht in Bussen und Straßenbahnen auf dem Land. In Ballungsgebieten gibt es da Lücken, die vielleicht nicht jedem bekannt sind.
    Sie gilt in allen S-Bahn Linien (fast egal welcher Betreiber - Liste siehe unten) und in den Städten und Linien mit "City Ticket".

    Liste Betreiber: https://www.diebefoerderer.de/tarife.../bahncard-100/
    City Ticket (pdf): https://assets.static-bahn.de/dam/jc...ngsbereich.pdf
    Geändert von scotty (02-07-2022 um 20:21 Uhr)

  10. #655
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Weil ich das so ungewöhnlich finde habe ich mal danach gegoogelt und auf Bahndampf.de steht, dass es seit 2020 für das gesamte Stadtgebiet, also Tarifbereich A (Ring) und B gilt.

    Das ist also noch gar nicht so lange her und ich bin gerade überrascht, wie weltfremd man sein muss, sowas in Berlin nur für Tarifbereich A zuzulassen.
    Oh! Na super, ab da hatte ich keine Bahncard100 mehr.

    Aber gut zu wissen für die Zukunft, danke!

  11. #656
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    kann nicht bald September sein? Langsam nervt das Heimfahren Nachmittags massiv
    aktuell hoffe ich noch etwas auf den 25.7. weil dann sind hier endlich Ferien...

    for your dreams be tossed and blown...



  12. #657
    Ich teste morgen mal die Königsklasse: Berlin - Warnemünde.
    Wenn ich es richtig wild haben möchte, nehme ich vielleicht auch den Donnerstag (Ferienstart in Berlin)....da sind die Wellen noch besser.

  13. #658
    Was für Schießbudenfiguren

  14. #659
    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ich teste morgen mal die Königsklasse: Berlin - Warnemünde.
    Wenn ich es richtig wild haben möchte, nehme ich vielleicht auch den Donnerstag (Ferienstart in Berlin)....da sind die Wellen noch besser.

  15. #660
    Es war mir zu kalt.
    Heute waren ziemlich große Kontrollen in S- und U Bahn in Berlin..die Kontrolleure finden immer noch ihre Schäfchen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •